Welche Persenning?

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Welche Persenning?

Unread post by G 1800 »

Ich brauche dieses Jahr wohl doch eine neue ober Persenning. Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Persenning bei den vielen angebotenen gut und preiswert ist? Das Boot liegt im Freien uns sollte doch gut geschützt und belüftet sein

Danke, Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Welche Persenning?

Unread post by GER 110 »

Hallo Florian,

günstige Fnn-Persennige gibts bei http://www.finnsailing.de im Shop.

Ich habe die Polycottonausführung, die jetzt 185 EUR kostet.
Die Kunsstoffverschlüsse gehen zwar nach kurzer Zeit kaputt, man entfernt sie dann per Kneifzange und verknotet dann die Zurrbänder.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Welche Persenning?

Unread post by Klaus G 1518 »

Servus Florian,

ich habe mir meine vom Andi Weger ( Segel- und Persenningmacher ) machen lassen. Du kannst aus verschiedenen Stoffen und Verschlüssen auswählen. Ging schnell und zuverlässig, der Preis war damals der beste rund um den See. Wenn ich wieder daheim bin suche ich die Rechnung raus und schreibs hier rein....

Weger Persenning und Segelmacherei, Rauscher Weg 41 in 82211 Breitbrunn, Tel. 08158/8460

Grüße

P.S. Hast jetzt einen Liegeplatz?
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Welche Persenning?

Unread post by GER 110 »

Die Finnsailing-Persennige werden offenbar in einem östlich gelegenen Billiglohnland hergestellt.
Die Persenning sollte man daher möglichst von einem heimischen Segelmacher schneidern lassen.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Welche Persenning?

Unread post by Klaus G 1518 »

Sehe ich auch so, immer schön die heimischen Kleinbetriebe stärken :lol:
Preislich ist da oftmals auch garnicht soviel um wie man immer denkt, vor allem kann ich immer wieder hingehen wegen kleineren Reperaturen an der Persenning oder am Segel...

Grüße
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Welche Persenning?

Unread post by G 1800 »

Danke Klaus,

für den Tipp, ich werde da mal vorbeisehen. Bezüglich des Liegeplatzes habe ich noch nix unternommen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit im DSC eine Prpbemitgliedschaft für ein Jahr mit Liegeplatz zu erhalten, aber eigentlich stehe ich nicht so auf die dann obligatorische Vereinmeierei. Werde mal über das Wochenende in mich gehen, und auch bei meinem alten Platz am STA See vorbeisehen. Aber eigentlich hat es mir bei euch schon besser gefallen :-)

Grüße Florian


P.S. Was möchtest Du denn für das Solarpanel?

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Welche Persenning?

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Florian,

ich habe für die Persenning aus Dralon 1999 500DM bezahlt...hab die alte Rechnung eben gefunden.
Für den Kollektor gibts Du mir, was er Dir wert ist :lol: Ich bin froh wenn er endlich weg ist :lol: Aber das können wir ja demnächst persönlich besprechen, würd mich freuen. Was machen die Bienen? Bei mir schauts eigentlich sehr gut aus, bin fleißig am erweitern, Drohnenrahmen bauen sie auch schon aus...ganz schön früh dieses Jahr...aber ich glaube, ich komme vom eigentlichen Thema ab :roll:

Grüße
Klaus G 1518

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Re: Welche Persenning?

Unread post by martin G 1 »

Hallo Florian
Hier noch eine Adresse für Persenning

Josef Hammerlindl
Obere Ringstrasse 31
86899 Landsberg/Erpfting
Tel.: 08191/3562 Mobil: 0172 8505562

kommt evtl auch zum treffen 1.05-4.05 vorbei

martin

Gast

Re: Welche Persenning?

Unread post by Gast »

Guck mal hier. Habe ich schon selber jahrelang.
Bessere in Qualität und Preis findest Du nirgends.
http://www.redrooster24.de/Persenninge_ ... 12c4b9f6f7

Holger :D

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Welche Persenning?

Unread post by GER 110 »

Holger's Tip - redrooster - möchte ich ebenfalls unterstützen, da Dr. Egbert Vincke langjähriger Finnsegler ist.

Die Preise für die Finnpersennige scheinen allerdings subventioniert zu sein, so dass Dr. Vincke daran kaum etwas verdienen wird.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Welche Persenning?

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote:Holger's Tip - redrooster - möchte ich ebenfalls unterstützen, da Dr. Egbert Vincke langjähriger Finnsegler ist.
Dr. Vincke ( G112) ist wirklich in Ordnung, ich hab vor einiger Zeit ein Segel von ihm gekauft. Er hats mir noch am selben Tag geschickt und erstmal zu probieren überlassen 8)
Von ihm habe ich auch dei meisten Infos zu G 888, er kannte das Finn noch aus gemeinsamen Segelzeiten mit Willy Kuhweide :) und hat sich gefreut, dass es die Holzwürmer noch nicht gefressen haben :lol:

Grüße
Klaus G 1518

Guest

Re: Welche Persenning?

Unread post by Guest »

Uwe schrieb am 11.4.:
Ich habe die Polycottonausführung, die jetzt 185 EUR kostet.
Die Kunsstoffverschlüsse gehen zwar nach kurzer Zeit kaputt, man entfernt sie dann per Kneifzange und verknotet dann die Zurrbänder.

Diese Persenning habe ich auch und auch mir sind bisher zwei der Kunststoffverschlüsse gebrochen. Man kann sie aber ersetzen, es gibt sie im Versandhandel oder auch in Baumärkten. Um sie anzubringen, habe ich den Bügel des Ersatzteils, durch den eigentlich die Textilschlaufe gezogen und dann angenäht werden soll, in seiner Mitte mit einem schrägen Schnitt (Laub- oder Metallsäge) durchtrennt, so daß man den Verschluß ohne Nähen anbringen kann. Sinnvollerweise legt man den Schnitt schräg und die Schnittfläche senkrecht zur Zugrichtung des Verschlusses, sodaß sich zwei sich überlappende Schenkel des ehemals geschlossenen Bügels ergeben. Die Zugfestigkeit dieser „Konstruktion“ ist völlig ausreichend.

saluti!
Hans
KICX2695.jpg
KICX2695.jpg (5.83 KiB) Viewed 4973 times

Guest

Re: Welche Persenning?

Unread post by Guest »

Fehler im obigen Text:
„Schnittfläche senkrecht zur Zugrichtung des Verschlusses“
Korrektur:
Kurze Seiten der (rechteckigen) Schnittfläche parallel zur Zugrichtung des Verschlusses

Die Zeichnung zeigt es richtig.

Hans

Post Reply