Lackierung des Holzdecks

Thomas G

Lackierung des Holzdecks

Unread post by Thomas G »

Hallo!

Ich habe gerade das Holzdeck meines Finns komplett abgeschliffen und mit Zweikomponentenlack neu lackiert. Jetzt stellt sich die Frage: Womit wird eigentlich die Unterseite des Decks behandelt? Ist das eine Lasur? Oder was ist da zu empfehlen?

Gruß
Thomas

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Lackierung des Holzdecks

Unread post by GER 110 »

Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Restaurierungsexperte, würde jedoch - da die Deckoberseite bereits versiegelt ist - ein durchlässiges Holzöl oder Leinöl nehmen.

Gruss

Uwe

P.S. Wer hat denn das Finn hergestellt ? Wie alt ist es ? Wo soll es gesegelt werden ?

Thomas G

Re: Lackierung des Holzdecks

Unread post by Thomas G »

Es ist leider kein richtiges Classic-Finn. Es ist ein Mader Finn aus dem Jahr 1980, das ein Holzdeck hat und einen GFK Rumpf. Ich habe das Boot seit 2 Jahren. Ein Vorbesitzer war ein Herr Kalinski. Es liegt im Saarland am Bostalsee.

Danke für den Tipp!

Gruß Thomas

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Lackierung des Holzdecks

Unread post by duke62 »

HalloThomas,
früher sind die Deckunterseiten meistens nicht oder nur sehr oberflechlich lackiert worden. Ich würde auch, wie Uwe es vorschlägt, ein Öl nehmen. Ich habe gelesen, dass die Decksunterseiten meistens Sache der Lehrlinge war und von daher nicht so perfekt gearbeitet wurde. Bei meinem Classic-Finn (BJ 61) ist wohl auch nur einmal dürftig lasiert worden.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass Boot umzudrehen. Über-Kopf streichen ist eine unglaubliche Sauerei und wenn du deinen GFK-Rumpf mal innen reprieren mußt, kannst du Öl-Rückstände auf der Innenseite nicht gebrauchen. Diese dann mit Aceton zu entfernen ist sehr aufwendig und du riskierst Haftungsprobleme.

Viel Erfolg

Uwe H

Thomas G

Re: Lackierung des Holzdecks

Unread post by Thomas G »

Danke für die Tipps. Ich habe mir im Fachhandel ein Öl besorgt und werde über den Erfolg berichten!

Gruß
Thomas

Thomas G

Re: Lackierung des Holzdecks

Unread post by Thomas G »

Ich habe das Holzdeck jetzt von innen behandelt. Dazu habe ich Yachtcare Basic Oil Nr. 1 genommen, das mir vom Fachhändler empfohlen wurde. Ich habe mehrere Aufträge vorgenommen. Es ließ sich gut verarbeiten. Jetzt muss sich zeigen, ob es sich bewährt.

Gruß
Thomas

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Lackierung des Holzdecks

Unread post by GER 110 »

Thomas G wrote:Es ist leider kein richtiges Classic-Finn. Es ist ein Mader Finn aus dem Jahr 1980, das ein Holzdeck hat und einen GFK Rumpf. Ich habe das Boot seit 2 Jahren. Ein Vorbesitzer war ein Herr Kalinski. Es liegt im Saarland am Bostalsee.

Danke für den Tipp!

Gruß Thomas
Thomas, wenn Jacek Kalinski der Vorbesitzer Deines Finns war, ist es zumindest für Yardstickregatten gut geeignet.
Falls Du an Yardstickregatten teilnehmen solltest und in die Classic-Rangliste aufgenommen werden möchtest, bitte ich die Ergebnisse hier mitzuteilen.

Gruss

Uwe

Post Reply