Search found 2067 matches

by GER 110
2. June 2020 14:45
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Zwei Fragen zum Finn
Replies: 1
Views: 4410

Zwei Fragen zum Finn

SmartSelect_20200602-150839_WhatsApp-z.jpg Hi, ein Forum für Finn-Fragen habe ich gerade wieder eingerichtet, nachdem ich meine Website während der Corona-Pause wieder etwas auf Vordermann gebracht habe. Zur Frage 1 kann ich nur raten, den Sicherungsstropp etwas lockerer zu lassen, da das Dyneema k...
by GER 110
2. June 2020 05:18
Forum: Dies und Das
Topic: Foren - Rules
Replies: 0
Views: 4648

Foren - Rules

By accessing “neumannuwe.com” (hereinafter “we”, “us”, “our”, “neumannuwe.com”, “http://neumannuwe.com/phpBB3”), you agree to be legally bound by the following terms. If you do not agree to be legally bound by all of the following terms then please do not access and/or use “neumannuwe.com”. We may c...
by GER 110
3. February 2015 01:12
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?
Replies: 3
Views: 4381

Re: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Wie wichtig und hilfreich ist der Doppelboden der neueren Finns in der Praxis tatsächlich und wie gut lassen sich eventuelle Nachteile durch die im Forum beschriebenen Aufrichttampen ausgleichen? Der Doppelboden sorgt dafür, dass das Wasser nach einer kenterung schneller wieder draussen ist. Den Au...
by GER 110
13. December 2014 21:19
Forum: Biete / Suche
Topic: Deck Mast Lagerring
Replies: 3
Views: 4298

Re: Deck Mast Lagerring

Einen Lieferanten kenne ich nicht. Dellas hatte mal ein paar Lemieux-Finns importiert.

Per Google findet man per Suchbegriff "Delrin Platten" u.a bei ebay Lieferanten, die kleinere Reststücke abgeben.
Das Zuschneiden könnte man evtl. selbst erledigen.
by GER 110
13. December 2014 17:22
Forum: Biete / Suche
Topic: Deck Mast Lagerring
Replies: 3
Views: 4298

Re: Deck Mast Lagerring

Jörg, für welches Finn suchst Du den Decksring ?

Devoti-Teile gibt es hier: http://www.suntouched.co.uk/suntouchedsailboats_004.htm
by GER 110
3. December 2014 18:02
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Also ich war am Töppersee und das war mal echt ok^^ muss zwar echt trainieren damit die wenden mal besser aussehen aber ansonsten war ich erstaunt das ich doch mithalten konnte Gratuliere zu Platz 14. :-) Mal eine Weitere Frage: Gibt es Jemanden der einen Plan von einer Finnbox hat (einer oder zwei...
by GER 110
12. November 2014 14:10
Forum: Restaurierung
Topic: Befestigung Pussy Pads
Replies: 2
Views: 5656

Re: Befestigung Pussy Pads

Kristian, die Pussypads habe ich immer mittels alter Segellatten und jeweils 4 Gewindeschrauben an der Scheuerleiste befestigt, wenn zwischen der Scheuerleiste und dem Rumpf Platz für eine Mutter war. Bei Holzscheuerleisten wurden Holzschrauben verwendet, die von unten durch die "eingewickelte" schm...
by GER 110
9. November 2014 23:53
Forum: Restaurierung
Topic: Querschnittt Mast
Replies: 1
Views: 3525

Re: Querschnittt Mast

Hallo Kristian, bei den Alu-Masten ist ein ovales Profil normal. Meist sind die Masten im unteren Bereich jedoch in Querschiffrichtung breiter als in der Längsrichtung. Unterhalb des Masttops ist es meist umgekehrt. Im unteren Bereich ist die Wandung des Mastprofils darüberhinaus an den beiden Seite...
by GER 110
7. November 2014 23:09
Forum: Biete / Suche
Topic: Schoot Blöcke
Replies: 2
Views: 4314

Re: Schoot Blöcke

Timm,

welcher Block ist den für's Finn geeignet ?

Wird für die Grosschot ein Block mit oder ohne Wirbel benötigt ?
by GER 110
7. November 2014 23:01
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Bei uns im Verein hat einer seine ehemalige Mader Bj 1987 mit einem Decksring versehen. Nennenswerte Vorteile konnten ( auf einem Baggersee) nicht festgestellt werden. Gruss Michael Um darauf noch einmal einzugehen: Es ist richtig, dass die Bootsgeschwindigkeit auf einem Baggersee nicht immer entsc...
by GER 110
5. November 2014 20:01
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Schwertverstellung
Replies: 3
Views: 5794

Re: Schwertverstellung

Hallo Jörg, ein Nullmass für den Schwertbolzen macht keinen Sinn, da ja das Schwert Toleranzen von bis zu 1cm hat. Entscheident ist daher der Abstand der Schwerthinterkante bis zum Heck. Mindestmass 2050 mm auch bei mehr oder weniger aufgeholtem Schwert. Dieses Mass lässt sich auch leichter überprüf...
by GER 110
4. November 2014 21:32
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Schwertverstellung
Replies: 3
Views: 5794

Re: Schwertverstellung

Hallo Jörg, ich bedanke mich für die interessante Frage, die ja auch etliche,ältere Devoti-Finns betrifft: Die aktuellen Finn Class Rules - 2014 http://www.sailing.org/tools/documents/FIN2014CR190214-%5B16499%5D.pdf besagen, dass die Entfernung zwischen Schwerthinterkante und Heck (Hinterkante des R...
by GER 110
31. October 2014 20:36
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Tacktick, ich hoffe, Du kannst mit der Massskizze etwas anfangen
by GER 110
30. October 2014 19:20
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Hi Tacktick,

werde am Freitag mal die Abstände ausmessen !
by GER 110
28. October 2014 12:15
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Hi,

wie war's am Silbersee ?
by GER 110
27. September 2014 18:47
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Das sieht ja richtig gut aus !!!

Du scheinst ja ein absolut versierter Heimwerker zu sein und das Boot ist bei Dir in den richtigen Händen.

Wo segelst Du eigentlich, frage ich mich aufgrund der abgebildeten Fahrwassertonnen.
by GER 110
6. September 2014 11:32
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Lenzöffnung am Heck
Replies: 4
Views: 4631

Re: Lenzöffnung am Heck

... nehme ich an dass er als klassik Finn durchgehen dürfte. Thommi, gibt es denn irgendwo Regatten für "Klassik-Finns", wo Dein Finn starten könnte ? Ich kenne eigentlich nur Classic-Regatten für Holzboote und normale Yardstickregatten, wo es hinsichtlich des Finns nur auf das Rigg (Holz, Alu, Car...
by GER 110
1. September 2014 15:59
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

ABER: Ich habe immernoch Wasser im Doppelboden. Gibt es noch stellen an denen Wasser eindringen kann außer dem Schwertbolzen? Mein Hein-Finn leckte, nachdem ich die schweren Messing-Kielleisten entfernt hatte und die Löcher nicht vollständig zugespachtelt hatte. Und noch eine Frage zum Trimm: Da ic...
by GER 110
1. September 2014 15:39
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?
Replies: 3
Views: 4381

Re: Welcher Finn für Einsteiger geeignet?

Hallo, ich möchte zur nächsten Saison auf einen Finn umsteigen und suche nun nach einem geeigneten Boot. Mein Budget liegt um 1500 bis maximal 2000 € (mit Trailer). Ich suche in erster Linie einen Finn zum Herantasten an die Klasse und zum Trainieren, würde aber auch gerne an der ein oder anderen R...
by GER 110
1. September 2014 15:16
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Lenzöffnung am Heck
Replies: 4
Views: 4631

Re: Lenzöffnung am Heck

Hallo Thommi, bei den modernen Doppelboden-Finns liegt der Doppelboden oberhalb der Wasserlinie. Die Flaps vor den Lenzöffnungen haben also normalerweise keinem Wasserdruck standzuhalten. Im Gegensatz dazu müssen die Lenzöffnungen bei Classic-Finns absolut dicht sein. Ich würde die Lenzklappendeckel...
by GER 110
6. August 2014 23:35
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Hallo das hört sich doch mal nach einer Aussage an! Frage wäre wo ich das herbekomme. Ich habe den Artikel nur in einer alten PDF von 2006 gefunden. Schreibt man da Devoti direkt an oder gibt es einen Shop dafür? Siehe: http://www.suntouched.co.uk/suntouchedsailboats_004.htm Devoti Deck Ring Conver...
by GER 110
4. August 2014 06:33
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Hallo und eine Finn ID Frage
Replies: 4
Views: 4505

Re: Hallo und eine Finn ID Frage

Marco, könnte das evtl. ein altes koreanisches Hyundai-Finn sein ?

Ich hatte mal Fotos von einem Hyundai-Finn, die ich aber im Moment nicht auffindbar sind.
by GER 110
4. August 2014 06:25
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Bei uns im Verein hat einer seine ehemalige Mader Bj 1987 mit einem Decksring versehen. Nennenswerte Vorteile konnten ( auf einem Baggersee) nicht festgestellt werden. Ein Finn aus den 80ern hat, wenn es mit einem Hit-Flügelmast ausgestattet wird, eine enorme, bremsende Luvgierigkeit, da der Segeld...
by GER 110
30. July 2014 14:48
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Hallo und eine Finn ID Frage
Replies: 4
Views: 4505

Re: Hallo und eine Finn ID Frage

Erhalte beim Anklicken der Links die folgende Meldung:

"Sorry, you don't have permission for that!

You do not have permission to view this attachment. "
by GER 110
21. July 2014 17:50
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Yannik, Mader-Finns sollen ab Baujahr 1993 konkurrenzfähig sein. In das 81er Mader-Finn würde ich daher nicht viel investieren. Die Kosten für eine "Generalüberholung" hängen von dem Zustand und dem Umfang der Arbeiten ab. "Deck erneuern" klingt nach einer Riesenbaustelle, die sich finanziell nicht ...
by GER 110
25. May 2014 22:45
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: Devoti 1995 - kein Atlanta Olympiafinn
Replies: 13
Views: 15274

Re: Devoti 1996 Atlanta Olympiafinn

039z.jpg Nachdem ich während der Travemünder Woche 2013 mit zu starker Luvgierigkeit zu kämpfen und aufgrund einer undichten Schwertbolzenabdichtung etliche Kilo Wasser im Schiff hatte, wurde das Schwert etwas nach achtern verschoben, d.h. gebohrt, laminiert und neu abgedichtet. !995/96 gab es wohl...
by GER 110
25. May 2014 07:27
Forum: Biete / Suche
Topic: Lanaverre-Finn in Holland
Replies: 0
Views: 4602

Lanaverre-Finn in Holland

eschrijving Vaarklaar. Lanaverre jaren zeventig in goede staat. Een paar jaar geleden grondig gerenoveerd. Inclusief trolley (strandtrailer) Polyester romp. Houten dek (is dik in de epoxy gezet.) Aluminium Needlespar mast. Eén North zeil. Ongelakte teakhouten stootlijst. Veel nieuw beslag. Meest Har...
by GER 110
5. May 2014 20:59
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn für Einsteiger/ Umsteiger
Replies: 21
Views: 13637

Re: Finn für Einsteiger/ Umsteiger

Hallo Jannik, auf ein bestimmtes Modell würde ich mich an Deiner Stelle nicht festlegen, sondern stattdessen auf ein Schnäppchen warten und dann zuschlagen. Dafür ist das Saisonende aber wesentlich besser als der Saisonanfang geeignet. Allerdings ist das Budget für ein neueres Finn ab Mitte der 90er...
by GER 110
4. March 2014 14:40
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Was ist das für ein Finn?
Replies: 5
Views: 5131

Re: Was ist das für ein Finn?

Gibt es Schwachstellen wo man besonders schauen sollte? Oder ist bei dem preis mit nicht so viel zu rechnen? Das Finn mit ca. 135 kg Rumpfgewicht (ohne Schwert) ist ziemlich stabil und langlebig. Austauschen muss man bei älteren Booten die Gummidichtungen der Lenzventile. Spezielle Schwächen ältere...
by GER 110
1. March 2014 23:04
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Was ist das für ein Finn?
Replies: 5
Views: 5131

Re: Was ist das für ein Finn?

Kann man den finn den wieder gut leer segeln oder schwimmt er dann zu tief? Er hat aber seitentanks oder sehe ich das falsch? Leer segeln geht, wenn man das Boot mit der richtigen Technik wiederaufrichtet, d.h. das Boot beim Wiederaufrichten nicht mit dem eigenen Körpergewicht belastet. (Kenterlein...
by GER 110
1. March 2014 22:29
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Was ist das für ein Finn?
Replies: 5
Views: 5131

Re: Was ist das für ein Finn?

Hallo Kai, das ist vermutlich ein ROGA-Finn aus den 70er Jahren. Siehe bsw: https://picasaweb.google.com/106393444393572701337/FinnNED542 http://www.regatta-forum.com/?s=zwitser Der Preis ist OK, wenn der Zustand stimmt, was man den Fotos leider meist nicht so genau entnehmen kann. Das Roga-Finn zäh...
by GER 110
16. November 2013 00:38
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Mastfuß
Replies: 3
Views: 4575

Re: Mastfuß

Hallo Jörg,

vielleicht hätte ja auch Andre' Budzien - www.finnsaling.de helfen können. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob ein Pata-Mastfuss auch in Deinen Mast gepasst hätte. Wünsche dann viel Erfolg mit dem neuen Boot und Mast. Du scheinst ja im kommenden Jahr grösseres vorzuhaben :-)
by GER 110
12. November 2013 22:02
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Mastfuß
Replies: 3
Views: 4575

Re: Mastfuß

Hallo Jörg,

vielleicht kann jemand helfen, wenn Du den Hersteller nennst. Tim Willets ?

Ob man irgendwo einen passenden Ersatz bekommt, kann ich nicht sagen.

Eine Bastellösung sollte jedoch nicht allzu schwierig sein.
by GER 110
25. September 2013 10:41
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Carbon Spars - Sweden Masten
Replies: 1
Views: 3387

Re: Carbon Spars - Sweden Masten

Hallo Jörg, die Mastbiegekurven bzw. deren Messwerte werden folgendermassen ermittelt: http://www.finn.ch/index.php/das-finn-dinghy/der-mast http://www.hit-masts.nl/?id=127 http://northonedesign.com/tabid/26497/Default.aspx siehe auch: http://www.regatta-forum.com/trimm/mastbiegekurven/ Mein Carbon-...
by GER 110
16. August 2013 14:13
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: 78 Vanguard
Replies: 3
Views: 4177

Re: 78 Vanguard

Hallo Dirk, in den alten Printfinnwellen finden sich etliche Kleinanzeigen in denen Vanguard Finns angeboten werden, die angeblich aus der "schnellen Serie" stammen. In Steinhude vertrat ein Finnsegler die Meinung, ich hätte einen Fehler gemacht, ein Vanguard mit Doppelboden zu kaufen. Er meinte als...
by GER 110
14. August 2013 14:32
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: 78 Vanguard
Replies: 3
Views: 4177

Re: 78 Vanguard

Hallo Jörg, mein 84er Vanguard war hochwertig verarbeit. Die Harken-Beschläge waren ebenfalls hochwertig. Möglicherweise gehört das 78er Vanguard ja zu der "schnellen Serie" die es laut den Verkaufsofferten Ende der 70er mal gegeben haben soll. Laut Vanguard hatte das MK 1 Modell eine nicht so günst...
by GER 110
24. July 2013 09:16
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn Anhänger
Replies: 3
Views: 4331

Re: Finn Anhänger

Hallo Holger, Eine Stützlast von 50 kg ist normal und entspricht dem Gewicht eines Kartoffelsacks. Die effektive Nutzlast des Qubo von 440 kg (?) reduziert sich dann auf 390 kg. Eine Grossfamilie solltest Du dann nicht zu den Regatten mitnehmen. Mit der Freundin dürfte gewichtstechnisch jedoch kein ...
by GER 110
23. July 2013 23:01
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn Anhänger
Replies: 3
Views: 4331

Re: Finn Anhänger

Mein 1. Finn habe ich anfangs mit einem VW Käfer, der nur 34 PS hatte, gezogen. Der Käfer hatte jedoch relativ viel Hubraum (1,2 l) und Drehmoment.

Wieviel PS / KW / Hubraum hat denn der in die engere wahl genommene Quobo, den es ja sicher mit unterschiedlich starken Motoren gibt ?
by GER 110
10. January 2013 12:48
Forum: Restaurierung
Topic: Finn G76
Replies: 7
Views: 8172

Re: Finn G76

Finn G76 wrote:Hallo Bob,
das Forum läßt nur 5 anhänge zu.
Kann ich dir per email was senden?
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,

Bitte einfach eine neue Antwort erstellen und die Bilder wie gewohnt anhängen.

Gruss

Uwe
by GER 110
25. September 2012 21:49
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: Devoti 1995 - kein Atlanta Olympiafinn
Replies: 13
Views: 15274

Re: Devoti 1996 Atlanta Olympiafinn

001z.jpg Heute bekam ich fast die Krise, als ich im Doppelbodenbereich dieses V2A-Blech fand. Ich nahm zunächst an, dass es zur Fussblockbefestigung gehört. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass es wohl zur Verstärkung der Mastfussverstellung gedacht ist. Werde morgen versuchen, die Kamera in de...
by GER 110
16. September 2012 19:09
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: Devoti 1995 - kein Atlanta Olympiafinn
Replies: 13
Views: 15274

Re: Devoti 1996 Atlanta Olympiafinn

Devoti 006z.jpg Devoti 004z.jpg Devoti 008z.jpg Habe heute einen neuen Schlauch für den Wasserablauf vom Mastfuss, der vorn durch den Doppelbodenbereich geführt wird, eingezogen. Nie wieder Devoti, dachte ich angesichts dieser eher ungünstigen Konstruktion. Wie ich hörte, haben auch andere Devotis ...
by GER 110
15. September 2012 22:09
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: Devoti 1995 - kein Atlanta Olympiafinn
Replies: 13
Views: 15274

Re: Devoti 1996 Atlanta Olympiafinn

Devoti-96 009z.jpg Beim Arbeiten am Boot und starkem Regen gelangten gestern ein paar Eimer Wasser ins Cockpit. Einen Tag später fand ich es im Doppelbodenbereich, da die Schlauchverbindung von der Mastfussvertiefung zu den beidseitig des Schwertkastens befindlichen Vertiefungen undicht ist. Der fü...