Neue Yardstickzahlen - Classic-Finn (Definition)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Neue Yardstickzahlen - Classic-Finn (Definition)

Unread post by GER 110 »

Classic-Finn

Im November 2005 hatte ich zunächst die folgenden Kriterien vorgeschlagen:

Bootsalter mindestens 15 Jahre

Keine Kunststoffmasten

Keine Foliensegel




Da inzwischen die folgenden Yardstickzahlen für Finns mit

Holzmast - Dacronsegel 114

Alumast - beliebiges Segel 112

Carbonmast - beliebiges Segel 110

eingeführt wurden, können Classic-Finns auch mit Carbonmasten und Foliensegel ausgestattet werden.

Mindestalter des Rumpfes: 20 Jahre

--------------------------------------------------------------------------------------


Was spricht für das Classic-Finn ?


Ein neues High-Tech Finn kostet segelfertig ca. 15-20.000 EUR.

Ein Classic-Finn kostet nur einen Bruchteil dieses Preises, macht aber auch viel Spass.

Darüberhinaus ist ein Classic-Holz-Finn genau das Richtige für die Liebhaber klassicher Boote, die statt Plastik den Stil und Charakter eines klassischen Finns bevorzugen.


Uwe.N
Last edited by GER-110 on 19. May 2006 14:02, edited 10 times in total.

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Dies drei Grundlagen sind voll Ausreichend, wir brauchen in der Classic kein Regelwerk wie es bei den deutschen so üblich ist, wenn ein Boot diese drei Grundlagen erfüllt, ist es ein Classic Boot fertig.

So wie ich es sehe, geht es ja um den Erfahrungsaustausch, Ersatzteilbeschaffung, usw. So kann der Spass beginnen

gruß reinhard

Gast

Yardstick

Unread post by Gast »

Müsste ein solches Boot nicht auch eine andere Yardstickzahl haben.

Im Vergleich mit den high-tech Finns von heute ist ein Classic-Finn doch nicht vergleichbar.

Mein Raudaschl läuft in etwa so schnell wie eine moderne Europe oder Laser. Oder liegts an mir?

finnige Grüße
Rainer

Andre'
Posts: 9
Joined: 25. October 2005 18:00
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Bovenkarspel

Unread post by Andre' »

It must have something to do with your sailing abilities :D
Just kiddin'.
Truly, i have no reasonable answer to that, but i thought it was time to give a reply
dieses sommer habe ich der fantastischen Finn entdeckt! Und es macht sehr viel spass

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

hi,
auch ein ältere Finn ist schneller als eine Europ oder Laser, meine Erfahrung zeigt mir das ich mit 95 kg und Windstärke 2-3 den Laser segler nicht viel abnehme an strecke aber ab 4 hat ein laser keine change. das sind meine Erfahrungen

gruß Reinhard

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo allerseits,

sicher müsste ein Finn mit Holzmast eine andere Yardstickzahl haben als eins mit Alu-Mast oder mit Carbonmast. Offenbar hat sich noch niemand darum gekümmert.

Beim Piraten wird zwischen GFK (110), Holz mit Alurigg (113) sowie Touren Holz (116) unterschieden.


Beim Finn müsste man drei Varianten unterscheiden:

Finn mit Holzmast, Dacronsegel (113 ?)

Finn mit Alumast, Dacronsegel (110 A)

Finn mit Kunststoffmast (108 ?)


Vergleichszahlen:

Laser Standard 113 A

Europe 116 A

OK 116 A

O-Jolle Renn 114


Laut DSV http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5400.PDF

können Anfragen bezüglich Yardstickzahlen nur über die Yardstickausschüsse erfolgen. Andere Anfragen können nicht beantwortet werden.

Hat vielleicht jemand einen Draht zu einem Yardstickausschuss ?

Gruss

Uwe

martin G 1
Posts: 89
Joined: 25. November 2005 20:24
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Muenchen

Unread post by martin G 1 »

Hab mich da mal etwas informiert
Änderung Yardstick fast nicht möglich da finn immer noch olympiaklasse
wir hier am ammersee haben auch dieses problem wenn ein hightec finn auftaucht und alles in grund und boden segelt (was nicht unbedingt am können liegt)bei yardsickregatten
nur wer läßt sich gern die yardstickzahl wegnehmen
man müßte einen hightec finn bei 95-100 ansiedeln um mit einem classic
mitzuhalten 110
aber falls kontakt zum yardstickausschuß gewünscht könnte man herstellen

martin G 1526

Guest

Unread post by Guest »

Hallo Martin,

wenn es schwierig ist, Yardstickzahlen zu ?ändern, dann belassen wir es bei der 110 und führen zusätzlich höhere Yardstickzahlen für Finns mit Alu- und Holzmast ein.

Was bei Piraten möglich ist, muss auch beim Finn möglich sein.


Auf http://www.ammersee-yardstick-meister.de habe ich mich bereits umgesehen, will mich jedoch zunächst einmal per Email an den DSV wenden.

Gruss

Uwe

Guest

Unread post by Guest »

Hi,

per E-Mail erhielt ich gestern aus Franken den folgenden Vorschlag:

Holz oder Sperrholzrumpf
Holzmast und Holzbaum
Sacronsegel (Yst 115)

Rumpf mind. 15 Jahre alt
Holzmast oder Alu
Dacronsegel (Yst 113)

neuere Rümpfe
Kunststoff oder Carbonmast
beliebige Segel (Yst 110)

Dieser Vorschlag ist leider nicht praktikabel, da bsw. Holzboote, die mit einem Carbonmast ausgestattet sind, keine Berücksichtigung finden.

Die Beschränkung von Yst 115 auf Holzboote halte ich für ungünstig, da zwischen älteren Holz- und Kunststofffinns keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede zu erwarten sind.

Vielleicht sollte man daher nur die unterschiedlichen Riggs berücksichtigen:

Holzmast 113
Alumast 110
Kunststoffmast 108




Wie ich ausserdem erfahren habe, haben bereits Vorgespräche zwischen dem Yardstickausschuss des Bayerischen Segler Verbandes und DSV Technik stattgefunden, der einen Vorschlag zur eindeutigen Regelung erbittet.


Gruss

Uwe.N

Kamikaze
Posts: 1
Joined: 18. May 2006 19:10

Unread post by Kamikaze »

Hallo hier ist wieder Stefan Wormstall.

Herr Boris Hepp Vom DSV-Technik möchte die Änderung der Yardstickzahl im Herbst beim Yardstickausschuß ansprechen.

Der Präsident der Klassenvereinigung versagt uns seine Unterstützung, da "seine Regattasegler nur neuestes Material fahren".

[Anm. der Redaktion:]

Am 13. Juli 2008 korrigiert "Kamikaze" bzw. "Klassikfinn" das Obengesagte, indem er plötzlich das Gegenteil aussagt:

"Der Präsident der Finn-Klassenvereinigung hat uns keineswegs seine Unterstützung versagt, sondern durch seinen persönlichen Einsatz im Yardstickausschuß die neuen Yardstickzahlen erst möglich gemacht. Dafür möchte ich Herrn Müller auch nocheinmal ausdrücklich danken."


Die Falschmeldung über eine negative Haltung des Präsidenten der DFSV gegenüber Classic-Finns belastet(e) unser Verhältnis zur DFSV und hat nicht nur alle Leser (mehr als 3000 Zugriffe) sondern auch mich persönlich sehr getäuscht.
[Ende der redaktionellen Anmerkungen]

Meiner Meinung nach verhindert dies aber ein Beleben der Klasse, da ein Einsteiger nur selten bereit ist, erst einmal ca. 20000 Euro zu investieren um eventuell der Klasse treu zu bleiben. Er wird sich wohl erst ein etwas älteres Boot zulegen. Und das nur um ohne "Vergütung" hinterherzusegeln? Kaum.

Außerdem haben auch ältere Boote ein Recht mitzusegeln, denn das sind die Boote aus dem dieser moderne Hightechfinn entstanden ist.

Nur wie bringt man diesen Stein ins rollen?
Hat jemand noch Ansprechpartner?

Fragt doch bitte mal eure Clubvorstände nach Unterstützung, so daß man ZUSAMMEN den DSV vom Handlungsbedarf überzeugen kann.
Es wäre toll wenn ihr mir eine kurze schriftliche Zustimmung eurer Clubs senden könntet.
[...]
Werde diese dann gesammelt weiterleiten.

G546

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen um neue Yardstickzahlen für Classic-Finns.

Laut Satzung der Deutschen Finnsegler-Vereinigung e.V (DFSV e.V)

ist der Zweck der DFSV e.V. "die Förderung des Segelsports mit dem Finn-Dinghy als Freizeit- und Leistungssport auf See und Binnengewässern."

Freizeitsport wird eben nicht nur mit teuren High-Tech-Finns betrieben, sondern gerade auch mit älteren Classic-Finns.

Sinkende Teilnehmerzahlen bei Ranglistenragatten und Absagen ("zu wenig Meldungen / Teilnehmer") und ein Rückgang von 128 auf 114 Ranglistenteilnehmern innerhalb eines Jahres sind ein Indiz dafür, dass die Konzentration der KV auf das High-Tech-Finn unerwünschte Folgen hat.

Vielleicht können wir F.M. ja doch noch dazu bewegen, sich nicht nur um "seine Regattasegler", die nur "neuestes Material fahren", zu kümmern, sondern auch etwas für Freizeitsegler und Yardstickregattateilnehmer zu tun.

Die Klassenvereinigung verhält sich im übrigen unsportlich, wenn Sie bei Yardstickregatten weiterhin Classic-Finns ohne Vergütung gegen modernste High-tech-Finns segeln lassen will.


Gruss

Uwe.N

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »


Vielleicht sollte man daher nur die unterschiedlichen Riggs berücksichtigen:

Holzmast 113
Alumast 110
Kunststoffmast 108


1 Yardstickpunkt entspricht übrigens 36 sec pro Stunde


Die seit Jahrzehnten bestehende Yardstickzahl 110 bezog sich auf Finns mit Alumast.

Für Finns mit Kunststoffmast müsste daher eine niedrigere Yardstickzahl eingeführt werden.

Oder... ?


-

Guest

Unread post by Guest »

Dank der Anregung von Rainer gelten ab 2007 die folgenden DSV-Yardstickzahlen:


Finn Carbonmast mit beliebigem Segel 110
Finn Alumast mit beliebigem Segel 112
Finn Holzrigg Dacronsegel 114



Wir danken Herrn Hepp vom DSV und allen weiteren Beteiligten.

Uwe.N


Siehe auch: http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5406.PDF

bzw. http://www.dsv.org

-

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Die neuen Yardstickzahlen führen zweifellos zu einer Aufwertung der Classic-Finns, da diese nunmehr bei Yardstickregatten vorne mitmischen können.
Ich hoffe daher, dass das eine oder andere Classic-Finn reaktiviert und die Finn-Klasse etwas belebt wird.

Guest

Unread post by Guest »

... und was bedeutet die Yardstickzahl 112 gegenüber der 110 ?

DSV-Yardstick ist folgendermassen definiert:

BZ = Berechnete Zeit = gesegelte Zeit x 100 : Yardstickzahl

Bei einer Wettfahrtdauer von 60 min ergibt sich folgendes:

BZ (110 - Carb) = 60 x 100 : 110 = 54,54 min

BZ (112 - Alu) = 60 x 100 : 112 = 53,57 min

BZ (114 - Holz) = 60 x 100 : 114 = 52,63 min


Auf die praktischen Auswirkungungen bin ich gespannt.

Uwe.N

-

Post Reply