Loch im Rumpf

elchi
Posts: 1
Joined: 23. February 2009 09:21
PLZ + Wohnort: 80636 München
Your Boat and Sail-Number: finn dinghy

Loch im Rumpf

Unread post by elchi »

Hallo
ich habe eine Holz-Finn von ca 1970.
Leider ein Loch im Rumpf. Ihr habt doch sicherlich die Erfahrung mir zu sagen wie man soetwas rep kann.
Es war eine gefaulte stelle, welche ich ausgefeilt habe.
Ist eine blöde Stelle. Siehe Bilder.
Fragen: welches Holz muß ich nehemen.
wie wird es eingesetzt
wie kann ich es verkleben/verbinden

Ich wäre sehr dankbar wenn ich hilfe bekomme, da ich wirklich nicht weiter weiß.
Kann auch gerne direkt an mich geschickt werden
PELCHERT@arcor.de
Danke im Voraus
Attachments
Loch Ecke 1.JPG

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Loch im Rumpf

Unread post by GER 110 »

Hallo Elchi,

habe einen ähnlichen Schaden im Internet gefunden:

http://www.holzsegelboot.de/41018.html

Vielleicht sollte man die beschädigten Stellen sauber abtrennen, Planken und Spiegel von innen aufdoppeln und die fehlenden Stellen mit entsprechend eingepasstem Material füllen.

Tipps gibts ansonsten auch beim Freundeskreis klassische Yachten: http://www.fky.org/index.html

Ich hoffe, dass sich auch noch Uwe - G 282 meldet.

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Loch im Rumpf

Unread post by duke62 »

Hallo Elchi,
das was ich da auf dem Bild sehe, ist gar nicht so schlimm. Macht nur viel Arbeit. Du musst dir eine Schablone machen, die du gut kopieren kannst. Dann entsprechend der Schablone deinen Heckspiegel sauber aussägen. Um eine richtige Verbindung mit dem alten Holz zu bekommen, bitte die Kanten nach innen abschrägen, damit du eine möglichst breite Auflagefläche bekommst. Mit Epoxy einkleben und beischleifen. Erst einkleben, wenn das neue Stück 100% paßt.
Die Bordwand auch so aufbauen, aber mit mehreren dünnen Funierschichten, da du sost die Wölbung nicht hinkriegst.
Hier im Forum habe ich schon mal Zeichnungen zu diesem Thema gepostet.
Um welches Holz es sich handelt, kann man so nicht beantworten. Am Besten mal einen Holzwurm (Schreiner)fragen.
Noch ein Tip: lass dir Zeit, auch wenn es Wind gibt und die Sonne scheint!! Das Ergebnis wird`s dir danken.

Ahoi
Uwe G282

Post Reply