Yardstickzahl 109 in Österreich

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Yardstickzahl 109 in Österreich

Unread post by duke62 »

Hallo Finn-Classics,
Uwe hat auf der Startseite den link zu dieser Seite gemacht http://www.yes.or.at/index.html# (Yes-Weiden /Österreich) Hier geht es um die Holzwurmregatta, eine Regatta für klassische Segelboote. An der Regatta haben auch zwei Finns teilgenommen. Einer mit Alu-Rigg und der andere mit Holzrigg. Die Yardstick-Zahl war für beide 109. Sind die Yardstickzahlen von Verband zu Verband willkürlich? Weiß jemand, wie sich dies geregelt ist?

Ich wünsche allen Finn-Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die neue Segel-Saison.

Gruß
Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Yardstickzahl 109 in Österreich

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

Der Deutsche Segler Verband hat eigene Yardstickzahlen. Die Briten, Niederländer und Österreicher und ??? ebenfalls.

Siehe: http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5400.PDF

Unterschiedliche Yardstickzahlen für Finns mit Carbon- Alu- und Holzmast gibt es bisher nur bei uns.
Rainer - G 1222, den Du beim Geronimo-Cup kennengelernt hast, hat am 3. April 2006 in diesem Forum http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... &sk=t&sd=a

die Frage gestellt:

"Müsste ein solches Boot nicht auch eine andere Yardstickzahl haben.
Im Vergleich mit den high-tech Finns von heute ist ein Classic-Finn doch nicht vergleichbar.
Mein Raudaschl läuft in etwa so schnell wie eine moderne Europe oder Laser. Oder liegts an mir?"




Rainer's Anregung und Stefan Wormstall, der sich dann weiter bemüht hat, haben wir also die neuen Yardstickzahlen für Classic-Finns zu verdanken.

Post Reply