Vanguard Finns

Guest

Vanguard Finns

Unread post by Guest »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. für Regatten :D ein älteres Vanguard Finn anzuschaffen.

Bisher weiss ich nur, das Vanguards MK1 seit 1975 gebaut wurden.

MK2 (ca. 1980) hat neue verbesserte Rumpflinien. (Flaches Heck, scharfer Bug, geringe Breite.)

Wer kennt die Versionen MK 3 und MK 4 ?

Uwe:N

Infos über MK2 gibts hier: http://www.regatta-forum.com/vanguard/vanguard.htm

Guest

MK 1

Unread post by Guest »

Joined: 18 Feb 2005
Posted: Wed Jul 13, 2005 11:49 am Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

The Mk 1 Vanguards had the end of the centreplate controls and the end of the plate go through a hole in the front of the cockpit. They also didn't have a bow tank although some of these were removed from later Vanguards by owners. The Mk 1 did not have a double bottom in the rear of the cockpit but quite a few were converted later in life (I believe Vanguard sold an insert for a while. I would expect from the age that yours is a Mk 2 or 3. MAybe someone else has a better way of telling.

Quelle: http://www.finnuk.org.uk/phpBB2/viewtop ... t=vanguard

Alfons

Unread post by Alfons »

Ich habe ein 82er Vanguard und bin sehr zufrieden!!

Nun meine Frage! Ich möchte die Großschotrolle auswechseln! Wenn ich die Schrauben löse, was passiert dann. Macht es dann klong und eine Metallplatte liegt im Schiff oder ist die Miteinlaminiert? Wer weiß es!

Beim 94er Devoti machte es klong! :roll:

Guest

Unread post by Guest »

"Plong" macht es, wenn man alle Schrauben entfernt.

Ist es denn nicht möglich, eine Schraube lediglich zu lockern, den Beschlag zu verdrehen und an der freigewordenen Stelle eine Schraube zwecks Sicherung der Metallplatte wieder hineinzudrehen ?

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör :)

Fonsi

Unread post by Fonsi »

Die Lösung mit dem gewissen Dreh ist mir mittlerweile schon geläufig, trotzdem Danke, aber Mich hätt interessiert, ob jemand weiß, wie so ein Vanguard gebaut wurde. Kann doch nicht sein, daß da noch nie einer dran rumgeschraubt hat! :shock:

Beim Mader zum Beispiel ist die Konterplatte fest eingebaut! Das weiß ich!

Guest

Unread post by Guest »

Fonsi, bohr doch mal ein grosses Loch in den Rumpf und sag dann Bescheid, wie die Platte befestigt ist. :(

Zu Vangaurd wollte ich noch ergänzen, dass die Fa. noch heute existiert, zwar keine Finns mehr produziert, aber mit der Sunfish das erfolgreichste Boot aller Zeiten produziert.
Die Sunfish ist eine Bade-Segel-Autodach-Jolle.

Uwe.N

Post Reply