Duisburg segelt

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Duisburg segelt

Unread post by GER 110 »

[Verschoben aus Restauration]
Frank Engelmann wrote:Nächstes Jahr wird das Boot mit mir an Bord das Blaue Band der Sechs-Seen-Platte in Duisburg mitsegeln sowie Clubmeisterschaft und Einhand Regatta. Versuche, nicht letzter zu werden[/color] 8)

Viele Grüße aus Düsseldorf

Frank
Hallo Frank,

auf die Ergebisse bin ich schon gespannt.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Michael »

Hallo Frank,

das klingt gut...

Mal gucken was die Zeit sagt..... :?

Wenns passt schau ich auch das ich mitsegel.
Gruss aus Duisburg!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo zusammen,
wird Zeit, das ich mich mal wieder melde :)

Es ist vollbracht.
Das Boot steht nun mit geleimten Mast und neuer 2k Deckslackierung (muss nächstes Jahr noch mal verbessert werden. Ich kam ein bischen in Zeitdruck, da meine Halle nicht beheizbar ist und der Winter ja doch sehr lang war) im DKSC in Duisburg (Sechs-Seen Platte, meinem Heimatrevier). Die ersten Beschläge sind montiert, den Rest hoffe ich morgen zu erledigen. Dann geht es endlich bald wieder aufs Wasser. Am 28 April gehen die Mittwochsregatten bei uns los und das erste blaue Band steht auch bald an. Dann hoffe ich, einen für mich akzeptablen Platz zu ersegeln (also hinteres Mittelfeld 8) ). Jetzt muss ich erst mal ein bischen Finn Segeln trainieren. Ist ja mein erstes Finn. Ich habe aus dem Buchantiquariat eine guterhaltene "Finn Fibel" ergattert. Sie wird gerade zu meiner Hauptlektüre. Absolute Vorfreude tut sich auf. Sehr zum Leidwesen meiner bisherigen Mitsegler, die sich nun mit anderen Clubkameraden abfinden müssen, da ich ja nun überwiegend als "Single" unterwegs sein werde. Ein gebrauchtes besseres Segel habe ich auch ersteigern können. Mal sehen, wie es steht. Wie ist das eigendlich mit den Segelnummern. Ich habe ja ein DDR Finn. Aber bekommen habe ich es mit einem G Segel. Das gebrauchte "neue" Segel hat ja auch schon wieder eine andere Nummer. Die ehemals dazugehörigen Boote segeln wohl irgendwo in Deutschlad herum. Welche Nummer kann man guten Gewissens bei einer Regatta angeben? Eine Rumpfnummer gibt es bei mir nicht mehr. Ist die Segelnummer "egal" und frei wählbar??

Gruß Frank

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Michael »

Hallo Frank,

Mit der Segelnummer ist es recht egal solange Du nicht an großen Regatten teilnimmst und die Segelnummer offiziell vergeben ist. Ich habe ein Segel mit GER 24 ( die NR ist aber vergeben und ich müsste die Nr. ändern in eine Nr. die es nicht gibt)
Letztes Jahr bin in am offiziell Toeppersee in Rumeln eine offizielle Ranglistenregatta mitgesegelt und hatte NED67 im segel. War überhaupt kein Thema.

Finde es schön, das es noch Leute gibt, die einen Holzmast renovieren.





noch ein Duisburger Finn, das klingt gut! Gibts bei euch am See am Club/ Sechs Seen Platte auch Yardstickregatten?
dann würde ich mal vorbeikommen.

Gruss aus Homberg/Heasen
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo Michael,

selbstverständlich gibt es auch Yardstickregatten. Wir haben ja vier Segelvereine (drei größere und einen kleinen) am See. Schau doch mal ins Internet. Da wirst du fündig. Guck mal beim Duisburger Yachtclub (bei dem ist z.B. Gerd Eiermann Mitglied) oder dem Duisburger Segelclub auf die Homepage. Die sind beide immer sehr gut gepflegt. Unsere wird gerade neu erstellt. Auch Finns segeln bei uns am See (im Yachtclub ein HighTec und ein Classic Finn, dessen Eigner das Finn letztes Jahr auf der Boot Düsseldorf für die deutsche Museumswerft ausgestellt hatte und einen Artikel dazu verfasste) . Das blaue Band der Stadt Duisburg, Einhandregatta u.s.w gibt es. Die vom Lohheider See kommen doch auch und segeln hier mit. Nur für die Mittwochsregatten bräuchtest du die blaue Befahrungsplakette der Stadt, da dies keine "offiziellen" Regatten sind, die für alle Interessenten geöffnet sind (Stadtintern sozusagen, Plakettenpflicht am See, außer gemeldete, bei der Stadt registrierte Regatten).
Notiere dir auf jeden Fall mal das Wochenende vom 1. Juli bis 5 Juli. Da ist "Duisburg segelt". Großes Segelevent am See. Volksfestcharakter mit Shantychor für die älteren, DJ und Livemusik für die jüngeren, Schnuppersegeln für Neugierige, Kinderbelustigung u.s.w. Alle Vereine machen Programm. Viele Regatten laufen (blaues Band, Meister der Stadtmeister aller Klassen, Uni Cup, Opti Cup u.s.w.) Offizielle Eröffnung am Samstag, den 3. Juli bei uns im DKSC mit OB Sauerland). Infos im Internet bald unter "Duisburg segelt" oder auf den Vereinshomepages. Wir sind gerade in der Vorbereitung und Planung (sitz mit im Planungsteam).
Sonst komm bei schönem Wetter doch einfach mal so vorbei. Ist von Homberg doch nur ca 30 Minuten enfernt.

Viele Grüße

Frank

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo,

ich sehe gerade, dass der Link zur Veranstaltung schon freigeschaltet ist.

Gerne weitersagen. Freuen uns über viel Besuch.

http://www.duisburg-segelt.de

Gruß Frank

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by GER 110 »


Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

So, kurzes Lebenszeichen.

Erste Mittwochsregatta bei seeehr wenig Wind zufrieden beendet.
Es fanden sich zwar nur 8 Boote ein (die meisten haben noch gar nicht bemerkt, dass es schon wieder losgeht :) ), aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Ich bin mit dem Boot sehr zufrieden. Nur die Monarchen segelten, warum auch immer, mehr Höhe als ich. Die anderen (Varianta, O Jolle, Oslo Jolle, Fan 20) konnte ich mir halbwegs vom Hals halten. Vielleicht liegt das mit der Höhe ja wirklich nur an meinem uralten Tuch. Obwohl es sonst noch ganz gut ausschaut. Irgendwo nehme ich noch etwas Wasser. Ich vermute eine winzige Leckage im Schwertkasten. Alle halbe Stunde einmal Schwamm ausdrücken. Die Lenzer sind 100% dicht. Da muss ich noch mal forschen. Ich hoffe beim nächsten Mal auf mehr Wind. Dann schauen wir mal, was "geht". Da ich die Mittwochsregatta sonst mit anderen Booten gesegelt bin, kann ich dann ganz gut einschätzen, wo mein Böötchen sich so im Feld einordnet 8)
trotz des "hohen" Alters.

Gruß aus Duisburg/Düsseldorf

Frank

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Duisburg segelt

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo zusammen,

komme gerade von unserer Mittwochsregatta zurück und berichte von meinem ersten Umschmiß :shock:
Entgegen der 3-4Bft, die angesagt waren, blies es mit 4-5 in etwas unberechenbaren, richtungswechselnden Böen (kleiner Binnensee eben). Vorweg: Habe das Boot ja erst wenige Male bei ruhigen Wetterlagen gesegelt und konnte noch kein richtiges "Bootsgefühl" entwickeln.
Beim Einsegeln merkte ich schon, wie ich hoch am Wind in den Böen in meinen Grenzbereich kam. Ich sag mal, was ich dann so gemacht habe, damit ich von euch erfahren kann, was davon alles falsch war :)
Also: Traveller ganz in Lee, Schwert etwas weiter oben (unter in Kaufnahme eines Höhenverlustes), damit das Boot bei harten Böen etwas "rutschen" kann, um die Gefahr des Kenterns zu minimieren. Segel flach getrimmt (soweit bei meinen alten Segeln möglich), Baumniederholer etwas durchgesetzt. Dann kam "meine" Bö und ich ging so weit raus wie möglich (konnte nicht mit dem Hinterteil ganz raus, da die Böen bei uns auch gerne schlagartig beendet sind und dann kommen Mast und Großbaum mit atemberaubender Geschwindigkeit auf einen zu und man geht dann Lee über :? ) Ich hatte schon enorme Schräglage und der Großaum baumelte wenige cm über dem Wasserspiegel. Ich erinnerte mich an die Finn Fibel, in der stand, dass durch Eintauchen des Baumes das Heck ausgehebelt wird und die Kenterung vorprogrammiert ist. Also versuchte ich mein Glück in weiterem Anluven unter dichthalten des Großsegels. Das klappte aber nicht ganz so wie erhofft zumal der Wind unglücklicherweise auch noch etwas "mitdrehte" und ich musste (mit relativer Gelassenheit) aussteigen :?
Da eine Stunde vor mir schon eine Jolle gekentert ist, war ich mit Neopren, Schwimmweste, Brillenband und Helm (!) bestens ausgestattet.
Folgende wertvollen positiven Erfahrungen konnte ich aus dem Umschmiss ziehen:
1: Das Boot schwimmt (fest eingebaute Auftriebskörper) hoch auf.
2. Durch den Holzmast scheint die Gefahr des Durchkenterns auf meinem See sehr gering zu sein. (schwamm wunderbar)
3. Der Tipp, den Masttop zu heben, damit der Wind unter das Segel fasst und das Boot aufrichtet klappte bei mir überhaupt nicht. Aber mit der Großschot als "Aufrichtleine" ließ sich das Boot leicht aufrichten und ich kam problemlos wieder ins Boot.
4 Lenzen mit Bodenlenzern funktioniert gar nicht. Ich muss dringend Lenzlöcher im Spiegel anbringen.
5. Das Boot unterschnitt auf Raumschotkurs beim Lenzen trots des ganzen Wassers im Boot zum Glück nicht.(Der Auftrib im Bug ist wohl ausreichend groß)
Ich habe ohne Ende Wasser geschöppt :( aber mir war warm und die Laune trotz allem hervorragend. Da schon 10 Minuten später Regattastart war, zog ich die warme Dusche und Ausslippen vor.
Bei der Regatta gingen noch zwei Varianta Segler über Bord (Boot lag platt auf dem Wasser, sie wurden förmlich herauskatapultiert) und anderen liefen die Boote aus dem Ruder (Sonnenschüsse). Da war mir meine Kenterung auch nicht sonderlich peinlich 8)

So, bei meinen anderen Jollen hätte ich durch fieren der Großschot die Kenterung vermutlich verhindert. Beim Finn wäre dabei der Baum eingetaucht. Wie könnte ich in Zukunft besser auf solche schlagartig einsetzende Böen reagieren und welche Trimmtips sind bei einem solchen Wetter angebracht ?

Freue mich schon auf fachkundige Antworten.

Viele Grüße

Frank

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Duisburg segelt

Unread post by Michael »

ich war heute auch aufn Wasser.


GEIL GEIL GEIL!! SONNE UND WIND!!



Aber beim Finn hilft Traveller öffnen und hängen :lol:

Also so passt das bei meinen 94kg immer gut...

Ich bin jetzt am WE in NL unterwegs.. aber wir könnten mal ne Runde zusammen drehen... an einem normalen We oder so..

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Duisburg segelt

Unread post by GER 110 »

Hallo Frank,

vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht.
M.E. solltest Du am Wind den Niederholer nur bei gaaaaanz leichtem Wind einsetzen. Bei mehr Wind wirds u.U. lebensgefährlich, wenn Du schnell wenden musst und dabei versäumst den Niederholer zu lösen. Das Schwert lassen wir am Wind eigentlich auch immer zu 100% unten.

Wenn am Wind ein Drücker oder Schraler kommt, fiert man das Segel intuitiv, um nicht zu kentern. Ein Aushebeln des Hecks durch den Grossbaum ist dabei eigentlich nicht möglich.

Zum Aufrichten des Bootes zieht man den Bug in den Wind und hebt dann den Grossbaum an, so dass der Wind unter das Segel strömen kann und das Boot automatisch aufrichtet. Dabei sollte man aber nicht den Kontakt zum Boot verlieren.
Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das Boot beim Aufrichten nicht durch das Körpergewicht des Seglers belastet wird und sich demzufolge nur wenig Wasser im aufgerichteten Boot befindet.
Löcher im Heck sollte man höchstens - wie beim Lanaverre-Finn - oben am Spiegel anbringen, denn bei tiefer angebrachten Öffnungen strömt eher Wasser hinein.

Ansonsten empfehle ich Dir, die Finn-Manöver einmal von Michael zeigen zu lassen. Der ist nämlich diesbezüglich gut ausgebildet.

Post Reply