Ammersee - Bayern

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Ammersee - Bayern

Unread post by martin G 1 »

Schnell ein paar Sätze zum Ammersee bevor er verlandet :roll: (in ca 20.000 Jahren)
Der Ammersee ist der drittgrößte See in Bayern und ebenfalls Gemeindefrei.Der See hat eine Fläche von ca 47qkm und eine max.Tiefe von 81m.Entstanden ist der Ammersee wie andere Seen in Bayern nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher.Damals erstreckte sich der See in Nord Süd Richtung auf eine Gesamtlänge von 37km.

Daten zum See: Fläche 46,6 qkm
Uferlänge 43,0km
Max.Länge 16,2km
Max.Breite ca 5km
Max.Tiefe 81,1m
Zuflüsse : Ammer,Windach,Rott
Abfluß: Amper

Der See lädt zum Baden , Segeln , faulenzen 8) ein und liegt direkt vor den Toren Münchens.
Leider finden z.zt keine Finnregatten statt :evil: ,aber die Ammersee Yardstick Regatten können sich durchaus sehen lassen :lol: .(info: http://www.Ammersee-Yardstick-Meister.de) oder auf eine der Segelclub -Seiten z.B http://www.USCA.de
Dort stehen alle Regattatermine.
Wer zum Segeln an den Ammersee kommen möchte empfehle ich nach Utting zu gehen ,da hier im Freizeitgelände ein Campingplatz und ein Bootsplatz direkt am See zur Verfügung steht.
Genug geschrieben,schauts euch den Rest selbst und vor Ort an.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Martin G 1526

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Martin, auf dem Ammersee ist tatsächlich viel los.

Allein 7 Finns (GER 99, G 6, G 20, G 13, G 762, G 789 und G 1526) habe ich in den Ergebnislisten gefunden.

Ulrich Rudolph - GER 99 - AYC - belegte 2006 den 2. Ranglisten-Platz und ist mit seinem Finn Ammersee Yardstick Vizemeister geworden !!!

In den folgenden Vereinen habe ich Finnsegler gefunden:

USCA 2
MTV 2
ESC 1
YCU88 1

Die Yardsticktermine für 2007 findet Ihr hier: http://www.ammersee-yardstick-meister.de/


Gruss

Uwe.N
-

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Unread post by martin G 1 »

U.Rudolph(GER 99) ist eben genau dieser der einen neuen Mader mit Carbon und Folie fährt, dagegen konnten wir mit unseren "alten"nichts machen.
Jetzt aber mit anderer Yardstick sieht die Sache schon besser aus.
G 13 gehört mitlerweile auch mir muß aber leider geschlachtet werden.
Teile die übrig bleiben werden dann hier angeboten (Mast,Großbaum,Ruder kompl,Schwert,div kleinteile auch Schale gegen Abholung)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

G 13 hört sich interessant an, da es eines der ersten Finns sein müsste und eigentlich zu schade zum Schlachten ist.

Gibt es evtl Fotos von dem Finn ?

Gruss

Uwe.N

-

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Unread post by martin G 1 »

Bei G 13 kann es sich aber nur um die Segelnummer handeln,da ein neues Segel.
Werde aber diesbezüglich Nachforschungen anstellen.
Werde mich hüten einen solchen Classic zu schlachten.
Wurde aber vom vor Vorbesitzer recht mißhandelt (Lenzer hinten
zulaminiert, Lenzventile verklebt, usw.)

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Classic-Ammersee

Unread post by martin G 1 »

Meine persönliche meinung zu classic ammersee
ich finde man sollte überlegen dies nicht nur auf ammersee zu beschränken,sondern entweder gleich auf süd ausdehnen oder auf 3 seen (ammer - starnberger - wörthsee chiemsee?)
beschränkt man es auf einen see läuft man gefahr der grüppchenbildung,ziel sollte aber sein die classic finn süd unter einen hut zu bringen.
schreibt eure meinung auch rein damit man weiß wer dafür und wer dagegen ist.
jeder der finn segelt (oder andere einhand) sollte sich angesprochen fühlen.
möglichkeiten sollten sich speziell ammersee viele bieten,treffen im winter,irgendwann ein flohmarkt,kleine regatta(die nicht so ernst genommen werden sollte),verabredungen zu anderen regatten (hier speziell schlepp).
so nun genug geschrieben bin auf reaktionen gespannt

martin G1526 und G1 :lol:

BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

Re: Classic-Ammersee

Unread post by BM_G528 »

Hallo Martin, Hallo Finnseglerinnen und Finnsegler vom Ammesee

es richtig mit der Grüppchenbildung. Der Grundgedanke war, dass sich die Finn-Segler, die am Ammersee beheimatet sind, erst einmal bekannt machen und für nächste Saison ein gemeinsames Segeln arrangieren. Als erstes dachte ich mir eine Liste aller Classic Finnsegler vom Ammersee, die man entweder im Web oder Mail oder Telefon zu einem gemeinsamen Segeln motiviert. Ich habe es schon öfters erlebt, dass ich vor Schondorf segle, dann sehe ich diverse Finns in alle Himmelsrichtungen. Das ist schade, genauso könnte man sich z.B. in Seemitte treffen und auf einer Kreuz sein Schiff testen.
Beiträge von Finn Segler von den anderen Seen sind jederzeit auf der <Classic-Ammersee> erwünscht. Ich glaube auch, dass durch Beiträge die speziell den Ammersee betreffen, die Segler der anderen Seen motiviert werden.
Die Idee ,dass man in abgestellte Finns auf unsere Aktion hinweist und mit einem Link auf unsere Seite hinweist, finde ich gut.
Wir haben noch den ganzen Winter Zeit, da wird sich schon was tun.

Viele Grüsse von G528

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Classic-Ammersee

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Leute,

ich freue mich über ein regionales Board wie dieses weil ich denke, dass es auf jeden Fall dazu beitragen kann, dass sich Segler auf dem gleichen Revier leichter "finden" und sich besser austauschen können. Ich war trotz wirklich vieler Segeltage pro Saison bis vor kurzem der Meinung, dass die "alten" Finns kaum jemanden interessieren und andere Finnsegler hab ich kaum auf unserem See getroffen :( Ich denke, dass wird in Zukunft anders werden :)

Vor "Grüppchenbildung" innerhalb des Forums habe ich keine Angst, andere Forem beiweisen, dass trotz regionaler "Stammtische" das gegenseitige Interesse, die Solidarität und die Hilfsbereitschaft nicht verloren gehen.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die kommende Saison und das ein oder andere Dachs beim Wastl oder sonst wo im Winter 8)

Grüße
Klaus
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Martins Finn:
100_3117.jpg
100_3117.jpg (41.31 KiB) Viewed 13245 times
Herbststurm 07 031.jpg
Hat Martin jetzt DREI Finns ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Klaus in "Kuhweides Herbstfinn"

Image

Image

-

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Bernd's Finn

G 528
HVM - Kunststoff
Ammersee – Schondorf

Bilder folgen 2008 :D

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

Der in der Mitte mit dem dunklen Mast ist meiner, die beiden rechts und links davon sind meine Platznachbarn, wobei der eine nur extrem selten segelt,der weiße rechts von mir hat das Finn erst im letzten Jahr erworben und ist in dieser Saison berufsbedingt nur sehr wenig gesegelt...er kennt dieses Forum und vieleicht meldet er sich ja doch noch an :D

Klaus
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

.... und wo ist das ungefähr auf der folgenden Karte ?

Zum Vegrössern bitte das Bild anklicken !
img006z.jpg

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

in der Bildmitte verläuft eine Strasse von West nach Ost, bis sie am See in einer Art "Wendefläche" endet. Weiter nach Osten verläuft der Booststeg einer Uttinger Segelschule mit Boostverleih.
Unterhalb dieser Strasse befindet sich der Campingplatz mit dem gemeindeeigenen Bootsplatz auf em Martin sein Finn stehen hat.
Nördlich der Strasse auf Höhe des Ziegeldaches befindet sich der private Bootsplatz der oben genannten Segelschule auf dem mein Finn steht.

Grüße vom Klaus,

der gestern beim Trailern zu mir nach Haus eine kleine Auseinandersetzung mit den grünen Herren von der "Rennleitung" hatte :shock: :(
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Vielen Dank. Klaus, für die ausgezeichnete Anfahrtbeschreibung. Ich hoffe, dass die Rennleitung nichts schwerwiegendes zu beanstanden hatte. Habe selbst vor ein paar Tagen wegen einer Radarfalle einen RA aufsuchen müssen.

Martin hatte sogar die Standorte Eurer Boote und seines Domizils in die Luftaufnahme eingezeichnet. Leider ist die Datei ebenso wie alle anderen E-Mails verlorengegangen, da ich die Betriebssysteme neu installieren musste.
Falls die Karte veröffentlicht werden soll, bitte ich Martin um den nochmaligen Versand derselben.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

das Zusammentreffen mit der Rennleitung verlief am Ende glimpflich :) Allerdings werden wir uns für die Zukunft eine andere Methode überlegen müssen...trailern mit dem Slipwagen in Zusammenhang mit " bei offener Heckklappe im Kombi sitzen und Slipwagen festhalten" wird nicht mehr funktionieren :? Ich werd mir einen "Adapter" an den Slipwagen schrauben und dann mit 6Km/h brav und zulassungsfrei mit der Hängerkupplung schleppen :) Zum Glück hab ichs ja nicht so weit...

Grüße
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Zum Glück hab ichs ja nicht so weit...
Dann kann es im nächsten Jahr ja richtig losgehen. :)

Die o.a. Karte mit den Standorten Eurer Boote habe inzwischen ausgetauscht, so dass Euch "Gäste und Besucher" leichter finden können.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

... und hier sehen wir Martin G 1526
Finn_G1526-4z.jpg
vor dem Sturm
Herbststurm 07 009z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re:

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote: Allein 7 Finns (GER 99, G 6, G 20, G 13, G 762, G 789 und G 1526) habe ich in den Ergebnislisten gefunden.

In den folgenden Vereinen habe ich Finnsegler gefunden:

USCA 2
MTV 2
ESC 1
YCU88 1
Inzwischen kenne ich die folgenden Finns:

G 1 Martin Birnmeyer SLRV Finn 112

GER 20 Thomas Grimm 1 MTV Finn 112

GER 99 Rudolph Ulrich 1 AYC Finn-Dingy 110

G 528 Bernd Mayr

G 789 Mayer Birgit 1 MTV Finn 112

G 836 Franz Höfle 1 MTV Finn 112

G 888 Klaus Huber SLRV Finn 112

G 1526 Birnmeyer Martin Finn SLRV 112

G 1760 Bastard Express, Udo Kleinitz Finn Dinghy YCU88 112

GER 2143 Meier Wolfram ESC Finn-Dinghy 110

-

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by martin G 1 »

Ich würde es riesig finden wenn sich o.g auch mal hier melden würden .
Man kommt nicht weiter wenn man von niemanden was hört.
Also entweder hier anmelden oder schickt mir eine mail mit anschrift etc falls ihr intresse am classic finn segeln habt

martin G 1526

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Martin,

nimm doch mal am Diessener Teller teil oder fahr doch mal beim MTV vorbei, wenn die Vereinsmeisterschaft ausgetragen wird.

http://www.mtv-segeln.de/

Dann lernst Du gleich zwei oder drei Finnsegler(innen) kennen !

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Leute,

ich habe heute mal einen Finn Kollegen ( auch ein stabverleimter Holzfinn ) von meinem Bootsplatz auf das Forum hier aufmerksam gemacht und bin gespannt, ob er sich hier anmeldet :D
Ihn hat es zwar beruflich nach Niederbayern verschlagen :? aber sein Finn steht am Ammersee und ich hoffe, dass wir es im nächsten Jahr mal wieder schaffen, miteinander zu segeln 8)

Grüße
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: nächster "Stammtisch" der Südfraktion

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote:Drei Classiker segeln ja bereits beim MTV-Diessen und mit Bernd, Florian, Klaus und Martin (in alphabetischer Reihenfolge) habt Ihr am Ammersee eine richtig tolle Classic-Flotte.
... und gerade hat sich Andreas, ein weiterer Classiker vom Ammersee gemeldet:

Siehe: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... =28&t=1320

Soviel Finns auf einem Revier gibt es sonst nur selten :)

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Handsei »

Hallo ich bin der Jürgen aus Ingolstadt,

auch wir haben hier ein Segelrevier mit 3-4 Finn-Seglern.

Habe mir dieses Jahr selbst einen Finn gekauft, aus Luxemburg mit der Segelnr. B 100.

Habe gehört, daß G 13 sozusagen zum ausschlachten wäre. Da ich mit deutscher Nummer segeln möchte, würde ich eventuell gerne Segel tauschen oder dieses Segel ankaufen.

Werde mit meinem Nachbar, auch ein Finn-Segler, der mich zur Finn gebracht hat, mindestens an einer Ammersee-Regatta teilnehmen.
Ich finde Euer Classic-Süd Forum super und würde es begrüssen, wenn Ihr es nicht nur auf den Ammersee begrenzt.
Bin letztes Jahr mit meiner Big Gipsy in Waging gesegelt, ich sag´Euch da stehn richtig viele Finn´s. (Ist ja auch kein Wunder, direkt neben Mader).
Also ich glaube in Bayern, gibt es richtig viel Finn-Segler, darum glaube ich ist Euer Forum für ganz Bayern zu sehen und nicht nur für den Ammersee.

Gruß
Jürgen Seidl
(Handsei)

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by martin G 1 »

Hallo Jürgen
Zum ersten muß ich Dir sagen diese Seite ist für alle Finnsegler gedacht,meinetwegen auch vom Baikalsee oder sonst wo her.
Jetzt wo segelt ihr?
Hab in Utting jemanden der so viel ich weiß auch vom Chiemsee ist.
Fals ihr Intresse habt am Ammersee Regatta zu segeln unter
Ammersee-Yardstickmeister.de findest du eine Liste mit Regatten,besonders hierbei zu beachten die beim usca im Juni 12h da soll extra eine Finnweertung stattfinden falls wir genügend Schiffe an den Start kriegen (mind 6)
Melde dich einfach wann ihr zum Ammersee kommen wollt,zwecks Liegeplatz Übernachtung und Bierchen nach dem segeln.
Zu Deiner deutschen Nr hab ich auch noch was,dazu melde Dich bitte auf meiner Mailadresse

Gruß
martin G1,G1526

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Handsei »

Hallo Martin,

mein Freund und ich segeln in Forstwiesen, zwischen Manching und Geisenfeld, Autobahnausfahrt Manching, kurz vor Ingolstadt.

Verein: SG-MBB Manching, Abt. Segeln

Gruß Jürgen

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by GER 110 »

Handsei wrote:Hallo ich bin der Jürgen aus Ingolstadt,

auch wir haben hier ein Segelrevier mit 3-4 Finn-Seglern.

Habe mir dieses Jahr selbst einen Finn gekauft, aus Luxemburg mit der Segelnr. B 100.
Hallo Jürgen,

kommunikativ veranlagte Classiker mit 6 Beiträgen am 1. Tag sind in einem Forum natürlich gern gesehen :)
Regattasegler natürlich ebenfalls :)

Dein Namenvetter Jürgen F. hat es bei Eurer 2-Tages-Feilenmoosregatta ja bereits auf Platz 5 von 17 gebracht. Auf die kommenden Ergebnisse Eurer Regatten, die ich bereits in den Terminkalender eingetragen habe, bin ich schon gespannt und wünsche viel Erfolg.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Re:

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote: GER 20 Thomas Grimm 1 MTV Finn 112
G 789 Mayer Birgit 1 MTV Finn 112
G 836 Franz Höfle 1 MTV Finn 112
Den o.a. Diessener Classikern - deren Anschrift ich habe - werde ich übrigens ein paar Aufkleber zusenden, wobei ich hoffe, auf diese Weise den Kontakt herstellen zu können :)

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Sturm Emma, 1.3.2008

Unread post by Klaus G 1518 »

Ich war heute Vormittag kurz am See um das Wasser fliegen zu sehen 8)
Der Windmesser zeigte in der Spitzte 82 km/h, alles in allem nicht so schlimm wie erwartet.
Ich hoffe, Martin hat seinen Wohnwagen gut ferstgebunden :lol:

Anbei 2 Bilder.....
Klaus G 1518

klassikfinn
Posts: 6
Joined: 13. March 2008 20:56

Re: Ammersee-Yardsticktermine 2008

Unread post by klassikfinn »

Möchte kein Mießmacher sein. Aber vor einigen Jahren war ich bei dieser Langstrecke mit meinem Finn. Bei der USCA gab es keine Steuermannsbesprechung, in der Ausschreibung waren 3 Runden vorgesehen (keine Ausnahme der Jollen). Jedoch nach der Wettfahrt kam das Sicherungsboot und sagte mir, ich hätte nur zwei fahren müssen (Danke Flaute!). Als ich gerade wieder an Land war, war das Seglerheim gerade beim Schließen und man informierte mich daß die Siegerehrung erst am nächsten Tag wäre. Ausgeschrieben war die Regatta aber nur für einen Tag. Da ich aus Nürnberg komme, bin ich dann wieder gefahren. Aber das schlimmste ist die "Slipanlage". Nämlich keine! Steinufer mit so großen Steinen das ich Probleme mit den Rädern meines Strassentrailers hatte. Finn schwimmt erst nach ca 30 Meter waten. Eine Streamline brauchte 70 Meter Leine und wurde noch auf Hänger mit dem Motorboot rausgezogen bis sie aufgeschwommen ist. Macht keinen Spaß, nur Bootslack kaputt.
Sorry Stefan G546

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee-Yardsticktermine 2008

Unread post by GER 110 »

Hallo Stefan,

frag am besten die Uttinger:

Martin G 1526, der im letzten Jahr teilgenommen hat und
Klaus, wo man am besten slippen kann.

Herbststurm 07 031.jpg
img006z.jpg

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee-Yardsticktermine 2008

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Stefan,

schade, dass Du keinen positiven Eindruck vom Ammersee mitnehmen konntest, wobei ich das Problem mit der Slipanlage eigentlich nicht nachvollziehen kann... Nur im Mißverständnisse auszuräumen, wo genau hast Du denn Dein Finn zu Wasser gelassen? Ich beziehe mich auf die öffentliche Slipanlage am Freizeitgelände/ Campingplatz der Gemeinde Utting. Meiner Meinung dürfte es dort keinerlei Probleme geben, die Bahn ist leicht geneigt, der Untergrund besteht aus festgewalztem Rollkies, es ist Platz genug und es kann so ziemlich jedes Boot, dass auf dem See unterwegs ist dort ohne Probleme geslippt werden. Von den ganz großen mal abgesehen dafür gibts Anlagen mit Kran und Gleis.
Sicher gibts einen Faktor, der sich nicht verändern läßt, nämlich den Wasserstand des Sees....aber das wars auch schon. Ansonsten kann ich dazu nur noch sagen, dass ich seit über 25 Jahren dort unten im Sommer sehr viel Zeit verbringe und das außer einigen Spezialisten/Oberstrategen mit wirklich großen Schiffen alle ganz gut klar kommen mit der Anlage.
Ich schiebe mein Finn ( mit Slipwagen )20m weiter nördlich in den See, dort sind die Verhältnisse ähnlich, in 2 Minuten bin ich auf dem Wasser, auch wenn ich ausnahmsweise ohne Senkruder unterwegs bin.
Zum Thema USCA kann ich wenig sagen, an den Regatten habe ich bisher noch nicht teilgenommen, dieses Jahr würde sich aber evtl. eine eigene Finnwertung innerhalb der 12h ergeben, vorausgesetzt, dass mindestens 6 Finns melden glaube ich...ansonsten verweise ich einfach mal an den Martin ( G 1526 ) der beim USCA Mitglied ist oder war...
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn wir uns einmal auf/ am See treffen würden, vieleicht ja zur Finnwertung bei der kommenden 12 h...Bei der Qurtiersuche und bei der Vermittlung von Gastliegeplätzen bin ich Dir selbstverständlich gerne jederzeit behilflich, kurze Mail genügt.
Falls Interesse besteht mache ich demnächst mal ein Foto von der Slipanlage und pinne das zum Ammersee - Fred, einen kleinen Eindruck gibts auch unter dem Thema "Sturm Emma", das eine Foto ( ich glaube das erste ) ist genau dort entstanden, allerdings bei extrem Niedrigwasser...

Herzliche Grüße

klassikfinn
Posts: 6
Joined: 13. March 2008 20:56

Re: Ammersee-Yardsticktermine 2008

Unread post by klassikfinn »

Hallo Klaus

Habe meinen Finn damals direkt beim USCA neben dem Steg ins Wasser gelassen.
Habe mich zwar am Ufer nach einer besseren Stelle umgesehen, bin dabei aber wahrscheinlich nicht weit genug gelaufen. Wenn ich doch nochmal hinfahre, melde ich mich vorher. Vieleicht kann man sich dann ja treffen.
Gruß Stefan G546

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

Hier ein kleiner Eindruck von meinem ganz privaten Ansegeln heute Nachmittag :D
Klaus G 1518

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Handsei »

Schön, macht Laune !


viele Grüße von Jürgen aus Feilenmoos, der sein Boot leider noch nicht fertig hat.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

:D
Schön wars schon, aber auch sau kalt, vor allem wenn man vernünftiger Weise barfuß und mit kurzer Hose unterwegs ist :mrgreen:

Grüße
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee - Bayern

Unread post by Klaus G 1518 »

Hier mal wieder einige Wetter Impressionen bei leichtem Fön und starken Sturmboen :D
Klaus G 1518

Post Reply