Search found 88 matches

by duke62
15. March 2009 16:48
Forum: Restaurierung
Topic: Loch im Rumpf
Replies: 2
Views: 2855

Re: Loch im Rumpf

Hallo Elchi, das was ich da auf dem Bild sehe, ist gar nicht so schlimm. Macht nur viel Arbeit. Du musst dir eine Schablone machen, die du gut kopieren kannst. Dann entsprechend der Schablone deinen Heckspiegel sauber aussägen. Um eine richtige Verbindung mit dem alten Holz zu bekommen, bitte die Ka...
by duke62
15. March 2009 12:55
Forum: Restaurierung
Topic: Rumpf Lackierung Kieloben (Helling und Vorgehen)
Replies: 5
Views: 3934

Re: Rumpf Lackierung Kieloben (Helling und Vorgehen)

Hi, ich habe mehrere Methoden ausprobiert, um den Finn zu wenden. 1. Auf dem Wasser war die spaßigste :lol: 2. Ich habe mit drei Unfreiwilligen das Boot vom Trailer gehoben und gedreht. Dies war extrem schwierig, da man aufpassen muss, dass die Bootskannte nicht afschlägt. 3. Besser war es, den Finn...
by duke62
18. January 2009 10:59
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: FINN selber bauen - aber wie ?
Replies: 4
Views: 3445

Re: FINN selber bauen - aber wie ?

Hallo DYS-Freaks, eine andere Möglichkeit, um einen Finn in Kunststoff zu fertigen ist es, einen Schaumblock aus Styropro oder Styrodur in die richtige Form zu schneiden, fräsen und schleifen. Anschließend mit 2-3 Lagen Epoxygewebe belegen. So werden heute noch Surfbretter zum Wellenreiten gebaut. D...
by duke62
10. August 2008 06:47
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Klassik-Freunde,
anbei die aktuellen Bilder von meinem vorläufig Restaurierten Finn.

Ahoi
Uwe, G282
by duke62
16. May 2008 22:46
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Haarrisse - was nun ?
Replies: 8
Views: 5372

Re: Haarrisse - was nun ?

Hallo Bernd, Haarrisse mit Folie abdecken kann nur eine Möglichkeit zur kurzfristigen "Schadensbegrenzung" sein. Feuchtigkeit unter der Folie begünstigt den Gammel. Haarrisse gehören zu einem "Jogurtbecher" einfach dazu. Dies liegt an den unterschiedlichen statischen Eigenschaften von GFK-Gewebe/Ver...
by duke62
13. May 2008 22:22
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Tüv und Hängerfrage
Replies: 7
Views: 3732

Re: Tüv und Hängerfrage

Hallo Michael, wenn der TÜV um ein Jahr abgelaufen ist, kann man den Trailer normal vorführen und abnehmen lassen. Der TÜV ist dann aber nur solange frei, wie die ursprüngliche TÜV-Fälligkeit ist. Wenn der TÜV länger abgelaufen ist, oder keine Papiere mehr da sind, mußt du eine Komplettabnahme mache...
by duke62
4. May 2008 21:04
Forum: Restaurierung
Topic: Boot (Suellrand) zerlegt
Replies: 2
Views: 2813

Re: Boot (Suellrand) zerlegt

Hallo Uwe, na! wo rohe Kräfte wallten :shock: War bestimmt zu wenig Wind, so hattest du noch zu viel Kraft. Also ich würde mit Epoxy kleben. Das gibt auf jeden Fall die beste Verbindung. Von der Rückseite kann man zu Verstärkung noch eine Lage Gewebe auflegen. Der meiste Druck liegt aber auf den Sch...
by duke62
2. May 2008 11:31
Forum: Finn-Technik + Trimm
Topic: Hein Finn - Leck im Doppelboden
Replies: 16
Views: 7356

Re: Hein Finn - Leck im Doppelboden

Hallo Michael, du solltest auf jeden Fall alle nicht benötigten Bohrungen verschließen. 1. An diesen Stellen ist das Gewebe im Querschnitt geöffnet. Ist das Gewebe nicht richtig mit Harz durchtränkt, wirkt es wie ein Docht und zieht Wasser in die Lagen. 2. Hohlräume (Luftkästen, Doppelböden) sollten...
by duke62
27. April 2008 07:54
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Uwe, ich habe ein Vollholzdeck, nur an einer kleinen Stelle ist mit Sperrholz ausgebessert worden. Glück gehabt, sonst hätte ich mit einem Feuerwehr-Boot segeln müssen. Den Strecker habe ich durch die Baumbeschläge der der Großschotblöcke geführt. Dadurch hängt er nicht durch. Im vorderen Bere...
by duke62
26. April 2008 22:32
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Freunde, hier die Bilder von der "zentralen" Außenliekverstellung vom Mast aus. Man sieht auf den Bildern die Umlenkrolle am achterlichen Ende vom Großbaum. Um der Konstruktion die nötige Festigkeit zu geben, habe ich ein Edelstahlband um das Ende geschmiedet und mit durchgehenden Schrauben be...
by duke62
26. April 2008 22:24
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Finnfreunde, hier die Bilder nach dem ersten Endanstrich. Weil die Grundierschicht so dick war, konnte ich einiges runterschleifen und habe somit eine schöne glatte Fläche bekommen. Angegeben sind 4 Gänge Endanstrich. Wenn es mit 2mal gut aussieht, soll das mal erst reichen. Es sind ja noch an...
by duke62
25. April 2008 22:55
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Uwe, Hallo Finnfreunde, das mit dem Wasserstoffperoxid funktioniert nur bei dunklen Verfärbungen auf hellem Untergrund. Bei meinen Wasserflecken ist durch den Regen das rote Pigment aus dem Mahagniholz ausgewaschen worden. So hätte ich das ganze Deck um die hellen Stellen herum ausbleichen müs...
by duke62
22. April 2008 13:19
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Nachhilfeunterricht zu Strecker und Fallen
Replies: 8
Views: 3681

Re: Nachhilfeunterricht zu Strecker und Fallen

@Uwe, für das unter Deck geführte Großfall ist wahrscheinlich das Loch vor meinem Decksring. Sind auch bei den alten Holzmasten mit dieser Tampenführung die U-profiligen Führungen am Mast gewesen? So wie ich gelesen habe, war die Sehnenbildung der Hauptgrund für den "Nachschub für`s Osterfeuer". Ich...
by duke62
18. April 2008 14:25
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hi,
hier die Bilder von den Flecken auf dem Deck. Auch mit Schleifen gingen sie nicht richtig weg.

Gruß
Uwe G282
by duke62
17. April 2008 20:49
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Info.
Ich habe noch etwas ältere Mahagonibeize da, die mir aber zu rötlich erscheint. Ich will mal schauen, ob ich Pigmente bekomme, die mehr in die Zedernholz-Farbe gehen.

Gruß
Uwe G282
by duke62
16. April 2008 22:39
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Finn-Freunde, ich habe jetzt meinen Finn halb gehäutet. Und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Die ersten Schichten habe ich mit Abbeize angelöst und zum Schluß mit Heißluftfön und Schabeisen nachbehandelt. Der alte Lack hat sich gut gelöst und das Deckholz ist so gut wie unbeschadet geblieb...
by duke62
12. April 2008 14:33
Forum: Restaurierung
Topic: G 888 im neuen Glanz
Replies: 8
Views: 4444

Re: G888 im neuen Glanz

Hallo Klaus,
Herzlichen Glückwunsch. Sieht super aus.
Ich bin gerade dabei mein Deck zu entlacken. Mein Bootslack-Dealer hat mir die gleichen Lacke empfohlen. Wieviel Schichten hast du auf dem Deck aufgebaut? Bei welcher Temperatur hast du lackiert?

Gruß
UweG282
by duke62
6. April 2008 03:26
Forum: Restaurierung
Topic: Wer hat Erfahrung mit Gelcoat?
Replies: 5
Views: 4201

Re: Wer hat Erfahrung mit Gelcoat?

Moin Jürgen1, vollkommen richtig, was aus dem hohen Norden zu hören ist. Ich kann hier nochmals nur von Polyester abraten. Zu diesem Thema habe ich in der Vergangenheit schon etwas geschrieben. Die gleiche Farbe wirst du nie hinkriegen, da Epoxy im Laufe der Zeit vergilbt und diesen Farbunterschied ...
by duke62
6. April 2008 03:15
Forum: Restaurierung
Topic: Womit konserviere ich einen Holzmast ?
Replies: 7
Views: 4427

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Holz-Mastes

Hallo Dirk, ich habe meinen Hein-Holzmast letztes Jahr neu gestrichen. Zuerst habe ich mit einem Heißluftfön die alte Farbe abgekratzt und danach ordentlich geschliffen. Risse, besonders am Top, habe ich mit Epoxi verklebt. Es zeigten sich nach ein paar Tagen durch das Trocknungsrisse diagonal am Fu...
by duke62
26. March 2008 11:05
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: eBay: Finn-Oldie - Ostfriesland
Replies: 3
Views: 2247

Re: eBay: Finn-Oldie - Ostfriesland

Der Finn sieht wie ein Eigenbau aus. Auf den Fotos sieht es aus, als hätte das Boot mehr Decksprung als ich dies vom Classic-Finn kenne. Auch das zweite Baumaufnahme verbessert nicht unbedingt die Stabilität des Holzmasts.
by duke62
26. March 2008 10:38
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 -

Hallo Freunde, ich habe zwei Lenzer ausgebaut, von denen ich nicht weiß, wer der Hersteller ist und welche Dichtungen überhaupt in den Lenzer noch eingebaut werden müssen. Das Logo des Herstellers ist eine Schwalbe mit dem Schriftzug "Holland". :? Der Lenzer wird von innen eingesetzt. Muss man eine ...
by duke62
18. March 2008 20:47
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: G 282 - Vötterl 1961 -
Replies: 34
Views: 16302

Re: G 282 - Vötterl 1961 - Travellerschiene

Hallo Finn-Freunde, wenn jetzt der späte Winter mal endlich vorbei ist, geht es dann mit großen Schritten in die 2. Runde meiner Restaurationsarbeiten. Unter unserem Thema Winterdienst habe ich ja schon einmal kurz beschrieben, wie es weiter gehen soll. Die letzten Monate habe ich mit Studien und Üb...
by duke62
15. March 2008 09:26
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Winterdienst
Replies: 13
Views: 4779

Re: Winterdienst

Hallöschen, @Rolf: danke für den Tip. Der Grund, warum ich über Abbeize nachdenke ist, dass ein alten Funierdeck super schnell durchgeschliffen ist, besonders weil ich nicht abschätzen kann, wie viel die Vorbesitzer in den Jahrzehnten abgeschliffen haben. So eine durchgeschliffene Stelle läßt sich e...
by duke62
11. March 2008 19:23
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Winterdienst
Replies: 13
Views: 4779

Re: Winterdienst

Hallo Uwe, wenn deinem Bruder die Travellerschiene abzuschwatzen :lol: wäre, wäre das schon eine gute Sache. Das Ding mit dem Decksbalken erinnert mich an meine erste Küchenarbeitsplatte. Sang Ingied Steger nicht: "Da mach ich mir einen Schlitz in den Unterschrank und find es wunderschön". Deinen De...
by duke62
8. March 2008 14:01
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Winterdienst
Replies: 13
Views: 4779

Re: Winterdienst

Hallo Leute, mein Winterdienst sah bis jetzt so aus, daß ich an G282 alle Anbauteile demontiert habe und eine Bestandsaufnahme für die noch anstehende Innenraum-Restauration vorgenommen habe. Als Winterlager habe ich einen Unterstellplatz neben meinem Gartenhaus eingerichtet. Er ist trocken und zugi...
by duke62
8. March 2008 12:31
Forum: Restaurierung
Topic: Stabdeck für d. Elvström-Finn G 1484
Replies: 6
Views: 2691

Re: Winterdienst

Hallo Fischkopp,
das hört sich ja schon ganz gut an, was du da mit deinem Finn so anfängst und ein Holzdeck wird dich optisch ziemlich nach vorne bringen. :) Es würde mich freuen, wenn es ein Paar Bilder deiner Bemühungen im Forum gäbe.

Frohes Schaffen, Ahoi
Uwe G282
by duke62
24. February 2008 18:56
Forum: Finn-Vorstellungen Hitech + Classic
Topic: H 490 - Raudaschl 1972 - Starnberger See
Replies: 15
Views: 7990

Re: H 490 - Raudaschl 1971 ?

Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Finn!! :D Ein echtes Schmuckstück.

Ahoi
Uwe, G282
by duke62
13. February 2008 15:37
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe,
mail mir bitte das Logo in 300dpi an meine emailadresse zu. Ich wandele es dann in eine Vektorgrafik um.

Gruß Uwe
G282
by duke62
13. February 2008 07:41
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe,
>>allen Respekt :o << da hat sich deine Nachtschicht (03:06 Uhr!!) ja gelohnt. Für mich ist das Logo so perfekt.

Gruß Uwe
G282
by duke62
13. February 2008 00:17
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, was Michael da anmerkt ist schon richtig. Wenn man eine Druckvorlage abgibt, sollten alle Flächen auch ausreichend geschwärzt sein. In der Repro verursacht das Nacharbeiten meistens unnötige Mehrkosten. Wenn du die Vorlage digital hast, kannst du sie mir direkt zumailen. Über Photoshop ka...
by duke62
12. February 2008 10:57
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe,
wenn die den Flock-Druck traditionell machen (im Siebdruck Kleber aufbringen und mit Felour-Flock elektrostatisch beflocken), dann ist die Linie o.k. Wenn die aus Flockfolie plottern weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Am besten mal nachfragen.

Gruß Uwe
by duke62
12. February 2008 06:42
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, die neue Schrift finde ich auch ganz o.k.. Mich stört nur 1. die beiden "Maltesersterne", hie finde ich einen schlichten Punkt oder Bindestrich besser. 2. das Boot und Finnwelle müßte einen Ticken nach rechts verschoben werden. Wenn man so Grafiken über den Rechner ausrichtet, dann ist da...
by duke62
8. February 2008 21:32
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, bei der Bedruckung von Textilien ist aus Qualitätsgründen entscheidend, welches Druckverfahren verwendet wird. Bei einem Transfer wird das Motiv auf eine Trägerfolie kopiert und auf dem T-shirt aufgebügelt. Die Waschbeständigkeit ist gering, da sich die Farbpigmente vom Trägermaterial aus...
by duke62
8. February 2008 07:49
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, danke für die Infos. Ich denke, ich werde übers Wochenende die Grafik fertig bekommen. Das Logo wird erst als Vektorgrafik gezeichnet, und danach kann man es in eine pixelorientierte Grafik umwandeln. Dadurch bekommt man eine bessere Qualität, als wenn man eine Pixelgrafik per Programm na...
by duke62
29. January 2008 13:31
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, schicke mir einfach die Sachen zu. Ich werde die Dinge dann auf dem Mac bearbeiten, ggf. neu setzen. Welchen Schrifttyp hast du benutzt? Ich schicke dir dann die Reinzeichnung in den gewünschten Formaten zurück. Mann könnte die Sticker in zwei Versionen drucken: weiß auf transparent für d...
by duke62
28. January 2008 16:10
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Schönes Schlusswort :D

Gruss Uwe
G282

P.S. >Uwe kannst du mir die Feindaten zumailen, dann ich die Reinzeichnung fertig machen. Evtl. können wir einen downloadbereich einrichten, damit jeder sich das Logo runterladen kann.
by duke62
23. January 2008 17:49
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Leute,
als "art-director der finn-jungens" kann ich auch mit sail against....gut leben. Also go for it!!

Gruß Uwe
G282
by duke62
16. January 2008 18:31
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Freunde, ich stimme Uwe zu, wenn wir in den oberen Kreis http://www.regatta-forum.com schreiben. Für den zweiten Text schlage ich vor, jeder wir bewerten die Vorschläge mit Schulnoten von 1 = das ist richtig gut bis 6= gefällt mir gar nicht und wählen danach dann aus. Wenn jemand noch Vorschlä...
by duke62
13. January 2008 01:18
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo, das Oval gefällt mir persönlich nicht so gut, ein rundes Logo harmonischer ist. Besonders, wenn wir Boot,Schrift und Welle unterbringen wollen. Den Text "classic-finn-sailor" find ich ganz gut. Wie wäre es mit classic finn sailing Ich habe noch ein Paar klassische Logoformen angehängt. Was ha...
by duke62
8. January 2008 23:51
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Winterdienst
Replies: 13
Views: 4779

Winterdienst

Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, wie aktiv ihr im Winter an euren Baustellen seid und welche Fortschritte eure Arbeiten machen?
Welche Probleme treten auf und wie können wir uns gegenseitig mit Rat und Tips weiterhelfen?

Gruß Uwe
G282
by duke62
8. January 2008 08:18
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Freunde des Finn`s, mir würden zwei web-Adressen auf dem Logo nicht gefallen. Ich finde "sail against the best" als claim auch nicht super toll, was besseres fällt mir aber auch nicht ein und es trifft schon irgendwie den Kern. Evtl. hat ja jemand auch noch hier eine Idee. Im Logo sollte auf j...
by duke62
7. January 2008 07:36
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Leute,
wie findet Ihr diese Variante?

Gruß Uwe
by duke62
6. January 2008 15:44
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe,
der Entwurf war nur ein Scribble. In der Reinzeichnung muß das natürlich immer "handmade" sein, um alle Rechte zu haben.

Gruß Uwe
by duke62
4. January 2008 22:17
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Logo
Replies: 108
Views: 34416

Re: Classic-Finn Logo

Hallo Uwe, die Idee mit dem Klassik-Logo finde ich wirklich gut. Ich möchte hier deine grafischen Fähigkeiten nicht kritisieren, aber für meinen persönlichen Geschmack ist das Logo nicht stylisch genug und der Finn zu abstrakt. Ich schlage ein lustiges brainstorming vor, um eine breitere Basis für w...
by duke62
30. December 2007 19:33
Forum: Regatta-Talk
Topic: Classic-Finn Treffen zur Holzbootregatta 2008 fällt aus !
Replies: 28
Views: 9483

Re: Classic-Finn Treffen zur Holzbootregatta 2008 fällt aus !

Hallo Uwe, ich habe bei den Holländern den Termin für die Klassik-Regatta gesehen. 14 en 15 juni 2008, Oud-Zeilend-Hout Evenement 2008 op de Langweerder Wielen. Ich mir mal den termin für mich vorgemerkt. So wie ich das auf niederländisch verstanden habe, ist die Regatta für Holzboote älter als 35 J...
by duke62
24. December 2007 10:42
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Finn Schot?
Replies: 14
Views: 5149

Re: Finn Schot?

Hallo Andy, wickeln sich die Laser-Segler wirklich die Großschot um die Füße? Halte ich für ein "gewagtes" Manöver. :? Wenn sich die Großschot verklemmt und das Boot durchkenntert, kann es den Segler unter Wasser ziehen/halten. Ähnliche Mannschafts-Bootsverbindungen hat es früher beim Rudern auch ge...
by duke62
23. December 2007 20:36
Forum: Regatta-Talk
Topic: Yardstickzahl 109 in Österreich
Replies: 1
Views: 1983

Yardstickzahl 109 in Österreich

Hallo Finn-Classics, Uwe hat auf der Startseite den link zu dieser Seite gemacht http://www.yes.or.at/index.html# (Yes-Weiden /Österreich) Hier geht es um die Holzwurmregatta, eine Regatta für klassische Segelboote. An der Regatta haben auch zwei Finns teilgenommen. Einer mit Alu-Rigg und der andere...
by duke62
14. December 2007 10:49
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Bilderrätsel - wo isset ?
Replies: 22
Views: 6514

Re: Bilderrätsel - wo isset ?

Ok,Ok, :D es ist der Leuchtturm bei Prerow.
by duke62
13. December 2007 19:21
Forum: Allgemeines / Fragen + Antworten
Topic: Bilderrätsel - wo isset ?
Replies: 22
Views: 6514

Re: Bilderrätsel - wo isset ?

Hallo Freunde des Finn!
Wo wir so lustig beim Leuchtfeuerraten sind, ich hab` hier auch noch einen für euch!

Ahoi
Uwe
G282