Reparatur Deck/ Mastring

bene
Posts: 2
Joined: 29. July 2010 17:59
PLZ + Wohnort: 2504 Biel CH
Your Boat and Sail-Number: Finn Z 184

Reparatur Deck/ Mastring

Unread post by bene »

Hallo

ich bin ein Hobby- Finn- Segler und besitze mein Finn seit etwa fünf Jahren. Leider bin ich kürzlich in einer Böe gekentert, da unser Bielersee an gewissen Stellen nicht so tief ist hab ich mit dem Mast eingesteckt. Nun hat sich der Mastring (Kunststoff) gelöst und ist nicht mehr mit dem Deck verleimt. Mastfuss ist zum Glück noch OK. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Deck am besten repariere? Die Deckwand unter dem Ring hat einen kleinen Riss.
Hoffe meine amateurhafte Beschreibung findet trotzdem einen gnädigen Finnprofi, der mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und guten Wind http://www.regatta-forum.com/phpBB3/pos ... lies&f=135#

benedikt

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Reparatur Deck/ Mastring

Unread post by GER 110 »

Hallo Benedikt,

bei einem Holzdeck, wofür der "verleimte" Decksring spricht würde ich eine Sperrholzverstärkung mit Epoxidharz an die Decksunterseite "kleben" oder ein paar Lagen Glasgewebe anlaminieren.

Wie man dabei am besten vorgeht, hängt von der Beschaffenheit der Decksunterseite, d.h. der Lage der Decksbalken und anderer Decksverstärkungen ab. Aus der Ferne ist es daher schwer, einen passenden Tipp zu geben.

bene
Posts: 2
Joined: 29. July 2010 17:59
PLZ + Wohnort: 2504 Biel CH
Your Boat and Sail-Number: Finn Z 184

Re: Reparatur Deck/ Mastring

Unread post by bene »

Hallo Uwe

vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem. Mein Finn ist Baujahr 74 und aus GFK trotzdem denke ich, dass der Mastring verleimt war. Sehe sonst keine andere Befestigungsmöglichkeit. Hab mir auch überlegt bei der Deckunterseite eine Holz/ Metallplatte zu verkleben oder zu schrauben (direkt mit dem Ring) weiss aber nicht ob das Verschrauben wirklich optimal ist. Hab auf eurer Hompage auch ein Bild von einem Finn gesehen, der wie einen Aufsatz mit dem Mastring drin auf dem Deck hat gibt es solche Fertigteile?

Vielen DANK und hoffe, dass ich's vor dem Winter noch schaffe, wäre im Moment sehr schön auf dem See

Gruss benedikt

Post Reply