Veraenderung des Mastloches bei 1977er Mader-Holzdeck

Wer kann mir sagen, was das richtige Maß bei 1977er Mader für Bugspitze- Mastloch ist?

680 mm wie in 1974er Riss?
0
No votes
Anderes Maß, dann bitte Antwort im Forum?
0
No votes
 
Total votes: 0

Adonatus
Posts: 10
Joined: 28. December 2009 01:46
PLZ + Wohnort: 14169 Berlin
Your Boat and Sail-Number: GER0000

Veraenderung des Mastloches bei 1977er Mader-Holzdeck

Unread post by Adonatus »

1977er Mader GFK-Rumpf rot, Mahagonideck. Rumpf D157, Segel G201.

Wer hat eine Idee, was da verändert wurde? Sieht so aus, als ob das Mastloch verlegt wurde (langer Pfeil) und Decksdurchführungen (kurze Pfeile) geschlossen wurden. Siehe im Bild
Finn-Mastloch.jpg
Aus den Finnlines 1974 läßt sich das Maß Bugspitze-Mast 680 mm entnehmen. das ist allerdings nicht der Riss des 1977er Mader.

Wer kann mir sagen, was das richtige Maß ist? um der Sache auf die Spur zu kommen und ob solche Veränderungen gebräuchlich sind...

danke und schöne Grüße, Martin

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Veränderung des Mastloches bei 1977er Mader-Holzdeck

Unread post by GER 110 »

Hallo Martin,

bis 1993 war die Lage des Mastloches vorgeschrieben und lag bei 3825 mm + or - 10 mm. (Heck bis Vorderkante Mastloch)
Das Mass vom Bug bis Vorderkante Mastloch lag also bei ca. 67,5 cm. (4500 minus 3825 = 67,5. Dabei sind aber noch die Toleranzen der Rumpflänge zu berücksichtigen.

Bei den modernen Flügelmasten, die obendrein mit mehr Mastfall gefahren werden liegt das verschiebbare Mastloch inwischen ein paar Zentimeter weiter vorn.

Die an Deinem Boot vorgenommene Verschiebung des Mastloches nach hinten macht also keinen Sinn. Es sieht daher eher danach aus, dass sich bei Mader jemand bei der Platzierung des Mastloches um 100 mm geirrt hat, d.h. Mastvorderkante und Masthinterkante verwechselt hat.

Wie ist denn das aktuelle Mass des Mastloches ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Veränderung des Mastloches bei 1977er Mader-Holzdeck

Unread post by GER 110 »

Die Abstimmung scheint nicht zu funktionen. Weder mit Firefox noch mit IE8.

Adonatus
Posts: 10
Joined: 28. December 2009 01:46
PLZ + Wohnort: 14169 Berlin
Your Boat and Sail-Number: GER0000

Re: Veraenderung des Mastloches bei 1977er Mader-Holzdeck

Unread post by Adonatus »

Hallo Uwe, danke für die gründliche Info.
Das Maß stimmt +/- 5 mm. Bleibt rätselhaft, warum da ein anderes Loch gewesen zu sein scheint. Die Maserung geht durch. Ggf. wurde da nur ein Loch angerissen, aber nie geschnitten.
Anders mit den zwei mal drei Durchführungen für die Trimmleinen. Die wurden gefüllt.
Da hat vielleicht mal ein Vorbesitzer die Leinenführung geändert, was später rückgebaut wurde.
Schönen Gruß, Martin

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Veraenderung des Mastloches bei 1977er Mader-Holzdeck

Unread post by GER 110 »

Adonatus wrote: Anders mit den zwei mal drei Durchführungen für die Trimmleinen. Die wurden gefüllt.
Da hat vielleicht mal ein Vorbesitzer die Leinenführung geändert, was später rückgebaut wurde.
Martin, bei Holzmasten wurden die Strecker meist über Deck geführt oder durch Löcher beidseitig des Mastloches unter Deck geleitet.
Bei den dünneren Alumasten wurden dagegen 4 Bohrungen in der Mastringscheibe verwendet, um die Strecker unter Deck zu leiten.
Vielleicht war Dein 1977er Mader-Finn anfangs mit einem Holzmast ausgestattet, so dass dies der Grund für die 6 Durchführungen ist.

Post Reply