Search found 15 matches

by Andy F
5. November 2011 13:44
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Devoti Hull Shape
Replies: 50
Views: 26270

Re: Devoti Hull Shape

Devoti Finn Daten- Linien 12/2010 : station 1 : 153 station 2 : 107 station 4 : 41 station 6 : 10 Hull Lenght 4505 ( min. 4480 - max. 4510 ) Schwertgewicht/Centerboard : 12,95 kg ( 11 - 13 kg ) T1 und T2 Graph : den Pendeltest lass ich offen auf Anfrage Daten Leute, habe geplant am Wochenende im No...
by Andy F
14. November 2008 14:22
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Finn Body Lines
Replies: 1
Views: 2415

Re: Finn Body Lines

Ist auf das Erste recht interessant durchzulesen und anzuschauen,
man braucht etwas Zeit um die komplexen Formeln zu verstehen und nachvollziehen zu
können. Dann ist also einen Finn zu bauen und vorallem zu vermessen doch viel
komplizierter wie ich gedacht habe. :)

Ansicht von Andy F
by Andy F
5. September 2008 09:15
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Devoti Hull Shape
Replies: 50
Views: 26270

Re: Devoti Hull Shape

Devoti Hull Shape - hier die Werte eines 10.2007er Devotis, Devoti 10.2007 Hullform: Station 1: 154 Station 2: 110 Station 4: 40 Station 6: 10 Länge 450cm Die Stationen 4 und 6 interpretiere ich als ein tiefes V zum gut Höhefahren mit einer schmalen Wasserlinie und zum Gleiten mit flachem Heck mit h...
by Andy F
30. August 2008 09:41
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?
Replies: 14
Views: 6431

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

Lieber Uwe ääh nein es ist alles entschieden worden, mir liegen andere Dokumente vor. Ich kann unserem Finn Präsidenten vertrauen und er ist besser und direkter informiert wie du und ich. Für die nächsten 4 Jahre ist alles klar wie es geht, nur das genaue Prozedere zum Wägen der Boote muss vom TC no...
by Andy F
29. August 2008 14:50
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?
Replies: 14
Views: 6431

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

zur Problematik Digital-Kompasse und Gewichtsfrage : ( Das Technical Committee hat den Auftrag erhalten anlässlich desAGM 3. May, Scarlino, einenvernünfigen Vorschlag auszuarbeiten, und ich nehme an, wir hören jetzt nach der Olympiade etwas. Ich bin aber gespannt wie an der ÌDM Reichenau 2008 der Di...
by Andy F
29. August 2008 13:44
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?
Replies: 14
Views: 6431

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

zum obigen Thema: Uwe ich glaube du liegst falsch, nein das mit den 3 kg stimmt nicht, das ist ein Thesenpapier von dem TC Committee by Richard Hart und nicht das Protokoll der GV. Wo hast du das Dokument vom Technical Committee gefunden, Richard Hart ? Ist das ein Vorschlagspapier oder die endgülti...
by Andy F
27. August 2008 15:08
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Digitale Kompasse - Rumpfgewicht um 3 kg gesenkt ?
Replies: 14
Views: 6431

Re: Taktik-Kompasse erlaubt ?

siehe auch General Meeting 3. Mai 2008 anlässlich der Finn EM in Punto di Scarlino unter Finn.org unter Newliste unter Olympiade zu finden. (meine Zusatzinformationen dazu:bezüglich Zusatzgewichten, zum Wägen muss der Digitalkompass abgenommen werden, und dann muss das Schiff den Rules/Regeln entspr...
by Andy F
26. August 2008 22:31
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Wohin gehört die Startuhr ?
Replies: 9
Views: 4560

Re: Wohin gehört die Startuhr ?

zu Taktick Kompassen : Ja die Microcompasse von Tacktik sind seit Ende der letzten Olympiade 2008 Peking erlaubt. Also seit ein paar Tagen kann man sagen. Erlaubt durch die letzte IFA Generalversammlung siehe auchNachzulesen im neusten Finnfare Heft. IM PDF Format runterzuladen auf Finn.org Seite. W...
by Andy F
22. August 2008 14:37
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?
Replies: 23
Views: 9671

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

zu Niederholtalje bei mehr Wind : Da gebe ich dir sicher Recht, ab 4 Bft. oder auch früher muss man Niederholer wieder dicht ziehen , und kann dadurch das Geigen verhindern, das Segel darf dann ober auch nicht mehr Auftwisten. evtl. auch Grossbaum etwas dichter fahren 70 bis 80 Grad aber mit Pumpen...
by Andy F
22. August 2008 10:21
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?
Replies: 23
Views: 9671

Re: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?

Also ich finde den Trimm gar nicht so schlecht, das Boot kommt gut voran und pflügt locker und leicht durch die Wellen. Ein weniger gezogener Niederholer macht das Segel sogar noch voller, und ich habe immer 2 Stellungen Vorwind für die 2 Streckerleinen bereit, einmal Leichtwind und einmal für mehr ...
by Andy F
18. August 2008 22:59
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Video: Ist dieser Mast zu weich für mich ?
Replies: 23
Views: 9671

Re: Video: Ist der Mast zu weich für mich ?

Hy Uwe zum deinem Masten sage ich: es ist ein mittelharter Mast so wie er auf dem Video raumschots seitlich und nach vorne wegbiegt, rein nach Augenmass. Also ich schreibe dir, weil ich auch noch einen wirklich recht weichen, runden Marstrom Carbon Masten habe und den im nächsten Herbst/Winter 2009 ...
by Andy F
13. August 2008 10:37
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: messbrief fuer taylor finn
Replies: 18
Views: 7230

Re: messbrief fuer taylor finn

zu Taylor Finn - Messbrief Kopie: Ich glaube der Erbauer dieser Finns, Herr Peter Taylor, lebt in der Schweiz. Am Sihlsee in der Nähe vom Kloster Einsiedeln gibt es auch noch einen Taylor Finn und ich glaube Peter Taylor segelte da manchmal. Er arbeitete zuletzt als Composit Spezialist beim Formel 1...
by Andy F
12. August 2008 03:44
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Das Finnsegel - Massanfertigung
Replies: 5
Views: 4032

Re: Das Finnsegel - Massanfertigung

Ich denke, dass man sich einfach mal auf ein gemeinsames und gleiches Messverfahren einigen sollte, im Style von DIN oder EU Normen. EIn Mastenbauer hat mir gesagt, auf meinen Einwand dass diese unterschiedlichen Messdaten doch nur im Milimeter Bereich sich unterscheiden, Nein das stimme so nicht, d...
by Andy F
13. May 2008 23:03
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: PATA - Pre-Race checks
Replies: 7
Views: 4307

Re: PATA - Pre-Race checks

Uwe Ich habe heute alle Messdaten für dich zusammengetragen und würde diese gerne dir mit einer PM zusenden. ICh habe mich heute abend noch registriert, bitte noch freischalten, dann bekommst du alle Daten zur Einbau der neuen Mastbox. zu Marstrom Carbon Masten: Ich habe gehört die seien stabil geba...
by Andy F
13. May 2008 08:13
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: PATA - Pre-Race checks
Replies: 7
Views: 4307

Re: PATA - Pre-Race checks - Uebersetzungen nach meiner Ansicht

Hi, da ich gerade mein Raudaschl Finn mit einem verstellbaren Mastring ausstatte, interessieren mich die Pata-Grundeinstellungen, wie sie von John Greenwood in der Pata Trimmanleitung angegeben werden: 1. Abstand zwischen Mittelpunkt des Schwertbolzenz und Masthinterkante 2. Abstand zwischen Bug un...