Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo, ich besitze einen Finn aus der ehemaligen DDR, Baujahr Ende 60er, GFK Rumpf. Nun wollte ich den Holzmast überarbeiten. Er ist innen hohl. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber in die Mastnut schaue, dann sehe ich einen regelmäßigen Spalt (ca. 5mm breit) im Holz, der fast über die gesamte Mastnutlänge geht und einen Blick in den Hohlkern zulässt. Ist das richtig so oder ist der Mast an dieser Stelle aufgegangen und muß neu verleimt werden ? Wenn ich den Mast kräftig zusammendrücke kann ich den Spalt fast schließen Falls der Spalt geschlossen sein muß, geht das nur dadurch, das ich den ganzen Mast an den Leimstellen trenne und komplett neu verleime oder haltet ihr es für vertretbar, den Spalt mit Epoxy zu verkleben unter der Kraft vieler Schraubzwingen? Ich muß dazu sagen, das das Boot nur zum Lustsegeln oder lokalen Yardstickregatten b.z.w. Clubmeisterschaften eingesetzt wird. Wer auch einen solchen Mast besitzt, bitte schaut mal hinein :? und schreibt mir eure Meinung dazu.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Düsseldorf.

Und noch eine Frage: Das Boot hat schon einen GFK Rumpf. Läuft es trotzdem unter "Classic Finn" oder ist dafür ein Holzrumpf "Pflicht"??
Frank

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by GER 110 »

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde Epoxi nehmen, da Epoxy den Vorteil hat, dass die Leimflächen nicht glatt sein müssen und aufgrund seiner Füllwirkung auch Fugen überbrückt werden.
Durch Zugabe "reaktiver Verdünner" dringt es in tiefere Holzschichten ein, wodurch eine höhere Verbindungsfestigkeit erzielt wird.
Siehe: http://www.ctmat.de/anwendungen-tipps-epoxylehrgang.htm

Die Festigkeit einer Leimverbindung ist dagegen stark vom Anpressdruck abhängig

Bei der Einstufung älterer Finns als Classiker wird zwischen Holz und GfK nicht unterschieden.
Auf die ersten Yardstickergebnisse bin ich schon gepannt.

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

GER 110 wrote:Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde Epoxi nehmen, da Epoxy den Vorteil hat, dass die Leimflächen nicht glatt sein müssen und aufgrund seiner Füllwirkung auch Fugen überbrückt werden.
Durch Zugabe "reaktiver Verdünner" dringt es in tiefere Holzschichten ein, wodurch eine höhere Verbindungsfestigkeit erzielt wird.
Siehe: http://www.ctmat.de/anwendungen-tipps-epoxylehrgang.htm

Erledigt :) Hält und sieht gut aus.

Die Festigkeit einer Leimverbindung ist dagegen stark vom Anpressdruck abhängig

Riesige Schraubzwingen haben ganze Arbeit geleistet.

Bei der Einstufung älterer Finns als Classiker wird zwischen Holz und GfK nicht unterschieden.
Auf die ersten Yardstickergebnisse bin ich schon gepannt.
Ich auch . Nächstes Jahr wird das Boot mit mir an Bord das Blaue Band der Sechs-Seen-Platte in Duisburg mitsegeln sowie Clubmeisterschaft und Einhand Regatta. Versuche, nicht letzter zu werden 8)

Viele Grüße aus Düsseldorf

Frank

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by GER 110 »

Frank Engelmann wrote:Nächstes Jahr wird das Boot mit mir an Bord das Blaue Band der Sechs-Seen-Platte in Duisburg mitsegeln sowie Clubmeisterschaft und Einhand Regatta. Versuche, nicht letzter zu werden[/color] 8)

Viele Grüße aus Düsseldorf

Frank
Hallo Frank,

auf die Ergebisse bin ich schon gespannt.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Michael »

Hallo Frank,

das klingt gut...

Mal gucken was die Zeit sagt..... :?

Wenns passt schau ich auch das ich mitsegel.
Gruss aus Duisburg!
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo zusammen,
wird Zeit, das ich mich mal wieder melde :)

Es ist vollbracht.
Das Boot steht nun mit geleimten Mast und neuer 2k Deckslackierung (muss nächstes Jahr noch mal verbessert werden. Ich kam ein bischen in Zeitdruck, da meine Halle nicht beheizbar ist und der Winter ja doch sehr lang war) im DKSC in Duisburg (Sechs-Seen Platte, meinem Heimatrevier). Die ersten Beschläge sind montiert, den Rest hoffe ich morgen zu erledigen. Dann geht es endlich bald wieder aufs Wasser. Am 28 April gehen die Mittwochsregatten bei uns los und das erste blaue Band steht auch bald an. Dann hoffe ich, einen für mich akzeptablen Platz zu ersegeln (also hinteres Mittelfeld 8) ). Jetzt muss ich erst mal ein bischen Finn Segeln trainieren. Ist ja mein erstes Finn. Ich habe aus dem Buchantiquariat eine guterhaltene "Finn Fibel" ergattert. Sie wird gerade zu meiner Hauptlektüre. Absolute Vorfreude tut sich auf. Sehr zum Leidwesen meiner bisherigen Mitsegler, die sich nun mit anderen Clubkameraden abfinden müssen, da ich ja nun überwiegend als "Single" unterwegs sein werde. Ein gebrauchtes besseres Segel habe ich auch ersteigern können. Mal sehen, wie es steht. Wie ist das eigendlich mit den Segelnummern. Ich habe ja ein DDR Finn. Aber bekommen habe ich es mit einem G Segel. Das gebrauchte "neue" Segel hat ja auch schon wieder eine andere Nummer. Die ehemals dazugehörigen Boote segeln wohl irgendwo in Deutschlad herum. Welche Nummer kann man guten Gewissens bei einer Regatta angeben? Eine Rumpfnummer gibt es bei mir nicht mehr. Ist die Segelnummer "egal" und frei wählbar??

Gruß Frank

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Michael »

Hallo Frank,

Mit der Segelnummer ist es recht egal solange Du nicht an großen Regatten teilnimmst und die Segelnummer offiziell vergeben ist. Ich habe ein Segel mit GER 24 ( die NR ist aber vergeben und ich müsste die Nr. ändern in eine Nr. die es nicht gibt)
Letztes Jahr bin in am offiziell Toeppersee in Rumeln eine offizielle Ranglistenregatta mitgesegelt und hatte NED67 im segel. War überhaupt kein Thema.

Finde es schön, das es noch Leute gibt, die einen Holzmast renovieren.





noch ein Duisburger Finn, das klingt gut! Gibts bei euch am See am Club/ Sechs Seen Platte auch Yardstickregatten?
dann würde ich mal vorbeikommen.

Gruss aus Homberg/Heasen
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo Michael,

selbstverständlich gibt es auch Yardstickregatten. Wir haben ja vier Segelvereine (drei größere und einen kleinen) am See. Schau doch mal ins Internet. Da wirst du fündig. Guck mal beim Duisburger Yachtclub (bei dem ist z.B. Gerd Eiermann Mitglied) oder dem Duisburger Segelclub auf die Homepage. Die sind beide immer sehr gut gepflegt. Unsere wird gerade neu erstellt. Auch Finns segeln bei uns am See (im Yachtclub ein HighTec und ein Classic Finn, dessen Eigner das Finn letztes Jahr auf der Boot Düsseldorf für die deutsche Museumswerft ausgestellt hatte und einen Artikel dazu verfasste) . Das blaue Band der Stadt Duisburg, Einhandregatta u.s.w gibt es. Die vom Lohheider See kommen doch auch und segeln hier mit. Nur für die Mittwochsregatten bräuchtest du die blaue Befahrungsplakette der Stadt, da dies keine "offiziellen" Regatten sind, die für alle Interessenten geöffnet sind (Stadtintern sozusagen, Plakettenpflicht am See, außer gemeldete, bei der Stadt registrierte Regatten).
Notiere dir auf jeden Fall mal das Wochenende vom 1. Juli bis 5 Juli. Da ist "Duisburg segelt". Großes Segelevent am See. Volksfestcharakter mit Shantychor für die älteren, DJ und Livemusik für die jüngeren, Schnuppersegeln für Neugierige, Kinderbelustigung u.s.w. Alle Vereine machen Programm. Viele Regatten laufen (blaues Band, Meister der Stadtmeister aller Klassen, Uni Cup, Opti Cup u.s.w.) Offizielle Eröffnung am Samstag, den 3. Juli bei uns im DKSC mit OB Sauerland). Infos im Internet bald unter "Duisburg segelt" oder auf den Vereinshomepages. Wir sind gerade in der Vorbereitung und Planung (sitz mit im Planungsteam).
Sonst komm bei schönem Wetter doch einfach mal so vorbei. Ist von Homberg doch nur ca 30 Minuten enfernt.

Viele Grüße

Frank

Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

Hallo,

ich sehe gerade, dass der Link zur Veranstaltung schon freigeschaltet ist.

Gerne weitersagen. Freuen uns über viel Besuch.

http://www.duisburg-segelt.de

Gruß Frank

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by GER 110 »


Frank Engelmann
Posts: 14
Joined: 2. July 2009 07:29
PLZ + Wohnort: 40479 Düsseldorf
Your Boat and Sail-Number: Finn G 802
Location: Düsseldorf

Re: Konstruktion Holzmast DDR Finn BJ .69

Unread post by Frank Engelmann »

So, kurzes Lebenszeichen.

Erste Mittwochsregatta bei seeehr wenig Wind zufrieden beendet.
Es fanden sich zwar nur 8 Boote ein (die meisten haben noch gar nicht bemerkt, dass es schon wieder losgeht :) ), aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Ich bin mit dem Boot sehr zufrieden. Nur die Monarchen segelten, warum auch immer, mehr Höhe als ich. Die anderen (Varianta, O Jolle, Oslo Jolle, Fan 20) konnte ich mir halbwegs vom Hals halten. Vielleicht liegt das mit der Höhe ja wirklich nur an meinem uralten Tuch. Obwohl es sonst noch ganz gut ausschaut. Irgendwo nehme ich noch etwas Wasser. Ich vermute eine winzige Leckage im Schwertkasten. Alle halbe Stunde einmal Schwamm ausdrücken. Die Lenzer sind 100% dicht. Da muss ich noch mal forschen. Ich hoffe beim nächsten Mal auf mehr Wind. Dann schauen wir mal, was "geht". Da ich die Mittwochsregatta sonst mit anderen Booten gesegelt bin, kann ich dann ganz gut einschätzen, wo mein Böötchen sich so im Feld einordnet 8)
trotz des "hohen" Alters.

Gruß aus Duisburg/Düsseldorf

Frank

Post Reply