GFK Deck und Kante

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

GFK Deck und Kante

Unread post by Michael »

Hallo zusammen,
nach knapp einer Saison hat meine FINN die eine oder andere Macke bekommen.
Das Deck hat ein paar Schrammen durch den Baumniederholer bekommen und mein Vorbesitzer hatte seine Gewässerkarte aufs Deck geklebt. Beim Abmachen ist Farbe und Filler mit runtergekommen. Jetzt habe ich ein paar Macken und Kratzer im Deck.
Im frühjahr soll das Deck also neu gemacht werden.
Was wären Schritte um die "Löcher" zu füllen damit sie nach dem lackieren nichtmehr sichtbar sind? Es sind nur kosmetische Schäden!
Deck soll Lichtgrau werden


Meine Kante hat bei der letzen Regatta eine Macke bekommen. Jetzt ist die dünne scharfe Kante etwas längs zwischen Deck und Rumpf aufgerissen.
Wie bekomme ich deb Riss (offene Naht) wieder verschlossen`? Hatte überlegt das Boot auf die Seite zu legen und die Kante etwas aufbiegen und dann mit Haz auffüllen und dann unter Druck trocknen lassen.
Die Naht befindet sich vom Pussypad bis ca auf Höhe des Travellers..


Gruss Michael



Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by GER 110 »

Hallo Michael,

die sich lösende Verbindung von Deck und Rumpf hatte G 1622 ebenfalls.
Leider habe ich keine Ahnung, welcher "Kleber" am besten geeignet ist, die Teile wieder miteinander zu verbinden.

Kratzer im Deck habe ich aufgrund des am Baum montierten Hebelniederholers ebenfalls. Um Kratzer zu vermeiden sollte man den Hebel mittels eines Gummistropps nach achtern ziehen.

P.S. Wenn man Epoxi nimmt. sollte man dieses vielleicht etwas andicken, damit es nicht aus der Klebefuge herausläuft.

Guest

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by Guest »

Hallo Michael,

ich habe auch einen Taylor Finn, bei dem Deck- und Rumpfschale mit einer Art Zement verklebt sind. Bei mir haben sich die beiden Schalen am Heck voneinender gelöst. Ich habe vor etwa einem Monat Epoxidharz in den Spalt gebracht und dieses dann unter Druck aushärten lassen. Bisher hält das prima!

Gruß
Georg

Guest

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by Guest »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit „UHU plus endfest 300“?
Das ist ein 2-Komponenten-Epoxidharzkleber, geeignet für viele Materialien, GfK vermutlich sowieso. Seine Härte und Endfestigkeit ist temperaturabhängig, aber nicht abhängig von Druck. Die max. Endfestigkeit wird mit max. 3000 N/cm² angegeben.
Bei kleineren Klebeflächen würde ich es bedenkenlos probieren. Ich hätte nur bei größeren Klebeflächen Bedenken, daß der Kleber zwar fest, aber dadurch auch spröde und beim „Arbeiten“ von Material zu wenig elastisch ist.

Für den von Michael beschriebenen Riß könnte so eine Überlegung vielleicht Bedeutung haben. „Normales“ Epoxi ist aber vermutlich ausreichend.

Gruß Hans

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by Michael »

Hallo Hans,
ich denke ich werde es auch erstmal mit Harz veruschen.
die Kante etwas aufbiegen und das harz dann reinfüllen.
Es könnte von Vorteil sein, wenn man das Harz vorher mit nem Fön etwas erwärmt um es flüssiger zu machen.
Die Finn werde ich dazu auf die seite legen damit alles schön reinlaufen kann.
Hat noch jemand ne Idee?
Ne Idee bei uns ausm Verein war es den oberen Teil zu entfernen und mit Hrz und ner Matte größerflächig überlaminieren.

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:.
Es könnte von Vorteil sein, wenn man das Harz vorher mit nem Fön etwas erwärmt um es flüssiger zu machen.
Ich würde - wie schon erwähnt - das Gegenteil machen.
Bei flüssigem Harz besteht doch die Gefahr, dass es wegläuft, d.h. keine grossflächige Verbindung zwischen Rumpf und Deck zustandekommt.

Besser wäre daher - wie von Hans erwähnt - eine nicht vollkommen aushärtende Klebemasse.

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by martin G 1 »

Hallo Michael
Bei meien taylor hats mal das deck vom rumpf gelöst (bugbereich) und am heck(ruderbeschlag)
am heck hab ich es mit silkaflex schwarz wieder verklebt,am bug mit kunstharz und glasfasermatten,die matten klein gemacht (fast wie pulver) und unter das harz gemischt allerdings in beiden fällen zusätzlich verschraubt die schrauben versenkt verspachtelt und dann lackiert hält bis heute.

martin

BM_G528
Posts: 55
Joined: 12. October 2007 10:08

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by BM_G528 »

Hallo Michael,
der Kleber UHU Plus 300 ist auf der Basis von Epoxy-Harz aufgebaut, nur mit dem Unterschied, dass die Komponenten 1 zu 1 gemischt werden.
Versuche besser, richtiges Epoxy-Harz zu bekommen, bei dem das Mischungsverhältnis 3% Härter zum Epoxy-Binder verhält. Dieses Harz ist auch viel elastischer und wird so auch im Flugzeugbau verwendet. Man kann es, um es flüssiger zu machen, auch erwärmen, hat auch im kalten Zustand eine längere Verarbeitungszeit. Erst bei Erwärmung wird der Aushärteprozess beschleunigt.
Abraten würde ich vom "UHU Sofortfest", den dieser Schnellkleber, in fünf Minuten hart, vergilbt in der Sonne.
In meiner aktiven Zeit habe ich viel mit Kleber und Kunststoffen gearbeit und war auch für leichte Reparaturen in unserer Flugsportgruppe tätig.
Wenn der Spalt zu groß ist kannst Du auch Glasmaten Flies mit Harz tränken und in den Spalt stopfen.
Falls ich Dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Viele Grüße von Bernd

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: GFK Deck und Kante

Unread post by Michael »

So hier mal ein Foto von der Kante.
Jemand evlt noch ne Idee?


Gruss Michael
Attachments
Finn1.jpg
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Post Reply