Iserlohner Glasenuhr 2010

Gummi
Posts: 5
Joined: 26. July 2007 08:08

Iserlohner Glasenuhr 2010

Unread post by Gummi »

Unrühmliches Ende "Iserlohner Glasenuhr 2010"
Von nachfolgendem Startgeschehen bei der 4. Wettfahrt der Regatta zur "Iserlohner Glasenuhr 2010" muß ich einfach berichten, da ich persönlich über das Verhalten einiger Seglerkammeraden maßlos enttäuscht bin.

Zu den Fakten:
Sonntag 29.8.2010, ca. 11:30h., 3-4 Windstärken aus westlicher Richtung, vierte und letzte Wettfahrt zur Iserlohner Glasenuhr 2010, Überdimensioniert lange Startlinie, kleine Signalflaggen auf dem Startschiff. Gedränge, Geschrei usw. usw. aufgrund Pulkbildung der Boote auf der bevorteilten Tonnenseite der Startlinie. Material- und Nervenschonend vor diesem Pulk an der Startlinie positioniert beobachte ich mit Interesse das Geschehen auf meiner Leeseite und freue mich über den vorhandenen Raum zur Geschwindigkeitsaufnahme kurz vor dem Start.

Was in vergleichbaren Startsituationen passiert, ist uns allen nur allzugut bekannt. Ein Boot zieht die Schoten zu früh dicht und der ganze Troß setzt sich in Bewegung.
So geschehen auch bei dieser 4. Wettfahrt, jedoch mit dem Unterschied, das nach dem erfolgten Start aus Seglers Hals nur die lautstarke Forderung "Massenfehlstart" zu hören war.

Bereits 1-2 Minuten nach dem Start war ein kleiner Vorsprung der "Tonnenstarter" festzustellen. Aufgrund des nicht endenden "Massenfehlstart" Gebrülles und der Gegebenheit, das einige Boote bereits mit flatternden Segeln im Wind lagen, brach auch die Spitzengruppe ausnahmslos das Rennen ab und begab sich zurück zur Startlinie. Nach Annäherung ans Startschiff sah ich dann wie der Wettfahrtleiter hektisch "weiterfahren" signalisierte, woraufhin dann die meisten das Rennen mit einem erheblichen Abstand wiederaufnahmen.

Ärgerlich und enttäuscht bin ich über das "unsolidarische" Verhalten einiger Sportkammeraden (die am lautesten Protest oder Massenfehlstart schreien, sind letztendlich nur am eigenen Ergebnis interessiert sind) und am fehlenden Fingerspitzengefühl der Wettfahrtleitung. Frühstart ja/nein ..... ist in diesem Fall erst mal zweitrangig. Fakt ist das 3/4 aller gestarteten Boote umkehrten, ausreichend Zeit für einen weiteren regulären Start zur Verfügung stand, der Wettfahrtleiter aber seinen Willen (wer ist den hier Lieferant u. wer Kunde?) durchsetze was zu einem verfälschten Gesamtergebnis führte.

Gummi

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Iserlohner Glasenuhr 2010

Unread post by GER 110 »

Hallo Gummi,

die Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Zur Ergänzung hier noch das Ergebnis:

Iserlohner Glasenuhr
L20501005 Segel-Club Sorpesee Iserlohn e.V. NW083
Gesamtergebnis
Wettfahrten: 1,2,3,4
Wettfahrten: 1.Wf, 2.Wf, 3.Wf, 4.Wf
GPL NAT SEGELNR STEUERMANN/-FRAU1

1 GER 707 Uli Breuer YCR 1 1 1 1 4,00 1
2 GER 82 Alfons Huber WSC 6 3 2 7 18,00 2
3 GER 165 Dirk Meid SCLM 2 7 7 3 19,00 3
4 GER 111 Rainer Haacks Freier Sportverein Dortmund 4 6 8 2 20,00 4
5 GER 39 Karl-Heinz Erich AHYC 5 4 4 8 21,00 5
6 GER 7 Heinings Reiner SCSI 3 5 9 6 23,00 6
7 GER 56 Eckart Klages AHYC 7 8 12 5 32,00 7
8 GER 92 Guminski Detlev Dreieich Segelclub Langen 8 2 3 DNF 34,00 8
9 GER 282 Michael Woiwode YCR 10 9 11 4 34,00 9
10 GER 55 Herbert Sondermann WRK 9 13 6 10 38,00 10
11 GER 300 Eggo Zopfs WRK 11 12 10 9 42,00 11
12 GER 161 Ralf Kratz SV Biblis 14 11 13 11 49,00 12
13 GER 12 Guminski David Dreieich Segelclub Langen 13 14 5 DNF 53,00 13
14 GER 95 Gerd Bollrath Segelclub Westerwald e.V. S C W w 16 10 15 14 55,00 14
15 GER 132 David Breitweiser Wassersportverein Biggesee e. V. 17 15 16 12 60,00 15
16 GER 101 Marco Poloni YCR 12 16 17 15 60,00 16
17 GER 76 Marco Jung YCH 15 DNC 14 13 63,00 17
18 GER 305 Burkhard Hankel SGH 1978 DNC DNC DNC DNC 84,00 18
18 GER 138 Oli KNAPP DSCL DNC DNC DNC DNC 84,00 18
18 GER 50 Juergen Rauch Segelclub Westerwald DNC DNC DNC DNC 84,00 18
Protokoll:
Wettfahrt 1.Wf 2.Wf 3.Wf 4.Wf
Bahnlänge: 4,2 sm 4,7 sm 5,2 sm 4,5 sm
Windstärke: 1-3 1-3 2-4 3-4
Windrichtung: W SW SW SW

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Iserlohner Glasenuhr 2010

Unread post by Michael »

ich habe auch aus sichere Quelle erfahren, dass diese Aktion mehr als peinlich gewesen sein muss..
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

stephan
Posts: 1
Joined: 1. September 2010 21:09
PLZ + Wohnort: 59846 Sundern
Your Boat and Sail-Number: Fighter GER 217

Re: Iserlohner Glasenuhr 2010

Unread post by stephan »

Lieber Gummi, Lieber Michael,
ich kann Eure Verärgerung in Grenzen verstehen.
Aber warum hast Du, Gummi, nicht gegen die Wettfahrtleitung protestiert ?
Auch der Wettfahrtleiter ist nur ein Mensch und macht Fehler.
Leider wirds auch bei Seglern immer mehr üblich nicht den Mund auf zu machen und zu protestieren sondern hinterher rumzumosern und rumzujammern.

So gibt's jetzt hinterher nur Gerede, statt es vor Ort klären zu lassen.

Ich hab's auch nicht nötig mich hinter einem Synonym zu verstecken.

Viele Grüsse

Stephan
Fighter GER 217

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Iserlohner Glasenuhr 2010

Unread post by GER 110 »

stephan wrote: Aber warum hast Du, Gummi, nicht gegen die Wettfahrtleitung protestiert ?
Formal war ja anscheinend alles in Ordnung. Ein Protest wegen fehlenden Fingerspitzengefühls ist in den Regeln - wie ich vermute - nicht vorgesehen.
Ausserdem wurde ja primär das unsolidarische Verhalten der Finn-Kollegen beanstandet.
Ich hab's auch nicht nötig mich hinter einem Synonym zu verstecken.
Gummi ist in der Finnwelt eigentlich kein Pseudonym, sondern ein seit Jahrzehnten überall gut bekannter Name.

Also bitte den Ball flach halten und dem Geschädigten nicht auch noch die Schuld an dem Verhalten anderer zuschieben.

Post Reply