Wie / womit/ polieren Welche Politur?

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Wie / womit/ polieren Welche Politur?

Unread post by Michael »

Moin,
ich wollte nochmal vor der ersten Regatta mein Boot polieren.
Kann mir jemand ne gute Politur empfehlen?
und dann am betsen wie?
Ich hab ne Maschine oder soll ich doch die gute alte hand benutzen?
Derzeit habe ich diese Politur:
http://www.yachticon.de/Polituren/Marin ... l::98.html

gibt es auch was für Regatteollen doer sowas?Boot liegt immer aufn Slipwagen also nicht im wasser
Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie / womit/ polieren Welche Politur?

Unread post by GER 110 »

Mit Polituren habe ich keine Erfahrungen.

Wie wär es denn mit einem Nanoprodukt, welches angeblich zu etwas mehr Speed führt.
http://www.delfinos.ch/pdf/holmenkol/Aq ... tics_D.pdf

Ich hab's im letzten Jahr probiert (Fläschchen für ca. 30 EUR) kann aber nicht sagen, ob es etwas gebracht hat.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Wie / womit/ polieren Welche Politur?

Unread post by Handsei »

Also ich habe mir bei Praktiker auch so eine billige Poliermaschiene mit einstellbarer Drehzahl gekauft.
Das Ding ist echt super. Eine Seite habe ich auch schon mit Fell aufpoliert habe von AWN Niemeyer die Schleif und Polierpaste Mittelfein gakauft und poliert, das Ergebnis ist ganz gut, aber besser noch ist das Ergebnis wenn man so ein Scheurpad aus Kunststoff auf die Maschine macht, dann wird das richtig sauber.
Jetzt wiederhole ich das ganze nochmals mit dem Fell, dann glänzt da schon ganz gut.
Zum Abschluß werde ich nochmals mit AWN Super Polish überarbeiten.

Meine eigentliche Frage zu Anfang war aber:

"Wer hat Erfahrung mit Gelcoat?" also der Verarbeitung von Gelcoat.
Muß man wirklich hier mit Folie abdecken, oder geht das auch ohne?

Ich bin übrigens Minimalist.

Ich werde das Boot nicht lackieren!

Mein Boot ist weiß, das Gelcoat ist weiß und ich kriege das wieder weiß hin!

viele Grüße

Jürgen 1 aus Feilenmoos

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Wie / womit/ polieren Welche Politur?

Unread post by GER 110 »

Handsei hat geschrieben:
Meine eigentliche Frage zu Anfang war aber:

"Wer hat Erfahrung mit Gelcoat?" also der Verarbeitung von Gelcoat.
Muß man wirklich hier mit Folie abdecken, oder geht das auch ohne?


Jürgen,

habe das folgende ergoogelt:

"Der Gelcoat muss etwas über die Umgebung erhaben sein, da Polyester beim Härten schrumpft. Eine Kunststofffolie, die mit Klebeband über den flüssigen Gelcoat gespannt wird oder aber auch Tesafilm, verhindert das Ablaufen an nicht waagerechten Flächen. Durch diesen Trick kann in begrenztem Umfang sogar modelliert werden. Darüber hinaus härten manche Gelcoats nur unter Luftabschluss an der Oberfläche klebfrei aus. Setzt man dem Gelcoat 5% Rarafin zu, erreicht man das gleiche. Das Zusammengerührte nennt man dann auch Topcoat."

Quelle: http://www.if-boot.de/al/gelcoat.php

Normalerweise härtet das Gelcoat beim Bootsneubau unter Luftabschluss in der Negativform. Du müsstest also Topcoat kaufen, wenn es an der freien Luft aushärten soll.

_________________
So long, Uwe - GER 110 - ab 2008 Steinhuder Meer

Post Reply