long time no see, i should say.
But as the weather becomes better i'm starting to think of giving my boat a nice refit.
Good comparesiment between other wooden Finn's gave me a thought about how I want my G918 would like to dress.
I'm thinking of moving the traveller of the mainsheet towards the wooden strip that crosses the centreboard (as seen in some nice pictures at this page). So it's all about stripping the boat and maybe skipping one summer of Finn sailing (don't bother, there's a J-109 and i now she's waiting for me).
After stripping and sanding the boat there are two options left: paint it or give her a treatment with epoxy and then paint it.
What should i prefer?
The way I see it the board (multiplex) is too old to suck up any epoxy. If this happens the epoxy is nothing but a lose layer and it's just waiting for condeansation problems. So maybe it's better just to paint her (off course i will respect the woodstructure).
But if i'm wrong, then it's possible to get a good reserved boat that needs less attention.
So again, is my theory correct and should i paint the pain, or can i treat her with epoxy and then paint her?
In case of the last option, I would like some advise in how to do it.
Bye,
Andr
epoxy or not, that's the question
epoxy or not, that's the question
dieses sommer habe ich der fantastischen Finn entdeckt! Und es macht sehr viel spass
- GER 110
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- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: epoxy or not, that's the question
Hallo Andre',
das Wetter scheint nicht nur bei Dir sondern auch bei Rainer positiv zu wirken:-)
Leider bin ich persönlich (noch) kein Resaturierungsexperte, kann Dir aber trotzdem einen Rat geben.
Die Spezialisten für Restaurierungen sitzen im
Freundeskreis Klassische Yachten
http://www.fky.org/restaurierung.htm
Hinsichtlich des Anstrichproblems müsstest Du dort einmal die folgenden Links anklicken:
Tips zur laufenden Pflege+Erhaltung
http://www.fky.org/pflege+erhalt/index2.htm
15 Artikel zu Bootsbau und Erhaltung: "Unentwegt und Co."
http://www.fky.org/unentwegt/index.htm
Reparaturarbeiten in 13 Kapiteln: Wie man's in den 50ern machte
http://www.fky.org/restaurierung/reparaturen.htm
Anstricharbeiten in 19 Kapiteln: Wie man's in den 50ern machte
http://www.fky.org/restaurierung/anstriche.htm
Anstriche - Arten und technische Merkmale in 25 Kapiteln
http://www.fky.org/restaurierung/bootsanstriche.htm
-------------------------------------------------------------------------------------
Hilfreich könnten auch die folgenden Berichte sein:
Siehe: http://www.fky.org/restaurierung.htm
Tipps und Berichte
In unserem Forum können Sie Ihre Probleme diskutieren oder unter Nutzung der Suchfunktion vielleicht auch schon diese oder jene L?sung finden.
Diesen Erfahrungsschatz wollen wir zukünftig auch -nach Themengebieten geordnet- für Sie an dieser Stelle zusammenfassen. Noch etwas Geduld...
Tipps aus dem Forum
Viele weitere Hinweise und Tipps können Sie folgenden Beiträgen entnehmen:
Von Holz, Pech und Booten - Behandlung von Holz-Rümpfen
Sanierung eines Teakdecks - Beispiel "Feolinn"
Kielbolzenaustausch - Ein Fotobericht ...
Die Restaurierung der "Logo" - Alles braucht seine Zeit ...
Die Restaurierung einer Weserjolle - Zwischen Herz und Verstand ...
Die Restaurierung des Folkebootes "Lil"
Die Restaurierung des 5.5ers "Fram II"
Frühjahrsüberholung in Stichworten - ein Artikel von 1955
Yachtsport Archiv - Hunderte Artikel aus der "Yacht" zur Bootspflege sind abrufbar ...
Yachtrestaurierung - Beispiele aus dem www
-------------------------------------------------------------------------------------
Experte ist offenbar auch Dein Landsmann Maarten Adriaans.
http://home.wanadoo.nl/maarten.adriaans/index.htm
Das restaurierte Finn seines Bruders haben wir hier vorgestellt:
http://www.regatta-forum.com/finns/finn-h-112/index.htm
------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist noch ein Link zum Restaurierungsforum des FKY
http://www.fky.org/forum-neu/list.php?2
http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,3878
Gute Erfahrungen bei Vollholzbooten hat man offenbar mit Lacköl gemacht:
Siehe auch: http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,2721
sowie http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,2421
und http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,3915
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruss
Uwe
das Wetter scheint nicht nur bei Dir sondern auch bei Rainer positiv zu wirken:-)
Leider bin ich persönlich (noch) kein Resaturierungsexperte, kann Dir aber trotzdem einen Rat geben.
Die Spezialisten für Restaurierungen sitzen im
Freundeskreis Klassische Yachten
http://www.fky.org/restaurierung.htm
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http://www.fky.org/pflege+erhalt/index2.htm
15 Artikel zu Bootsbau und Erhaltung: "Unentwegt und Co."
http://www.fky.org/unentwegt/index.htm
Reparaturarbeiten in 13 Kapiteln: Wie man's in den 50ern machte
http://www.fky.org/restaurierung/reparaturen.htm
Anstricharbeiten in 19 Kapiteln: Wie man's in den 50ern machte
http://www.fky.org/restaurierung/anstriche.htm
Anstriche - Arten und technische Merkmale in 25 Kapiteln
http://www.fky.org/restaurierung/bootsanstriche.htm
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Siehe: http://www.fky.org/restaurierung.htm
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http://www.regatta-forum.com/finns/finn-h-112/index.htm
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http://www.fky.org/forum-neu/list.php?2
http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,3878
Gute Erfahrungen bei Vollholzbooten hat man offenbar mit Lacköl gemacht:
Siehe auch: http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,2721
sowie http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,2421
und http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,3915
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruss
Uwe