lackierung rumpf

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

lackierung rumpf

Unread post by stefan »

hallo vielleicht kennt sich jemand mit lackarbeiten aus und kann mir meine vorgehensweise
positiv bestätigen...habe bis jetzt den rumpf vorgeschliffen ,gespachtelt und erneut geschliffen. mein nächster schritt wäre eine vorstreichfarbe aufzutragen und richtig glatt zu schleifen. für denn lack reicht mir ein 1k lack, und zu guter letzt polieren.meine bedenken richten sich auf die vorbereitungen hinsichtlich einer grundierung bevor ich die vorstreichfarbe auftrage.
Attachments
IMG_6891.jpg

juergen
Posts: 32
Joined: 22. June 2006 07:10
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Buchholz in der Nordh.

Re: lackierung rumpf

Unread post by juergen »

Moin Setefan,

deine Arbeiten sind im Prinzip gut durchdacht. Habe selbst einen Klassiker neu
aufgebaut. Folgende Arbeitsschritte sind bei mir angefallen:

1 Abschleifen des alten Lackes ( von 180-600e Papier)
2 'weiten' größerer Haarrisse,um Spachtel aufzutragen
anschließendes Aufbringen der Spachtelmasse
3 erneutes Schleifen
4 Säuberung durch waschen und Azeton
5. Vorstreichfarbe mit Rolle aufgetragen
6 Anstrich 1 K Farbe, zweimalig mit Rolle
( lange Aushärtungsdauer)
Achtung es muß warm genug sein, damit die Farbe gut 'läuft'

mit Finngruß Jürgen ( der auf dem Ratzeburger See segelt )

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: lackierung rumpf

Unread post by GER 110 »

Stefan, meistens gibt es bei den Farbenherstellern Tipps und Verarbeitungshinweise:

Der Farbenhersteller International empfiehlt bsw. auf http://www.yachtpaint.com/germany/

1-Komponentensystem

1. Reinigen mit Super Cleaner

2. Anschleifen 180-220

3. Watertide Epoxidspachtel (falls erforderlich)

4. Prekote Vorstreichfarbe 1-2 mal

5. Toplac 1-2 mal oder Brightside 2-3mal

----------------------------------------------------------------------------------
Reinigen Sie die Fläche mit Super Cleaner, um alle Verschmutzungen zu entfernen.

Untersuchen Sie die Fläche erneut, um sicherzustellen, dass keine Schadstellen übersehen worden sind.

Wenn die vorhandene Beschichtung in gutem Zustand ist, mit 280–320er Schleifpapier
anschleifen. Anschließend die Schleifrückstände sorgfältig entfernen.

Wenn die vorhandene Beschichtung kleinere Schadstellen aufweist, können diese mit
Watertite gespachtelt werden. (siehe auch Seite 11).

Wenn die vorhandene Beschichtung Risse, Abblätterungen oder andere Anzeichen
unzureichender Anhaftung am Untergrund zeigt, sollte sie vollständig entfernt werden.
Typische Methoden für das Entfernen von Anstrichsystemen sind: Kratzen, Schleifen,
Strahlen und/oder Abbeizen mit einem Abbeizmittel.

Die Verwendung einer Vorstreichfarbe hat mehrere Gründe: 1. der Decklack wird eine
bessere Farbtiefe haben und 2. die Haltbarkeit der Decklacks wird verlängert. Wir empfehlen, die zweite Schicht Vorstreichfarbe 50:50 gemischt mit dem Decklack aufzutragen. Dadurch entsteht ein seidiger Glanz, der kleine Unregelmäßigkeiten sichtbar macht. Diese können dann vor der Beschichtung mit Lackfarbe geglättet werden. Außerdem entsteht ein tieferer Glanz mit besonderer Farbtiefe.

Quelle: http://www.yachtpaint.com/germany/

User avatar
stefan
Posts: 25
Joined: 29. January 2008 17:37

Re: lackierung rumpf

Unread post by stefan »

gute tipps vielen dank...warte auch nur noch auf warmes wetter.habe auch überlegt die farbe mit einem kompressor aufzutragen.

grüße nach ratzeburg....war in meiner frühen jugend oft im opti auf dem see.

Post Reply