Page 1 of 1

Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

Posted: 17. June 2007 18:33
by GER 110
P1030249.JPG
P1030246.JPG
Bruder-Holzmast.

Wie würdet Ihr ihn reparieren ?

Uwe

Re: Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

Posted: 19. June 2007 07:08
by duke62
Hallo Uwe,
ich würde den Mast auf jeden Fall restaurieren. Eine Möglichkeit wäre, das verrottete Holz abzuschneiden und ein entsprechendes Hartholzteil wie ein "Captain Hooks Holzbein" einleimen. Der obere Bereich sollte in den Innnendurchmesser vom hohlen Mast passen und wegen der Verbindungssteifigkeit lang genug sein. Den Übergang kann man mit einer Glasfaser verstärken.
Ich denke, dass im Mastfussbereich zu starke Torsionskräfte auftreten und du in das verrottete Holz sonst keine Stabilität mehr bekommst.

Gruß
Uwe Habermann

Re: Ist dieser Holzmast noch zu retten ?

Posted: 20. June 2007 11:37
by GER 110
Danke Uwe,

für den tollen Tipp. Gestern habe ich den Mastfuss bereits "angespitzt". Als Verstärkung werde ich innen ein Alu-Rohr einkleben. "Löcher" fülle ich mit Faserspachtel. Als Verstärkung wird das Mastunterteil mit Glasgewebe umwickelt.

Gruss

Uwe
mast100.jpg