Mastfuss-Problem (Fehlkonstruktion)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Mastfuss-Problem (Fehlkonstruktion)

Unread post by GER 110 »

Hallo Freunde,

An H 490 erlebe ich auch gerade ein paar unangenehme Überraschungen.

Mastfussbrett in zwei Teile zerbrochen, da Mastfuss falsch konstruiert ist.
(Die Mastfussgrundplatte war vorn leider nicht geschlosssen, sondern U-förmig. Daher sind beide Schenkel abgebrochen und auch das darunterliegende Brett zerbrochen.)
P1030797.JPG
P1030798.JPG
P1030799.JPG

... und ausserdem habe ich - unbeabsichtigt -einen Decksbalken durchsägt, als ich eine Arbeitsöffnung im vorderen Decksbereich anbringingen wollte, um an den Mastfuss heranzukommen. Im Gegensatz zu den anderen Decksbalken war der vorderste leider nicht durch Holzpropfen erkennbar. Decksbalken sind übrigens 5-fach verleimt :)
P1030809.JPG

Post Reply