NAVI-Tip

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

NAVI-Tip

Unread post by GER 110 »

Hi,

wer als Regattasegler verschiedene Segelreviere besucht, d.h. bisher unbekannte Routen fährt, kann leicht das Opfer gemeiner Radarfallen werden.
Diese werden vielfach dort aufgestellt, wo niemand mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung rechnet, d.h. wo die Strassen breit und übersichtlich sind und auch keinerlei Bebauung auf einen nahenden Gefahrenpunkt schliessen lässt.
Ich habe mir auf diese Weise bereits ein paar Punkte eingehandelt.

Empfehlen möchte ich daher heute mein neues mobiles Navigationssystem mit Geschwindigkeits- und Fahrspurassistent sowie Radar-Info.

Ein nicht zu überhörendes "Achtung" ertönt immer dann, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit um einen bestimmten, einzustellenden Betrag überschritten wird. Ausserdem wird im Display ein optisches Warnsignal angezeigt.

Die Radar-Blitzer-Warnung lässt sich ebenfalls aktivieren, wobei derzeit noch unklar ist, ob diese auf deutschen Strassen eingesetzt werden darf. Das Gerät erkennt nämlich keine Radargeräte sondern weist lediglich darauf hin, wo sich laut Datenbestand ein Starenkasten mit oder ohne Radargerät, d.h. ein Gefahrenpunkt befinden könnte.

Mein NAVIGON TS 7000T habe ich derzeit so eingestellt, dass die Tempolimits gemeldet bzw. angezeigt werden, sobald meine Geschwindigkeit innerorts um 5 und außerorts um 10 km überschritten wird..

Sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen können dem Gerät zwar nicht bekannt sein, sehr zu empfehlen ist es jedoch dennoch, denn es verhindert durchaus ungewollte Geschwindigkeitsüberschreitungen.

uwn

Post Reply