Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

Alle Infos findet Ihr hier....http://www.esc-eching.de/index.php?opti ... &Itemid=61

Ich habe mir den Termin auf jeden Fall freigehalten und werde mitsegeln :D

Meldeschluss ist der 11.Juni!!!

Gruß
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

@Schoopi: Bist Du in diesem Jahr auch wieder dabei?
Wenn ja wäre es super, wenn Du mir nach der Regatta die Ergebnisse per Mail mitteilen könntest. Wir werden es zeitlich wahrscheinlich nicht schaffen, rechtzeitig in Eching zu sein und bei mir daheim wartet ein Grillfest auf mich :lol:
Beim ESC dauert es ja leider immer ein bisschen, bis die Ergebnisse online sind...

Gruß
Klaus G 1518

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by martin G 1 »

mit was segelst du?
8) werde versuchen ein paar fotos :shock: vom e-boot zu machen.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

Fotos sind immer gut!

Bis jetzt ist bei mir alles beim alten, kann sein, dass sich morgen etwas tut. Leider aber immer noch unklar :?
Wenns klappt wird reichlich knapp bis Samstag, die Neuanschaffung fertig zu bekommen.ch denke, dass wir vor 9 Uhr andampfen müssen, damit wir diesmal pünktlich sind :lol: Vieleicht sehn wir uns ja noch am See oder schläfst noch um die Zeit?

Gruß
Klaus G 1518

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by martin G 1 »

um 9.00 schlafen am see macht nur klaus :?
allerdings weiß ich noch nicht wann ich rausfahre
kann sein am fr vorm. :D kann sein am sa vorm. :(
werde mir von andy ein e boot ausleihen (evtl) und an einer tonn posten beziehen

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by schoopi »

Hallo Klaus,

ich habe mich für die Ranglistenregatta am Tegernsee gemeldet und werde daher bei der Wurst dieses Mal nicht sabei sein.

Schoopi.

BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by BM_G528 »

Hallo Finner,

leider kann ich bei der "Um die Wurscht" nicht mitfahren :( .
Ich fahre am Sontag früh in Urlaub an den Lago de Iseo, ohne Schiff. Das sind ca. sieben Stunden Weg. Da wäre ein Regatta mit 12 Seemeilen, das sind 22 km Luftlinie ohne Kreuz ein bisschen zu strapaziös.

Trotzdem viel Erfolg und Mast und Schotbruch

Euer Bernd

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

Florian, wie schauts bei Dir aus? Ankündigungssignal ist um 10 Uhr, wir sollten kurz vor 9 spätestens in Utting wegkommen. Kannst ja anrufen.

@ Martin: gaaaaaanz sicher keine Lust? Wetter wird gut, Westwind gibts auch,also nur eine kurze Kreuz zur "L" Tonne, ansonsten halber Wind auf und ab, eigentlich optimal fürs Finn :D
Der Herr Mayr bleibt daheim und schaut durchs Fernglas :shock: , eine gute Gelegenheit um Punkte zu machen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by G 1800 »

Klaus ich bin dabei. Scha ma halt, daß wir um 8:45 lossegeln. Werde um 8 Uhr am Bootsplatz sein.

Was ist denn mit dem Bernd los? Auf gehts.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by GER 110 »

... und hier ist das Ergebnis:

1 Kaiser Ute 100.00
2 Schaub Thomas 97.50
3 Conrad Curt 95.00
4 Herget Mareike 92.50
5 Jünger Rainer 90.00
6 Zinth Markus 87.50
7 Moser Wolfgang 85.00
8 Hüfner Wolfram 82.50
9 Grobmüller Christian 80.00
10 Schröder Werner 77.50
11 Meier Wolfram 75.00
12 Pannier Klaus 72.50
13 Herget Reiner 70.00
14 Scoones Andrew 67.50
15 Dieber Dirk 65.00
16 Schönwald, Dr. Dieter 62.50
17 Settele Helmut 60.00
18 Weger Andi 57.50
19 Neß Robert 55.00
20 Becker Dr. Wolf-Henning 52.50
21 Götz Manfred 50.00
22 Bauer Hans 47.50
23 Walch Florian 45.00
24 Weiß Toni 42.50
25 Huber Klaus 40.00
26 Friz Oliver 37.50
27 Meier Horst 35.00
28 Naubert Mario 32.50
29 Schmidt Günther Dr. 30.00
30 Nutz Karl-Heinz 27.50
31 Weitershausen Rüdiger von 25.00
32 Laur Hans 22.50
33 Baisch Emil 20.00
34 Dürr Nikolus 17.50
35 Schmidberger Adrian 15.00
36 Waldmann Helmut 12.50
37 Westholm Daniel 10.00
38 Braun Christian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

Einige Worte und Bilder zur "Wurst 2009" beim ESC:

Nicht ganz so viele Starter wie im letzten Jahr hofften gestern auf schönen Wind, nichts ist schlimmer wie eine Langstrecke ohne Wind...Nach einer knappen Stunde Startverschiebung kam leichter Wind auf und es wurde für einige überraschend zügig gestartet. Einige dümpelten auf der falschen Seite der Linie herum, was dazu führte, dass viele Schiffe "ihre" Startposition zu spät oder garnicht gefunden haben. Auf jeden Fall ein recht kofuser Start für einen großen Teil des Feldes. Ich bin das Risiko eingegangen, über Stb. Bug zu starten, mußte nur 2 "dicken" ausweichen und konnte mit freiem Wind direkt in Richtung Riederau segeln...hinter mir hörte ich es nur rufen uns schimpfen und es dauerte ziemlich lange, bis das Feld in Bewegung kam :D
Dann das übliche, seeeeehr lange Schenkel bei stets drehenden Winden aus ALLEN Richtungen, vom versprochenen Westwind kaum was zu sehen :shock:
An der Tonne in Riederau kamen die Verfolger mit Wind von hinten wieder dichter heran auf dem Schenkel nach Wartaweil ging es weiter mit den Drehern, vorausschauendes Segeln war unmöglich. 50m vor einem fuhr jemand auf Stb. Bug, 50m hinter einem fuhren alle auf Bb. Bug in die selbe Richung, man selbst stand und der Verklicker dreht sich lustig im Kreis.
Auf dem letzten Schenkel, zurück nach Eching setzte sich frischer Wind durch, allerdings weder in Stärke noch in Bezug auf die Windrichtung konstant. So kam es dann auch, dass ich wenige 100m vor dem Ziel einen "blöden" Schlag machte in der Hoffnung auf einen der unzähligen Dreher aus West und Florian einen "schlauen" Schlag segelte der ihn in Führung brachte :D
Ich hatte das Pech, dass kurz vor der Linie der Wind aufhörte, ich noch 3 Mal wenden mußte und am Ende Minuten nach Florian durchs Ziel ging :)
Alles in allem hat es trotzdem wieder Spass gemacht, ein ganzer Tag auf dem Wasser mit vielen gleichgesinnten verhaltensorginellen :mrgreen: , schade das Martin und Bernd nicht dabei waren!

Gruß
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by G 1800 »

Für den tollen Bericht von Klaus ein Dankeschön.

Hinzufügen möchte ich noch, daß der Klaus einen sehr guten Start hingelegt hat. An der zweiten Tonne waren wir zwar wieder gleich auf, aber er hatte sich auf dem letzten Schenkel bis 2/3 der Strecke zur Ziellinie wieder einen Vorsprung ersegelt. Da der Wind permanent gedreht hat war es unmöglich vorausschauend zu segeln und mein Zielleinlauf vor ihm war eine reine Glückssache. Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn Du einen Konkurrenten vor dir hast, und sehen kannst welche Höhe er laufen kann.

Dennoch es war ein schöner Tag, auch wenn die ersten beiden Schenkel ein wenig frustrierten.
Bernd und Martin, wir zählen und hoffen auf euch.

@ Klaus: Ist die O-Jolle noch vor uns gewertet worden?

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

G 275 wrote:@ Klaus: Ist die O-Jolle noch vor uns gewertet worden?
Florian, ich habe bis jetzt leider keine Ergebnislisten gefunden, wo Uwe das Gesamtergebnis her hat ist mir immer noch unklar :D

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote: ...., wo Uwe das Gesamtergebnis her hat ist mir immer noch unklar :D
Klaus, das ist doch ganz einfach :D


siehe: http://cam.jl-software.de/liste.php?tab=regatta

bzw.: http://cam.jl-software.de/update.php?ta ... t&RegNr=91

oder: http://cam.jl-software.de/print_reg.php?regnr=91

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

Alles klar :lol:
Was mich am meisten interessieren würde, wären die Ergebnisse/ Zeiten nach Gruppen, erst da zeigt sich, wie die Konkurenten am Ende abgeschnitten haben, die man stundenlang im Nacken oder vor sich hatte :lol:
Wird schon noch kommen, beim ESC dauerts immer a bissl :lol:
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by GER 110 »

G 275 wrote: Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn Du einen Konkurrenten vor dir hast, und sehen kannst welche Höhe er laufen kann.
Genau. Das erspart den Taktik-Kompass :)


.

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by G 1800 »

Klar Uwe,

aber der Erste braucht so einen Kompass, sonst fressen ihn die Letzten..... :-)

Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by GER 110 »

1 GER 441 Kaiser Ute ESC BA020 Jollenkr. 16qm Renn. 104 03:43:58 03:35:21 1,0 Zeilhofer Nina ESC BA020 Schmidberger Ina ESC BA020
2 GER 3049 Schaub Thomas ASC BA015 Sprinta Sport 107 03:52:04 03:36:53 2,0 Charivari Seemüller Kurt ESC BA020 v. Sohlern Angelika SCIA BA117 Schaub Ariane ESC BA020
3 G 3513 Conrad Curt ESC BA020 Korsar 103 03:44:28 03:37:56 3,0 Kuddlmuddl Conrad Evi ESC
4 GER 343 Herget Mareike ESC BA020 Jollenkr. 16qm Tour. 109 03:59:51 03:40:03 4,0 Herget Beate Nehmet Markus
5 BEL - Jünger Rainer USCA BA127 Beneteau F. Class8 101 03:43:00 03:40:48 5,0 Het Behouden Huy Grosskurth Benjamin Reif Laurence
6 79 Zinth Markus SGA BA051 X-79 100 03:43:33 03:43:33 6,0X-Large Zinth Suzan Zinth Kilian Zinth Hanna
7 GER 1417 Moser Wolfgang ASC BA015 O-Jolle 114 04:15:13 03:43:52 7,0 Olle 2
8 GER 650 Hüfner Wolfram ESC BA020 Skippi 650 99 03:42:30 03:44:45 8,0 Windfee Hüfner Beate ESC BA020 Hüfner Alexander ESC BA020
9 GER 122 Gröbmüller Christian ESC BA020 Skippi 650i 99 03:43:55 03:46:11 9,0 Hambadhoo Mielewsky Andreas Spiel Stephan ESC BA020
10 G 1024 Schröder Werner WSB 1919 NW022 Zugvogel Schwert bis 1978 109 4:07:10 03:46:46 10,0 Knake Ellery
11 GER 2313 Meier Wolfram ESC BA020 Finn-Dinghy 110 04:11:20 03:48:29 11,012 RX 1 Pannier Klaus DSC BA019 Jollenkr. 20qm 97 03:41:46 03:48:38 12,0 Pannier Dirk Pannier Kerstin
13 GER 2030 Herget Reiner ESC BA020 H-Jolle (mod) 92 03:30:46 03:49:06 13,0 Herget Timo
14 GBR 4487 Scoones Andrew ESC BA020 Laser 4000 95 03:38:56 03:50:27 14,0
Pollux Sconnes Lucy ESC
15 GER 5659 Dieber Dirk USCA BA127 Elan 295 (7/8) 104 04:00:21 03:51:06 15,0
Obsession Keuthen Sven USCA BA127 Dieber Jessica Mörtl Tobias
16 GER 195 Schönwald Dieter NCA BA062 International 806 (mod) 104 04:01:43 03:52:25 16,0 Mr. Lucky Heier Peter Stuber Norbert
17 GER 952 Settele Helmut SGA BA051 First Class 8 101 03:55:12 03:52:52 17,0
Braun Manfred Beer Harald Braun Birgit
18 GER 1001 Weger Andi SCIA BA117 Lotus 30 (mod) 87 03:27:16 03:58:14 18,0
Tohuwabohu Strack Norman HSC BA016
19 GER 444 Neß Robert ESC BA020 Jollenkr. 16qm Renn. 104 04:10:25 04:00:47 19,0 Karlstetter Philip ESC BA020
20 GER 092 Becker Dr. Henning SCLL BA111 Esse 850 86 03:32:12 04:06:45 20,0
Greyhound Dorp Marian Petersik Andreas
21 G 456 Götz Manfred WVF BA027 Chiemseeplaette Neu 125 05:09:25 04:07:32 21,0
22 G 10 Bauer Hans SCLL BA111 Carrera290 88 03:39:37 04:09:34 22,0 Troublemaker2 Verbout Rene Streidl Johannes Polzer Julius
23 GER 275 Walch Florian SLRV B136 Finn Classic 112 04:44:51 04:14:20 23,0
24 G 1109 Weiss Toni ESC BA020 Jollenkr. 20qm 102 04:22:01 04:16:53 24,0
de Pietro Swaantje ESC BA020 Laubenthal Joachim ESC BA020
25 G 888 Huber Klaus SLRV B136 Finn Classic 112 04:50:00 04:18:56 25,0
26 GER 1405 Friz Oliver ESC BA020 Jollenkr. 15 qm Tour. 04:42:27 04:19:08 26,0 Vollholz 109 blue Friz Regina ESC
27 GER 1418 Meier Horst ESC BA020 O-Jolle 114 04:55:40 04:19:21 27,0 Pumuckl
28 POL 5557 Naubert Mario YCU BA028 Majestic 24 Racer 96 04:13:52 04:24:27 28,0 Naubert Marco Romstöck Michael
29 G 233 Schmidt, Dr. Günter ESC BA020 Jollenkr. 16qm Tour. 109 04:54:29 4:30:10 29,0 Schmidt Jutta
30 GER 1305 Nutz Stephanie ESC BA020 Dehler 28 / S (7/8) 108 04:55:24 04:33:31 30,0 Nutz Karl-Heinz
31 GER 1216 Weitershausen v. Rüdiger ESC BA020 Windy 102 04:46:00 04:40:24 31,0 Weitershausen v. Bettina ESC BA020
32 GER 2757 Laur Johann ESC BA020 Fam 121 05:44:27 04:44:40 32,0 Bessawianix Lanz Johanna
33 G 13 Baisch Emil ESC BA020 Bavaria 29 109 05:10:55 04:45:15 33,0 Sisi Puitl Herbert ESC BA020 Puitl Manuel ESC BA020
34 GER 24 Dürr Nikolaus ESC BA020 Mälar25 103 04:55:13 04:46:37 34,0 Kaiser Isolde
35 SUI 7 Schmidberger Adrian ESC BA020 Jollenkr. 16qm Tour. 109 05:15:57 04:49:52 35,0 Anschütz Frank ESC BA020
36 B - Waldmann Dr. Helmut SWB BA174 Jollenkr. 30qm 108 05:39:29 05:14:20 36,0 Möwe Anatol
37 GER 51791 Westholm Daniel ESC BA020 420 er 115 06:03:17 05:15:54 37,0 Zellner Simon ESC BA020
38 G 195 Braun Christian ESC BA020 Jollenkr. 16qm Renn. 104 05:30:22 05:17:40 38,0 Schäpers Petra
DNC GER 483 Tauscher Fabian ESC BA020 49 er 82 DNC 41,0 Tauscher Marius ESC
DNC G 1372 Willner Wolfgang SCIA BA117 Jollenkr. 15 qm 104 DNC 41,0 Willner Margit

Windrichtung dreh
Windstärke (Bft)0-4
Bahnlänge (sm)12,00


Wettfahrtdatum 13.06.
Wettfahrtstart 10:56
Zieleinlauf des Ersten 14:23
Wettfahrtende 17:00
Mittl. Geschwindigkeit (kn) 3,5

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by G 1800 »

Hallo Klaus,

wirklich deprimierend für uns ist ja das Ergebnis von Manfred Götz mit seiner Chiemseeplaette und Yardstick 125 :-(.

Grüße Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Um die Wurst, 13.Juni 09, ESC, Langstrecke ca.12sm

Unread post by Klaus G 1518 »

...sag ich ja :? Das war im letzten Jahr auch schon so. Dem Mann wird mir Yardstick 125 ca 1 Stunde von seiner gesegelten Zeit abgezogen :shock: Ich glaube, das ändert sich nur, wenn wir auf längeren Strecken gleiten können :D

Wenn man sich die Listen aber mal genauer betrachtet ist unser Ergebnis garnicht soooo schlecht. Wir haben 16er Jollenkreuzer, eine Windy usw. hinter uns gelassen und wirkliche "Rennsemmeln" mit wirklich guten Steuerleuten ( ich kenne viele von der 24h) nur knapp vor uns...z.B. die Carrera290, die Esse850, die mod. Lotus oder auch die First Class. Alles wirklich schnelle Schiffe!
Ich denke das pass schon, wenn da nur die Plätte nicht wäre :lol:
Gruß
Klaus G 1518

Post Reply