1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by GER 110 »

Ausschreibung

Meldeliste


Meldeschluss Freitag, 17. April 2009 Eingang Meldestelle

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by GER 110 »

Vorbereitung auf das Nesselblatt:

Finntraining der DFSV mit ERK MÜLLER
P4290486-bz.jpg
P4290486-bz.jpg (76.65 KiB) Viewed 3381 times
P4290488-bz.jpg
P4290488-bz.jpg (76.08 KiB) Viewed 3381 times
P4290495-bz.jpg
P4290495-bz.jpg (75.29 KiB) Viewed 3381 times
P4290499-bz.jpg
P4290499-bz.jpg (77.77 KiB) Viewed 3381 times
P4290502-bz.jpg
P4290502-bz.jpg (68.37 KiB) Viewed 3381 times

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

bin schon neugierig, wie es mit Deiner neuen "Rakete" laufen wird! Bei so einer Veranstaltung kann man sich sicher eine Menge abschauen...
Wetter- und Windprognosen lassen ja auch hoffen :D

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by GER 110 »

Hallo Klaus,

Ich habe ja gestern nachmittag an ca. 10 Kurzwettfahrten (Finntraining mit Erk Müller) teilgenommen und musste leider feststellen, dass der Mast zu weich und das Segel zu stark geschrumpft ist, um mithalten zu können.
Bei einer Wettfahrt gelang es mir zwar als 2. durchs Ziel zu gehen, ansonsten landete ich jedoch meist in der zweiten Häfte des Feldes.
Mehr als einen Platz unter den letzten 10 erwarte ich daher beim Nesselblatt nicht, zumal es mir auch an der Segelpraxis fehlt.
Friedrich Müller, der mich nach nach dem Training freundlicherweise ein paar Kilometer bei der Rückfahrt zum Nordufer begleitete, war mit seinem Pata B 4 sichtbar schneller.

Grosses Lob und Dank möchte ich an dieser Stelle an Friedrich und Erk Müller richten, die im Dienste der Finn-Klasse einen beispielhaften persönlichen Einsatz bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Vermessung (Pendeltest) und des Trainings bewiesen haben.

P.S. Ich hatte übrigens Gelegenheit mit Dr. Vincke u.a. über Dein Finn bzw. Kuhweides Herbstfinn zu sprechen. :D

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote:Hallo Klaus,
P.S. Ich hatte übrigens Gelegenheit mit Dr. Vincke u.a. über Dein Finn bzw. Kuhweides Herbstfinn zu sprechen. :D

Erzähl doch mal, gibts noch was, was ich noch nicht gehört habe????
Ich konnte damals leider "nur" mit ihm telefonieren und auch dabei gab es Schwieirgkeiten, er kommt aus dem äußersten Norden und ich ganz aus dem Süden :lol:

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by GER 110 »

Hallo Klaus,

um Dich vor der Ammersee-Regatta nicht negativ zu beeinflussen teile ich Dir erst jetzt mit, dass Dr. Vincke eher die negativen Regattaergebnisse erwähnte, nachdem ich zuvor mitgeteilt hatte, dass Kuhweide 1968 bei der WM in Whitstable Platz 14 belegte.
Leider hatte ich keine Gelegenheit Dr. Vincke nochmals zu sprechen, um evtl. mehr in Erfahrung zu bringen.
Ich hoffe, dass Dr. Vincke - wie in 2008 - am kommenden Wochenende am Einhandwochenede auf dem Dümmer teilnimmt, um evt. mehr in Erfahrung zu bringen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by GER 110 »


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: 1-3. Mai 2009 - Int. Nesselblatt - Steinhuder Meer

Unread post by GER 110 »

Einen detaillierten Bericht übers Nesselblatt, die Nachvermessung, den Pendeltest und das Finntraining (Autor: Henk de Jager) findet sich übrigens auf der Homepage des Finn Club Holland: http://www.finn-sailing.nl/fch_f/viewto ... 41f22bf297

Estwas nervig für mich als Finn-Wiedereinsteiger waren die vielen Fehlstarts und der Windstillstand an der Startlinie aufgrund der 82 teils zweireihig aufgereihten Boote.
Mancher Finnsegler hatte am Samstag trotz Flaute nach mehr als sechs Stunden Bootsaufenthalt einen gehörigen Muskelkater.

Bemerkenswert fand ich den 25 Platz (1. Wettfahrt) des Greifswalder Künstlers Jan Jastram, der testweise das gut eingestellte Finn Erk Müllers segelte und mich am Vortag noch auf dem Wasser fragte, wie man denn mit dem Finn beim SLSV am besten anlege. :)

Bester Finnsegler vom Steinhuder Meer war übrigens der Ex- IC-Kanusegler Kilian Wucherpfennig, der seine erste Finnregatta mit einem vielversprechendem 67. Platz abschloss.

Mein Hit-Mast mit dem nicht passendem Schrumpfsegel erwies sich übrigens als zu weich:
Back 12 kg 96 126 99 Tip 520
Side 12 kg 80 122 112 Tip 410

Vor allem hatte ich jedoch Probleme bei nachlassendem Wind den richtigen Trimm zu finden.
Ich hoffe durch das Auflaminieren einen 0,3 mm dicken unidirektionalen Carbonbandes künftig etwas mehr Druck aufbauen zu können.

Nächster Test: Ratzeburger See am 6./7. Juni !

Post Reply