G 888 im neuen Glanz

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

G 888 im neuen Glanz

Unread post by Klaus G 1518 »

Eigentlich wollte ich das Deck in diesem Jahr nur anschleifen und neu lackieren. Beim abziehen einiger kleiner Stellen wo Wasser unter den Lack gekommen ist wurde aber bald deutlich, dass es mit einfach drüberlackiern in diesem Jahr nicht getan ist :?
Die obersten Lackschichten lösten sich rund um die schadhaften Stellen ab, also habe ich beschlossen, das Deck gleich komplett abzuziehen...der See ist noch saukalt und bis zum 1. Mai Wochenende ist ja noch Zeit :lol:

Hier ein paar Bilder...@ Uwe: Das Werkzeug ist eine sogenannte Raffel ( du wolltest Dein O-Jollen Deck ja auch abziehen)..wenn sie schön scharf ist geht das eigentlich Ruck Zuck 8)
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Deck abziehen G888

Unread post by GER 110 »

Klaus, den Fachbegriff "Raffel" hast Du doch bestimmt vom Grossvater :)

Ich selbst habe schon so ziemlich jedes Abziehwerkzeug in den Händen gehabt.

Weil das Abziehen per Hand jedoch eine ziemliche Schinderei ist, wollte ich bei der O-Jolle jedoch lieber Maschinen oder Abbeizmittel einsetzen. Da die Deckschicht beim Sperrholz sehr dünn ist, werde ich es wohl mit Abbeizmittel versuchen.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Deck abziehen G888

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

Die "Raffel" habe ich von meinem 86 jährigen Großonkel und Nachbarn,der Bootsbauer ist und sein ganzes Berufsleben Holzboote am Ammersee gebaut hat, u.a. auch für Manfred Curry, der ja in Riederau gewohnt hat :lol:
Ich hab das Deck nicht bis aufs Holz abgezogen sondern nur bis zur nächsten tragfähigen Lackschicht. Bei der letzten Deckslackierung hatte ich es eilig und gutes "Lackierwetter" war nicht :?

Grüße
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G888 im neuen Glanz

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Freunde,

Deck und Rumpf sind neu lackiert, das Wetter war optimal und die Freunde meinerseits ist groß :mrgreen:
Das Deck habe ich mit dem "Original" Lack von International lackiert ( Pinsel), den Rumpf mit "Toplack" ( Rolle) ebenfalls von International. Zum verschichten beim lackieren mit der Rolle habe ich einen sogenannten Schaumpinsel verwendet, damit kann man die kleinen Blasen optimal glätten und es entsteht eine fast optimale Oberfläche.
Jetzt bleibt noch der Zusammenbau und der Umbau aller Strecker aber ich bin ja noch gut in der Zeit :lol:

Grüße
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: G888 im neuen Glanz

Unread post by G 1800 »

Hallo Klaus,

die Arbeit sieht super aus. Gratuliere und bin schon auf die ersten Tage beim Trimmsegeln gespannt.

Florian

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: G888 im neuen Glanz

Unread post by duke62 »

Hallo Klaus,
Herzlichen Glückwunsch. Sieht super aus.
Ich bin gerade dabei mein Deck zu entlacken. Mein Bootslack-Dealer hat mir die gleichen Lacke empfohlen. Wieviel Schichten hast du auf dem Deck aufgebaut? Bei welcher Temperatur hast du lackiert?

Gruß
UweG282

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G888 im neuen Glanz

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

danke für die Blumen :lol:
Die Lackschicht vom letzten Jahr habe ich komplett entfernt, wieviel im Lauf der Jahre insgesamt draufgekommen sind, kann ich nicht sagen. An den Stellen, wo Wasser zwischen den Schichten war habe ich das Deck bis auf die erste Holzschicht abgezogen und leicht verdünnt 2 mal vorgestrichten um wieder auf ein ähnliches Niveau zu kommen. Anschließend nochmal alles verschliffen und dann eine richtig dicke Schicht aufgetragen. Da ich Glück hatte mit dem Wetter und der Lack richtig schön verlaufen ist, habe ich es dabei belassen. Eine zweite zusätzliche Schicht hätte das ganze sicher nicht schöner gemacht, weil es deutlich kälter wurde. Gearbeitet habe ich bei 18 Grad ohne direkte Sonneneinstrahlung, das war eigentlich optimal.
Von International gibt es noch einen teureren Klarlack ( Schooner), ob der wirklich besser/langlebiger ist kann ich nicht sagen...mein Onkel hat seinen Lugger parallel mit Epifanes gestrichten, sieht ebenfalls sehr gut aus, hat aber etwas länger zum trocknen gebraucht.

Grüße vom Ammersee
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 888 im neuen Glanz

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Hier ein paar Bilder...@ Uwe: Das Werkzeug ist eine sogenannte Raffel ( du wolltest Dein O-Jollen Deck ja auch abziehen)..wenn sie schön scharf ist geht das eigentlich Ruck Zuck 8)
Klaus,

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Dreikantschaber gemacht:
P1040042.JPG

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 888 im neuen Glanz

Unread post by Klaus G 1518 »

Beim Umbau der der Strecker habe ich mich für Decksdurchführungen entschieden, damit sind alle Frühjahrsarbeiten abgeschlossen und der Saisonstart kann kommen :D

Grüße
Klaus G 1518

Post Reply