neue O-Jollenform: " wovon Finnsegler nur träumen" Zitat

Andy F

neue O-Jollenform: " wovon Finnsegler nur träumen" Zitat

Unread post by Andy F »

Auf der O-Jollenseite: http://www.O-jolle.de
wird mit markigen Worten ein neue O-Jollenform in Vollkunststoffbauweise mit den obigen markigen Worten angekündigt. :lol:

Ab 1.4.2008 nach Blütenregatte gelten auch neue Klassenregeln, die Wichtigst sind ein neues Profiliertes Ruderblatt welches die alten Leitblecherl ersetzen sollen.

Ab gewisser Windstärke am Gardasee waren die O-Jollen nicht mehr lenkbar Vorwind und Raumschots habe ich gelesen. Wisst ihr mehr oder habt Erfahrungsberichte ???

Bei Superbootsbauer Thomas Bergner wird die Form und das Boot gebaut. TB ist übrigens bisher bekannt ausser superschönen O-Jollen mit Holzdecks oder Vollholzbauweise auch für die superschönen 20er Jollenkreuzer in Racing- oder Tourenversion mit höherem Freibord und gestreckter Kabine.

http://www.bergner-bootsbau.de

Ferner baut auch er den Finnjäger Seggerling bekannt durch die Yardsticktabelle und als Jollensieger ueber alles bei der "Eisernen Regatta 2006 " am Bodensee mit erstmalig ins Auge gestochen. Eine Jolle in Spantbauweise ähnlich wie Fireball und sicher nur für Leichtgewichte bis 75 und 80 kg .

Auch sonst Superseite mit vielen Bildern von Holzbauten im Bau oder fertig. Mit Bildern von Spanten, Gerüsten, Vakuumsdecken etc.

PS: Vielleicht kann Uwe noch Direktlinks und ein paar bilder reinstellen, funktioniert bei mir nicht, kann auch nur 1. Fenster öffnen pro Durchgang Internet.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: neue O-Jollenform: " wovon Finnsegler nur träumen" Zitat

Unread post by GER 110 »

Andy,

das Ruder wird bei den O-Jollies schon lange diskutiert.
Anfangs mochte ich ja gar nicht glauben, dass man 70 Jahre (seit 1936) gut mit dem Aluruderblatt ausgekommen ist und nun plötzlich glaubt, unbedingt ein profiliertes Ruderblatt vorschreiben zu müssen. Als Begründung wird angegeben, dass es bei Starkwind zu Kenterungen aufgrund von Strömungsabrissen am Ruderblatt gekommen sei.
Ich kann mir das kaum vorstellen, da das O-Jollenruder erheblich größer als ein Finnruderblatt ist. Da ich in diesem Jahr selbst eine O-Jolle (m unprofiliertem Ruderblatt) segeln werde, bin ich schon gespannt, wie sich das Teil segelt.

Schade ist es auf jeden Fall, dass das neue O-Jollenruder eine gestrecktere Form hat, so dass es leider nicht möglich ist, das alte Ruderblatt nachträglich zu profllieren.

http://www.o-jolle.de/technik/hoefener.html

http://www.o-jolle.de/technik/forstmann.html

http://www.o-jolle.de/technik/herbst.html




Zum Seggerling ein paar Links:

http://www.users.fh-salzburg.ac.at/~sbr ... rinzip.htm

http://www.lauterjung.privat.t-online.de/

http://www.hein-bootswerft.de/index.php?id=36&type=1

http://www.lauterjung.privat.t-online.de/

Am 16./17. August 2008 werde ich wahrscheinlich im Rahmen des IC-Cups gegen Seggerlinge segeln. Veransatlter: Kanu- und Segel-Gilde Hildesheim Steinhuder Meer
http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 122&t=1283

Post Reply