2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by BM_G528 »

Nachdem die Elite vom süddeutschen Raum und auch zwei Österreicher versammelt waren, wurde auch über den Termin eines FinnAuftakts am Ammersee vor Utting am 1.-3. Mai gesprochen.
An diesem Wochenende hätten fast alle Zeit. Es sind die Klassen O-Jollen. Ranglisten-Finn und Classic-Finn vorgesehen, also drei Starts pro Wettfahrt.
Veranstalter ist der TSV-Utting.
Für die Classic-Finns müssen wir noch heftig Werbung machen, noch dazu, wo wir an diesen drei Tagen auch das Classic-Finn Meeting veranstalten wollen.

Näheres wird im Forum veröffentlicht.
Inzwischen ist die Ausschreibung auf der TSVU-Seite migriert! Hier der Link.

http://www.tsvu.org/news/wp-content/upl ... g-2009.pdf

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 1.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »


BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by BM_G528 »

Hallo Finner,

wie ich schon angekündigt habe, findet am 2. / 3. Mai die Einhand beim TSVU vor Utting statt. Der Einfachheit halber anbei das Mail von Gerd Knaust, der die Regattaleitung übernimmt.
Nachdem die Regatta am Samstag/Sontag stattfindet, besteht die Möglichkeit für die ClassicFinn den Freitag als Anreise zu nutzen. Es wäre schön, wenn möglichst viele ClassicFinns teilnehmen. Anbei noch meine Antwort an Gerd.
Bezüglich des Kurses haben wir noch etwas Zeit. Würde aber gerne Eure Meinung hören.

Viele Grüße

Bernd
----------------------------------------------------

Lieber Bernd,

die Einhand Regatta im TSVU ist im Regatta Kalender des Bayr. Segler Verbandes
mit Termin 2./ 3. Mai veröffentlicht

O - Jollen
Finn
Classik Finn

Die Wettfahrten werde ich leiten
Es soll jede Klasse getrennt gestartet werden.
Herbert Straub rechnet mit einem eher starken Finn - Feld.

Zwischenzeitlich habe ich mich auf den div. web sites der Classic Finns umgesehen.
Die Rangliste und die einzelnen Wettfahrten - Langstrecke u.ä - werden nach Yardstick gesegelt. Ev. sollte wir bei unserer Dreiecksregatta auch nach Yardstick werten.

Zu den Kursen .
Die O - Jollen wollen einen Dreieckskurs, die Finns vermutlich up and down.
die Classik ?
Zur Kurslänge für die Classiks sollte überlegt werden
eine zweite Luvmarke mit kürzerem Schenkel zu legen oder
für die Klassiks zwei Runden vorzusehen.
Damit erreichen wir, dass der Zieleinlauf für alle Klasse nahezu gleichzeitg erfolgt.
Mir fehlt aber eine Vorstellung über die Geschwindigkeitsunterschiede Finn zu Classik Finn

Wir bleiben variabel in der Zeitplanung bei 4 Wettfahrten

Um Einzelheiten zu erörtern bleibt noch viel Zeit

Wünsch Dir noch einen schönen Winter

Gerd Knaust

-----------------------------------------------------------
Hier meine Antwort:

Lieber Gerd,

vielen Dank für Deine Mail!
Mit Deinem Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Deine Mail unter einer eigenen Rubrik „Einhand – Utting - Ammersee“ im http://www.regatta-forum.com veröffentlichen.
Bezüglich der Kurse glaube ich eher, dass auch die Ranglisten Finns den „Olympischen Kurs“ also Startkreuz-Vorwind-Dreieck-Vorwind-Zielkreuz segeln wollen. Da im Raumschotkurs eigentlich die Stärke des Finn’s liegt. Bei schwachem Wind besteht immer noch die Möglichkeit des Abkürzens.
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Ranglisten- und Classik Finn dürfte sich maximal bei 30 Minuten bewegen, beim ersten Ranglisten zum letzten Classic Finn, je nach Wind.

Bis demnächst und viele Grüße

Bernd Mayr

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Bernd,

schön, dass das Ganze schön langsam konkreter wird :D
Bezüglich des Kurses bin ich auf jeden Fall für das Dreieck, wie Du schon geschrieben hast besteht ja immer die Möglichkeit des gepflegten Abkürzens :lol:
Up and Down finde ich persönlich extrem langweilig...kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Kurs von den Kollegen bevorzugt wird :?

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by GER 110 »

BM_G528 wrote: Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Ranglisten- und Classik Finn dürfte sich maximal bei 30 Minuten bewegen, beim ersten Ranglisten zum letzten Classic Finn, je nach Wind.
Hallo Bernd,

beim Ammerseeteller 2008 wurden in Wettfahrt 1 die folgenden Zeiten gemessen:

GER 82 Alfons Huber Finn Carbonmast und beliebigen Segel WSC 110 01:14:36

GER 2143 Andreas Schoop Finn Carbonmast und beliebigen Segel ESC 110 01:18:25

G 528 Quasa Qua Bernd Mayr Finn Alumast mit beliebigen Segel SLRV 112 01:20:37

G 888 Willi's Darling Klaus Huber Finn Alumast mit beliebigen Segel SLRV 112 01:22:22

G 1 Servus Martin Birnmeyer Finn Alumast mit beliebigen Segel SLRV 112 01:28:30

Mehr als ca. 15 min Zeitunterschied zwischen dem 1 Finn und dem letzten Classic-Finn sollten bei einer 1-stündigen Wettfahrt eigentlich nicht auftreten.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by Handsei »

Doch wenn ich mitfahre schon.

Einer ist immer das Schlußlicht. Leider meistens ich, mit ziemlicher Verspätung.
Da kannst Du ruhig die 30 Min. rechnen.

Gruß Jürgen

BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

Re: EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by BM_G528 »

Hallo Jürgen,

es freut mich riesig wenn Du kommst, dann ist wenigstens meine Prognose richtig!
Es wäre darum gut, wenn Du schon am Freitag kommst, dann kannst Du mit uns Dein Schiff und Segel optimieren und wir können Dir auch sonst noch ein paar Rarschläge geben, auch auf die Gefahr hin, dass Du dann schneller bist als der Rest.

Viele Grüße

Bernd

PS. Wie gefällt Euch das neue Webdesign? Mir gefällt es nach anfänglicher Gewöhnung gut! Ein Lob an Uwe!

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by GER 110 »

Hallo Bernd,

ich glaube ebenfalls, dass der Jürgen das Potential zu einem guten Finnsegler hat.
Das 2008 geplante Finntraining auf dem Dümmer hat er leider versäumt, ich hoffe jedoch dass Du ihn rechtzeitig zum Finn-Auftakt fitmachen kannst, damit meine Prognose doch noch eingehalten weirden kann. :)

Hinsichtlich des Finn-Auftaktes müsste m.E. auch noch das Mindestalter der Boote festgelegt werden und geklärt werden, ob Carbonmasten zugelassen sind.

Mit grossem Interesse habe ich gerade gelesen, dass Du einen Trailer mit auffahrbarem Slipwagen suchst. Verrätst Du uns, was Du damit vorhast :)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: EINHAND - UTTING - AMMERSEE 2009

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Servus Bernd und alle anderen,

ich denke, es reicht schon, wenn wir uns die verschiedenen Jobs ein bisschen aufteilen.
Ich für meinen Teil bin gerne wieder bereit, mich um die benötigten Gastliegeplätze zu kümmern und bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten behilflich zu sein.
Martin hat sehr gute Kontakte zum Campingplatz ( ebenfalls Übernachtung und evtl. Liegeplätze) und Du hast den Kontakt zum TSV/Wettfahrtleitung......das sollte doch passen oder?

An alle auswärtigen Finner, die Interesse haben, an dem Wochenende dabei zu sein:
Bitte sagt uns rechtzeitig Bescheid, ob Ihr einen Liegeplatz benötigt, das gilt natürlich auch für Zimmer/Unterkunft...je früher je besser!


In diesem Sinne, Grüße vom frischgebackenen und extrem stolzen Papa :mrgreen:

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by martin G 1 »

Ich möchte ja nicht negativ erscheinen aber habt ihr schon mal auf die meldeliste
Nesselblatt Steinhuder Meer 1-3.5.09 geschaut?
man kann sich ausmalen wieviel zu RL beim TSV erscheinen
also an alle classic finn segler
KOMMT ZUM AMMERSEE VOM 01.05. - 03.05.09

Gruß martin

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

martin G 1 wrote:Ich möchte ja nicht negativ erscheinen aber habt ihr schon mal auf die meldeliste
Nesselblatt Steinhuder Meer 1-3.5.09 geschaut?
2008 haben nur die folgenden Bayern am Nesselblatt teilgenommen:

8 GER 3 Master MAI Walter BA.082 YCBW 4 22 10 36.0
18 GER 36 WIEST Dr. Adalbert BA.019 DSC 34 23 21 78.0
23 GER 82 Master HUBER Alfons BA.034 WSC DNC 12 3 94.0
27 GER 22 MITTERER Martin BA.027 WVF DNC 5 13 97.0
46 GER 5 STRAUB Herbert BA.008 YCSS 37 28 DNC 144.0
61 GER 63 PANDLER Michael BA.027 WVF DNC BFD 30 188.0
72 GER 230 Master LISCHKA Ingo BA.082 YCBW 65 DNC DNC 223.0
73 GER 32 SPRING Felix BA.217 SSGR DNC DNC DNC 237.0

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by G 1800 »

Hallo Klaus,

sicherlich hast Du viel zu tun im Moment... Vaterfreuden und Pflichten... aber hast Du zufällig schon mal mit dem Ernst sprechen können bezüglich eines Liegeplatzes für mich? Ich rufe ihn auch gerne selbst an, habe aber die Telefonnummer nicht mehr, die Du mir vergangenes Jahr gegeben hast. Würdest Du sie mir eventuell nochmal zukommen lassen?

Vielen Dank und Grüße,

Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Florian,

leider hab ich den Andi noch nicht fragen können, Du kannst es aber selber versuchen, er meinte letztes Jahr, dass er seine Mails regelmäßig liest :lol:
Hier mal der Link zur Homepage mit allen Kontaktdaten, beziehe Dich auf jeden Fall auf mich, er wird sich auf jeden Fall erinnern, hab ja im Herbst schonmal mit ihm gesprochen....http://www.segelschule-ernst.de/

Viele Grüße!
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by G 1800 »

Danke Klaus

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

martin G 1 wrote:man kann sich ausmalen wieviel zu RL beim TSV erscheinen
Martin + Freunde,

ich fände es gut, wenn auch im Forum der Klassenvereinigung auf den

FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2-3 Mai

hingewiesen würde.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

Also ich habe gestern gemeldet, obwohl noch nicht 100% feststeht, dass ich auch frei bekomme an dem Tag :?
Ansonsten graut mir jetzt schon vor der zu erwartenden Wassertemperatur und ich teile Martins Bedenken in Bezug auf die Teilnehmer, ich denke auch, dass viele Bayern zum Nesselblatt fahren werden. War halt bisher ein traditioneller O-Jollen Termin beim TSV und bis sich so eine Veranstaltung etabliert dauerts eben...aber für uns als Saisonauftakt passts doch :D
Bis jetzt kamen auch noch keine Anfragen wegen Liegeplatz und Unterkunftfür das WE :?

Klaus

So, seit heute steht fest, dass ich das lange WE frei habe :D :D :D
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

Hi,

mein Raudaschl HolzleistenfinnFinn H 490 ist übrigens von einem Seeshaupter Holzbootliebhaber, d.h. an den Starnberger See ersteigert worden.
Möglicherweise ergibt sich dadurch später der Kontakt zu einem weiteren Classiker.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

Gratulation zum erfolgreichen Verkauf, der Preis hat sich ja fast mit Deinem Sofortkauf Preis gedeckt, ich dachte allerdings, dass es noch ein bisschen höher geht...
aber ich denke, Du kannst zufrieden sein.
Von den Starnberger Finnern hat sich hier ja bis jetzt leider noch niemand gemeldet, vieleicht ändert sich das ja mal :D

Grüße
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:aber ich denke, Du kannst zufrieden sein.
Hallo Klaus,
wenn man bedenkt, dass ein Carbon-Wingmast fast das Doppelte kostet, ist der erzielte Preis für Boot, Mast, Baum, Segel und Slipwagen, Persenning eigentlich viel zu gering, zumal die Teile sich ja in einem guten Zustand befinden.
Von den Starnberger Finnern hat sich hier ja bis jetzt leider noch niemand gemeldet, vieleicht ändert sich das ja mal :D
Hoffentlich melden die Kollegen sich wenigstens beim
http://www.tsvu.org/news/meldeform/ :D

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Finner,

leider gibts in diesem Jahr kaum Resonanz in Bezug auf unser Treffen und das gemeinsame regattieren :( obwohl sich diesmal die schöne Möglichkeit einer "richtigen" Regatta bietet...
Bis heute keine Anfragen zu Liegeplätzen usw. Soweit ich weiß kommen "nur" Martin, Bernd, Florian und ich zum langen ersten Mai Wochenende...auch von den High-Tech Kollegen hat sich im Forum der Klassenvereinigung niemand gemeldet, der die Einhand mitsegelt wird.
Ich hoffe, dass vieleicht doch noch der ein oder andere dazu kommen wird sonst müssen wir zu viert den O-Jollen hinterher fahren :?

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Bis heute keine Anfragen zu Liegeplätzen usw. Soweit ich weiß kommen "nur" Martin, Bernd, Florian und ich zum langen ersten Mai Wochenende...auch von den High-Tech Kollegen hat sich im Forum der Klassenvereinigung niemand gemeldet, der die Einhand mitsegelt wird.
Klaus,

heute war offizieller Meldeschluss für das Steinhuder Nesselblatt.
Laut aktueller Meldeliste fahren nur drei Bayern nach Steinhude.
http://www.wvstm.de/regatten/ergebnisse ... g_Finn.htm

Es darf daher angenommen werden, dass einige High-Tech-Finns zum Ammersee Auftakt kommen.
Es war gut, dass Du im Forum der Klassenvereinigung auf den Ammersee-Auftakt hingewiesen hast. Dass irgendjemand im Forum der Klassenvereinigung seine Teilnahme an einer Regatta ankündigt, war bisher nicht üblich und daher auch im Falle des Ammersee-Auftakts nicht zu erwarten.

Also bitte positiv denken und schreiben.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

Uwe, mir gehts in erster Linie um die Anzahl der teilnehmenden Classiker und da war im letzten Jahr deutlich mehr Resonanz...

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

Klaus, auch bei den Classikern werden Unentschlossene durch negative Ankündigungen im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung eher von einer Teilnahme abgehalten.

Ihr könntet ja mal beim TSVU-Sportwart anfragen, wie viele Meldungen bereits eingegangen sind oder ob eine Meldeliste vorliegt. http://www.tsvu.org/news/vorstand/

Meldestelle ist schliesslich nicht das Forum sondern der TSVU

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

Naja, von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen zu sprechen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen übertieben, diese Formulierung kommt aus der Psychologie. Ich denke es ist ganz einfach, wer Interesse und Zeit hat wird auch kommen...

Mir geht es auch nicht um negative Ankündigungen und ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, ich habe lediglich festgestellt, dass die allgemeine Resonanz im Vergleich zum letzten Jahr nicht sehr groß ist, nicht mehr und nicht weniger.

Das "Maß an Resonanz" bezieht sich z.B. darauf, dass ich letztes Jahr um die Zeit schon eifrig auf Quartiersuche für unsere auswärtigen Freunde war, Anfahrtsbeschreibungen verschickt und "vor Ort Fotos" zur besseren Orientierung eingestellt habe.
Mir ist klar, dass das Forum keine Meldestelle ist aber es war im letzten Jahr eine Plattform, um sich abzusprechen und sich im Vorfeld einer solchen Veranstaltung auszutauschen...


P.S. Die Anfrage beim TSV läuft....
Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Das "Maß an Resonanz" bezieht sich z.B. darauf, dass ich letztes Jahr um die Zeit schon eifrig auf Quartiersuche für unsere auswärtigen Freunde war, Anfahrtsbeschreibungen verschickt und "vor Ort Fotos" zur besseren Orientierung eingestellt habe.
Mir ist klar, dass das Forum keine Meldestelle ist aber es war im letzten Jahr eine Plattform, um sich abzusprechen und sich im Vorfeld einer solchen Veranstaltung auszutauschen...
Klaus, die Resonanz leidet sicher auch etwas unter den Osterferien (6-18.), die ja im letzten Jahr erheblich früher lagen und sich nicht so negativ bemerkbar machten.

... und wenn zu wenig Classic-Finns gemeldet haben sollten, könnt Ihr ja immer noch an der RR teilnehmen :) Intern werten wir dann das bestplatzierte Classic-Finn mit Platz 1.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by Klaus G 1518 »

[quote="GER 110"... und wenn zu wenig Classic-Finns gemeldet haben sollten, könnt Ihr ja immer noch an der RR teilnehmen :) Intern werten wir dann das bestplatzierte Classic-Finn mit Platz 1[/quote]

Uwe: Das sehe ich ganz genauso, wir werden mit Sicherheit unseren Spass haben, so oder so :mrgreen:
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 2009 - FinnAuftakt - Ammersee - Utting am 2.- 3. Mai

Unread post by GER 110 »

Schon bemerkt ?

Schoopi hat nicht nur gut gesegelt sondern auch dank der Teilnahme der Classic-Finns einen Sprung auf Platz 105 der DFSV-Rangliste gemacht.

Post Reply