Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

April 2010
17.04.2010 Sa 15:00 Ansegel-Regatta SVKL
18.04.2010 So 11:00 Ansegel-Regatta SVKL
---------------------------------------------------------------------
Mai 2010

01.05.2010 Sa 15:00 Maisegeln SVKL
13.05.2010 Do Vatertags-Regatta KLSC
---------------------------------------------------------------------
Juni 2010

12.06.2010 Sa 15:00 Frühjahrs-Regatta SVKL
13.06.2010 So 11:00 Frühjahrs-Regatta SVKL
19.06.2010 Sa Schulte-Kellinghaus-Regatta KLSC
20.06.2020 So Schulte-Kellinghaus-Regatta KLSC
--------------------------------------------------------------------
September 2010
11.09.2010 Sa 15:00 Herbst-Regatta SVKL
12.09.2010 So 10:00 Herbst-Regatta SVKL
18.09.2010 Sa Stadtmeisterschaft KLSC
19.09.2010 So Stadtmeisterschaft KLSC
-------------------------------------------------------------------
Oktober 2010
02.10.2010 Sa 15:00 Absegel-Regatta SVKL
03.10.2010 So 11:00 Absegel-Regatta SVK

Quellle: http://www.segeln-in-kali.de/

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

Kurzes Bericht:

Dieses WE hatten wir unsere Frühjahrsregatta bei uns am Segelverein.
Nachdem wir Samstag 2 Wettfahrten mit Verspätung angeschossen hatten und ich Platz 1 und 2. am Ende des Tags verbuchen konnte musste ich am Sonntag gewinnen um den Gesamtsieg nicht zu gefährden!

Sonntag morgen11Uhr sollte wie immer Start sein!
ABER KEIN WIND! NIX so mal GARNIX!! Spiegelglatt..
12 Uhr nach wie vor Startbereitschaft.... okay wir versuchens! 123-13-123-12+Ziel sollte gesegelt werden.. Okay auf der ersten Kreuz alles okay.Kiste lief mit dem alten Doyle besser als Tags zuvor mit dem North HV2, wobei das North besser steht!
Erste Bahnmarke als 2 gerundet.. Wind wurde weniger..
ca 60meter nach der Bahnmarke! Totale Flaute!!! und was ist das? Ich habe den Pinnenausleger in der Hand! :shock: -> denke ich. Wie kann das?
Genau am Ausleger abgebrochen, ganz ohne Belastung und das in der ersten Runde. Zum Glück ist kein Wind. aber zum Glück wurde genau nach einer 3/4Runde die Wettfahrt abgebrochen! Glück gehabt.. also zurück zum Land.
Mhmmh in meiner Segelkiste geguckt.. Sche... kein Gelenk mehr mit :(
Also Ausleger umgedreht und mit nem Tampen am Griff und an der Pinne fest geknotet.. Sah komisch aus musste aber halten.. :lol:


Also nächster Start wurd geplant und durchgeführt.. Nahezu pünktlich zum Start, ein Riss im Segel. Im vorderen Bereich am Mast ca.3cm lang Zum Glück kaum Wind! Also vorsichtig sein.
Peng!! Start.. los gehts! Ca 40meter hinter dem Start wieder nahezu Flaute :(
Also, Augen auf und gucken wo was kommt.. Ich total spekuliert und in Lee unter Land gefahren weil ich dort gesehen hatte, dass der Wind dort immer dreht und weiter auf rechts dreht.. Alle anderen sind abgefallen um von Land wegzukommen. Sie mussten daher noch eine Wende mehr als ich fahren.
Und da passiert es!! Alle stehen im Windloch mitten auf dem See und ich bekomme den erhofften Winddreher unter Land 8)
Ich also weiter auf das Land zu und ca 10meter vorher eine Wende gefahren. Konnte dann mit dem Schlag an die Tonne anlegen. Alle andere mussten erstmal Richtung Tonne kommen und dann nochmal wenden und dann noch um die Tonne halsen.. :D

Hatte dann fast ein Bahnschenkel Vorsprung :mrgreen:

Konnte dann die Wettfahrt noch erfolgreich und ungefährdet zu ende fahren.
Danach wurde keine Wettfahrt mehr angeschossen..

Von daher war ich mit den Plätzen 1-2-1 Gesamtsieger und das trotz festgetüddelten Pinnenausleger und nem Riss im Segel.


Für diese Woche steht an:

- Pinnenausleger reparieren
- Segel flicken
- mein North HV2 besser kennenlernen
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Herzlichen Dank, Michael, für den sehr anschaulichen Bericht und Gratulation zum 1. Preis. Du bist ja seglerisch gut ausgebildet und auch sehr clever, so dass ein gutes Ergebnis zu erwarten war.
Ich war übrigens seit April noch gar nicht wieder auf dem Wasser, versuche aber mich an Land in Form zu bringen. Ab Donnerstag sind jedoch wieder Trainingstage auf dem Steinhuder Meer und der 1. Regattastart bei der Steinhuder Holzbootregatta geplant. In der 2. Saisonhälfte soll es dann richtig losgehen mit der Regattasegelei, wobei ich hoffe, auch Dich zu sehen.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

http://segeln-in-kali.de/ -> Ergebnisse
Bilder folgen in den nächsten Tagen!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Leider seid Ihr der immer noch der einzige Verein in Deutschland, der unvollständige Ergebnislisten veröffentlicht. :D

Zum Thema Segeltrimm hatten wir Dir übrigens im April geraten, die Falten mittels des Cunningham-Streckers herauszuziehen. Dazu den Strecker aber nur ganz leicht anziehen.
Ursache der Falten ist ein zu strammes Vorliekgummi. Die Faltenbildung beim Herunterziehen des Baumes ist also völlig normal !

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

nein diese Falten meine ich nicht ;)

Ich spreche von einer dicken Falte im Segel nicht von den kleinen die sich am Vorliek bilden.

Ergebnislisten: Wie viele Vereine gibt es denn die nicht mal eine Homepage haben ;)
Ich werde sie mal fotografieren und einstellen. Wir machen das Ausrechnen immernoch per Hand. Haben zwar ein Ecxel Programm aber die Zeiten zu übertragen dauert meist länger als das ausrechnen.
Daher machen wir es von Hand. Sollte ich mal ändern! ;)
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:nein diese Falten meine ich nicht ;)

Ich spreche von einer dicken Falte im Segel nicht von den kleinen die sich am Vorliek bilden.
Du hattest doch geschrieben: "Auf der Finnwelle.de Startseite das 2. Segel von rechts (auch ein North) steht ähnlich. Das kann aber doch nicht Strömungsgünstig sein oder?"

.. und dass die Falte verschwindet, wenn Du das Inhaul anziehst.

Versuch es mal mit dem Cunningham, dann verschwindet die diagonale grosse Falte ebenso wie die kleinen Falten.

Das Unterliek kann bei Foliensegeln kürzer sein als bsw. bei Dacronsegeln. Daher das Outhaul nicht so weit nach achtern ziehen wie bei anderen Segeln.
Sinn und Zweck des kürzeren Unterlieks besteht darin, das gesamte Unterliek je nach gewünschter Windanschnittskante (flacher oder bauchiger) nach vorn oder achtern zu verschieben.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

Mit dem Cunningham kann ich zwar die Falte herausziehen aber dann bildet sich ein dicker Sacke unter der Cunninghamöse.

Evtl ist mein Fall zu kurz was wir (im April) auch schon vermuten hatten.

Ich werd mal probieren das Segel höher zu ziehen. Evtl hat sich dann das Problem schon behoben.. Das wäre aber recht simpel. :shock: :?
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Klar ist das simpel. Und wenn das Segel nicht bis zum oberen Topeinsatz gesetzt ist, erklärt sich auch den "Sack" oberhalb des Baumes.
Ich hab mein HV2 heute probeweise an einem Needlespar-Mast gesetzt und keine Probleme erkennen können.
Ob das Segel auch auf dem Wasser bei Winddruck einwandfrei steht, wird sich noch herausstellen.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

morgen spätestens Samstag wird getestet und dann werde ich berichten..
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »


Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

das Zeichen kommt zwar aber der Film spielt nicht ab..
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Ein Needlespar-Alumast hat bsw. die folgenden Biegewerte:

achterlich 11,0 14,6 11,2 656

Die Werte bei 1/4 und 3/4 sind nahezu gleich, d.h der Mast hat eine ziemlich gleichmässige achterliche Biegung ähnlich einem Carbon-Wingmast. Er biegt allerdings etwas stärker. Das Foliensegel müsste jedoch trotzdem einwandfrei stehen, wofür es ja auch viele Beispiele gibt.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Michael wrote: Ergebnislisten: Wie viele Vereine gibt es denn die nicht mal eine Homepage haben ;)
Wenige !

Käme evtl. das folgende Programm in Frage, welches es auch in deutscher Sprache gibt ?

http://www.zw-scoring.nl/index.php

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

Die für dieses geplante Schulte Kellinghaus Regatta des KLSC fiel aufgrund von organisatorischen Problemen aus. :(

trotzdem trafen wir uns heute gegen 13uhr um diverse Runden zu segeln.

Wir haben eh immer Tonnen im Wasser liegen und Zeitnehmer waren schnell gefunden.
Gegen 14:30uhr wurde es dann einmal sehr nass von oben danach war aber Ruhe mit Wasser von oben.

Der Wind pendelte sich zwischen 2 und gute obere4Bft ein.

Nach der letzten Regatta mit meinem HV2 war ich erstmal enttäuscht.
Kann man ja oben lesen :lol:

heute etwas den Mast nach achtern kippen lassen und mal am Land etwas mit dem Trimm gespielt.

Dann ab aufs Wasser.
und was soll ich sagen?

Die Kiste rennt ;)
Ich weiß nicht woran es lag aber ich war auf 3Runden inkl 1Haarnadel mehr als 10minuten vor dem dritten im Ziel.
Zwischen mir und dem zweiten lagen immernoch knappe 5 Minuten 8)
Wir segelten 2 Wettfahrten und beide gingen mit deutlichen Abstand an mich.

Fazit des Samstages:
HV2 kann doch sehr schnell sein
Windy zerstört Holzkorsar :? :cry: War ein heißer Kampf an der Luvtonne
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by GER 110 »

Michael wrote: Die Kiste rennt ;)
.. und die diagonale Falte war vermutlich auch per Cunningham zu beseitigen ?

... und das Segel war nun auch bis zum oben Endstück gesetzt ?

Bin gespannt, wie es heute bei Dir gelaufen ist.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Kamp-Lintfort -Rossenrayer See - Termine 2010

Unread post by Michael »

Also nach oben konnte ich das Segel noch ca 1,2-2cm ziehen. Aber ist natürlich wieder runtergerutscht weil kein Stoppknoten vorhanden ist.

Das die Falte raus mit dem Cunningham rasuzuziehen ist hatte ich ja schon bemerkt. Dann bildet sich aber der Sack...

Hatte es gestern trotzdem geschafft das Segel gut stehen zu lassen.


Heute segel ich leider nicht weil ich auf der Arbeit bin :( Bis morgen früh um 10uhr..
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Post Reply