Was haltet Ihr von diesem Finn ?

Was sollte man mit diesem Finn machen ?

Restaurieren
8
73%
Anderweitig verwenden
3
27%
 
Total votes: 11

Guest

Was haltet Ihr von diesem Finn ?

Unread post by Guest »

Hallo Finnsegler und Restaurateure,

was haltet Ihr von diesem Finn ?


Bitte erst registrieren und dann abstimmen ! (siehe oben) oder Antwort erstellen !


Image



Image



Image



Image



Image



Image



Image



Image



Image



Image



Image

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hi,

leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, ob die vier Befestigungspunkte der Ausreitgurte (nahe der Lenzventile) noch brauchbar sind.

Den Bruder (brasilianischer Finnsegler) ALU-Mast hatte ich auch mal.
(Gekauft von dem Olympia Ersatzmann Uwe Heinzmann)

Nach 10 bis 20 min Finnsegeln veränderte er seine
Flexibilität und wurde immer ganz weich. :cry:
Fürs Hobbysegeln war er jedoch gut geeignet.


Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo Uwe,

die Befestigungs Punkte für die Ausreitgurte sind Bombenfest, für mich persönlich steht es fest das ich dieses Boot wieder aufbauen werde, im Forum sind ja schon einige Infos reingekommen, die ich mir schon abgelegt habe, für den Aufbau, jeder weitere schritt werde ich veröffentlichen, muß natürlich noch ein passendes Segel mit Nummer und einen Messbrief anschaffen.

gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Hallo Reinhard,

mit etwas neuer Farbe wird Dein Finn fast wie neu aussehen.

Wozu benötigt Du den Messbrief ? Wäre der Internationale Bootsschein (siehe DSV) nicht günstiger ?

Vier Segel habe ich gerade aus dem Keller geholt.

Segel G-201 (DDR-Nr.) könnte ich Dir geben, da das dazu passende Finn demnächst ausgeschlachtet wird.

Zu dem Bruder Alu-Mast müsste eigentlich auch das Musto-Segel passen, das Olympia-Ersatzmann Uwe Heinzmann 1975 beim Goldcup in Malmö benutzt hat.

Eines der beiden Segel werde ich Dir zusenden.

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hallo Uwe,
das ist ja wirklich toll mit dem Segel, neue Farbe bekommt das boot ganz bestimmt , bin mir noch nicht sicher, ich wollte Rumpf weiß Deck hell graublau, innen weiss Bodenbrett holz oder so, habe mir den Antrag D-geladen, möchte das Segel bezahlen oder für dein Forum etwas Spenden, wie Du es möchtest, danke Dir

gruß reinhard

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Hallo Reinhard,

der Finn-Hersteller DEVOTI hat auf seiner Website ein paar schöne Farbvarianten vorgestellt:

http://www.devotisailing.com/finn/colour-options.shtml

Wegen des alten Segels mache Dir bitte keine Gedanken.
(Alte Segel gibts wie Sand am Meer.)

Es dauert noch ein paar Tage bis ich es abschicken werde.

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hallo Finnrecken,

Nächste Woche das ist die 48 KW wird das Boot zum Bootsbauer gebracht, bekommt eine Neue Bodenplatte sowie einen neuen Mittelsteeg,
in der Bootsbauer Gilde wird diese Steeg anders benannt, die Beschläge werden entfernt, den Nächsten Schritt werde ich noch bekannt geben, wenn Ihr möchtet kann ich auch die Kosten auflisten, für mich kein Problem.

Gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

alles was http://www.regatta-forum.com interessanter macht - also auch die bei einer Restauration anfallenden Kosten - ist hier gern gesehen.

Wo befindet sich denn der Steg ?

Auf dem Kielschwein. Oder meinst Du den Reitbalken ?

Gruss

Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo
genau auf dem Kielschwein, so heißt der Steg fachmännisch

gruß Reinhard

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Reinhard,

handelt es sich um dieses Finn ?

Mader Finn G 1598, Kunststoff Schale, Holzdeck (Total defekt, muß ein neues drauf) Naedelspar DELTA (dreieckiger gesinterter) Alumast,schön weich, alu Baum und Segel. Die Schale ist schnell. hi war schnell. Sie soll seitlich kohlefaserverstärkt sein, sagt der Altbesitzer (Exhessenmeister). Preisidee 111,- ? Slipwagen dazu 111,- ?

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hi Uwe,
leider nein, diesen Finn habe ich bei Ebay auch gesehen, mein Finn hat kein Holzdeck, bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, von welchem Hersteller mein Roter ist. von meinem Vorbesitzer habe ich noch keine Infos bekommen.
Werde Freitag das Schwert und die Blöcke abbauen, der Bootsbauer wird mir die Bodenplatte und das Kielschwein erneuern, anschließen kommt die Farbe ab, dann neue, dann wollen wir weiter sehen. einen Anhänger habe ich nun auch ersteigert mit einen Korsar, aber nur mit Mast und Rumpf, habe ihn heute verschenkt, den Korsaren

Die Leute, die den Marder herstellen müssten doch den Wettbewerb kennen. wen könnte ich Anschreiben ? möchte wirklich den Hersteller kennen, vieleicht werde ich den Roten vermessen lassen, wenn schon aufbauen dann richtig.

gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

eigentlich müsssten die älteren Finnsegler den Hersteller Deines Finns erkennen, da statt einer direkten GFK-Verbindung zwischen Vordeck und Schwertkasten zwei diagonale Streben vorhanden sind. Ausserdem scheint ein Wellenbrecher zu fehlen.

Vielleicht stammt es aus Schweden oder Dänemark ?

Wir können ja einmal bei den Dänen und Schweden nachfragen.

Gruss

Uwe.N

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Reinhard,

ich war zwar nicht in ganz Europa, aber in Dänemark und Schweden.
Antworten sind aber noch keine da.

Gruss
Uwe

Reinhard-

Unread post by Reinhard- »

Hallo Uwe,
die ersten Infos über den Hersteller sind heute eingegangen, die Bootswerft Mader konnte nach den Bildern die ich auf deiner Seite eingestellt habe, nicht weiter helfen. Devoti sailing, ist der Meinung das der Rote Finn ein ROGA finn aus Spanien sein müste, war auf der Seite roga.com konnte aber keinen Finn ausmachen, habe auch dort heute eine Anfrage ge mailt. sonst keine Antwort.

mein Bootsbauer hat diese Jahr keine Zeit ein neues Kielschwein eizusetzen, habe nun alle Beschläge abgeschraubt, werde dann erst einmal die Farbe runterschleifen, das Boot nackig machen. werde mich in den nächsten Tagen mit Ersatzteilbesachaffung beschäftigen, Frage: Baum wird am Mast befestigt , aber nicht mit dieser Schraube die am Mast ist, da kommt doch ein Bolzen ( bestimmt ein Spezieller ) welcher Ausrüster hat solche Ersatzteile ? Eiermann ? ( der hat doch alles von Laser) oder ?

gruß Reinhard
_________________
Reinhard Teuber
teuber@t-online.de
http://www.teuber-krane.de

Uwe-N

Unread post by Uwe-N »

Hallo Reinhard,

ich habe heute FINNatics (The History and Techniques of Finn Sailing)
Image

bekommen und auf Seite 152 ein Roga-Finn mit dem geraden vorderen Cockpitausschnitt gesehen, der Deinem Finn zumindest ähnlich ist.
Das Foto werde ich einscannen und Dir per Email zusenden.

Baumbolzen gibt es in unterschiedlicher Ausf?hrung:

1. mit Splint
2. zweiteilig, miteinander verschraubbar ( die bessere Ausführung)

Meine Bolzen habe ich entweder beim Segelservice Detmold
http://www.segelservice.com
oder in Göttingen bei http://www.bootsservice-vs.de/ gekauft.
(Herr Siegmund verkauft in Gö. sogar noch Needlespar-Alu-Masten.)

Auch bei dellas.de bekommst Du beide Ausführungen:
http://www.regatta-forum.com/phpBB2/vie ... ?p=403#403

Angeblich haben die sogar einen speziellen Finn-Zubehörprospekt.


Gruss
Uwe

P.S. Der Wilke-Carbon-Wing-Mast doch tatsächlich

3999 EUR. http://www.dellas.de

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Wie ich inzwischen erfahren habe, zählten die ROGA-Finns Ende der 70-er Jahre - als die Vanguards anfingen dominierend zu sein - immer noch zu den schnellsten Finns.
Wir können also auf Reinhards Finn gespannt sein :)

Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

habe heute eine mail von Robert Deaues bekommen , er meint das es ein Peason Bros Finn sein sollte , aber nach dem Roga Bild von dir kann ich das kaum glauben Uwe

gruß reinhard

Hi

Sorry for the delay.

Looks to me like a Pearson Bros Finn, manufactured in the Uk sometime in the 1960s.

Robert


From: robert@finnuk.org.uk

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Reinhard,

wie mein Pearsson Brothers Finn http://www.regatta-forum.com/finns/finn ... /index.htm

sieht Dein Finn wirklich nicht aus.

Vielleicht kennt der Robert nur englische Finns :)

Gruss

Uwe
Last edited by GER-110 on 27. February 2006 01:15, edited 1 time in total.

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hollo Finnrecken,

der Rote Finn (Roga) wird nun zur lackierung vorbereitet, habe alle Blöcke und Klemmen entfernt, das Schwert ausgebaut , ich überlege noch ob die Lenzer ausgebaut werden sollen oder nicht, ( vieleicht besser auszubauen und neu abzudichten), die Ruderanlage habe ich schon zerlegt, für die bearbeitung, diese Anlage ist aus Holz.

Habe mir heute Baum und Mast angesehen, das Aluminium sieht nicht mehr so gut aus, die zeichnungen für den Baum und Niederholer sind schon tolle Vorlagen, habt Ihr noch eine Idee mit dem Mastfall, bei meinem Mast ist eine Halterung für eine Kugel, ist eine Klemme nicht besser ?, oder wie habt Ihr dieses gelöst ?

Ich nehme noch lackierungs Vorschläge an, rumpf weiß deck Rot innen graublau ? oder

gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Für Alu gibt es spezielle Reinigungs- bzw. Pflegemittel, wie z.B

Chrom- und Alu-Paste, 75ml

1 St?ck ? 2,72* ? 3,16 pro St?ck

Artikeldetails:

Poliermittelhaltiges Pflegemittel für Aluminium und Ziermetalle wie Kupfer, Messing, Chrom. Beseitigt schnell, gründlich und schonend Rost und Blindstellen, löst Verschmutzungen und Korrosionsrückstände, bringt den ursprünglichen Glanz zurück und konserviert mit einem Schutzfilm, der erneuten Rostansatz verhindert.
Gebindeart: Tube
Inhalt: 75 ml

http://www.mercateo.com/p/242-923000074 ... _75ml.html

-

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Reinhard,

die Klaue oben am Mast ist schon zweckmässig. Sie sorgt dafür, dass das Segel immer bis zur Messmarke gestetzt wird, wenn die Kugel einrastet.
Der Haken im Topbereich sorgt dafür, dass der Mast keinen Stauchdrücken ausgesetzt wird.

Bei Carbonmasten läuft das Fall im Mastinneren und wird je nach Hersteller oben oder unten eingehakt.

Gruss

Uwe

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

die Kielbänder zwischen Heck und vorderem Ende des Schwertkastens brauchts Du nicht wieder zu montieren, da sie laut Finn-Class-Rules optional sind. (Ohne Kielbänder ist Dein Finn schneller !)

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hi,
danke für den Tipp, die alu Paste und paar kleinigkeiten wie Helm und Schutzbrille habe ich gleich mitbestellt, tolle Info.

ist das Kielband ( Kielschwein) das selbe ?

nun habe ich nochmal eine Frage ( Mastfall) kenne nur Mastfall endlos Schot mit Schekel und im Masttop eine Klemme und am Mastfuß Umlemkrolle mit Gummischot befestigt. an diesem Mast vom Roten Finn, wie kann da eine Kugel duch die Umlenkrolle am Masttop durch ? oder habe ich da einen denkfehler ?

gruß Reinhard

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Reinhard,

Kielbänder sind die halbrunden an der Rumpfunterseite angebrachten Metallprofil-Schutzleisten (r > 6 mm) aus Messing oder Alu.
Bei neueren Finns sind sie aus Kunststoff.

Mein Grossfall sieht folgendermasssen aus. Drahtvorläufer, ca. 2mm dick, ca. 80 cm lang. An einem Ende befindet sich ein Spezialschäkel zum Anschäkeln des Kopfbrettes. Es folgt eine Kugel bzw. ersatzweise eine Presshülse, die in die Klaue einrasten soll. Am anderen Ende befindet sich ein Auge ohne Kausch. Per Augspleiss wird das eigentliche aus Tauwerk bestehende Fall angespleisst.

Eleganter ist es, wenn der Drahtvorläufer übergangslos bsw. mit einem 3 mm Spectra-Fall verbunden wird. (Takler, Segelmacher fragen !)

Die Kugel oder aufgepesste Hülse muss durch die am Masttop befindliche Rolle passen.

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

wünsche allen die mir bis jetzt mit Rat und Tat unterstütz haben, besonders Uwe Neumann ( nochmals Danke für das Segel) ein angenehmes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
mit dem Roten Finn geht es gleich nach den Feiertag wieder los.

ich hoffe das ich beim ansegeln im März alles klar habe, bin noch auf der Suche nach einen Segelrevier ( Verein ) im Ruhrgebiet natürlich mit Anbindung an einer Finn-Flotte, die Duisburger haben sich nicht gemeldet und das telefon arbeitet nicht.

gruß Reinhard

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hi,

formatiere gerade die Festplatte meines Laptops, da mein normaler DSL-Internetzugang nicht mehr funktionierte. Ursache: Fritz-Card.

Wünsche allen Besuchern und Gästen sowie insbesondere den aktiven Teilnehmern ein frohes neues Jahr.

Ich hoffe wir sehen uns.

Reinhard, hier http://www.regatta-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=140

findest Du über den Segelverein mehrere Tel-Nummern.
Auch über die Ergebnissliste der Nikolausregatta kommst Du an die Namen einiger Vereinsmitglieder. Deren Anschrift und Tel-Nr. findest Du wiederum in der Adressliste der Finnseglervereinigung.

Gruss

Uwe.N

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Reinhard wrote:Hi,
nun habe ich nochmal eine Frage ( Mastfall) kenne nur Mastfall endlos Schot mit Schekel und im Masttop eine Klemme und am Mastfu? Umlemkrolle mit Gummischot befestigt. an diesem Mast vom Roten Finn, wie kann da eine Kugel duch die Umlenkrolle am Masttop durch ? oder habe ich da einen denkfehler ?

Bilder sagen mehr als Worte,

d.h. ich habe heute mein neues Objektiv (Canon 70-200 4,0 L) getestet und die folgenden Aufnahmen gemacht:

Image
Foto 1: Fall-Drahtvorl?ufer

Image
Foto 2: Kugel bzw. Pressh?lse zum einrasten in die am Mast befindliche Klaue.


Image
Sch?kel zum ansch?keln des Kopfbrettes

-

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hi Uwe,
das ist aber ein tolles objektiv, und erst einmal die Fotos, toll habe ich mir gleich runter geladen das ich ein Muster habe, danke dir

gru? Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

komprimiert von 3,5 MB auf ca. 30 KB ist von den "tollen" Fotos nicht mehr viel übriggeblieben und eine Nachbearbeitung mittels EBV hat ebenfalls nicht stattgefunden.
Ich hoffe jedoch, dass mir noch das eine oder andere annehmbare Finn-Foto gelingen wird.

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

ich Hoffe Ihr seit alle Gut ins Neue Jahr gestartet,

Nun, es geht weiter mit dem Roten Finn, am Freitag den 13.1. wurde der Finn in die Bootshalle gefahren, bekommt ein Neues Kielschwein, eine Neue Bodenplatte, werde un auch die ersten 1000 euro in die Hand nehmen müssen, denn so kostenfrei wird mir der Bootsbauer die Reparatur nicht machen. Auf der Boot werde ich mir noch ein Großfall und ein Traveler suchen und kaufen.

Ich habe mich noch nicht entschieden wie das Boot in Farbe aussehen soll,
hat jemand eine Idee ?

gruß Reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Hallo Reinhard,

mehr als 1000 EUR solltest Du nicht investieren.

Bei Hit-Masts (Holland) gibt es bsw. ein 1979-er Vanguard mit Alu-Mast/Baum, 2 Segel, 2 Kompassen, verstellbarem Decksring, Persenning und Trolley für 1800 EUR.

Auf den Fotos siehts Du auch ein paar Farbbeispiele.

siehe http://www.hit-masts.nl/forsale/forsale.html

(Bitte das Bild anklicken !)

Gruss

Uwe

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo , neues vom Roten Roga,
Nun ist der Rote beim Bootsbauer, neues Kielschwein, Bug wird erneuert und die Bodenplatte aus edelholz gefertigt. dann Farbe.

so mit 1000 euro werde ich wohl nicht auskommen, aber jetzt habe ich Selische kontakt mit dem Boot aufgenommen, nun wird es aufgebaut.

fablich wird das Unterschiff Weiß, Deck Hellblau, innen blaugrau, und weiß, werde einen neuen traveler einbauen.

gruß reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard wrote: fablich wird das Unterschiff Weiß, Deck Hellblau, innen blaugrau, und weiß, werde einen neuen traveler einbauen.
Hellblau, eine kühle Farbe - ist für den mediterranen Bereich (Elba) genau richtig.

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hallo Liebe Freunde,
so langsam wird es , aber wie es mal so ist mit solch älteren Booten, jetzt wird es Interesant , das Kielschwein ist fertig, im Bug war ca. 5 Liter Wasser drin, in der vorderen Kammer, es wurde noch ein kleines Loch gefunden, die Bodenlenzer müssen auch erneuert werden, die Querholme die aus Holz sind werden noch neu und mit matte verklebt, wir haben festgestellt ( natürlich der Bootsbauer Lux aus Dorsten) das in den Kammern eine hohe Feuchtigkeit angezeigt wird(Messgerät), er vermutet, das die Kammern geschäumt wurden, da habe ich aber noch viel Arbeit.

Die Kosten bis hier hin, das Boot habe ich ja geschenkt bekommen ein Segel habe ich vom Uwe bekommen, das abholen aus Lübeck hat 200 Euos gekostet, einen Boottrailer für 183 euro und abholung nochmals 140 euro, der Bootsbauer 1000, euro, nun kommt das Lackieren, Travelerschine, Beschläge, und Mastfall, das leppert sich.
Ich kann euch sagen, wenn einmal die Verbindung zwischen Finn und Segler hergstellt ist , kann keiner mehr Aufhören ( eine Sucht) aber eine Schöne oder

Guest

Unread post by Guest »

Reinhard,

segeln ist wie kaltes Duschen und gleichzeitig 500 Euro-Scheine zerreissen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du viele Restaurierungsarbeiten von eigenem Personal durchführen lassen kannst. Bei Herrn Lauxx bist Du jedoch vermutlich in guten Händen, da er vom Freundeskreis Klassischer Yachten als Gutachter genannt wird.

War gerade auf Deiner Homepage !

Bist Du eigentlich der in luftiger Höhe schwebende Trapezkünstler des Laser 4000 ?

Gruss

Uwe

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hallo Uwe,

auf dem Laser 4000 ist Dietmar, werde hin und wieder als Vorschoter gebraucht, dann sind wir das unschlagbare Senjoren Team, dietmar mit 63 und ich mit 53 Jahren, der 4000 ist kein Segelboot sondern ein Turngerät, 4000 segeln nur mit Knie und Ellenbogen Schonern, aber macht schon bei 3 richtig spaß mit Genacker usw.

wie du schon schreibst, beim Jollensegeln immer klatsch naß und 100 zerreißen. hält Jung

gruß Reinhard

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo liebe Freunde,
nach langer Zeit habe ich eine neue Info, der noch rote Finn, wird noch im April neue Farbe bekommen, Rumpf wird Weiß , deck wir Blau Hellblau, werde in den nächsten Tagen einige neue Fotos machen, neue Persenning ist auch schon angeschaft.
Ein kleines Problem habe ich noch , das ist der Umbau der neuen Traveler Schiene, habe da noch keine Lösung, vieleicht kennt jemand die Lösung ?

bis Später Gruß Reinhard

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Reinhard,

auf die Fotos bin ich schon gespannt.


Die Travellerschiene sitzt bei neueren Finns auf dem sog. Reitbalken.

Ist also kein Problem, ausser, dass die Baumbügel ebenfalls nach vorn versetzt werden müssen.

Hier ist der Link zu einem Foto von Maarten Adriaans.

http://home.wanadoo.nl/maarten.adriaans ... 240017.jpg


Gruss

Uwe

Guest

Unread post by Guest »

hallo liebe Freunde,

leider habe ich noch keine Farbe drauf bekommen, aber Mast und Baum wurde Untersucht, der Mast ist in Ordnung, die Aufnahme ( Halterung ) für Baum muß neu vernietet werden, aber der Baum macht mir Sorgen, Die Nut ist etwas aufgebogen, glaube nicht das es durch Schweißen getan ist, werde lieber einen anderen Baum suchen ? habe kein Foto gemacht , werde später ein oder zwei einscannen.
Bis September werde ich bestimmt alles zusammen haben.

gruß von Reinhard,

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Reinhard,

mit dem nicht fertig werdenden Finn geht es Dir ähnlich wie mir.

Ich hoffe jedoch noch im Juni fertig zu werden.

Gebrauchte Grossbäume sind leider schwer zu bekommen.

Siehe: http://www.regatta-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=395

Gruss

Uwe

rteuber

Unread post by rteuber »

Hallo Liebe Freunde,

habe leider noch keine neuen Fotos, habe mich um Mast und Baum gekümmert, und mußte feststellen das ich ein neuen Baum benötige, vieleicht sollte ich das Rigg ( ALU] komplett erneuern, gut gebraucht ist wiklich schwer zu bekommen, gruß Reinhard

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo liebe Finn Segler,

habe mir am Freitag das Boot vom Dieter Bach gekauft, as Boot ist im Guten Zustand.und kann dann auch Classic Wettfahrten mitmachen.

was jetzt mit dem Roga Finn wird, nun habe schon 1400 Euro reingesteckt, werd Ihn jetzt nach meinem Urlaub im September Farbe drauf machen und dann nach Italien auf Elba verbringen, vieleicht einer Jugendabteilung Segelzentrum Elba abgeben.

gru? Reinhard

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo Finn Segler,
nun, mit dem Roten Roga finn kam ich nicht so richtig weiter, habe in der Zwischenzeit einen Butler Finn aus England Baujahr 1969 gekauft mit Messbrief, habe nun auch einen Heimathafen in Duisburg auf den Töpper See gefunden,
habe meinen Finn-Dinghy Urlaub auf Elba verbracht, leider haben sich die anderen Regatta Segler sich nach Porto Azzurro verlegt dass ist mir viel zu teuer, dadurch habe ich meinen Roga hinten angestellt, nun kommt der Herbst und Winter, und werde sehen das ich nun die alte Farbe runter und die neue Farbe drauf bekomme.

gruß Reinhard

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Hallo Reinhard,

finnmässig, bzw. segelmässig kam ich in diesem Jahr noch nicht so richtig in Schwung. Ausserdem sind die Bedingungen am Steinhuder Meer für jemanden, der an die grosszügigen Anlagen des Olympiazentums Kiel gewohnt ist, alle andere als optimal.
Im kommenden Jahr werde ich daher anderweitig orientieren.

Ich hoffe, dann auch einmal eines Deiner Finns in natura zu erleben.

Gruss

Uwe

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hallo Uwe,
da hast du Recht, wenn ich aus Elba komme und dann zum Töpper See fahre, habe ich das gleiche Problem, ich werde aber auf dem Töpper See bleiben, da habe ich ja den Butler stehen, läuft doch sehr Gut, werde ihn noch verbessern können.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Was haltet Ihr von diesem Finn ?

Unread post by GER 110 »

In einer verlorengegangenen Nachricht (Datenbankproblem) schrieb Reinhard, dass das Rote Finn bald einen Farbanstrich bekäme.

Mit den ersten Regttaergebnissen müsste daher bald zu rechnen sein :lol:

Post Reply