Letzter Schliff für die Saison 08

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by G 1800 »

Habe heute die letzten Beschläge montiert und die Dichtungen der Elvstömlenzer ausgewechselt. Da mir 10 Euro pro Stück doch zu teuer waren, habe ich sie aus einem 2 mm Gummi selbst angefertigt und eingeklebt. Da ich mit meinem Raudaschl noch nicht gesegelt bin habe ich noch eine Frage bezüglich der Masten. Bei dem Boot waren zwei Needelspa Masten dabei. Beide haben ein schwarzes Top, der eine ist jedoch im unteren Viertel oval. Kann mir jemand den Unterschied der beiden Masten sagen? Bin noch nicht dazu gekommen deren Biegekurven zu messen.

Grüße aus dem Süden,

Florian
SL370246.jpg
SL370244.jpg
SL370247.jpg

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Florian,

schau mal im Technikboard, gleich das zweite Thema, da gibts alles wissenswerte zu den Alumasten....vieleicht hilft Dir das weiter.
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by G 1800 »

Danke Klaus für den Hinweis,

der ovale Mast scheint ein 4B Mast zu sein, der andere ein 3M. Der 3M wurde bislang auch gesegelt

Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Klaus G 1518 »

G 275 hat geschrieben:
Der 3M wurde bislang auch gesegelt

Den fahre ich auch
Klaus G 1518

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Handsei »

Dein Boot ist ja ein echter Hingucker!

Super!

viele Grüße

Jürgen 1 aus Feilenmoos

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

Handsei hat geschrieben:
Dein Boot ist ja ein echter Hingucker!
Super!


Genau, da kann man wirklich nur gratulieren.

Die Needlespar B-Masttypen kann ich leider nicht unterscheiden. Man erkennt sie aber daran, dass sie unten sehr breit (oval) sind und bei etwas mehr Wind schwer segelbar sind.

Der 3 M hat sich schnell zum Standard-Finnmast entwickelt, mit dem auch die besten Ergebnisse erzielt wurden.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Handsei »

Hi, Uwe,

dann habe ich ja auch einen 4B Masten und keinen 3M, wie du mir vor kurzem mitgeteilt hast.
Mein Mast ist unten auch quer oval.

Warum ist der bei mehr Wind schwer zu segeln?

Gruß

Jürgen 1 aus Feilenmoos

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

aufgrund des Mastdurchmessers im Topbereich (ca. 20 mm) hatte ich auf den 3 M "getippt", da mein B-Modell oben einen grösseren Durchmesser hat.

Wenn dein Mast unten seitlich wesentlich breiter als in Längsrichtung ist, handelt es sich um ein B-Modell, wobei es ein 2 B, 3B oder 4 B sein kann.

Die B-Modelle - waren alle zu steif. Dies galt besonders für den 2 B, der bei der Olympiade 1972 verwendet wurde und bei mehr Wind sehr schwer zu segeln ist.

1972 - 2 B
1973 - 3 B - constant wall thickness - wide elliptical base
1975 - 4 B - two piece Top

1974 - 3 M - Three piece top ( später 2 piece Top)

Fischkopp
Posts: 2
Joined: 19. March 2008 00:10

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Fischkopp »

Hallo Florian,
war sicher viel Arbeit, dein Bootchen. Ganz toll sieht es aus, gratuliere.
Ich habe da gerade eben gelesen, dass Du dir Gedanken über deinen Mast machst.
Wenn ich Dir einen wohlgemeinten Rat geben darf: Mach Dir mal keinen Kopf über Biegekurven und weiß der Deubel was alles. Guck Dir dein Segel an, wie es steht und zupfe es dir mit den Streckern so hin, wie Du meinst, dass es am Besten wäre. Guck nach dem Wind, den Wolken und deinem Kurs, und freue Dich an deinem schönen Boot und an Dir selbst. Wer hat schon ein so beneidenswertes Schiffchen wie Du eins hast!
So habe ich es ein ganzes Seglerleben gemacht und habe mich am Ende eines gelungenen Törns daran gefreut, wenn ich gute Seemannschaft hingelegt hatte. (und noch habe). Gute Seemannschaft, das ist auch - und vor allem - mit dem zurecht zu kommen, was man hat.
Wen juckt es schon ob Du ein viertel Knötchen schneller oder langsamer bist?
Mal ganz ehrlich?
Ich wünsche Dir viel Freude, verdient hast Du sie Dir.
Gruß Rolf.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

Fischkopp hat geschrieben:
Wen juckt es schon ob Du ein viertel Knötchen schneller oder langsamer bist?
Mal ganz ehrlich?

Hallo Rolf,

die Zielsetzungen der Forumsteilnehmer sind durchaus unterschiedlich.
Ich zähle bsw. zu denen, die das Finn so einsetzen, wie es vom Konstrukteur gedacht ist, d.h. das Classic-Finn als Low-Cost-Regattaboot einsetzen.
Ohne den Wettstreit mit anderen Booten ist es mir im Finn übrigens auch viel zu langweilig.

Für Nicht-Regattasegler gibt es geeignetere Boote, die bequemer und leichter zu segeln sind.

Den Regattasegler interessieren die unterschiedlichen Masttypen, die Biegekurven und das Biegeverhalten also durchaus, um im Wettstreit mit anderen Booten Erfolge zu haben. Marchaj schreibt bsw. in Aerodynamik und Hydrodynamik des Segelns:

"Die Masten waren steif und die Baumwollsegel wie Säcke. Die Folge war, dass man das Boot bei mehr als Windstärke 2 nicht mehr halten konnte .... "

Tatsächlich ist also der Mast das Wichtigtste am Finn. Seine Biegeeigenschaften haben einen enormen Einfluss auf das Segelverhalten.
Damit die Segler Spass am Finnsegeln haben, informieren wir daher über die unterschiedlichen Masttypen, und zwar auch mit dem Ziel, Fehlkäufe (z.B Needlespar 2 B) zu vermeiden.

Freunde und Liebhaber klassischer Boote (z.B. Holzliebhaber), denen es weniger ums Segeln sondern primär um das Erhalten oder Restaurieren eines Oldtimers geht, sind in diesem Forum selbstverständlich ebenso willkommen, obwohl mein primäres Ziel darin besteht, möglichst viele Classik-Finn-Besitzer zum Regattasegeln zu bewegen.

Der Satz: "Wen juckt es schon ob Du ein viertel Knötchen schneller oder langsamer bist?" ist in diesem Zusammenhang jedoch etwas kontraproduktiv, zumal Dir eigentlich nicht entgangen sein kann, das ich sehr viel Zeit und Mühe investiert habe, um bsw. den umfangreichsten Yardstick-Regattakalender zusammenzustellen.


P.S.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Finnsegeln macht Spass. Noch größer ist der Spass, wenn man schneller als andere segelt.
Wer hinterhersegelt, weil er ein "viertel Knötchen" langsamer ist, erlebt leider nur Frust und Ärger.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

Fischkopp hat geschrieben:
Gute Seemannschaft, das ist auch - und vor allem - mit dem zurecht zu kommen, was man hat.

Florian hat ja zwei sehr unterschiedliche Masten und seine Frage zielte darauf ab, welchen der beiden Masten er verwenden sollte.

Das "Mit dem zurechtkommen was man hat.." ging also etwas am Thema vorbei

Fischkopp
Posts: 2
Joined: 19. March 2008 00:10

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Fischkopp »

Hallo Uwe,
nun komm´mal langsam wieder an Deck, Uwe.
Ich habe Florian eine, so glaube ich, sehr nette, kameradschaftliche Mail geschrieben und ihm sozusagen virtuell auf die Schulter gehauen.
Was Florians Frage nach den Masten anbetrifft, habt ihr ihm ja schon vorher - wie immer kompetent und ausführlich - weitergeholfen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass Florian, genau wie ich, nicht über ein allzu fettes Konto verfügt, sonst hätte er das wohl nicht mit den 10 Euro geschrieben.
Also bin ich weiterhin davon ausgegangen, dass er mit seinem Mast und seinem - sicher nicht allerneuesten Segel klarkommen will.
Und mit dieser Hardware, um mich mal etwas zeitgemäßer auszudrücken, ist er nun mal langsamer als die modernen High Tech Regattaziegen.
Das meint das ominöse "viertel Knötchen".
Das sollte beileibe keine Aufforderung sein, mit einer Flasche Bier in der Hand, die Beine über die Bordwand baumeln zu lassen, um es mal etwas salopp auszudrücken.

So, Uwe, nun lies man meine Mail unter diesem Aspekt nochmal und Du wirst sehen, dass Du gar nicht bis zu den Royals aufentern musstest.

Gruß Rolf

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,
Hallo Rolf,

ich kann euer beider Reaktionen viel abgewinnen, da ich sowohl nur zum "Spass an der Freud" wie auch im ganz allmählich die eine oder andere Regatta mitsegeln will (nach 16 Jahren Segelpause). Uwe dir ein großes Lob für das ganze Forum, was Du sehr sehr gut und ausführlich führst und sehr viel Zeit investierst. Und Rolf, ich kann deiner Haltung sehr viel abgewinnen, denn ich bin nicht vom Ehrgeiz zerfressen und halte das in vielen Lebensbereichen so wie auch mit dem Segeln. Ich freue mich sehr an dem Schiff und hoffe natürlich, dass es wie der Blitz läuft... . Die Frage mit den Masten war mehr eine generelle Frage, da ich keine Erfahrung mit einem Alumast habe und mein altes Finn (Kühl) noch ein Holzrigg hat, das wunderschön ist, weich und für meine leichten 72 kg im ersten Segeljahr vollkommen ausreichend.
@ Rolf die 10 Euro hätte ich mir schon leisten können aber ich finde es einfach einen unangemessenen Preis für so ein Gummiprofil so viel hinzulegen. Statt dessen gabs einen netten Bastelabend mit meiner Freundin als es neulich so sau kalt war und wir haben Gummidichtungen geschnitz.

Anbei zwei Fotos die mein Ansehen selbst beim Rolf in die Unterwelt sinken lässt. Das eine ohne Kommentar... , das andere ist meine Freundin im letzten Jahr als wir einen Ausflug mit dem Finn gemacht haben. Sie segelte das erste mal in Ihrem Leben! Schwimmweste ist unter der Jacke!

Sorry, Uwe wegen der Fotos und ich hoffe Du siehst mich auf einem anderen diesjährigen Foto in voller Regattafahrt auf dem Ammersee.

Grüße, Florian
Foto_072207_003.jpg
Foto_072207_003.jpg (56.13 KiB) Viewed 8136 times
Foto_081307_001.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

Fischkopp hat geschrieben:
Ich bin mal davon ausgegangen, dass Florian, genau wie ich, nicht über ein allzu fettes Konto verfügt, sonst hätte er das wohl nicht mit den 10 Euro geschrieben.
Rolf, es ist unerwünscht (beleidigend), öffentlich absurde Spekulationen über die Höhe privater Kontostände von Forumsteilnehmern anzustellen.
Darüberhinaus hat es absolut nichts mit dem privaten Kontostand zu tun hat, wenn jemand Freude am Basteln hat und ein überteuertes Ersatzteil ("Apothekerpreise") selbst herstellt.
Weil die Lenzerdichtungen allgemein als stark überteuert empfunden werden, gibt es nicht nur in diesem sondern auch in anderen Foren Tips zur Herstellung preisgünstiger Eigenbaudichtungen.
Zitat:
Also bin ich weiterhin davon ausgegangen, dass er mit seinem Mast und seinem - sicher nicht allerneuesten Segel klarkommen will.
Wer sehen und lesen kann ist klar im Vorteil. Sowohl in dem Text als auch auf den Fotos ging es um zwei Masten, bzw. darum, welcher der beiden Masten der bessere ist.
Zitat:
Und mit dieser Hardware, um mich mal etwas zeitgemäßer auszudrücken, ist er nun mal langsamer als die modernen High Tech Regattaziegen.
Das meint das ominöse "viertel Knötchen".
Das nehm ich Dir nicht ab, denn Du hast Deine ablehnende Einstellung zum Regattasegeln ja bereits durch das schwere zusätzliche Stabdeck und den Satz:
"Regattafexen die sich jetzt angewidert abwenden, wünsche ich weiterhin einen schönen Tag." deutlich gemacht.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Klaus G 1518 »

hehe, so sieht das bei mir auch zur rechten Zeit aus

Manchmal hab ich sogar noch Brennholz, Würstl und Weißbier an Bord

Grüße
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by G 1800 »

Klaus,

du schadest dem Ansehen der Süd-Fraktion :) :)

Brennholz hatte ich noch nie an Bord, aber meine Freundin nehme ich schon ganz gerne mit!

Aber mal an Alle,
halten wir den Ball flach, bemühen wir uns gemeinsam den Classic Finn Gedanken (den ich ganz toll finde, denn das Classic Finn ist ein Boot, daß bei geringem finanziellen Aufwand, den größten Spaß mit olympischer Tradition bietet) so zu fördern, wie ihm jeder gerecht werden kann.

Aus dem Süden,
Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

G 275 hat geschrieben:
Sorry, Uwe wegen der Fotos und ich hoffe Du siehst mich auf einem anderen diesjährigen Foto in voller Regattafahrt auf dem Ammersee.
Florian, gegen solche Bilder hab ich absolut nichts. Habe schliesslich selbst ähnliche Fotos von einem Bekannten gemacht:
1622-03.jpg
1572-9b.jpg

Das Regattasegeln und Tipps zum schnelleren Segeln sind Schwerpunkte dieses Forums.

Mit der Bemerkung:
"Wen juckt es ob Du ein viertel Knötchen schneller oder langsamer bist?
Mal ganz ehrlich?",

.. wird indirekt auch das gesamte Forum in dem Sinne „Wen juckt es ..“ abqualifiziert.

Ich erkläre oben, welcher Mast der bessere ist und Fischkopp erklärt, "Wen juckts ...

Sooo gehts natürlich nicht !


Die folgenden Bemerkungen:

"Regattafexen die sich jetzt angewidert abwenden, wünsche ich weiterhin einen schönen Tag.",

Beleidigende Bemerkungen wie:
"Ich bin mal davon ausgegangen, dass Florian, genau wie ich, nicht über ein allzu fettes Konto verfügt, sonst hätte er das wohl nicht mit den 10 Euro geschrieben."

"nun komm´mal langsam wieder an Deck, Uwe."

oder auch der besserwisserische Rat, sich keine Gedanken über den Mast zu machen und stattdessen nach dem Wind und den Wolken zu gucken, wie er es sein ganzes Seglerleben gemacht habe, zeigen mir, dass die beiderseitigen Vorstellungen unvereinbar sind.

Hier gehts primär um Regatta(Sport) und Restaurierung, bzw. die Erhaltung alter Boote und natürlich auch ums Hobbysegeln.

Fürs Gucken nach dem Wind, den Wolken und dem Kurs sowie für "Gute Seemanschaft" sind andere Foren da.

P.S. Fexen ("Regattafexen") hat die Bedeutung: Kretin, geistesschwacher Narr.

Ich denke, dass Fischkopp damit eindeutig zum Ausdruck gebracht hat, dass er nicht in dieses Forum passt.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by Michael »

Ahoi zusammen,
schade dass es hier so ruppig zugeht... Habt ihr alle Segelentzug?
Ich finde grade die Mischung aus alten Booten (egal ob gfk oder Holz) und dem Regattasegeln sehr spannend.
Die neuen Schiffchen sind zum teil sehr viel anfälliger gegen Macken und Co.
Außerdem macht es grade den Reiz aus mt einem alten Schiff schnell zu segeln was mit eienr Devot wesentlich einfacher ist ( selbst ausporbiert)

Also lass doch jedem das was er will und ale haben ihren Spaß.
Ich wäre auch zu geizig ein gummiteil für 10 zu kaufen was unter eigenbauregie einfach und billig selbstgemacht werden kann.
Anderherum habe ich mir ein Foliensegel für 150 Euro gekauft ( 2007er Doyle aus NL) das finde ich wiederum okay...


gruss Michael


PS: Wo wäre eigentlich die mitte für ein evtl Finn Classis treffen wenn Interesse besteht.
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by schoopi »

Hallo Florian,

was für Gummimaterial hast Du verwendet?
Ich habe überlegt einen alten Fahrradschlauch zu verwenden, der ist aber sicher etwas dünner.

Andreas.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by GER 110 »

Hallo Andreas,

die inneren Dichtungen haben bei den Elvströmlenzern (Andersen) eine Dicke von 5 mm.

Die externen Dichtungen, die sich zwischen Lenzer und Bootsschale befinden sind 2 oder 1 mm dick.

Die internen Dichtungen bestehen aus Moosgummi, man kann sie bsw. aus Mousepads oder selbstklebendem Moosgummimatten herstellen.

Siehe auch: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 2915#p2915

Dort wird u.a. beschrieben, dass man Dichtungen auch aus Silikongummi herstellen kann.

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Letzter Schliff für die Saison 08

Unread post by G 1800 »

Andreas,

wie Uwe sagt, habe ich Moosgummi mit einer Stärke von 2 oder 3 mm verwendet, was ich in einer Restekiste im Keller meines Vaters fand. Gut dass der nix wegschmeißt.

Gruß Florian

Post Reply