Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Finner,anbei einige Bilder vom ersten Tag. Gefahren wurden 2 Wettfahrten mit Wind, Sonne, Regen und Gewitter 8)

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by GER 110 »

Ergebnis:

Einhand Regatta Ammersee
2.5.-3.5.2009
Turn- und Sportverein Utting e.V. Abt. Wassersport

1. GER-36 Dr. Adalbert Wiest DSC 100.00,
2. GER-5 Herbert Straub YCSS 91.67,
3. GER-79 Andreas Linke DTYC 83.34,
4. GER-2143 Andreas Schoop ESC 75.00,
5. GER-38 Reinhard Fabry SWVW 66.67,
6. GER-2143 Wolfram Meier ESC 58.34,
7. GER-99 Ulrich Rudolph AYC 50.00,
8. GER-444 Ingo Lischka YCBW 41.67,
9. GER-888 Klaus Huber SLRV 33.34,
10. GER-528 Bernd Mayer SLRV 25.00,
11. GER-275 Florian Walch SLRV 16.67,
12. GER-1 Martin Birnmeyer SLRV 8.34

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

2. Tag: Leider konnten auf Grund der Windverhältnisse am 2. Tag keine Wettfahrten gesegelt werden.
Bei der Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Foto CD mit 232 äußerst gelungenen Aufnahmen der ersten beiden Wettfahrten.

Der besondere Dank hierfür gilt dem Fotografen, Peter Satzger vom TSV Utting. Mit seinem Einverständnis gibt es hier eine kleine Auswahl :D Es sind einfach viel zu viele tolle Bilder :D

Desweiteren ein dickes Lob an die Verantwortlichen vom TSV Utting, Abteilung Wassersport für die sehr gelungene und professionell organiserte Ausrichtung der Einhand Regatta!!!
Die Regatta soll in den kommenden Jahren wieder mit O-Jollen, Finns und Classic Finns ausgetragen werden, die Veranstalter wollen versuchen, den Termin so zu legen, dass möglichst viele Einhand Segler teilnehmen können...vieleicht ja sogar einige Norddeutsche :mrgreen:
Mir persönlich hat es viel Spass gemacht, besonders auch der nette Austausch mit den Hightech Kollegen :D

Gruß
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

Und das alles gab es zu gewinnen :mrgreen:
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:2. Tag: Leider konnten auf Grund der Windverhältnisse am 2. Tag keine Wettfahrten gesegelt werden.
Bei der Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Foto CD mit 232 äußerst gelungenen Aufnahmen der ersten beiden Wettfahrten.

Der besondere Dank hierfür gilt dem Fotografen, Peter Satzger vom TSV Utting. Mit seinem Einverständnis gibt es hier eine kleine Auswahl :D Es sind einfach viel zu viele tolle Bilder :D

Desweiteren ein dickes Lob an die Verantwortlichen vom TSV Utting, Abteilung Wassersport für die sehr gelungene und professionell organiserte Ausrichtung der Einhand Regatta!!!
Die Regatta soll in den kommenden Jahren wieder mit O-Jollen, Finns und Classic Finns ausgetragen werden, die Veranstalter wollen versuchen, den Termin so zu legen, dass möglichst viele Einhand Segler teilnehmen können...vieleicht ja sogar einige Norddeutsche :mrgreen:
Mir persönlich hat es viel Spass gemacht, besonders auch der nette Austausch mit den Hightech Kollegen :D

Gruß
Hallo Klaus,

Schöne Bilder, schöner Bericht !

Glückwünsch gehen besonders an Dich, Klaus, und den Überraschungssieger der 1. Wettfahrt "Florian", der hoffentlich hinsichtlich weiterer Regatten auf den Geschmack gekommen ist.
Meine Teilnahme im kommenden Jahr ist durchaus denkbar. In diesem Jahr musste ich jedoch dem Nesselblatt den Vorrang geben.

Ich hoffe, dass ich auch ein paar Fotos von Peter Satzger auf die Startseite setzen darf.

P.S. Wer hat den da an der Wendemarke beinahe den Dr. Wiest versenkt ? :lol:

P.P.S. Klaus, wie schaffst Du es eigentlich mehrere Fotos gleichzeitig als Dateianhang hochzuladen ?

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

danke für die Blumen, allerdings halte ich persönlich das Ergebnis für nicht wirklich representativ... wenn am 2. Tag gesegelt worden wäre hätte das ganze wahrscheinlich anders ausgesehen :lol:
Wegen den Bildern: Ich schicke die CD morgen los, der Verein versicherte mir mehrmals, dass der Fotograf mit der Veröffentlichung seiner Bilder einverstanden ist, wie immer sollten wir natürlich seinen Namen in dem Zusammenhang erwähnen.
Wegen dem Bojenmanöver muß ich mir den Rest der Bilder nochmal genau ansehen, ging aber zum Glück ja glimpflich aus :lol:
Schön, dass Du eine Teilnahme im kommenden Jahr nicht ausschließt, wie gesagt, im kommenden Jahr sollen die Termine besser abgestimmt werden, es ist eine wirklich schöne Veranstaltung und es lohnt sich sicher den weiten Weg zu machen und vieleicht noch ein paar Tage Urlaub drannzuhängen...
Gruß


P.S. Fotos hochladen...keine Ahnung, wo ist das Problem? Einfach eins nach dem anderen hochladen, geht äußerst fix...hab mich auch schon gewundert 8)
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

danke für das Blümchen. Ja, die Regatta hat Freude gemacht auch wenn es mich natürlich gewurmt hat, aus Vorsicht vor dem zuerst auf- und dann doch abziehenden Gewitter, die 2. Wettfahrt abzubrechen. Ich hätte mich vielleicht doch auf die sehr gut organisierte Wettkampfleitung verlassen sollen und nicht gleich das Segel streichen. Aber was soll`s... Für die "Südsee" habe ich mich gestern gemeldet und ein neues Glück wartet.

Das gemeinsame Segeln mit Klaus, Bernd und Martin finde ich jedenfalls sehr schön und fruchtbar.

Grüße Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by GER 110 »

Hallo Florian,

im Zweifelsfalle würde ich, wenn ein Gewitter aufzieht, auch eher abbrechen statt zuviel zu riskieren. Man weiss ja als Laie nie im Voraus, ob es Sturm gibt oder ob man hätte weitersegeln können.
In Deinem Falle scheint ja die Bootsgeschwindigkeit zu stimmen und anhand der Foto-CD, die ich gerade von Klaus erhalten habe, konnte ich feststellen, dass Dein Segel bis zur oberen Messmarke gesetzt ist.

Bei dem folgenden Classiker - mit einem RED-TOP-Mast - sieht das leider nicht so gut aus: :lol:
IMG_0321b.jpg
IMG_0321b.jpg (92.27 KiB) Viewed 5515 times
Eigentlich waren die Segel nur bei Bernd und Florian ordentlich gesetzt.

Auf einen Verklicker am Masttop sollte man verzichten, zumal wenn man unten am Mast in Augenhöhe einen Windrichtungsanzeiger montiert hat.

Gewundert habe ich mich darüber, dass auch bei den High-Tech-Finns noch Masttopverklicker verwendet wurden. Da tut einem ja schon beim Betrachten der Fotos der Hals weh. :)

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

Uwe ist ein scharfer Beobachter :lol:

In meinem Fall ist mir das Problem bekannt, ich habe am Masttop keine "Kralle", d.h. ich setzte mein Segel mit einem normalen Fall , welches unten am Mast auf einer Klampe belegt wird, der Patentschäkel am Top verhindert das Durchsetzten und das Großfall verhält sich wie die Sehne bei Pfeil und Bogen :? Alles nicht ideal!
Ich bin aber dabei, das ganze zu ändern, bis zur Südsee habe ich hoffentlich auf ein Endlosfall umgebaut, an der "Kralle" für das Masttop bin ich drann :D
Zum Verklicker am Mast (unten) ...habe ich mir erst letzte Woche gekauft und bei der Einhand getestet, klappt auch noch nicht 100%ig, weil sich die Halterung am Mast dreht, aber auch da bin ich drann :D

Gruß
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

Heute konnte ich mein Großfall mit Bernds Unterstützung wieder in den "normalen" Originalzustand versetzen...
Wie auf dem Foto zu sehen ist, kann ich mein Segel jetzt gut 10 cm höher setzen :D

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by GER 110 »

Klaus,

die Kausch ist wohl eher bei einem auf Langfahrt befindlichen Traditionssegler angebracht, dessen Rigg Langzeitbelastungen ausgesetzt ist. Beim Finn sollte man aus Gewichtsgründen auf die Kausch verzichten, zumal ja der geschmiedete Schäkel keine scharfen Kanten aufweist.

Bei meinem Mast wurde der Schäkel lediglich per Palstek mit dem reckfreien Fall (Dyneema o.ä.) verbunden. Zur Arretierung in der Grossfallklaue dient ein einfachter Knoten. Auf einen Drahtvorläufer wurde also verzichtet.
Angeblich ist / war dies bei Carbonmasten mit aussen verlaufendem Fall normal.
P1050055.JPG
P1050055.JPG (132.74 KiB) Viewed 5437 times
P1050054.JPG
P1050054.JPG (125.96 KiB) Viewed 5437 times
P1050053.JPG
P1050053.JPG (142.91 KiB) Viewed 5437 times

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

Uwe: Jetzt ist es ja auch so, wie es sein sollte...das alte Fall wurde durch eine 3er Dyneema Leine mit Knoten und kleinem Schäkel ersetzt...und endlich kann ich das Segel ganz durchsetzten :D

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:und endlich kann ich das Segel ganz durchsetzten :D
... und oben einhaken ?

P.S. Klaus, dürfen wir auch Ausschnitte von Peter Satzger's Fotos anfertigen und veröffentlichen ?

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Ammersee Einhand 2. und 3.5. Bilder

Unread post by Klaus G 1518 »

...und oben einhaken :D

Die "Kralle" hatte unsere Werft vor Ort auf Lager. Ich hab mir das bei der Einhand bei Dr. Wiest angesehen. Er hatte auch kein Drahtseil sondern nur die Dyneema Leine mit dem Knoten und meinte, dass das so bestens funktioniert. Eigentlich genau wie bei Dir auf dem Bild...
Wegen den Bildern, mir sein keine Einwände bekannt, ich habe mehrmals nachgefragt. Er möchte halt erwähnt werden, ist ja klar.

Gruß
Klaus G 1518

Post Reply