Classic races in Holland

Andre'
Posts: 9
Joined: 25. October 2005 18:00
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Bovenkarspel

Classic races in Holland

Unread post by Andre' »

Vielleicht macht es spass um, in 2006, classic races zu fahren in Holland auf die Zuiderzee.

Bei interesse soll ich sehen ob ich so etwas organiseren kann. Wer findest das eines tolles idee?
dieses sommer habe ich der fantastischen Finn entdeckt! Und es macht sehr viel spass

Guest

Unread post by Guest »

Andre',

für eigenständige Classik-Finn-Regatten ist die Resonanz vermutlich noch zu gering.

Es besteht jedoch die Möglichkeit in den Niederlanden und Deutschland bsw. an "Holzbootregatten"
(z.B. Steinhuder Meer und Dümmer) teilzunehmen.
An der Holzbootregatta auf dem Steinhuder Meer 2005 nahmen bereits viele Niederländer teil.
Leider war jedoch nur ein Finn-Dinghy beteiligt. Fotos: http://www.svgrossenheidorn.de/

Vielleicht lässt sich die Beteiligung durch Stiftung eines Classik-Finn Cups verbessern.
Zu diesem Zweck werde ich demnächst ein Finn-Halbmodell bei http://www.halfmodellen.nl bestellen.

Grüsse
Uwe.N


Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer e.V.
Segler-Verein Großenheidorn e.V. 3.7.2005

Holzboot 2005
Endergebnis

Anzahl der Meldungen: 76 Bootsklassen: Diverse

50 GER-520 Andreas Cordes Finn-Dinghy 110 50 01:20:46 01:13:25 50.00


User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

An dem Race of the Classics, Belgien ("zeilclub gavermeer" te Harelbeke) haben 2005 die folgenden Finns teilgenommen:

1-Bouwdewijn Kortbeek ( NED 48 ) 1 1 (4) 1 1 / 4
2-Harm Adriaans (NED 112) 3 2 1 (3) 2 / 8
3-Dimitri Simons (NED 536) 2 (5) 2 2 4 / 12
4-Frank Lingier (BEL 24) 4 4 3 (6) 5 / 16
5-Maarten Oberman (NED 531) 6 3 6 4 (6) / 19
6-Dick Hooijer (NED 80) (7) 6 5 5 3 / 19
7-Frank Vanlooy (BEL 7) 5 7 7 7 (7) / 26
8-Jean-louis Ray?e (BEL 1) 8 8 8 8 DNF / 41
Last edited by GER-110 on 3. November 2005 01:43, edited 1 time in total.

Andre'
Posts: 9
Joined: 25. October 2005 18:00
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Bovenkarspel

Unread post by Andre' »

Ich glaube das die Resonanz gut sein wird. Ein start mit 7 bis 10 boten soll moglich sein.
Vielleicht sind auch Deutscher Classic Finns (am liebsten Holz bau) interessiert.
Interessierten konnen mir mailen und bei genugend boten soll ich ein race organisieren
dieses sommer habe ich der fantastischen Finn entdeckt! Und es macht sehr viel spass

Guest

Unread post by Guest »

Andre,

ich bin natürlich an einer Classic-Finn Veranstaltung sehr interessiert und würde mit diesem Finn (G 1141) teilnehmen:

Image

Hoffentlich finden sich weitere Interessenten.

Bei Interesse bitte auch in diesem Forum melden.

Grüsse
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Sind auch GFK Boote die schon etwas älter sind natürlich ohne Carbon und Foliensegel bei den Classic erwünscht ? oder nur (Holz-Boote)

Uwe hat in einem Forum geschrieben das solche Boote auch dazu gehören,

gruß reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

zunächst einmal hoffe ich, dass Andre' die Angelegenheit weiterverfolgt.
Genügend Teilnehmer wären m.E. nur dann zu erwarten, wenn auch ältere Kunststofffinns teilnehmen können.

Wirst Du eigentlich auch in Deutschland segeln oder nur auf Elba ?

Gruss
Uwe.N

P.S. Andre's Finn ist zur Zeit auf der Startseite zu sehen.

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

ja, ich würde auch in Deutschland mit einem Finn segel, wohl nicht jede Woche wie Früher mit Laser. aber einige Regatten würde ich schon mitsegeln wollen, die Master Interessieren mich schon, und mit 53 Jahren und ohne Schmerzen.
Die Zugehörigkeit zu einem deutschen Segelclub ist bestimmt erforderlich? das Segelzentrum Elba ist dem DSV angeschlossen, reicht wohl nicht , oder?

gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,
für den normalen "Regattazirkus" und die Masters ist das rote Finn m.E. nicht geeignet, es sei denn dass Du hinter dem Feld hersegeln möchtest.
Auch bei den Masters fahren die Jungs alle Carbonmasten. Mit einem Alu-Mast der ersten Generation wird man da sicher nicht mithalten k?nnen.

Ob das Segelzentrum Elba als Verein ausreichend ist, wäre noch zu klären.

Ich selbst bin Mitglied im Sail Lollipop Regatta Verein. Kostet nur 16 EUR im Jahr. http://slrv.sail-lollipop.de/

Die Lollipop ist übrigens die überaus erfolgreiche Dehler 39 des gebürtigen Leeraners Jan Hinrichs (Vorstand der Spiele Max AG).

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Uwe,
du hast recht, für die Masters müsste ich mir schon ein anderes Boot besorgen oder leihen z.B. /
Das Rote Boot soll aufgebaut werden und nach Elba verbracht werden.
Für Deutschland hatte ich mir gedacht einen Classic Finn( Holz o. GFK) zu besorgen aufzubauen und mal hier oder da eine Regatta mit selgeln ohne den Druck von Ranglisten-Punkte und Ranglisten.

denke da an Oltimer Rallys oder so ähnlich, dabei sein ist alles, etwas spass haben, Leute kennen lernen, natürlich wird eine Regatta gesegelt und es wird bestimmt auch hart gefeitet, aber eben ohne den Druck, da bekommt man bestimmt schnell 20 leute zusammen, so wie auf Elba.
im ersten Jahr waren wir nur zwei finns und etliche Laser und die Cat familie, auch ein oder zwei Skiff Boote Laser 2000, und nächstes Jahr müssen die Boote schon ausgelost werden, da mehr Teilnehmer als Boote vorhanden sind.

gruß Reinhard

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Reinhard,

ich hoffe, dass die Entwicklung hier ähnlich wie auf Elba sein wird.

Ich denke, dass es Laune macht, bei den Classic-Finns vorne mitzufahren und viel Spass zu haben, statt viel Geld auszugeben, um mit einem High-Tech-Finn weit hinter 20-jährigen Olympiakandidaten herzusegeln.

Mein erstes, bei Ebay ersteigertes Finn musste ich übrigens vom Kelbra-Stausee im S?dharz abholen. Dort traf ich ein paaar ältere Herren, die mit ihren Classic-Finns sehr viel Spass hatten und an den Wochenenden auch Regatten austrugen. Dies war für mich der Anlass im alten Forum der Finnwelle das Thema Classic-Finn anzusprechen und schliesslich diese Website zu eröffnen.

http://www.regatta-forum.com wird bei Google übrigens z.Zt. wieder auf Seite 1 gelistet.

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Uwe da hast du aber einen tolle Idee gehabt , daß du diese Seite aufgemacht hast
an alle Finnsegler ohne Carbonanteile,
lasste es uns planen, für das Frühjahr 2006, werde ab sofort die Werbetrommel rühren, mal sehen was sich ergibt, ich bin dabei

gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

über Werbetrommeln und sonstige Aktionen freue ich mich sehr.

Ich nehme auch gern Verbesserungsvorschläge oder sonstige Ideen etc. entgegen.

Bestellt habe ich gerade das folgende Halbmodell:

Image


Ich hoffe, dass sich die Gelegenheit ergeben wird, es bei einer Classic-Finn-Veranstaltung als Preis einzusetzen.

Gruss
Uwe.N

-

Guest

Unread post by Guest »

Yeah, you are right guys :) :)

Post Reply