Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

Unread post by GER 110 »

P1030249.JPG
P1030246.JPG
Bruder-Holzmast.

Wie würdet Ihr ihn reparieren ?

Uwe

User avatar
duke62
Posts: 87
Joined: 25. June 2006 10:08
Your Boat and Sail-Number: G
Location: 58640 Iserlohn

Re: Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

Unread post by duke62 »

Hallo Uwe,
ich würde den Mast auf jeden Fall restaurieren. Eine Möglichkeit wäre, das verrottete Holz abzuschneiden und ein entsprechendes Hartholzteil wie ein "Captain Hooks Holzbein" einleimen. Der obere Bereich sollte in den Innnendurchmesser vom hohlen Mast passen und wegen der Verbindungssteifigkeit lang genug sein. Den Übergang kann man mit einer Glasfaser verstärken.
Ich denke, dass im Mastfussbereich zu starke Torsionskräfte auftreten und du in das verrottete Holz sonst keine Stabilität mehr bekommst.

Gruß
Uwe Habermann

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

Unread post by GER 110 »

Danke Uwe,

für den tollen Tipp. Gestern habe ich den Mastfuss bereits "angespitzt". Als Verstärkung werde ich innen ein Alu-Rohr einkleben. "Löcher" fülle ich mit Faserspachtel. Als Verstärkung wird das Mastunterteil mit Glasgewebe umwickelt.

Gruss

Uwe
mast100.jpg

Post Reply