Uttinger Acht USCA

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

...Martin hatte Recht...http://www.ammersee-yardstick-meister.d ... egattablog

Zum 2. mal in Folge abgesagt :? Ich denke, das wars dann mit dieser Traditionsveranstaltung :cry: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie es auf einen 3. Versuch ankommen lassen.

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Hallo Klaus,

wo hast Du denn gelesen, dass die Regatta ausfällt ?

In der Terminübersicht, wird die Uttinger Acht nach wie vor aufgeführt.

Dort wo die Teilnehmerzahl des Vorjahres steht, steht in dem Fall ausgef., da die Regatta in 2008 ausgefallen ist.

Da die Regatta erst am 6.6. stattfinden soll, wäre es für eine Absage aufgrund geringer Meldezahlen noch viel zu früh.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

Du hast recht, ich hab die Tabelle wohl nicht genau genau gelesen...Thread löschen???

Allerding steht auf der Homepage des Vereins ( erst kürzlich aktualisiert ) überhaupt kein Verweis auf die Veranstaltung...das war bisher immer anders.
Das letzts Jahr nichts stattgefunden hat lag sicher nicht an der Anzahl der Meldungen :shock:

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote: Allerding steht auf der Homepage des Vereins ( erst kürzlich aktualisiert ) überhaupt kein Verweis auf die Veranstaltung...das war bisher immer anders.
Klaus, die Ammersee Yardstickmeisterschaft steht beim USCAan erster Stelle:
"Herzlich Willkommen beim USCA

wir informieren auf diesen Seiten u.a. über

- die Ammersee-Yardstickmeisterschaft

- unser Segelrevier

- Eindrücke, Bilder, Impressionen

- das aktuelle Wetter

- wichtige USCA-Termine"
Da der bisherige USCA-Terminkalender bisher nur bis Ende Mai geht, könnte ich mir vorstellen, dass die Termine für die folgenden Monate und die Uttinger Acht noch folgen werden.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Ich bilde mir ein, dass die bis vor kurzem einen eigenen Regatta Link auf ihrere Seite hatten, ich meine nicht den zur AYM...egal, wir werden es ja bald sehen.
Im übrigen würde ich es genau wie letztes Jahr sehr begrüßen, wenn die Regatta stattfindet, ich mir nämlich das WE schon dienstfrei gehalten....
Ich hab mein Finn seit heute am Wasser und kann somit mein persönliches Ansegeln, wie im letzten Jahr, noch im April starten :lol:

Gruß
Klaus G 1518

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by martin G 1 »

warten wir doch einfach auf den 16.5. spätestens (Jahreshauptvers.)
da kommt butter bei die fische!!!!

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Hier könnt Ihr online melden und die Meldeliste einsehen:

alle Informationen über die Regatta “Die Uttinger 8” am 06.06.2009


Veranstalter: USCA e.V.
am: 06. Juni 2009
Startbereitschaft: ab 10:00 Uhr, 2 Wettfahrten sind geplant.
Ankündigungssignal für die 2. Wettfahrt ist ca. 15 Minuten nach
Zieldurchlauf des letzten Schiffes geplant.
Ort: Ammersee, nördlicher Teil, vor dem Steg der Segelschule Ernst

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Ich freue mich, dass es in diesem Jahr klappt! Natürlich bin ich dabei :D

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Ich freue mich, dass es in diesem Jahr klappt! Natürlich bin ich dabei :D

Gruß
Hoffentlich klappt es, denn die Meldegebühren sind ja nicht gerade billig.

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by martin G 1 »

Laut auskunft des 2 Vorstands gibts Samstag Siegerehrung
anschließend Freibier :lol: und kaltes Buffet :)

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote:Hoffentlich klappt es, denn die Meldegebühren sind ja nicht gerade billig.
Wir werden sehen, um die 30 Euro haben wir im letzten Jahr schon öfters bezahlt :shock:
Allerdings gabs dafür meistens hervorragendes Abendessen bzw. warmes Buffet ( all you can eat :D ) und natürlich Freibier...

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

martin G 1 wrote:Laut auskunft des 2 Vorstands gibts Samstag Siegerehrung
anschließend Freibier :lol: und kaltes Buffet :)
Bin gespannt, ob Martin bei der Regatta einen Gang höherschaltet, um rechtzeitig zum Freibier und kaltem Buffet da zu sein :lol:

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by G 1800 »

Alles klar Klaus,

habe mich für die Uttinger Acht gemeldet und hoffe daß ich jemand finde, der mich im Geschäft vertritt.

Auch ohne Trimm-Tag werden wir mit Vergnügen die Regatta fahren und hernach das Freibier genießen. Wir können ja zwischen den Wettfahrten mal die Boote tauschen :lol: und uns über die Erfahrungswerte beim Schweinsbraten austauschen.

Grüße, Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Der Sportwart vom USCA, Herr Timmer, hat mir eben per Mail bestätigt, dass die Regatta auf jeden Fall sattfindet.

Auch wenn bisher nur sehr wenige Segler gemeldet haben rechnet er noch mit mindestens 6 zugesagten Meldungen! Hier die Mail:

Hallo Klaus,
Die Jungs haben nur noch nicht offiziell gemeldet. Wir wissen aber von 6 weiteren festen Zusagen, so dass wir mindestens 11 Bote sind.
Die Regatta wird stattfinden.
Gruss,
Jan Timmer


Bernd pokert ja auch noch mit dem Wetter, derzeit sind die Prognosen denkbar schlecht, 11 Grad und Regen :?

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Hi,

habe übrigens zwischenzeitlich erreicht, dass in der Regatta-Übersicht auf www.ammersee-yardstick-meister.de die Regatta nicht mehr als "ausgef." gekennzeichnet wird, da dies als Absage der Regatta angesehen wurde.

Siehe: http://www.ammersee-yardstick-meister.d ... egattablog

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

DER USCA http://www.usca.de/index.html teilt inzwischen auf seiner Homepage mit:

" um missverständlichen Informationen auf der AYM Seite vorzubeugen:
Die Regatta findet definitiv am 06. Juni statt; geplant sind 2 Wettfahrten"

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »


Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

...Bin wahrscheinlich ab ca. 9 Uhr am Bootsplatz.

Bis morgen!
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Für die daheim gebliebenen ein kleiner Bericht von der "Uttinger 8" :D

Leider waren wir heute nur zu zweit, die Kollegen hat das Regenwetter abgeschreckt...Martin und ich kamen wegen Flaute fast zu spät zum Start nach Breitbrunn. Pünktlich zum Start setzte kräftiger aber stark drehender NW ein, die Startlinie war großzügig gelegt, Platz genug, es waren ja nich so viele Schiffe am Start.
Meine neue "Taktik" beim Start von Yardstickregatten mit Dickschiff Beteiligung ging auf. Wichiger als die bevorteilte Seite ist der freie Wind und damit die Entscheidungsfreiheit, bei der "Südesee" war meine Startposition mitten im Pulk und voll in der Abdeckung und den Verwirbelungen der "Großen"...
Als Kurs wurde eine "8" mit zwei Runden gefahren, jeweils 2 Bojen am Ost- und am Westufer. Eine nette Abwechslung aber irgendwann kommt man trotz eingeschweißtem "Plan" trotzdem durcheinander :lol:
Vom Wind her war alles dabei, maximal wurden 23 knoten gemessen, das dürften ca 6 Bft. gewesen sein, wie gesagt, sehr wechselhaft und stark drehend. Außerdem hat es die gesamte Wettfahrt über wirklich stark geregnet :( daher auch keine Bilder...
Martin ist der Splint vom unteren Block am Traveller um die Ohren geflogen und mußte unterwegs mehrmals "notreparieren", die O-Jolle konnte ich in auf Distanz halten und die schärfste Konkurenz, eine H-Jolle ( Yardstick 92!) ist auf einem Vorwind unter Spi ca 100m vor mir gekentert und mußte ebenfalls aufgeben :shock:
Am Ende bestand die Jollenwertung aus der O-Jolle und mir und im Ziel hatte ich nach berechneter Zeit ca. 40 Sekunden Vorsprung :mrgreen:
Anbei noch ein Foto vom Pokal ( @Bernd: den ich übrigens sofort mitnehmen durfte :lol: ) um vom stolzen Gewinner...
Zum Glück wurde wegen dem starken Regen und dem nachlassenden Wind auf eine zweite Wettfahrt verzichtet.
Vieleicht war es ja die letzte Regatta mit G 888, wir werden sehen :D

Gruß
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Herzlichen Glückwunsch, Klaus !

Wieviel grosse Pokale hast Du denn inzwischen ersegelt ?

Hier noch die Winddaten:
stationsgif-ammersee.png
(9.31 KiB) Downloaded 680 times

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Erg.JollenUttinger8z.jpg
Erg.Ges.Uttinger8z.jpg

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

"Pokale" im herkömmlichen Sinn ( zum Glück) keinen einzigen :lol:
Bei der Einhand gabs ein maßstabsgetreues Finnschwert auf einem Holzsockel, gestern gab es eine stilisierte Jolle ( Rumpf aus Edelstahl, Großsegel aus Kupfer unbd Fock aus Messingblech) ebenfalls auf einem Holzsockel, entworfen und hergestellt von einem Uttinger Kunstschmied!
ABER: Beides sind Wanderpreise :lol:
Vom Finnschwert kann ich Euch gerne mal ein Foto schicken, es ist wirklich gelungen, außerdem steigt damit hoffentlich die Lust, es mir im nächsten Jahr wieder abzuluchsen...und die Anzahl der Meldungen zur Einhand 2010 :D

Grüße
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by G 1800 »

Klaus ich gratuliere dir. Respekt für die Leistung.

Gibts Neuigkeiten? Weil Du angekündigt hast mit 888 möglicherweise die letzte Regatta gefahren zu sein? Ich bin gespannt.

Grüße, Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Florian, danke für die Komplimente allerdings war es gestern ähnlich wie bei der Einhand, das Feld der Mitstreiter war eher übersichtlich :lol:
Das die O-Jolle nochmal sooo dicht dranngekommen ist hätte ich nicht gedacht, ich war schon auf dem Heimweg, das war er noch weit vom Ziel entfernt....
Der Vergleich mit der H-Jolle wäre spannender gewesen, sie war bis zur Kenterung nicht so weit weg, der Wettfahrtleiter meinte, dass ich zu dem Zeitpunkt nach Yardstick vor ihr gewesen wäre...allerdings wars noch ein ganzes Stück bis ins Ziel und damit alles offen.
Insgesamt war es halt ziemlich windig, Martin erzählte später, dass er sogar zwischenzeitlich auf seinem Schwert saß :shock:

Schiffstechnisch könnten sich Veränderungen einstellen, Du warst ja dabei bei der Steuermannsbesprechnung ( Südsee ) , wenns klappt werd ich mir das Ding die Woche mal mit Bernd anschauen :D
Wie stehts mit der "Wurscht"?

Grüße
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by G 1800 »

Ja Klaus, ich habe vor die Wurscht mitzufahren. Ich muß nochmal nachsehen wann Meldeschluß ist.

Grüße Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Insgesamt war es halt ziemlich windig, Martin erzählte später, dass er sogar zwischenzeitlich auf seinem Schwert saß :shock:
Das hört sich ja nach einer Durchkenterung an.
Da ich selbst noch nie durchgekentert bin, interessiert mich die verwendete Aufrichtetechnik und der Wiedereinstieg ins Finn.

In Ratzeburg habe ich gerade gesehen, dass der eine oder andere Finnsegler eine Wiedereinstiegshilfe (beidseitige Tampen mit Schlaufe) montiert hat.

Martin, wie hast Du es geschafft den Kahn aufzurichten und wieder ins Finn zu kommen ?
Schiffstechnisch könnten sich Veränderungen einstellen, Du warst ja dabei bei der Steuermannsbesprechnung ( Südsee ) , wenns klappt werd ich mir das Ding die Woche mal mit Bernd anschauen :D
Ich drück die Daumen !

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Uttinger Acht USCA

Unread post by Klaus G 1518 »

Der Martin ist nicht durchgekentert. So wie ich es verstanden habe lag das Finn wohl schon auf der Seite und Martin hat sich vom Seitendeck auf das Schwert geflüchtet...das Finn kommt ja dann sofort wieder hoch und man wird nicht nass dabei :lol: Ist mir auch schon passiert :lol:
Die H-Jolle ist übrigens schon durchgekentert, ich glaube, die hatten vor dem Wind bei voller Fahrt Probleme mit der Ruderanlage und lagen RuckZuck im See :shock:
Die beiden haben das Ding aber nach längerer Zeit wieder selber aufgerichtet, die Wasserwacht parkte daneben...
Klaus G 1518

Post Reply