Classic-Finn Logo

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

duke62 wrote:Schönes Schlusswort :D
... wobei es schade ist, dass wir nicht jeden Geschmack getroffen haben.
(In Geschmacksfragen ist Konsens jedoch nur selten zu erzielen.)
P.S. >Uwe kannst du mir die Feindaten zumailen, dann ich die Reinzeichnung fertig machen. Evtl. können wir einen downloadbereich einrichten, damit jeder sich das Logo runterladen kann.
Uwe,

Arbeit lassse ich mir gern abnehmen, zumal ich als "Grobmotoriker" mit "Feindaten" nicht so gut umgehen kann :)
Ich habe ja die Absicht, Aufkleber (in Detmold nahe dem Segelservice) herstellen zu lassen, weiss allerdings noch nicht in welchen Dateiformat die Vorlage benötigt wird.
Als "Zeichnung" liegt bisher nur das Finn vor. Kreise und Beschriftung wollte ich am PC noch etwas verbessern.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

also abfinden kann ich mich damit schon, werde dann wohl die obere Schriftzug sauber mit nem Skalpel rausschneiden.
Cool wäre das schwarze auf nem durchsichtigen Hintergrund!
Das sieht man aufn weißen Bus nicht :)


Gruss Michael
Bestellung für erstmal ein Aufkleber :)
evtl ein zweiter fürs Boot :)
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:also abfinden kann ich mich damit schon, werde dann wohl die obere Schriftzug sauber mit nem Skalpel rausschneiden.

Bestellung für erstmal ein Aufkleber :)
evtl ein zweiter fürs Boot :)
"Rausschneiden" wäre eine unerlaubte Verfremdung des Kunstwerkes :)

Ich hoffe jedoch, dass Dich die die britische Erläuterung zu "Sail against the best ..."
noch umstimmen kann:

"Sail against the best...

The Finn has the best pedigree of all single-handed dinghy's having been selected to compete in every Olympic Games since 1952. It is sailed in more countries that any other single-hander and the list of Finn helms past and present reads like the 'Who's Who' of dinghy sailing - what better advert for this great boat!"

Quelle: http://www.finnuk.org.uk/

Ich wundere mich sehr, dass der Spruch bei den feinsinnigen, mit subtilem Humor ausgestatteten Briten gut ankommt, hier jedoch bei einigen auf großen Widerstand stößt :mrgreen:

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
schicke mir einfach die Sachen zu. Ich werde die Dinge dann auf dem Mac bearbeiten, ggf. neu setzen. Welchen Schrifttyp hast du benutzt? Ich schicke dir dann die Reinzeichnung in den gewünschten Formaten zurück.
Mann könnte die Sticker in zwei Versionen drucken: weiß auf transparent für dunklem Untergund, dunkelblau für heller Untergrund. Kannst du einen Preis für geplotterte Sticker bekommen?

Gruß
Uwe
G282

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by stefan »

finde das logo sehr gut...wäre interessiert mir eine jacke mit dem logo auszustatten...
also würde mich freuen wenn ihr das logo als download bereitstellen würdet...

gruß stefan

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

stefan wrote:finde das logo sehr gut...
Das gibt Pluspunkte :)

wäre interessiert mir eine jacke mit dem logo auszustatten...
also würde mich freuen wenn ihr das logo als download bereitstellen würdet...

gruß stefan
Habe gerade meine Unterlagen an Uwe H. - G 282 zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Download wird eingerichtet, sobald das Logo fertig ist.

Gruß nach Wismar (auch an Jan, der in Melbourne schwer gefightet hat.)

Guest

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Guest »

danke ...ich werde versuchen es ihm auszurichten


p.s rechnet einer noch mit einem dicken winter, habe schon jetzt wieder sehn sucht
nach dem wasser ...

gruß stefan

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

ute Frage Stefan,
ich selber hatte auch schonmal überlegt wieder aufzuriggen und was zu segeln. Aber wenns dann doch nochmal kalt wird dann muss ich alles wieder wegpacken...
Von den temps ist es ja nicht so das große Problem.... vor allem nicht auf nem Binnensee.ich denke, dass ich spätestens M ende Feb / anfang März wieder aufn Wasser sein werde.


Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

duke62 wrote:Mann könnte die Sticker in zwei Versionen drucken: weiß auf transparent für dunklem Untergund, dunkelblau für heller Untergrund. Kannst du einen Preis für geplotterte Sticker bekommen?
Hallo Uwe,

dunkelblau auf weisser Klebefolie wäre universell einsetzbar, zwei Versionen sind vermutlich teurer. Aber ich werde mich nächste Woche nach den Preisen erkundigen.

Hier seht Ihr mal das Preisbeispiel eines Stickeranbieters:

http://www.stickerlove.com/preise

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

wie wäre denn schwarz auf durchsichtiger folie? Fände ich persönlich schöner auf nem Boot oder Auto ...

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:wie wäre denn schwarz auf durchsichtiger folie? Fände ich persönlich schöner auf nem Boot oder Auto ...

Gruss Michael
"Schwarz auf durchsichtiger Folie" sieht man nicht auf dunklem Untergrund (von Holzbooten, oder farbig lackierten Rümpfem.)

Da wir bisher nur eine kleine Gruppe sind, sind zwei Versionen vermutlich finanziell zu aufwändig, zumal kleine Stückzahlen zu höheren Stückkosten führen.

Genaueres kann ich dazu erst in der kommenden Woche mitteilen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

stefan wrote:finde das logo sehr gut
... und ich finde Dein Avatar-Foto sehr gut

Image

Hast Du noch mehr davon ? Ich suche ja immer noch Fotos für die Startseite.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Hi,

war heute beim Werbetechniker. Sticker gibt es nur auf farbiger Folie, da der Kontrast bei transparentem Hintergrund zu gering ist.

Dateiformate .tiff oder . jpg (Pixelgrafik)
300 dpi


--------------------------------------------------------------------------------------
Habe mich ausserdem über T-Shirtbedruckung informiert.

Für T-Shirtbedruckung möchte der Werbetechniker Vektorgrafiken (geschnitten bzw. freigestellt) haben.

Dateiformate .eps ai, cdr, pdf

Wenn ich richtig informiert bin, lassen sich Pixelgrafiken per Corel-Trace in Vektografiken umwandeln.
---------------------------------------------------------------------------------------

Bei Spreadshirt http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=159740
gibt es für Vektografiken die folgenden Anforderungen:

Wie erstelle ich eine Vektorgrafik, die alle Anforderungen für den Plottdruck (Flex/ Flock) erfüllt?Vektorgrafiken können mit den Programmen Macromedia Freehand, Corel Draw, Adobe Illustrator oder Inkscape erstellt werden. Motive dürfen maximal dreifarbig sein und keine Farbverläufe enthalten. Folgende Hinweise solltest Du unbedingt beachten:

Objekte in Kurven umwandeln
Wandele alle Motivelemente (auch Text) in Kurven um. Dies geht z. B. mit Corel Draw, indem Du betreffende Motivteile markierst und auf „Anordnen“ >> „in Kurven umwandeln“ klickst. Problematisch wird es, wenn Du komplexe Pixelgrafiken in Kurven umwandelst. Versuche bei der Konvertierung so wenig wie möglich Objekte und Farben anzulegen. Beachte dabei: Vektorgrafiken für den Plottdruck dürfen maximal 3 Farben enthalten.

Mindestgröße der Objekte überprüfen
Nach der Umwandlung in Kurven solltest Du jedes Objekt innerhalb des Motivs auf die Mindestgröße von 1,5 mm überprüfen. Am besten zeichnet man sich dafür einen kleinen Kreis mit dem Durchmesser 1,5 mm und legt ihn auf die dünnsten Stellen des Motivs. Sind diese Bereiche größer als der Kreis, ist die Grafik für den Plottdruck geeignet.


Motiv als Vektorgrafik speichern
Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Pixelgrafiken einfach innerhalb eines vektororientierten Programms geöffnet und in einem Vektorformat gespeichert werden. Dies reicht jedoch nicht aus! Du musst Deine Pixelgrafik auf jeden Fall in Kurven umwandeln (siehe oben).

----------------------------------------------------------------------------------------

@ Uwe H.

Hallo Uwe,

bisher war ja nur von Aufklebern die Rede. Lässt sich aus der Druckvorlage für die Sticker ohne grösseren Aufwand eine Vektorgrafik erstellen ?

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
danke für die Infos. Ich denke, ich werde übers Wochenende die Grafik fertig bekommen. Das Logo wird erst als Vektorgrafik gezeichnet, und danach kann man es in eine pixelorientierte Grafik umwandeln. Dadurch bekommt man eine bessere Qualität, als wenn man eine Pixelgrafik per Programm nachzeichnen läßt. Für den T-shirtdruck gebe ich zwei Größen mit: kleiner für Brustlogo auf der Vorderseite und großes Logo für Rückendruck. In welcher Art wollen die die T-shirts bedrucken? Transfer, Flock oder Siebdruck?

Gruß Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

das hört sich ja sehr positiv an. (Ein echter Glücksfall, dass wir Dich als Experten haben !)

T-Shirts würde ich nicht in Detmold machen lassen, sondern lieber von Spreadshirt im Plottdruck (Flex/ Flock) herstellen lassen. (Da könnte dann jeder Interessent sein T-Shirt in der gewünschten Größe und Farbe bestellen, ohne dass ich irgendetwas mit der Bezahlung und dem Versand zu tun hätte.) http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=159740

Da wir hier vor Ort einen "Laden" haben, der T-Shirts bedruckt, will ich mich allerdings auch hier noch nach den Bedingungen erkundigen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote: Da wir hier vor Ort einen "Laden" haben, der T-Shirts bedruckt, will ich mich allerdings auch hier noch nach den Bedingungen erkundigen.
War gerade bei "Modedruck Bukett" in Porta.

T-Shirts (Fruit of the Loom) kosten dort vorn (kl. Logo) und hinten (gr. Logo) bedruckt ca. 15 EUR pro Stück bei einer Abnahme von 10 Stück. (Ohne das hintere Logo 14 EUR)
(Ich hoffe, dass die MwSt im Preis enthalten ist.)

Als Druckvorlage reicht ein DIN A4 Blatt mit dem aufgedruckten Logo, welches dort eingescannt wird. (oder .tiff .psd .pds). In dem Falle wäre also keine Vektorgrafik erforderlich.

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
bei der Bedruckung von Textilien ist aus Qualitätsgründen entscheidend, welches Druckverfahren verwendet wird.
Bei einem Transfer wird das Motiv auf eine Trägerfolie kopiert und auf dem T-shirt aufgebügelt. Die Waschbeständigkeit ist gering, da sich die Farbpigmente vom Trägermaterial auswasche. Hier sieht man auch oft einen gelblichen Schatten auf dem T-shirt. Dieses Verfahren ist bei kleine Auflagen mit mehrfarbigen Design günstig, hat aber qualitative Nachteile.
Bei geplotterten Motiven wird das Motiv aus einer selbstklebenden Folie ausgeschnitten. Die Waschbeständigkeit steht und fällt mit dem Klebstoff, der unter der Folie ist. Diese Verfahren ist bei kleinen Auflagen günstig, geht aber nur mit wenig farbigen Designs, weil Farbauszüge von Hand montiert werden müssen. Würde ich hochwertiger als normalen Transferdruck einstufen.
Als drittes Verfahren gibt es noch den Direktdruck (Siebdruck). Dies ist von der Qualität sicher das beste Bedruckungsverfahren, lohnt sich aber erst ab einer höheren Auflage. Hier wird mit einer gelartigen Textilfarbe im Siebdruckverfahren direkt auf das T-shirt gedruckt. Ist auch bei dunken Textilien zu empfehlen. Das ist dann ein Zweifarbendruck, auch wenn das Motiv in einfarbig ist, weil eine "Grundweiß" vorgedruckt wird, damit der Motivdruck eine leuchtende Farbe ergibt. Dieses Druckverfahren ist ist je nach Farbtyp auch kochfest.
Ich habe bei mir, aus alten Zeite, noch ein T-shirt-Siebdruckkarusell (6 Farben auf 6 Stationen) stehen, welches aber z.Zt. nicht einsatzbereit ist. Wenn wir diese Jahr einen windarmen Sommer bekommen, finde ich evtl. Zeit die "Maschine" wieder in Gang zu bringen. Wir haben da schon Auflagen bis 3000 Stück gedruckt. Als Grundkosten stehen hier Reprofilm, Sieb und Farbe an. Diese sind einmalig. Textilien könnte ich über einen befreundeten Textil-Großhändler bekommen.
Für den Start sollten wir aber mal mit deinen Kontakten starten, da ich z.Zt. beruflich stark unter Zeitdruck stehe und sicher mal erst keine Zeit finde, mich selbst an das Karusell zu machen. Ehrlich gesagt, werde ich dann lieber an meinem Finn das Deck und den Innenbereich restaurieren.

Gruß Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

Beruf und Familie gehen natürlich vor. Bei dem schönen Wetter solltest Du am Wochenende auch nicht am PC sitzen, zumal wir ja bis zum Saisonanfang noch einige Wochen Zeit haben.

Die Pixelgrafik traue ich mir inzwischen selbst zu und könnte dann auch ohne Vektorgrafik T-Shirts bedrucken lassen.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Ihr Uwe`s,

an dieser Stelle mal ein herzlicher Dank dafür, dass Ihr beiden Euch so in die Logo / T-Shirt Sache reingehängt habt!
Ich freue mich schon auf die Shirts und Aufkleber 8)

Herzliche Grüße
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

logo-mit Schrift-neu-2cm.jpg
logo-mit Schrift-neu-2cm.jpg (29.48 KiB) Viewed 14249 times
logo-mit Schrift-neu-22cmzz.jpg
logo-blau-1,3cm.jpg
logo-blau-1,3cm.jpg (18.83 KiB) Viewed 14234 times

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
die neue Schrift finde ich auch ganz o.k.. Mich stört nur 1. die beiden "Maltesersterne", hie finde ich einen schlichten Punkt oder Bindestrich besser. 2. das Boot und Finnwelle müßte einen Ticken nach rechts verschoben werden. Wenn man so Grafiken über den Rechner ausrichtet, dann ist das mathematisch richtig, optisch "hängt" es dann aber.

Gruß Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

duke62 wrote:Hallo Uwe,
die neue Schrift finde ich auch ganz o.k.. Mich stört nur 1. die beiden "Maltesersterne", hie finde ich einen schlichten Punkt oder Bindestrich besser.
Hallo Uwe,

die Sterne lassen sich ja leicht gegen einen Punkt auswechseln.
2. das Boot und Finnwelle müßte einen Ticken nach rechts verschoben werden. Wenn man so Grafiken über den Rechner ausrichtet, dann ist das mathematisch richtig, optisch "hängt" es dann aber.

Gruß Uwe
G282
Das könnte man noch etwas korrigieren.

Bevor ich einen weiteren Versuch mache, ist jedoch noch zu klären, ob die Linien für den Flockdruck dick genug sind.

Habe ein Shirt vom Geronimo-Cup, bei dem die Linien der Grafik alle ca. 5 mm dick sind.

Was meinst Du zur Linienstärke ?

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
wenn die den Flock-Druck traditionell machen (im Siebdruck Kleber aufbringen und mit Felour-Flock elektrostatisch beflocken), dann ist die Linie o.k. Wenn die aus Flockfolie plottern weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Am besten mal nachfragen.

Gruß Uwe

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

macht sich gut. Nur wie uwe schon sagte der Stern finde ich auch nicht so schön.

Kann es sein, dass man bei der großen Abbildung in den Buchstaben S und B noch weiße flecken sieht? foder fällt das beim Druck nicht auf.
ALso Aufkleber würde ich wohl auch nehmen. wenn sie nicht allzuteuer sind :lol:


gruss vom schon wieder segelnden
Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael wrote: gruss vom schon wieder segelnden
Michael
Kannst Du das beweisen ? :)

Z.B. per Foto ?

P.S. Wie die hohlen Buchstaben im Druck ausfallen, weiss ich auch nicht, da ich Null Erfahrung habe.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

nein kann es leider nicht beweisen.. :(
Aber bei dem Wetter ist das ja auch keine Kunst. Heute morgen zum See gefahren Mast reingestellt und dann SLipanlage runter und Segeln gewesen.
Wetter war heute hier 14 grad und schöne 2 Bft.


Ich meine nicht hohle buchstaben sondern es sieht so aus als wenn sie nicht ganz gefüllt sind.

gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
was Michael da anmerkt ist schon richtig. Wenn man eine Druckvorlage abgibt, sollten alle Flächen auch ausreichend geschwärzt sein. In der Repro verursacht das Nacharbeiten meistens unnötige Mehrkosten. Wenn du die Vorlage digital hast, kannst du sie mir direkt zumailen. Über Photoshop kann ich es eben nachschwärzen.

Gruß Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Logo-hellblau-500px.jpg
Logo-hellblau-500px.jpg (127.49 KiB) Viewed 14174 times

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
>>allen Respekt :o << da hat sich deine Nachtschicht (03:06 Uhr!!) ja gelohnt. Für mich ist das Logo so perfekt.

Gruß Uwe
G282

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

hast du nix anderes zu tun als nachts am Logo zu basteln? :)

Sieht super aus. Wie siehts mit den Aufklebern aus? Machen wirs über eine zentrale Stelle?
Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

duke62 wrote: Für mich ist das Logo so perfekt.
Im Bereich der Wasserlinie gibt es noch ein paar Unregelmässigkeiten.
Für einen Sticker ist die Qualität jedoch m.E. ausreichend.

Probleme erwarte ich jedoch beim Flockdruck (T-Shirts). Die Linien müssen bei Spreadshirt mind. 1,5 mm breit sein.
Ausserdem müssen die Motive vermutlich "geschnitten" bzw. freigestellt sein und als Vektorgrafik (.eps oder .ai) vorliegen. Das Freistellen klappt mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln leider bisher noch nicht.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:Wie siehts mit den Aufklebern aus? Machen wirs über eine zentrale Stelle?
Aufkleber werde ich demnächst anfertigen lassen.

Welchen Durchmesser sollen sie denn haben ?

8 cm ?

9 cm ?

10 cm ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

... und Spreadshirt teilt gerade folgendes mit:


"Vektormotiv abgelehnt

Hallo,
die von Dir hochgeladene Grafik "" (Motiv ID: 4797046) können wir leider aus folgendem Grund noch nicht freigeben:

Alle verwendeten Elemente - auch Schriften und dünne Linien (min. 1,5 mm) - müssen in Kurven bzw. Pfade umgewandelt werden. Dies ist notwendig, da der Plotter das Motiv entlang der Außenlinie, die durch den Pfad bzw. die Kurve definiert wird, aus der Plottfolie ausschneidet.

Die als Vorlage unbrauchbaren Dateien haben wir aus Deiner Motivverwaltung gelöscht. Bitte überarbeite Deine Grafik und lade sie dann erneut hoch."
[...]

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
mail mir bitte das Logo in 300dpi an meine emailadresse zu. Ich wandele es dann in eine Vektorgrafik um.

Gruß Uwe
G282

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

Danke für das Angebot. Werde Dir heute abend die Datei zuschicken.

Darf ich fragen, welches Programm Du dazu verwendest, um die Vektorgrafik zu erstellen.
(Geht das evtl. mit AI ?)

Darüberhinaus beabsichtige ich, das Logo für den Flexdruck noch etwas zu vereinfachen.
(Ohne Doppelwelle, ohne die Kreislinien, dickere Buchstaben, dickere Linien.)

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

GER 110 wrote:

(Ohne Doppelwelle, ohne die Kreislinien, dickere Buchstaben, dickere Linien.)

das fänd ich persönlich als Aufkleber super.
also ohne Kreis und nur das Schiff mit der Doppelwelle. als aufkleber fürs Auto. dann wirkst wieder sportlicher.

Ansosnten würd ich sagen reicht ein 8er Durchmesser.

Gruss Michael

PS: mein Avater mache ich noch kleiner.. ist etwas groooooooooooß!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

habe in den USA das Logo online vektorisieren können.

Die .eps-datei hat nur 37,5 kb.

Ausserdem habe ich eine .png-datei mit 160 kb und eine svg.datei mit 145 kb.
Logo_mit_Schrift_10__vectorized.png
Sieht doch gut aus. Oder ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

... es folgt ein Entwurf für's T-Shirt:
Logo_shirt_10_b_vectorized.png

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Spreadshirt teilt mit:

"Hallo Uwe,
unser Design Service Team hat gerade Dein Motiv "logo_shirt_10_b" (Motiv-ID: 4802417) unter die Lupe genommen. Glückwunsch und saubere Sache: Du kannst nun beliebig viele Produkte damit gestalten und entweder auf dem Marktplatz oder in Deinem eigenen Shop verkaufen."
[...]

Leider lässt sich das Logo nicht kleiner als 14,5cm skalieren.

Man müsste das Logo dann wohl auf der Brustseite mittig platzieren.
556493_7132471_1_huge.jpg
556493_7132471_1_huge.jpg (11.9 KiB) Viewed 14035 times

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

.. und so sähe das mittig platzierte Logo aus.
556493vorn-mittig.jpg
556493vorn-mittig.jpg (16.33 KiB) Viewed 14030 times

Ausserdem habe ich gerade das 1. Logo (mit der Doppelwelle und der feineren Schrift) als Vektorgrafik zwecks Prüfung durch Spreadshirt hochgeladen.

Bin gespannt, ob die Linienstärke für den Flexdruck ausreichend ist.
Ich vermute, dass man das feinere Logo nur maximal skaliert (28,5 cm Durchmesser) für den Druck verwenden kann.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Das Logo mit der Doppelwelle wurde inzwischen vonSpreadshirt abgelehnt:

"Hallo,
die von Dir hochgeladene Grafik "" (Motiv ID: 4804389) können wir leider aus folgendem Grund noch nicht freigeben:

Einige Elemente Deines Motivs entsprechen nicht unseren Größenvorgaben. Bitte achte darauf, dass

alle sichtbaren Elemente eine Mindestgröße von 1,5 mm haben,
Zwischenräume eine Mindestgröße von 1 mm haben,
das Motiv insgesamt nicht größer als 30 x 30 cm ist. Wir empfehlen eine Gesamtgröße von 22,5 x 22,5 cm."

Fazit: Feine Motive mit dünnen Linien sind für Textildruck (Flex/Flock) ungeeignet.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:
GER 110 wrote:

(Ohne Doppelwelle, ohne die Kreislinien, dickere Buchstaben, dickere Linien.)

das fänd ich persönlich als Aufkleber super.
also ohne Kreis und nur das Schiff mit der Doppelwelle. als aufkleber fürs Auto. dann wirkst wieder sportlicher.
Sorry Michael,

ein weiteresLogo kann ich aus zeitlichen Gründen nicht erstellen.
(Vielleicht komme ich im nächsten Winter dazu ?)
Ansosnten würd ich sagen reicht ein 8er Durchmesser.

Gruss Michael

PS: mein Avater mache ich noch kleiner.. ist etwas groooooooooooß!
Sieht sehr sportlich aus. Ich fürchte, dass Du (mit Alumast) der schnellste Classiker sein könntest.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

GER 110 wrote:ein weiteresLogo kann ich aus zeitlichen Gründen nicht erstellen.
Eine modernere Version für "Nicht-Classiker" ist jedoch bereits in Arbeit :)

... und weitere Entwürfe nehme ich gern entgegen :)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

... und hier folgt ein Logo für "Nicht-Classiker".
Logo_shirt_10_b_finn_dinghy_o_link_vectorized.png

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

... und morgen werde ich den Druckauftrag für die Sticker erteilen.



Durchmesser < 10 cm, damit Versand im Briefkuvert ermöglicht wird.

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich gleichzeitig bei allen Beteiligten, insbesodere bei Uwe H. für die freundliche Mithilfe.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Wegen der Vorbehalte gegen "Sail against the best"

habe ich mich kurzfristig entschlossen, den Slogan geringfügig in

"Sailing at its best" abzuwandeln.
Logo-mit-Schrift-10-best-classic.jpg
P.S. Die Abstände zwischen den Buchstaben sind noch anzupassen.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

*FREU*
dann bin ich mal gespannt . haste schon ne Idee was die Aufkleber kosten werden?
Gruss Michael


PS: den neuen Spruch finde ich gut !!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael,

es freut mich, dass du den Spruch gut findest. Er sagt genau das aus, was mit "sail against the best" eigentlich gemeint war, aber zu Missverständnissen geführt hat.
Google findet knapp 150 Millionen Ergebnisse zu "at its best", wobei man die Formulierung "at its best" auch in deutschen Texten findet. Ich finde "Sailing at its best" als Slogan daher ganz passend.

Für Studenten soll der Sticker kostenlos sein. in Detmold sollte ein Sticker mit 10 cm Durchmesser ungefähr 1 EUR kosten. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach einer günstigeren "Quelle", will jedoch morgen den Druckauftrag erteilen, wobei ich hoffe, dass auch die 2. Version (s.u.) realisiert werden kann.
Logo-mit-Schrift-10-best-classic-300.jpg
Logo-mit-Schrift-10-best-classic-300.jpg (23.64 KiB) Viewed 14200 times
Logo-mit-Schrift-10-best-dinghy-300.jpg
Logo-mit-Schrift-10-best-dinghy-300.jpg (23.67 KiB) Viewed 14199 times

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by Michael »

super finde ich Sticker2

Ich finde das sollte auch belohnt werden. Bin zwar Student aber die Aufkleber ( die 2Euro für 2Stck) werde ich dir wohl noch überweisen können :) natürlich + Porto.
Nochmals ein großes Lob an die Designer und planer dieser Aufkleber.

Einer kommt aufs Boot der andere auf mein rollendes mobilheim
T4 inkl selbstgemactem WoMo Ausbau pate Stand ein neuer T5 :)
gruss Michael

Werden die jetzt schwarz oder blau? auf weißem Hintergrund?!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Classic-Finn Logo

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:super finde ich Sticker2
Das ist ja auch die Pabst-Version :)
Werden die jetzt schwarz oder blau? auf weißem Hintergrund?!
Ich habe auf meinem Bus (selbst ausgebaut) den Schriftzug http://www.regatta-forum.com.
In Schwarz fiel er gar nicht auf. Die mittelblaue Ausführung sah freundlicher aus und hob sich besser ab.
Du findest wahrscheinlich schwarz cooler :)

Post Reply