Restaurierung des Classic-Finns H 112

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Restaurierung des Classic-Finns H 112

Unread post by GER 110 »

Auf der Suche nach einem grösseren "Restaurierungsprojekt" entdeckte Harm Adriaans, NL vor ein paar Jahren das Finn H 112.
Ein formverleimtes (cold moulded) Finn aus dem Jahre 1961. Zusammen mit seinem Bruder Maarten nahmen Sie das Finn an einem düsteren Herbsttag beim letzten Rest des Tageslichts in Augenschein und entschlossen sich, das Boot zu kaufen.
Am darauffolgenden Samstag wurde das Boot mittels eines Kastenanhängers abtransportiert.

Als erstes wurden die Beschläge entfernt sowie Lack und Farbe abgeschliffen.

Hauptproblem:
Der formverleimte Rumpf schien an einigen Stellen delaminiert zu sein. Das Deck befand sich in einem schlechten Zustand.

Problemlösung:
Der Rumpf erhielt seine frühere Festigkeit durch Injektion von Epoxydharz.
Dabei wurden in die erste Furnierlage kleine Löcher gebohrt, durch die das Epoxydharz injiziert wurde.
Danach wurden die Furniere vorübergehend durch Stahlklammern (iron wires) zusammengepresst.
Nach der Reparatur des Rumpfes wurde ein ein neues Deck aus 3mm Mahagony verlegt.

Das Resultat der zweijährigen Bemühungen ist - wie die Bilder beweisen - beeindruckend.
http://www.regatta-forum.com/finns/finn-h-112/index.htm


Quelle: http://home.wanadoo.nl/maarten.adriaans/index.htm
(Nacherzählt von Uwe Neumann)

Post Reply