Search found 38 matches

by schoopi
4. May 2010 01:24
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Strecker und Beschläge
Replies: 11
Views: 10798

Re: Strecker und Beschläge

Hallo Uwe, ich wollte kürzlich mein Outhole wechseln und habe Deine Zeichnung Version 1 als Vorlage verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Zeichnung eher für eine Kurzweil-Denksportaufgabe eignet, leider aber nicht als Vorlage für das Outhole. Nach 2 Stunden verzweifeltem hin und her ...
by schoopi
28. July 2009 23:23
Forum: Regatta-Talk
Topic: Ammersee - Schoopi wird immer besser ...
Replies: 4
Views: 3262

Re: Schoopi wird immer besser ...

Hallo Uwe, ja, ich habe den Mader GER 2143 von 1999. Der ist völlig konkurrenzfähig und ausreichend für mich. Eventuell ist er auf Grund der Heckform auf den Raum- und Vorwindkursen etwas später im Angleiten als die neuen Schiffe von Devoti und Mader, aber so unwesentlich, dass es kaum eine Rolle sp...
by schoopi
28. July 2009 08:41
Forum: Regatta-Talk
Topic: Ammersee - Schoopi wird immer besser ...
Replies: 4
Views: 3262

Re: Schoopi wird immer besser ...

Hallo Uwe, ja, ich kann mich nicht beklagen. Dieses Mal lief es ganz gut. Der Tegernsee ist ja nicht ganz einfach zu segeln. Insbesondere am Samstag mit bis zu guten 5 Bft von Nordwest habe ich zwar eine Menge Probleme gehabt, aber doch wohl weniger, als so manch Anderer. Am Sonntag hatten wir dann ...
by schoopi
11. June 2009 17:33
Forum: Regatta-Talk
Topic: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm
Replies: 19
Views: 8670

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Hallo Klaus,

ich habe mich für die Ranglistenregatta am Tegernsee gemeldet und werde daher bei der Wurst dieses Mal nicht sabei sein.

Schoopi.
by schoopi
13. February 2009 22:24
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Winterschlaf??
Replies: 34
Views: 13459

Re: Winterschlaf??

Was heisst das jetzt? Treffen wir uns in der Pizzaria oder mach ihr einen Raucherabend?

Andreas.
by schoopi
12. February 2009 14:07
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Winterschlaf??
Replies: 34
Views: 13459

Re: Winterschlaf??

Hallo,

ich wollte ja auch vorbeikommen. Auch wenn der Bernd jetzt nicht kommt, eine Nichtraucherlokalität fände ich trotzdem ganz gut.

Gruß, Andreas.
by schoopi
5. February 2009 19:32
Forum: Regatta-Talk
Topic: Teilnahme an Ranglistenregatten
Replies: 1
Views: 1820

Teilnahme an Ranglistenregatten

Hallo Uwe, du schreibst: Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft weitere Classiker (mit modernisierten Booten) auch an Finn-Ranglistenregatten teilnehmen würden. Ich habe ursprünglich auch die Absicht gehabt, meinen Classiker soweit zu modernisieren, so dass ich damit an Finn-Ranglistenregatten teiln...
by schoopi
15. January 2009 12:57
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Devoti Hull Shape
Replies: 50
Views: 26359

Re: Devoti Hull Shape

Hallo,

ich habe einmal meine Daten von beiden Mader Schiffen nachgeschaut.

Mader 07/99

-----St1---St2---St4---St6
-----155---114---44---17

Mader 12/70

-----St1---St2---St4---St6
-----153---110---40---13
by schoopi
14. January 2009 17:36
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Gewichtsreduktion ohne Pendeltest ?
Replies: 7
Views: 4882

Re: Gewichtsreduktion ohne Pendeltest ?

Hier ist das Angebot von Devoti http://www.devotisailing.com/news.php Upgrade your current Devoti Finn to the New Class rules Would you like to be competitive against brand new boats, built on New Class rules? We offer new electronic Micro TackTick compass installation and boat remeasurement incl.ne...
by schoopi
13. January 2009 23:02
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: FINN selber bauen - aber wie ?
Replies: 4
Views: 3450

Re: FINN selber bauen - aber wie ?

Hallo, das klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt, für das ich mich auch begeistern könnte. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die neue Rumpfform dann aber auch mit den aktuellen Schiffen konkurrenzfähig ist. Früher bei meinen Modellbauaktivitäten haben wir die Negativformen immer vo...
by schoopi
5. December 2008 20:40
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Persönliche Segelnummer
Replies: 13
Views: 6041

Re: Persönliche Segelnummer

Hallo Klaus,

ich hoffe Du weisst, dass GER888 bereits von der Klassenvereinigung an eine andere Person als persönliche Segelnummer vergeben ist. Daher, GER und G-Nummern sollten nicht verwechselt werden. Aber ich sehe das Problem.

Gruß, Andreas.
by schoopi
5. December 2008 19:06
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Persönliche Segelnummer
Replies: 13
Views: 6041

Re: Persönliche Segelnummer

Hallo Uwe,

wie sieht es eigentlich mit den alten G-Nummern aus?
Während die persönlichen GER-Nummern von der Klassenvereinigung vergeben werden, wäre ja zu überlegen, ob man für die Classic-Finns nicht auch persönliche Segelnummern als G-Nummern vergeben könnte.

Gruß, Andreas.
G 1117
by schoopi
1. December 2008 22:16
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Änderung der Finn-Class-Rules
Replies: 30
Views: 12400

Re: Änderung der Finn-Class-Rules

Hallo Uwe,

sehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil vom TackTick Kompass ist, dass man sich nur noch eine Zahl merken muss (Windrichtung) gegenüber 2 Zahlen für die am-Wind Kurse mit Magnetkompass. Oder gibt es weitere Vorteile?

Gruß, Andreas.
by schoopi
1. December 2008 16:35
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Änderung der Finn-Class-Rules
Replies: 30
Views: 12400

Re: Änderung der Finn-Class-Rules

Hallo Uwe,

hast Du einen Link zu dem, was die Experten meinen?

Gruß, Andreas.
by schoopi
21. November 2008 13:11
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Änderung der Finn-Class-Rules
Replies: 30
Views: 12400

Re: PATA Boats baut bereits 116 kg nach den neuen Rules

Hallo Uwe, wie Du aus der November 2008 Finnfare zitiert hast, sollen die neuen Regeländerungen ja bis zum 17.11. entschieden sein. Wann aber werden sie wohl publiziert? Müssen wir etwa auf die nächste Finnfare im Frühjahr warten? Ich wollte eigentlich noch diese Jahr mit den Winterarbeiten anfangen...
by schoopi
6. November 2008 19:37
Forum: Regatta-Talk
Topic: STAMMTISCH 22.11.2008
Replies: 16
Views: 5946

Re: Mal wieder treffen..Stammtisch

ich würde auch gerne dazustossen, habe den 22.11. aber schon verplant.
Morgen Abend 07.11. hätte ich wohl auch ab ca. 20.00 Uhr Zeit.

Gruß, Andreas.
by schoopi
9. October 2008 21:00
Forum: Regatta-Talk
Topic: Finn Finale Wörthsee.
Replies: 8
Views: 4073

Re: Finn Finale Wörthsee.

Hallo Jürgen,

ich habe gemeldet und werde mitfahren.

Gruß, Andreas.
by schoopi
3. October 2008 00:20
Forum: Regatta-Talk
Topic: Gemeinsames Absegeln im Oktober
Replies: 12
Views: 5575

Re: Gemeinsames Absegeln im Oktober

Hallo Klaus,

ich habe vorhin von Ingo die Nachricht erhalten, dass er nicht kommen kann.
Ich werde daher nicht in Utting slippen. Wenn das Wetter taugt komme ich von Eching aus oder sonst mit dem Auto auf eine Tasse Glühwein.

Gruß, Andreas.
by schoopi
2. October 2008 17:23
Forum: Regatta-Talk
Topic: Gemeinsames Absegeln im Oktober
Replies: 12
Views: 5575

Re: Gemeinsames Absegeln im Oktober

also ich will ja eigentlich trotzdem aufs Wasser, wenns nicht gerade richtig heftig regnet.
Am Nachmittag solls ja keinen Regen haben. Daher würde ich mal so für 13:00 planen.

Gruß, Andreas.
by schoopi
26. September 2008 12:20
Forum: Regatta-Talk
Topic: Gemeinsames Absegeln im Oktober
Replies: 12
Views: 5575

Re: Gemeinsames Absegeln im Oktober

Hallo Bernd, ja, das können wir auch so machen. Aber ich denke, es hängt aber auch ein bisschen davon ab, wen wir sonst noch für das gemeinsame Segeln gewinnen können. Ich werde mir jedenfalls Freitag und Samstag freihalten. Am Ende ist es letztlich natürlich auch eine Frage des Wetters. Gruß, Andre...
by schoopi
25. September 2008 15:08
Forum: Regatta-Talk
Topic: Gemeinsames Absegeln im Oktober
Replies: 12
Views: 5575

Re: Gemeinsames Absegeln im Oktober

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis. Ich kann am Sonntag nicht dabei sein. Aber für die, die am Sonntag wieder abriggen wollen, wäre es gut zu wissen, bis wann der Flohmarkt ist.

Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter und werde meine neuen Handschuhe und meine Mütze dabei haben.

Gruß, Andreas.
by schoopi
23. September 2008 15:46
Forum: Regatta-Talk
Topic: Gemeinsames Absegeln im Oktober
Replies: 12
Views: 5575

Gemeinsames Absegeln im Oktober

Liebe Finner, nach dem gemeinsamen Segelauftakt, welches im Mai in Utting stattgefunden hat, möchte ich vorschlagen, zum Ausklang der Saison auch ein gemeinsames Segeln inclusive Erfahrungsaustausch zu veranstalten. Hierfür würde sich das lange Wochenende vom 3. Oktober in Utting anbieten. Ich selbs...
by schoopi
14. September 2008 22:13
Forum: Regatta-Talk
Topic: 20. Sept. Münchner Kindl - Ammersee - SWB
Replies: 7
Views: 5147

Re: 20. Sept. Münchner Kindl - Ammersee - SWB

Hallo Bernd,

ich habe mich fürs kommenden Wochenende für die Finn-Regatta am Altmühlsee gemeldet.
Gerne würde ich zu einem gemeinsamen Segelabschluss für diese Saison dazu kommen, leider gehts dieses Wochenende jedoch nicht. Vielleicht findet sich noch ein anderer Termin.

Gruß, Andreas.
by schoopi
4. September 2008 22:30
Forum: Regatta-Talk
Topic: Kaffeehaferl Regatta ESC am 13.9.08 Langstrecke!
Replies: 29
Views: 10517

Re: Kaffeehaferl Regatta ESC am 13.9.08 Langstrecke!

Hallo,

ich habe mich heute auch angemeldet und hoffe natürlich auch wieder auf eine starke Finn Beteiligung.

Andreas.
by schoopi
4. August 2008 19:07
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Kentern und Kentersäcke
Replies: 19
Views: 8839

Re: Kentern und Kentersäcke

Hallo Uwe, Danke für den Hinweis. Zum Glück sind die Verformungen am Deck nach dem Trocknen einigermassen wieder zurückgegangen. Dennoch werde ich bei Gelegenheit das Deck unterseitig mit Öl behandeln, um weitere Wasserschäden zu verhindern. Eine Kenterleine habe ich inzwischen angebracht. Andreas. ...
by schoopi
30. July 2008 22:42
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Kentern und Kentersäcke
Replies: 19
Views: 8839

Re: Kentern und Kentersäcke

Liebe Finner, angeregt durch den Beitrag und das momentane Badewetter habe ich mich heute auch einmal zu einer Kenterübung hinreissen lassen, da ich auch wissen wollte, ob meine Auftriebskörper ausreichend sind. Ich habe pro Seite vorne 100 l und hinten 80 L drin. Bei etwa 1-2 Bft habe ich das Boot ...
by schoopi
28. June 2008 20:43
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee
Replies: 6
Views: 5236

Re: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee

Hallo Uwe,

GER 2143 ist ein Mader von 1999 mit Hit-Carbonflügelmast.

Andreas.
by schoopi
23. June 2008 17:04
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee
Replies: 6
Views: 5236

Re: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee

und noch ein paar Bilder mehr.
by schoopi
23. June 2008 17:01
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee
Replies: 6
Views: 5236

Re: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee

Hallo, nach einer Woche Urlaub am Ammersee zusammen mit meinem Vater hier ein kurzer Bericht: Mein Vater Hans, der daheim sonst Seggerling http://www.seggerling.de/ segelt, kam nach kurzer Eingewöhnungsphase mit dem Classic-Finn gut zurecht. Einzig sein Kommentar, dass das Boot doch sehr luvgierig s...
by schoopi
20. June 2008 20:38
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee
Replies: 6
Views: 5236

Re: G 1117 - Mader 1970 - Holz - Ammersee

Hallo, hier habe ich noch einige aktuelle Bilder, nachdem das Boot über den Winter etwas überarbeitet wurde. Deck und Rumpf wurden angeschliffen, an den schadhaften Stellen ausgebessert und neu lackiert. Die Scheuerleiste wurde abgezogen und neue Beschläge wie bei einem modernen Finn montiert. Die T...
by schoopi
13. May 2008 14:18
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Wettfahrtregeln ISAF
Replies: 8
Views: 5671

Wettfahrtregeln ISAF

Liebe Regattasegler,

wer weiss, wo man die Wettfahrtregeln der ISAF in deutsch nachlesen kann.
Ich habe die englische Ausführung zwar gefunden,

http://www.sailing.org/tools/documents/ ... -[502].pdf

nicht aber die deutsche Fassung.

Gruß, Andreas.
by schoopi
13. May 2008 10:48
Forum: Regatta-Talk
Topic: Ammersee - Wer ist heute auf dem Wasser?
Replies: 8
Views: 3978

Re: Ammersee - Wer ist heute (9. Mai) auf dem Wasser?

Hallo Klaus, ich war seit Freitag jeden Tag auf dem Wasser, und habe nur Bernd am Sonntag auf der ESC-Regatta gesehen. Mit der Rubrik Ammersee - Wer ist heute auf dem Wasser - wollte ich die Möglichkeit nutzen, sich hier verabreden zu können (nicht nur am 9, Mai). Damit das funktioniert, ist wahrsch...
by schoopi
9. May 2008 13:33
Forum: Regatta-Talk
Topic: Ammersee - Wer ist heute auf dem Wasser?
Replies: 8
Views: 3978

Re: Ammersee - Wer ist heute (9. Mai) auf dem Wasser?

Ich bin heute fertig mit meinem Pensum und will daher von 17:00 - 19:00 aufs Wasser. Ich werde von Eching aus starten.

Gruß, Andreas.

P.S.: Sonntag ist ibeim ESC Eching Clubregatta.
by schoopi
9. May 2008 11:46
Forum: Regatta-Talk
Topic: Ammersee - Wer ist heute auf dem Wasser?
Replies: 8
Views: 3978

Ammersee - Wer ist heute auf dem Wasser?

Lieber Ammersee-Finner,

wer von Euch wird heute noch aufs Wasser gehen?

Gruß, Andreas.
by schoopi
6. April 2008 04:29
Forum: Regatta-Talk
Topic: Nächster Stammtisch 28. März - 19.00 Uhr
Replies: 25
Views: 9848

Re: Nächster Stammtisch 28. März - 19.00 Uhr

also ich wollte heute kommen.

Gruß, Andreas.
by schoopi
6. April 2008 02:56
Forum: Restaurierung
Topic: Letzter Schliff für die Saison 08
Replies: 20
Views: 8276

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Hallo Florian,

was für Gummimaterial hast Du verwendet?
Ich habe überlegt einen alten Fahrradschlauch zu verwenden, der ist aber sicher etwas dünner.

Andreas.
by schoopi
11. March 2008 22:56
Forum: Regatta-Talk
Topic: Gemeinsames Testsegeln 1 Maiwochenende
Replies: 44
Views: 15607

Re: Gemeinsames Testsegeln 1 Maiwochenende

Liebe Finnatics,

das klingt ja wirklich interessant. Ich werde mir das Wochenende schon mal frei halten.

Gruß, Andreas.
by schoopi
20. February 2008 20:14
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34420

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, mann muss Dir ja wirklich ein grosses Kompliment aussprechen, mit wieviel Dynamik Du das Finn Logo hier realisiert ist. Um diese Aktion zu unterstützen habe ich auch gleich 2 T-Shirts bestellt und bin seit heute stolzer Besitzer. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass die Dynamik so gro...