Holz einlassen

rasterlos

Holz einlassen

Unread post by rasterlos »

Habe bei meinem Tylorfinn rund ums Verdeck eine Holzleiste, die ich gerne einlassen würde! Welches Material-Produkt soll ich hierfür verwenden.

Danke

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Holz einlassen

Unread post by GER 110 »

Hallo Rasterlos,

könntest Du Deine Frage bitte etwas präzisieren ?

Ein Verdeck ist eine bewegliche Abdeckung, zumeist aus einem wetterfesten Gewebe aus Baumwolle oder Kunststoff, also eine Persenning.

Oder ist die rund ums Deck laufende Scheuerleiste gemeint ?

Guest

Re: Holz einlassen

Unread post by Guest »

Scheuerleiste ist der richtige Ausdruck!

Danke

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Holz einlassen

Unread post by GER 110 »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheuerleisten aus Teakholz bestehen.

Zumindest sind sie ja - wie beim Teakdeck von Yachten - unbehandelt, d.h. ohne Farbanstrich.

rasterlos

Re: Holz einlassen

Unread post by rasterlos »

Ja, es ist aus Teak!
Ist schon sehr ausgebleicht? Sollte dies nicht eingelassen werden??

Danke

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Holz einlassen

Unread post by GER 110 »

Endlich verstehe ich was mit Einlassen gemeint ist. Hier im Norden versteht man unter Einlassen das Einstemmen, Fräsen oder Bohren (Bohrer) eines Holzteiles in einen Beschlag oder umgekehrt.

Die Teakholzscheuerleiste kann man mit Teaköl behandeln, wenn sie unansehnlich geworden ist. Auf die Haltbarkeit der Scheuerleiste hat dies jedoch keinen Einfluss.

Ich selbst habe die Scheuerleiste meines Taylor-Finns immer geölt. Ein Holzexperte meinte jedoch, dass dies überflüssig sei.

Post Reply