Helmpflicht im Finn bei Starkwind

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Helmpflicht im Finn bei Starkwind

Unread post by GER 110 »

helm3.jpg
helm3.jpg (126.93 KiB) Viewed 7301 times
[Bearbeitet am 22.01.2009]




Hallo liebe Finn-Freunde,

die "Helmpflicht im Finn" sollte ein wenig zum Nachdenken anregen.

Als Mitglied des Landes Kanu Verbandes Niedersachsen, flatterte mir kürzlich "Kanu Sport", die Fachzeitschrift des Deutschen Kanu Verbandes ins Haus.

In Ausgabe 5 2008 stiess ich auf einen Artikel über den Kajakhelm, den es als

Full Cut (geht über die Ohren)

Halbschale (endet oberhalb der Ohren)

Halbschale mit Ohrteil

gibt.

Die Preise bewegen sich zwischen 39,- bis weit über 200,- EUR.

Nachdem auch in der Finnklasse Helme von Peter Mohilla und Dr. Vincke getragen wurden, denke auch ich über den Finnhelm nach.

Allerdings geht es mir auch darum, eine Kamera am Helm zu befestigen, um Euch mit tollen Regatta-Filmaufnahmen oder weiteren Kenterungen und Wiederaufrichteversuchen zu erfreuen. :D




Inzwischen erhielt ich Infos darüber, dass ein sehr bekannter deutscher Finnsegler im Laufe seiner Karriere in zwei Fällen ein wenig den Schädel angebrochen sowie geringste Teile seines Gehirns zerstört worden sind. Dies wurde anlässlich einer Computertomographie festgestellt.

Der Betroffene schlägt vor:

"Helmpflicht nicht generell, aber - ein Vorschlag von mir - immer in
Verbindung mit "Y" / Schwimmwestenzwang
."

Was haltet Ihr davon ?


User avatar
Matthias
Posts: 14
Joined: 4. February 2008 13:39

Re: Der Finn-Helm

Unread post by Matthias »

Moin miteinander.....

ich halte das Thema garnicht für soooo abwegig. Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit mir (zum ersten mal) einen Eissegler ausleihen zu dürfen und wurde dazu natürlich auch über die speziellen Spielregeln informiert. Dort gibt es eine Helmpflicht. Ich denke, daß der Sinn nicht ausschließlich darin besteht bei Kenterungen zu schützen (Eis ist doch härter als flüssiges Wasser :? ) sondern auch Berührungen des Kopfes mit dem sehr niedrigen Baum zu mildern. Das wäre beim Finn ja auch gegeben.
Ich persönlich lehne jegliche Helmpflicht ab, egal ob auf dem Eissegler, dem Finn, dem Fahrrad oder dem Mofa. (Anders sieht es beim Motorrad aus). Es sollte eigentlich jeder selber entscheiden können, wie er damit umgeht. Ich habe es als Anfänger schon angenehm empfunden auf dem Eissegler die öfteren Kontakte mit dem Baum etwas abgedämpft zu haben. Nun hatte ich auch nur eine Halbschale, so daß wenigstens der Kontakt mit dem Gesicht im Wind gegeben war. Sobald Integralhelme getragen werden müssten wäre die betroffene Sportart für mich ohnehin uninteressant.
Aber, keine Pflicht heißt ja nicht, daß -wer es möchte- nicht bei bestimmten Sportarten auch einen Helm tragen kann.

Grüße vom (noch) zugefrohrenen Steinhuder Meer sendet

Matthias

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Der Finn-Helm

Unread post by Michael »

bei viel Wind (ja sowas gabs im sommer auch) hatte ich meinen Helm vom Kitesurfen an. Ich habe dort ein GATH Helm. Die sind sehr leicht und sitzen sehr bequem..
Ansonsten find ich Pflicht nicht gut.. aber ist ja nur nen Scherz wie du schreibst..

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Andy Finn

Re: Der Finn-Helm

Unread post by Andy Finn »

- Helm wird auch von MUSTO SKiff Vizeweltmeister 2008 getragen.

- Helm als Befestigungspunkt für Stirnlampe

- Finn im Dunkeln/Abenddämmerung Segeln.

auf dem Zürichsee segelt auch der amtierende Vizeweltmeister 2008 der sportlichen MUSTO Skiffs,
Roger Oswald, einen Helm permanent beim Segeln.
Als Familienvater mit 50 Jahren - aber auch als aktiver Kitesurfer und bei Jedem-Wettersegler wie ich, hat er sich diese Technik auch zur Hälfte da abgeschaut.

Ich als Finnsegler habe mir schon überlegt den Velohelm im Winter ins Schiff zu legen fürs Wintersegeln bei heftigem Westwind mit unberechenbaren Powerboeen auf dem Zürichsee. Habe diese Idee verworfen, da Fahhradhelm zu hoch und ungeeignet als Seitenschutz ist und würde auch so einen Aquahelm universal in Betracht ziehen. Es gibt welche die sind mit Neoprens ausgefüttert und würden daher auch als Nebeneffekt geben schön warm halten ohne Mütze.

An dem Helm würde ich noch eine Stirnlampe platzieren, an der sogenannten Klausenfahrt 08 bin ich 60km an einem Tag mit dem Finn gesegelt, Zürichsee rauf und runter und abends in die Dunkelheit hineingekommen mit auffrischen des Windes und noch beherrschbaren Gleitern im Dunkeln. Depowerte Finn raumschots mit aufmachen des Grosssegels und Schwert zu einem Viertel oben und segelte ganz nahe am Ufer entlang aus Sicherheitsgründen.

Da mach ich dann jeweils eine LED Fahrradlampe vorne an Rundmast ran mit Bändsel - Stirnlampe ist noch besser.

Gruss Andy Finn - Zürichsee Schweiz

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Der Finn-Helm

Unread post by Michael »

Den hier habe ich, sitzen echt gut und schützt die Murmel auf dem Hals..

http://cgi.ebay.de/Gath-Kitehelm-Kite-H ... 240%3A1318


der hier ist auch gut.. aber etwas "schwerer". Haben ein paar Freunde die auch Kitesurfen.
http://cgi.ebay.de/artistic-RODEO-CAP-W ... 240%3A1318
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Der Finn-Helm

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:Den hier habe ich, sitzen echt gut und schützt die Murmel auf dem Hals..

http://cgi.ebay.de/Gath-Kitehelm-Kite-H ... 240%3A1318
Steht der Gath-helm nicht etwas weit nach vorn über, so dass der Blick nach oben (Segel) erschwert wird ?

Hier noch ein Link zu weiteren Kitehelmen.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... w=kitehelm

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Der Finn-Helm

Unread post by GER 110 »

Pro Cut
leichter Wettkampfhelm

leichte, für den Wettkampfeinsatz konzipierte Aussenschale
gute Schlagabsorbierung durch anatomisch ausgeformte innere Neoprenschale
diverse Schaumfittings zur Größenanpassung
Größen:
S/M = 54 - 57 cm
L/XL = 57 - 60 cm


helm3.jpg
helm3.jpg (126.93 KiB) Viewed 7301 times

Das ist mein neuer Helm !

ARTISTIC Halfcut

Rodeo und Kleinflusshelm aus ABS in schwarz.

Superleicht 300 g.

2 mm Schale.

Doppelgrösse mit Schaumanpassung. Gr L/XL

Einmaliges Schnäppchen ! (Ausverkauft!)

Statt 44.90 nur 15,00 EUR

http://www.helmi-sport.de

http://www.artistic-sportswear.de

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Der Finn-Helm

Unread post by GER 110 »

Matthias wrote:Moin miteinander.....

ich halte das Thema garnicht für soooo abwegig.
Genau Matthias!

Helme werden ja inzwischen nicht nur beim Kayaking, Rafting, Canyoning sondern auch beim Wakeboarden, Kitesurfen sowie beim Skaten getragen.

Es ist also nichts ungewöhnliches mehr, einen Helm zu tragen.
Beim Probetragen auf der Rückfahrt vom Steinhuder Meer (Sport-Helmi) erwies sich der nur 300 g schwere Helm als äusserst komfortabel.

Vielleicht können wir ja dazu beitragen, dass der in aller Regel erhaltenswerte Kopfinhalt unserer Finnsegler zukünftig noch besser vor schädlichen Erschütterungen geschützt wird.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Der Finn-Helm

Unread post by GER 110 »

Bernd BM_G528 schreibt in "Süd Ammersee:
Nachdem mir letztes Jahr meine Mütze, nach Bekanntschaft mit meinem Großbaum, am Kopf festgeklebt war, werde ich mir auch zum Segeln bei Starkwind einen Helm zulegen.
Hallo Bernd,

es freut mich, dass die Zahl der Helmträger immer grösser wird.

GER 143 erwähnte bereits einen früher von Rennradfahrern getragenen "Sturzring", den er künftig bei frischerem Wind tragen wolle.
Diese Variante ist möglicherweise in heisseren Sommermonaten die bessere Wahl.

Ob der Helm im Sommer jedoch eher kühlt oder ob ein Hitzestau entsteht, muss sich noch zeigen.

Wie sehen denn Eure diesbezüglichen Helmerfahrungen aus ?

User avatar
Butz
Posts: 8
Joined: 22. June 2012 07:44
PLZ + Wohnort: A-6121 Baumkirchen (Tirol)
Your Boat and Sail-Number: Raudaschl-Finn 74/75 G 1576

Re: Helmpflicht im Finn bei Starkwind

Unread post by Butz »

Hallo allerseits!

Aus - für mich - aktuellem Amlass möchte ich dieses Thema hier wieder aufgreifen:

Am vorletzten Wochenende hat es mich recht heftig erwischt. Bei Wind von etwa 15 m/s fand ich mich (segelnd) auf unserem "Butz" wieder, wusste aber im ersten Momenent weder wie ich dahin kam noch warum ich nicht wusste warum ich nichts mehr wusste.

Der typische Kopfschmerz war dann allerdings ein deutlicher Hinweis darauf, was passiert sein musste...

Wieder heil an Land schauten mir im Segelclub zwei zufällig anwesende Ärzte "tief in die Augen" und waren sich einig: Sofort ab ins Krankenhaus!

Nun meine Frage:
Welcher Helm bzw. welche Helmart hat sich in der Szene als am geeignetsten für den Sommereinsatz erwiesen?

Viele Grüße, "Butz"

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Helmpflicht im Finn bei Starkwind

Unread post by GER 110 »

Butz wrote:

Nun meine Frage:
Welcher Helm bzw. welche Helmart hat sich in der Szene als am geeignetsten für den Sommereinsatz erwiesen?
Bin mit meinem anthrazitfarbenem Kanuhelm sehr zufrieden. Im Hochsommer wäre ein weisser Helm jedoch sicher besser.

User avatar
Butz
Posts: 8
Joined: 22. June 2012 07:44
PLZ + Wohnort: A-6121 Baumkirchen (Tirol)
Your Boat and Sail-Number: Raudaschl-Finn 74/75 G 1576

Re: Helmpflicht im Finn bei Starkwind

Unread post by Butz »

Hallo Uwe,

DANKE, "Kanuhelm" war ein hilfreicher Hinweis!

Habe soeeben kurzentschlossen folgenden (silbernen) Helm bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Jobe-Hustler-sil ... 68ca7cdfe3

ich werde sehen - und ggf. schreiben - wie gut ich damit zurecht komme. Ich denke zunächst einmal besser als wieder...
...ja, was war denn da? ;-)

Viele Grüße aus Tirol, "Butz"

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Helmpflicht im Finn bei Starkwind

Unread post by GER 110 »

Butz wrote:Hallo Uwe,

ich werde sehen - und ggf. schreiben - wie gut ich damit zurecht komme. Ich denke zunächst einmal besser als wieder...
...ja, was war denn da? ;-)
Was war denn da ?

User avatar
Butz
Posts: 8
Joined: 22. June 2012 07:44
PLZ + Wohnort: A-6121 Baumkirchen (Tirol)
Your Boat and Sail-Number: Raudaschl-Finn 74/75 G 1576

Re: Helmpflicht im Finn bei Starkwind

Unread post by Butz »

Tja,

wie gesagt, was da ganz genau war weiß ich immer noch nicht! (s. mein Beitrag v. 1.7.)

Ca. zwei stuneden Amnesie. Im Ernst: Ich kann mich immer noch nicht daran erinnern wie ich dass Boot ins Wasser geschoben habe... Nun warte ich auf den bestellten Helm.

Gruß aus Tirol, "Butz"

Post Reply