Segel für Classic Finn

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Segel für Classic Finn

Unread post by martin G 1 »

Hallo Finnsegler
ein großes Problem bei der wieder-Aufrüstung eines Finn ist unter anderem
wo bekomme ich ein Segel her das passt und erschwinglich ist.
Man könnte an einen Segelmacher herantreten der speziell für Classic Finn ein Segel
herstellt ( Dacron ).
Kennt jemand so einen Segelmacher?
Ich schon
Nun würde mich eure Meinung dazu intressieren,je mehr Intresse bekunden um so besser
Natürlich sollte das ein Allroundsegel sein das überwiegend zu den Alu Masten passt
Ich lass mir auf jeden Fall auf den Teel eins "schneidern"
Übrigens ist der Segelmacher kein 0815 der kann schon was
(langjährig bei North und das Handwerk von der Pike auf gelernt)

Gruß aus den verschneiten Bayern
martin

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by GER 110 »

Hallo Martin,

die bekannten Finnsegelmacher verwenden modernste Computertechnik und Laser-Anlagen, um die Segelbahnen auf den Bruchteil eines Millimeters zuschneiden zu können.
Die Segelschnitte beruhen darüberhinaus auf jahrzehntelangen Erfahrungen.
Dem nicht auf Finnsegel spezialisierten Segelmacher fehlen also die Daten, um ein schnelles Finnsegel herstellen zu können.

Ich selbst habe daher bei Hubert Raudaschl wegen eines Dacronsegels angefragt und drei Segel zur Auswahl zugeschickt bekommen. Das Teuerste war sehr gut erhalten und kostete incl.Versand (ohne Segelnummern) ca. 315 EUR.

Siehe: http://www.raudaschl.co.at/index1.htm (Segel / Lager und Gebrauchtsegel / Gebrauchte Grosssegel 100 - 500 EUR)

Mitunter werden gebrauchte Finnsegel auch bei http://www.finnwelle.de und http://www.finn-sailing.nl angeboten. Auch bei eBay gibt es manchmal brauchbare Segel.
100_3117.jpg
100_3117.jpg (41.31 KiB) Viewed 4464 times
Dies Segel sieht doch eigentlich ganz gut aus :D

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by Klaus G 1518 »

Grüß Euch,

ich denke, dass der Segelmacher den Martin meint durchaus in der Lage ist, ein gutes Allroundsegel für das Finn zu machen. Ich habe selber auch schon oft überlegt, mir einmal im Leben ein neues Segel zu leisten :lol:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das preislich ausschaut, für gute gebrauchte Dacronsegel hab ich bisher immer so zwischen 100 und 150 Euro bezahlt...das letzte nach längerer Suche über einen Kollegen von der Finnwelle....Bin neugierig was das neue Tuch für Martins neue Rennsemmel kosten wird :D

Grüße
Klaus
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:Grüß Euch,

ich denke, dass der Segelmacher den Martin meint durchaus in der Lage ist, ein gutes Allroundsegel für das Finn zu machen.
Klaus, hat er denn die entsprechenden Schnitte im Computer und schon erfolgreiche Finnsegel hergestellt ?
Falls dies nicht der Fall ist, würde ich ein gebrauchtes Segel einer renommierten Segelmacherei bevorzugen.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

sicher ist der Mann kein Spezialist für Finn Segel, ich kenne aber mehrere Segler unterschiedlicher Bootsklassen, die mit seinen Arbeiten immer sehr zufrieden waren.
So wie ich es verstanden habe, gehts ja auch "nur" um ein gutes Allroundtuch....

Außerdem hat der Martin ja ein sehr schnelles Schiff in der kommenden Saison, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es so gut finde, wenn er G1 jetzt auch noch mit einem nagelneuen Supersegel aufrüstet :lol: :lol: :lol:

Grüße vom

Klaus, der bisher auch immer renomierte gebrauchte Segel gekauft hat 8)
Klaus G 1518

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by martin G 1 »

Jetzt muß ich auch noch was loswerden

1 das segel auf G1526 ist von raudaschl gutes segel nur passt es nicht auf den abgebildeten mast sobald ich dicht hole hab ich eine achterliekspannung die einen angst machen kann.
auf einen black top passt es wunderbar z.b
2 zum neuen segel
wir im 5 seen land haben natürlich einen großen vorteil bei uns werden die segel individuell
auf mast boot und mann maßgeschneidert
3 wir in Bayern brauchen nicht immer alles im computer zu haben um ein gutes resultat zu erzielen :lol: na ja spass bei seite
der sepp als segelmacher glaube ich ist durchaus in der lage für finn s ein vernünftiges segel zu schneidern (war mit eigenen segel europameister mit der windy)
mir kommt es hauptsächlich darauf an auf G1 ein gutes Dacron Segel zu bekommen
da ich diesen finn nicht mit irgendeiner folie fahren möchte
dies sind meine beweggründe mal nachzufragen was andere finnsggler davon halten

mast und schot
martin

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by GER 110 »

Hallo Martin,

ist das eigentlich ein Carbonmast auf dem obigen Foto ?

Hinsichtlich des Dacronsegels bin ich immer noch skeptisch, d.h. ich glaube nicht, dass man ein gutes Finnsegel auf Anhieb hinkriegt. Stattdessen denke ich, dass man viel experimentieren muss, d.h. viele Segel herstellen muss, bis die entgültige Form gefunden ist.

Interessant wäre es allerdings schon, ob der Sepp ein brauchbares Finnsegel schneidern kann und wie teuer es ist.

Ich selbst hatte übrigens das Glück mit meinem 999 EUR Hein-Finn auch noch ein gutes North-Dacronsegel zu bekommen, bei dem die Bahnen übrigens nicht miteinander vernäht sondern verklebt sind.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by GER 110 »

Bei Segelform gibt's übrigens Finnsegel ab 760 EUR

http://www.segelform.de/preislisten/preis04.pdf

-

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by GER 110 »

Auch bei JAMA gibt's noch Dracronsegel:

http://www.jamasails.com/?categorie=Prijzen

und bei Moritz für FINN 838,00

http://www.moritz-sail.de/one_design_regatta.php


Mit einem gut erhaltenen North ist man möglicherweise schneller ?

klassikfinn
Posts: 6
Joined: 13. March 2008 20:56

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by klassikfinn »

Hi, hier ist Stefan G546.
Wegen eines Finnsegels, kann man sich, besonders wenn wie bei mir noch ein Holzmast (Bruder) gefahren wird, an Hubert Raudaschl wenden. Er hat auch noch die Biegekurven dieser Masten, sodaß man nicht unbedingt messen oder den Mast mitbringen muß.
PS. Möchte noch darauf aufmerksam machen, daß ich neuere Finnsegel gar nicht in meine Mastnut einführen kann. Zu eng! Also vor Kauf eines gebrauchten Segel nachfragen. Man kann sich zwar ein dünneres Liek einnähen lassen, kostet aber ganz schön.
Gruß Stefan G546

Andy F

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by Andy F »

empfehle WB SAILS Finnland ( will mir nächstes Jahr selber eins für meinen Dacron Masten schneidern lassen )

http://www.wb-sails.fi

dort arbeitet der frühere Segelmacher von Sobstad Sweden der die guten Finnsegel der 90er Jahre unter anderem für Weltmeister und Spitzensegler Fredy Lööf gemacht hat. Lööf probiert jetzt diese Segel auch für sein Starboot aus.

WB Sails ist ja bekannt für seine Maxx Folien Segel unter anderem Daniel Birgmark und hat auch Dacronschnitt für ca. EUR 900 im Angebot. DELLAS.DE macht auch Werbung für sie .

Ich habe momentan ein Dacron Wintersegel von MELGES zum Trainieren und ich muss sagen, bin sehr zufrieden was dieses Segel jetzt schon die letzten 3 Jahre durchgemacht hat, Killen um Powerböen abzufedern im Sommer UV Strahlen und alle Nähte halten noch vorbindlich. Im Unterliek ist es vielleicht etwas geschrumpft 1cm oder einfach in eine schöne und runde Form gefallen.

Gruss Andy

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Segel für Classic Finn

Unread post by Handsei »

Also ich hätte 2 gebrauchte Dacronsegel zu verkaufen.

Das erste Segel, ist ein Segel vom belgischen Hersteller „Writtevrongel“, ziemlich gut in Schuß; hat für sein Alter noch einen guten Stand, knattert sogar noch leicht, Vorliek mit eingearbeiteter Kausch, eingearbeitetem Gummizug, hellblaue Saumeinfassung Unterliek und Vorliek, rote Segelnummer „B100“.

Das zweite Segel, ist ein Elvströmsegel mit Registriernummer, aber auch schon älter, Zustand ist genauso gut wie das Segel von Writtevrongel, jedoch ist der Schnitt etwas bauchiger geschnitten, so dass man es, wie ich glaube, vielfältiger trimmen kann. Von diesem Segel gibt es eigentlich zwei identische, die wurden wahrscheinlich ausschließlich zum Regattafahren verwendet.

Keines der Segel ist beschädigt, ausser beim Writtevrongelsegel lösen sich die Klassenzeichen langsam ab, da diese geklebt sind.

Preise können gerne verhandelt werden.
Gerne sende ich auch Fotos zu.

Gruß

Jürgen1 aus Feilenmoos
(Handsei)
Attachments
Segel2.jpg
Segel1.jpg

Post Reply