Fotos: als Dateianhang hochladen

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by GER 110 »

Fotos lassen sich als Dateianhang direkt von Deiner Festplatte hochladen und anzeigen.

Vor dem Hochladen die Fotos bitte auf max. 200 kb komprimieren:

und auf max. 1024 x 1024 Pixel skalieren !!!


Ich benutze zum Komprimieren der Bilder den JPG-Compressoer von nSonic, der es gestattet, mehrere Bilder in einem Rutsch auf die gewünschte Datei-Größe zu verkleinern.
Gleichzeitig können die Abmessungen auf bsw. 800x600 oder 640 x 480 Pixel reduziert werden.

Hier gehts zum Download: http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

------------------------------------------------------------------------------------

Das Hochladen geht dann folgendermassen:

1. "Antworten" anklicken

2. "Durchsuchen" anklicken

3. "Datei hinzufügen" anklicken

4. "Im Beitrag anzeigen" anklicken

5. "Absenden" anklicken

Eigentlich ganz einfach !

Mittsommernachtstraum

Re: Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by Mittsommernachtstraum »

Hallo Uwe,

danke für den Link zum Download der Komprimierungssoftware. (Ich hoffe ich habe die fachlichen Begriffe jetzt in der richtigen Reihenfolge verwandt.) Funktioniert super und hilft mir in anderen Foren jetzt wirklich weiter.

Nur - hier kann ich immer noch kein Bild einstellen. Nach Deiner "Bedienungsanleitung" komme ich bis zu "Datei hinzufügen" dann erscheint ein Fensterchen mit der Bemerkung "Datei wird hochgeladen" und verschwindet selbst nach etwa 30 min nicht wieder. Dafür ist dann aber der zuvor geschriebene Text und die Verbindung zum Forum verschwunden :(

Meine Motivation, mich bei diversen Foren mit den unterschiedlichen Problemen des Bild einstellens zu beschäftigen ist zugegebenermaßen auch etwas begrenzt. Daher, ich schreibe gerne Textbeiträge, wer Bilder haben möchte sende mir bitte die e-mail Adresse.

Warum ist Computerei so kompliziert???

fragt sich

Matthias

Guest

Re: Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by Guest »

Hallo Matthias,

das Hochladen eines ca. 200 kb großen Fotos dauert bei DSL 2000 nur ca. 5-7 Sekunden.

Ich vermute, dass bei Deinem Hochladeversuch die Datei zu groß war.

Ausserdem wäre besser, wenn Du Dich vorher richtig einloggen würdest, denn das erspart Dir das Eingeben des Bestätigungscodes. (Falls das Passwort vergesssen wurde, kann man im Bereich der Einloggfelder ein neues Passwort anfordern, welches dann per Email zugesandt wird.)

Das folgende Foto habe ich versuchsweise als Gast hochgeladen. Auch das funktioniert also.

Gruss

Uwe

Finnz.jpg

Guest

Re: Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by Guest »

Hallo Uwe,

ich habe es gerade noch mal probiert. Die Bilddatei hat etwas unter 100 kb und mit dem Einloggen habe ich bisher auch kein Problem. Ich weiß zwar nicht mehr, wie ich mich hier mal angemeldet habe, aber mit dem Bestätigungscode funktioniert es ja einwandfrei.

Nur - wenn ich ein Bild einstellen möchte heißt es, "Die Datei wird derzeit hochgeladen" - und nichts geschieht. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Man kann ja schreiben und Bilder persönlich an e-mail Adressen versenden.

Daher, kein Problem

Matthias

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by GER 110 »

Gast wrote: Ich weiß zwar nicht mehr, wie ich mich hier mal angemeldet habe,...
Matthias, wie ich gerade sehe, besteht Dein früherer Account nach den Backupproblemen leider gar nicht mehr. Du müsstest Dich also neu anmelden.
Nur - wenn ich ein Bild einstellen möchte heißt es, "Die Datei wird derzeit hochgeladen" - und nichts geschieht. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Man kann ja schreiben und Bilder persönlich an e-mail Adressen versenden.
Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte, ist das für mich unbefriedigend.
Allerdings weiss ich im Moment auch keinen Rat.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by GER 110 »

Mittsommernachtstraum wrote:Nur - hier kann ich immer noch kein Bild einstellen. Nach Deiner "Bedienungsanleitung" komme ich bis zu "Datei hinzufügen" dann erscheint ein Fensterchen mit der Bemerkung "Datei wird hochgeladen" und verschwindet selbst nach etwa 30 min nicht wieder. Dafür ist dann aber der zuvor geschriebene Text und die Verbindung zum Forum verschwunden :(
Hallo Matthias,

habe den Fehler reproduzieren können.

Man muss vor dem Hochladen nicht nur die Dateigrösse auf max. 200 kb reduzieren sondern das Bild auf max. 1024 x 1024 Pixel skalieren.

Meist reichen ja bereits 640 x 480 Pixel oder 800 x 600 Pixel.

Dann klappt's !

User avatar
Matthias
Posts: 14
Joined: 4. February 2008 13:39

Re: Fotos: als Dateianhang hochladen

Unread post by Matthias »

Danke Uwe,

das scheint es zu sein. Ich werde das morgen mal ausprobieren, aber dann klappt es wohl wirklich.

Leider bin ich din diese Dingen ein wenig unbedarft.

Bis dahin

Matthias

Post Reply