Holz: Löcher füllen

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Holz: Löcher füllen

Unread post by GER 110 »

Am Spiegel im Bereich des unteren Ruderbeschlages eines Holzfinns ist das Holz etwas angefault.

Die Löcher sollen mit Epoxi, welches mit Füllstoffen angereichert ist (West-System - http://www.toplicht.de) geschlossen werden.

Sollte man man das Holz vor diesem Arbeitsgang mit einem Holzöl o.ä. tränken ?

uwn

dduke62

Re: Holz: Löcher füllen

Unread post by dduke62 »

Hallo Uwe,

Wenn es sich bei den Löchern um Bohrlöcher handelt, solltest du Holzdübel einkleben und nach dem planschleifen die Fläche anschließend behandeln ( Lack oder Öl). Wenn du Öl vorher nimmst, wirkt das Öl wie ein Trennmittel und du bekommst keine richtige Verbindung mehr.
Wenn Holzstruktur fehlt, würde ich fehlendes Holz durch neues Holz ersetzen/einarbeiten.

Grundsätzlich ist es immer die Frage in der Restauration:Altes modern ersetzen oder Originalzustand konservieren? Ich persönlich meine, dass der Originalzustand mit allen Unzulänglichkeiten zu bewähren ist und nur was wirklich kaputt ist auch ersetzt wird. Holz zu Holz und Kunststoff zu Kunststoff. Auch Glasfasermatten haben in einem Holzboot nichts zu suchen. In diesem Zusammenhang sprechen Restauratoren von "Leichentüchern".

Ich habe gestern endlich :lol: meinen eigenen Classic-Finn in München abgeholt (G 282) und sehe wie es aussieht, wenn man Löcher mit Epoxy ausgießt. :( Man sieht sofort den Fremdkörper.

Gruß Uwe

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Holz: Löcher füllen

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

ich danke vielmals für die Tipps. Leider handelt es sich nicht nur um alte Bohrlöcher, sondern um eine grössere verfaulte Stelle im Bereich des unteren Ruderbeschlages:
spiegel1b.jpg
Um dort ein Holzstück einzupassen, reichen die handwerklichen Fähigkeiten meines Bruders, der das Finn inzwischen übernommen hat, vermutlich leider nicht.

Was hältst Du davon, das Loch mit Epoxi zu füllen, welches mit viel Holzmehl angereichert ist und die Stelle mittels eines senkrecht verlaufenden Sperrholzstreifens abzudecken ?

Wird G 282 erst restauriert oder machst Du das nach Saisonende ?

Gruss

Uwe

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Holz: Löcher füllen

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
wenn du es nachher mit Funier abdeckst, kann man das so machen. Aus optischen Gründen würde ich die Holzmaserung immer paralell laufen lassen.
Ich werde das Boot erst einmal segelfertig machen und dann nach der saison einen Rundumschlag machen.
Gestern habe ich noch eine kleine Bestandsaufnahme gemacht:
1. Da der Trailer kein Bugrad hat, ist das Regenwasser immer im Bugbereich gestanden. Hier ist das Holz durchgenässt. Diesen Bereich hab ich mal erst freigelegt, damit Luft dran kommt.
2. Im Innenraum sind ein Paar stellen zu lackieren und der Schwertkasten im Bereich der Bilge vom Leichentuch (Glasfasermatte) zu befreien.
3. Der Mast ist vom Holz her gut nur der Lack muß runter, da wo er noch nicht voll selbst abgefallen ist. Hast du deinen Mast lackiert oder geölt? Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Ich werde mal ein Paar Fotos machen und heir einstellen.

Gruß Uwe Habermann

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Holz: Löcher füllen

Unread post by GER 110 »

Hallo Uwe,

danke für die Tipps.

Auf die Fotos bin ich schon gespannt.

Mein Holzmast habe ich bisher nur fotografiert.

http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=9&t=984

Demnächst soll jedoch der verfaulte Mastfuss wieder instandgestzt werden.

Gruss

Uwe

Post Reply