Devoti-Slipwagen gesucht

juergen
Posts: 32
Joined: 22. June 2006 07:10
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Buchholz in der Nordh.

Devoti-Slipwagen gesucht

Unread post by juergen »

Suche für meinen Doppeltrailer einen Devoti-Slipwagen ( wegen der Spurbreite!)!
Gibt's einen für mich ?


mal schauen, ich bin gespannt!

Jürgen, der auf dem Ratzeburger See segelt

Andy Finn

Re: Devoti-Slipwagen gesucht - hätte Einen abzugeben

Unread post by Andy Finn »

Andy finn aus der SChweiz

hätte noch einen Devoti Slippwagen abzugeben.
Zustand gut bis sehr gut , die gehen sowieso nie kaputt oder nehmen Schaden.
Jahrgang 2005. Will auf ein Harbeck Gespann wechseln.

Preisvorstellung EUR 270. /// NP EUR 400

Gruss Andreas Fürer

Tel. 0041 43 344 53 02
oder email: andreas.fuerer@hispeed.ch

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Devoti-Slipwagen gesucht - hätte Einen abzugeben

Unread post by GER 110 »

Andy Finn wrote: Will auf ein Harbeck Gespann wechseln.
Andy Finn,

hast Du Dir mal einen Harbeck-Trailer angeshen ?
Mein Bruder hat einen. Der Slipwagen passt schlecht auf die Auffahrampen.
Von der Verriegelung des Slipwagens mittels eines Klappsplintes bin ich keineswegs begeistert, denn ein Splint ist ja nicht dazu geeignet, grosse Kräfte aufzunehmen.
684px-Klappsplint.jpg
Vor dem Auf- und Abslippen muss die Lichtleiste samt Halterung aus den Führungsrohren herausgezogen werden.

Die englishen oder holländischen Lösungen halte ich für pfiffiger !

Andy Finn

Re: Devoti-Slipwagen gesucht

Unread post by Andy Finn »

UWE, Da hast du wahrscheinlich in allen Punkten recht. Es gibt verschiedene Modelle
der Fa. Harbeck die permanent verbessert und vereinfacht werden. Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene 3 Modelle der 350/450er Reihe.

- altes System mit Klappblechen runterlassen per Schraube und zum Drauffahren.
- Gurtensystem , das ist alte Methode der weichen 470er Schalen ( 80er Jahre ), der Slippwagen ist viel zu gross, breit und unhandlich beim Rangieren auf der Slippbahn.
- neustes System mit Polyurethanrollen um Slippwagen drauziehen zu können. Das ist das Beste Harbecksystem und ein Rolf Elsässer hat soeinen 300 SE wie er heisst im Verkauf für EUR 1000 auf der anderen Finnseite.

Bei der Befestigung gibt es auch verschiedene Systeme, meistens wird ein Bügel vom Trailer ueber den Slippwagen geschoben, aber das mit den Stangen rumhantieren ist schon immer mühsam, das stimmt. Bei den Westmersay Trailern aus England für die 29er/49er Slippwagen, welche aber auch der Devotislippwagen draufpasst, muss ich sogar noch einen Schraubenzieher ins Stopper-Loch stecken sonst wackelt der Slipper wie wahnsinnig auf und ab bei jeder Bodenwelle.

- Auch da hat HARBECK jetzt Abhilfe geschaffen, für EUR 70 gibt es im Onlineshop Steckbolzen mit Kippbügeln zum Sichern, da können die STangen drin bleiben und man nimmt nur noch den Lichtbalken fort. Allerdings zum Rangieren muss man ja eh die STangen dann wieder reinschieben, sonst kann man sich verletzen.

- Nein das HAUPTPROBLEM ist aber: Die SCHWEIZER Strassenverkehrsämter welche den TUEV geben, sind superheikel und wir haben andere Strassenverkehrsvorschriften wie in der EU.

z-b- ist ein elektr.Weisses Licht auf den Kotflügeln nach vorne vorgeschrieben auch Lichtbalken hinten muss eine gewisse Breite haben. Ein Kollege von mir musste 5mal antraben auf dem Amt und Lichtbalken verbreitern.

Beim Importieren aus GER zahlst du locker SFR 350 für die Prüfgebühren und SFR 350 fürs Umrüsten, also alleine EUR 400 fürs Umruesten, und ein Kollege hat gerade eine Harbeckgespann zu verkaufen ¨günstig.

Wahrscheinlich will er den Slippwagen gar nicht und dann kauf ich mir gelegentlich einen NAgeltrailer von HIT ( brutto EUR 1050 ) oder die italienische Firma BALBI hat superstabile und leichte Doppeltrailer im Angebot speziell für den Devoti Slippwagen gebaut. Bein Nageltrailer ist ein weisses Licht auf Kotflügeln glaube ich schon inbegriffen.

Ich kann dir zur Info BALBI Werbeblatt auf PDF per email zusenden, wenn du willst und der ist noch zahlbar im NAGELbereich, was Doppeltrailer angeht.

Salü Andy Finn

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Devoti-Slipwagen gesucht

Unread post by GER 110 »

Andy Finn,
ich teile Deine Meinung, dass der Trailer mit den PU-Rollen am geeignetsten ist.

Mein Bruder hat den Harbeck-Trailer erst im letzten Jahr gekauft. Man hat ihm für das Finn einen 450-er mit kurzen Auffahrrampen empfohlen. Leider passen auch die Auflagen schlecht und die Bugstütze sitzt zu weit vorn. Statt der Original-Lichtleiste verwendet er jetzt ein von Dellas.de erworbenes Modell, welches am Bootsheck befestigt wird.

Den Balbi-Trailer habe ich schon in Bootverkaufsanzeigen gesehen. Hier im Norden ist er schwer zu bekommen. Irgendwann werde ich daher wohl auf einen Nagel- oder Pronto-Trailer http://www.martinvanleeuwen.nl/ umsteigen.

Andy Finn

Re: Devoti-Slipwagen gesucht

Unread post by Andy Finn »

Zitat von Text Uwe GER 110 oben: Mein Bruder hat den Harbeck-Trailer erst im letzten Jahr gekauft. Man hat ihm für das Finn einen 450-er mit kurzen Auffahrrampen empfohlen. Leider passen auch die Auflagen schlecht und die Bugstütze sitzt zu weit vorn. Statt der Original-Lichtleiste verwendet er jetzt ein von Dellas.de erworbenes Modell, welches am Bootsheck befestigt wird

Uwe

Ich bin über die Tatsache erstaunft, dass mann deinem Bruder einen 450er Gespann für einen Finn empfohlen hat. Funktioniert doch der Kundenservice der Fa. Harbeck sonst einwandfrei und man bekommt sehr gute Auskünfte und innert tagesfrist. Harbeck Verkaufsberater Christian Wöhrer hat mir vor 2 Jahren darauf aufmerksam gemacht:

- Für Finns empfehle er die 350er Reihe, die Finn Auflagen normal oder breit, seien auf diese Trailergrösse zugeschnitten und ausgemessen. Die 350 er Reihe sei genügend ausreichend für einen Finn mit ich glaube 200 bis 250 kg Zuladung, Da passen nach der Regatta auch noch der nasse Neopren und ein Reservemast rein und drauf. :)

- Die 450er Reihe sei für längere Boote wie den FD gemacht worden und die Auflagen passen nicht für den Finn
Die Breiten Spezialauflagen passen nur für den 350er Trailer.

- Vielleicht ist dein Bruder in einer Niederlassung oder Zweithändler oder aus Privatverkauf falsch beraten worden.

- ich bevorzuge jetzt auch für nächsten Kauf richtige Auto-Radgrösse von 13 Zoll, dann hat der Trailer auch automatisch bessere Strassenlage und sitzt völlig gerade auf der AHK Kupplung , bei den kleinen Reifen gibt es immer ein kleines Durchhängen welches Wackeln verursachen kann.

Gruss Andy F

Post Reply