Schnuppersegeln mit Franko

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Schnuppersegeln mit Franko

Unread post by GER 110 »

Zur Holzbootregatta 2008 - Steinhuder Meer - war auch Franko mit seiner Koralle aus Berlin angereist.
Franko hat sich in der Korallenszene besonders durch die grossartige Organisation und Durchführung des Berliner Korallentreffens hervorgetan: http://www.segeljolle-atlanta-koralle.de/

Zusammenfassung:
Jeden Tag mehr als 10 Std. Sonne, kein Regen,
Wassertemperatur 19 Grad, Luft 25 Grad
Wind immer, von 3Bft bis 5Bft die ganze Woche 24 Std.
gute 100 km gesegelt in ca. 38 Std., ca. 60 km geradelt,
500 m geschwommen, keine Kenterung,
1 mal unfreiwillig baden gegangen. (beim Ankermanöver,
neue Technik ausprobiert)
Eine Grundberührung, Keine Ausfälle,
Diverse offene Stellen, an Knien, Waden und Füssen.
3 mal essen gegangen, Ausgabe nach eigenen Ermessen.
Unterkunft 340,- € für 7 Tage und 2 Personen
Eigenversorgung 100,- € für 2 Personen
Standplatz Boot je 15,- € für 7 Tage


Da die Koralle Franko nach meinem Eindruck etwas zu unterfordern schien, bot ich ihm einen Probeschlag in meinem Finn an :)

Am Montag nach der Holzbootregatta ergab sich dazu zwischen zwei Gewitterfronten die Gelegenheit.
Franko machte am Finn-Ruder eine gute Figur, so dass ich bequem auf dem Vordeck sitzend ein paar Fotos schiessen konnte, wobei Franko jedoch die Luvgierigkeit des Bootes bemängelte :)
Leider blitze dann auf dem Wilhelm-Stein die Unwetterwarnleuchte, so dass wir es kurz vor Steinhude vorzogen, wieder Richtung Mardorf zu segeln. Das schien keine falsche Entscheidung gewesen zu sein, denn kurz nachdem wir dort wieder angelegt hatten, fegte ein orkanartiger Sturm (mindestens 7-8 Bft) über den See.
Aus unserer Absicht am Dienstag oder Mittwoch mit zwei Finns gegeneinander zu segeln wurde leider nichts, da wir 6 Bft mit teilweise noch stärkeren Regenboen hatten.
Fortsetzung folgt im Jahr 2009 vor oder nach der Holzbootregatta.
P1040457z.jpg
P1040442z.jpg
P1040446z.jpg
P1040449z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Schnuppersegeln mit Franko

Unread post by GER 110 »

Nach dem "Orkan" musste Franko noch nach Grossenheidorn zurücksegeln.
Die Fotos zeigen Franko's "Le Petit Poisson" nach seiner Ankunft in Grossenheidorn. Als ich dort - von Mardorf kommend - mit dem Auto eintraf, war Franko bereits da.
Er muss mit der Koralle förmlich über's Wasser geflogen sein. Anscheinend sind auch ein paar schwere Brecher bei ihm eingestiegen.
P1040467z.jpg
P1040471z.jpg
P1040474z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Schnuppersegeln mit Franko

Unread post by GER 110 »

Matthias (Mitsommernachtstraum), der ja ein Mader-Finn restaurieren will, war am Montag mit seinem Kielschwertjollenkreuzer vor Ort, wobei er jedoch statt eines eleganten Anlegemanövers auf Grund lief und ein Bad nehmen musste, um sein Boot wieder klar zu bekommen.
Als der "Orkan" durchzog, lag er bereits wieder am Steg des Yacht Club Niedersachsen und wir sassen zu dritt im Fischerstübchen. :)
PICT0042z.jpg

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Schnuppersegeln mit Franko

Unread post by GER 110 »

Für diejenigen die nicht bei der Holzbootregatta 2008 dabei sein konnten

Bilder und Video

Suchbegriff:

"Segeln mit Franko"

http://de.youtube.com/results?search_qu ... type=&aq=f

Beitrag hat Frankos Tochter erstellt.

Post Reply