Search found 11 matches

by Finn_Rob
24. March 2010 14:14
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Finn Halse und Wende
Replies: 5
Views: 4893

Re: Finn Halse und Wende

Hallo Jürgen, hallo Leute, hier noch 2 Links zum Thema Halse um das Gate mit anschliesenden "an den Wind" luven (so wie die bei Dan Slater), wobei Pieter-Jan Postma etwas, so scheint es mir, Schwierigkeiten hatte. http://www.finnclass.org/clips/Rafa_1st_gate.mov http://www.finnclass.org/clips/PJ/PJ_...
by Finn_Rob
6. July 2009 21:09
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Mastfuss
Replies: 3
Views: 2998

Re: Mastfuss

Hallo Uwe, Mensch Robert, wenn der Mast "auf dem Ring der Mastfusshalterung" aufliegt, ist die Reibung doch viel zu gross. Der Mast steht normalerweise selbstverständlich auf der linsenförmig abgerundeten Mastendstück. Ich war mir schon fast sicher, das der linsenförmiger Mastfuss auf dem Kielschwei...
by Finn_Rob
5. July 2009 21:49
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Inspektionsdeckel
Replies: 1
Views: 2434

Inspektionsdeckel

Hallo Freunde des Finn's, mein Vorgänger hat 2 Inspektionsöffnungen nahe dem Mast eingelassen. Nun habe ich bemerkt, das die Verstrebung unterhalb des Vordeck unterbrochen worden ist. Diese Verstrebung hat keinen direkten Kontakt zum Mastloch, sondern geht quer von einer Schiffsseite zur anderen. Ha...
by Finn_Rob
5. July 2009 21:30
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Mastfuss
Replies: 3
Views: 2998

Mastfuss

Hallo Leute, habe zum Mastfuss (Needlespar 4B, leider kein 3M, wie ich dachte)Fragen. Wo liegt der Mastfuss eigentlich auf ? Auf dem Ring der Mastfusshalterung oder auf dem Kieschwein (so heist es glaub ich) ? Der Boden (Kielschwein?) hat eine stark rundliche Abnutzung und in den darunterliegende Ho...
by Finn_Rob
28. June 2009 07:50
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Segelsack für Foliensegel
Replies: 0
Views: 2067

Segelsack für Foliensegel

Hallo Freunde des Finn,

hat jemand von Euch einen Segelsack für ein Foliensegel, welches man aufgerollt aufbewahrt (Länge ca 3,30m), übrig?

Gruss Robert
by Finn_Rob
25. June 2009 21:43
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Aufbewahrung von Foliensegel
Replies: 5
Views: 3526

Re: Aufbewahrung von Foliensegel

Hallo Zusammen, hallo Michael wo bekommst Du ein Wasserrohr von dieser Länge (der Baum ist ja ca. 3,3m lang) her oder hast Du 2 zusammengesteckt bzw geklebt? Machst Du noch einen Art Segelsack drüber? Habe mal im Web nachgeschlagen, aber solch eine Grösse habe ich nicht gefunden. Gruss Robert ps: ka...
by Finn_Rob
25. June 2009 19:38
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Aufbewahrung von Foliensegel
Replies: 5
Views: 3526

Aufbewahrung von Foliensegel

Hallo Freunde des Finn's,

wie bewahrt ihr Euerer Foliensegel auf. Gerollt nehme ich doch an, oder?

Gruss Robert
by Finn_Rob
25. June 2009 19:35
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Cunningham
Replies: 12
Views: 5550

Re: Cunningham

Hallo Uwe, ich glaube schon, das es Alu-Nieten sind, da ich aber die Nieten am Beschlag wechseln muss (sind alle locker), könnte ich diese auch noch mit den Monel-Nieten austauschen. Die sollen angeblich fast die gleiche Zugfestigkeit (500N/mm2) wie Edelstahl haben. Wenn das Eindringen von Wasser im...
by Finn_Rob
25. June 2009 18:20
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Cunningham
Replies: 12
Views: 5550

Re: Cunningham

Hallo Leute, danke Uwe für deine Fotos und Bilder. Ich selbst bevorzuge übrigens für den Cunninhamstrecker einen seitlich am Mast befindlichen Befestigungspunkt, damit ein leicher Zug nach vorn entsteht. Mir ist nämlich bereits einmal bei Starkwind (Flensburger Förde) das Vorliek aus der Nut gerutsc...
by Finn_Rob
23. June 2009 17:22
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Cunningham
Replies: 12
Views: 5550

Re: Cunningham

Hallo Leute, erst mal vielen Dank, für die promte Anwort und Hilfe. Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, das Cunningham anzubringen. Habe mal ein Foto von dem Baum und Beschlag gemacht. An dem Block (der an einer Fenderöse angebracht ist) läuft das Inhaul vom Deck durch und geht dann in die Inh...
by Finn_Rob
20. June 2009 10:57
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Cunningham
Replies: 12
Views: 5550

Cunningham

Hallo Gleichgesinnte und Freunde des Finn's, möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Robert, komme aus dem Raum Karlsruhe, segle momentan beim RCR auf dem Goldkanal als Vorschoter im Kosar und Steurmann im 490er und habe vor kurzem den Elvström "B100" erworben. Das Finn hat mich schon von Anf...