Kentern und Kentersäcke

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Kentern und Kentersäcke

Unread post by G 1800 »

Hier mal eine ernste Frage: mit wie viel Litern Luftvolumen in den Kentersäcken segelt ihr? Ich habe mir gestern vorgenommen ein Probekenterung bei 2-3 Windstärken durchzuführen, einfach um mal zu wissen wie das Aufrichten und Freisegeln mit einem Finn so funktioniert. Ich hatte ca. 250 l Volumen in den Säcken, davon 110 im Bug und die restlichen seitlich auf Höhe des Schwertkastens. Also das Ding umgeschmissen und dann flott wieder aufgerichtet. Aber dann habe ich es ums verrecken nicht wieder leer bekommen, obwohl ich noch einen großen Eimer zum schöpfen mitgenommen hatte. Statt dessen kam immer wieder neues Wasser hinein, so daß ich nach einer halben Stunde aufgab und mich ein mitleidsvoller Segler an den Steg geschleppt hatte. Zwischenzeitlich kam natürlich zwei mal die Wasserwacht um mir ihre Dienste anzubieten. Am Steg warteten natürlich einige Segler mit noch mehr Spott und dummen Fragen. Also hier die ernst gemeinte Frage: Reichen 250 l Auftroebsvolumen oder habe ich was falsch gemacht?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Hallo Florian,

es sieht ganz so aus, als hättest Du seitlich zu wenig Auftrieb gehabt.
100 Liter beidseitig vor dem Reitbalken und ca. 80 Liter beidseitig hinter dem Reitbalken dürfen es m.E. schon sein.
Zu hoch soll das Finn aber auch nicht aufschwimmen, wenn es auf der Seite liegt, da es sonst leicht durchkentert oder abtreibt.

Wenn das Boot auf der Seite liegt (Mast parallel zur Wasseroberfläche) darf das Boot nicht zu tief eintauchen, damit nach dem Aufrichten nur wenig Wasser im Boot ist. Ausserdem darfst Du das Boot beim Aufrichten nicht mit dem eigenen Körpergewicht belasten. Also: Entweder zum Bug schwimmen, den Bug in den Wind drehen und den Mast leicht anheben, bis der unter das Segel greifende Wind das Boot von allein aufrichtet oder einen Aufrichtetampen verwenden.

Jürgen vom Ratzeburger See berichtete mir, dass bei seinem FES-Finn nach dem Aufrichten nur wenige Liter Wasser in den Kanälen seitlich und hinter dem Schwertkasten seien, so dass er sofort weitersegeln könne.

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by G 1800 »

Danke Uwe für den Tipp,

ich hatte wohl definitiv zu wenig seitlichen Auftrieb, denn nach dem Aufrichten - was kein Problem darstellte - war das Deck auf Höhe der Wasserlinie. Ein freisegeln war unmöglich und ein ausschöpfen natürlich auch nicht. Mit jedem Eimer kamen zwei neue hinzu. Jedenfalls eine gute Erfahrung.

Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Am Mittwoch werde ich voraussichtlich einen Kenterversuch mit meinem Hein-Finn unternehmen und ein paar Fotos machen.

Ich werde mir dazu jedoch nicht die Seemitte aussuchen, sondern das Wiederaufrichten im Flachwasserbereich, d.h. in Ufernähe ausprobieren :)

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by G 1800 »

Alle Achtung! Kentern und Fotografieren gleichzeitig :-) Ich bin auf die Fotos gespannt.

Gruß Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Ich erinnere mich an Fernsehbilder eines OK-Jollenseglers, der das Kentern und Wiederaufrichten demonstrierte, ohne dabei mit dem Wasser in Berührung gekommen zu sein.
Meine Fotos werde ich - im hüfttiefen Wasser stehend - mit einer wasserdichten Kamera machen :)

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by Klaus G 1518 »

Mit dem Finn bin ich bisher immer nass geworden :?
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Sorry, habe den Beitrag von Klaus versehentlich verändert bzw . gekürzt, als ich wie folgt zitieren wollte:
Mit dem Finn bin ich bisher immer nass geworden :)
Wie oft ist denn das bisher passiert ?

Wir sind ja früher eigentlich nie gekentert. Vermutlich kentern die Jungs heutzutage eher, weil sie das Finn vorm Wind extrem nach Luv krängen.

P.S. Klaus hatte ursprünglich sinngemäss geschrieben:,

dass man auf dem Steinhuder Meer ja nicht durchkentern könne :) und dass er im Laser früher auch gekentert sei, ohne nass zu werden.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by Klaus G 1518 »

Ich bin in den letzten 15 Jahren 2 mal unabsichtlich gekentert und einmal rückwärst abgeworfen worden, weil der Ausreitgurt aufgegangen ist :?
Gekentert bin ich, weil ich starke Boen zu spät bzw. nicht gesehen hatte und dadurch nicht mehr rechtzeitig abwettern konnte, allerdings wars da auch ganz schön windig, das Wasser ist auf jeden Fall schon geflogen :D
Beim halsen bin ich zumindest noch nie in den See gefallen :lol:
Wie sind Eure Kentererfahrungen? Würde mich mal interessieren...

Gruß
Klaus

P.S. Hab heute nachgeschaut, ich habe vor dem Reitbalken rechts und links je 50l und hinten nochmal rechts, links je 40l Auftriebskörper dabei...
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Nur zwei mal, Klaus :)

Dann bin ich beruhigt. Das "immer" vermittelte mir den Eindruck, Kentern sei bei Dir an der Tagesordnung. :)

Deine 90 Liter beidseitig sind vermutlich zu wenig.

Zu hoch soll das Finn aber auch nicht aufschwimmen, wenn es auf der Seite liegt, da es sonst leicht durchkentert oder abtreibt.

Habe mir aufgrund Florians Erfahrungen heute noch eine stabile Bootsrolle (mit 450 kg belastbar) als Auftriebskörper besorgt. Die PVC-Auftriebskörper halten anscheinend nicht lange.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Die folgenden Fotos entstammen Curd Ochwadt's Finn-Fibel, die 1967 bei Klasing+Co erschienen ist, inzwischen aber vergriffen ist.

Hier seht Ihr, wie der Bug nach der Kenterung in den Wind gezogen wird und das Boot sich quasi von allein aufrichtet, wenn der Wind unter das segel greift und den Mast anhebt.
DSC00081.JPG
1. Bug in den Wind drehen
DSC00082.JPG
2. Zum Mast schwimmen un diesen leicht anheben
DSC00083.JPG
3. Das Aufrichten besorgt dann der Wind

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

DSC00084.JPG
DSC00085.JPG
DSC00086.JPG
Wie Ihr seht, ist auch bei einem Classik-Finn nur wenig Wasser im Boot, wenn man die richtige Methode beherrscht.

Gerüchte, die besagen, dass es äusserst leichtsinnig sei, mit einem Classic-Finn (ohne Doppelboden) Küstengewässer zu befahren, kann ich also nicht bestätigen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

.. und hier seht Ihr Kuhweides G 711 mit den riesigen Auftriebskörpern.
DSC00087.JPG

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote: Deine 90 Liter beidseitig sind vermutlich zu wenig.
Soweit ich mich erinnere hat das mit den 2x90 Litern ganz gut gepasst, zumindest bin ich immer ohne fremde Hilfe segelnd wieder an Land gekommen :lol: Da dies aber auch schon einige Jahre zurückliegt und der See gerade so schön warm ist, werde ich demnächst, von Florian inspiriert, ebenfalls Kenterübungen ansetzten, vieleicht haben Bernd und Martin ja auch mal wieder Lust, richtig schön umzuschmeißen :lol: :lol:
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Klaus, Kenterübungen sind eine gute Idee. Bin heute leider nicht dazu gekommen.
Vielleicht klappt's ja morgen.

Vorgeschrieben sind nur: 120 L

Dieses Boot hat aber offenbar zu kleine Lufttanks

Image

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by schoopi »

Liebe Finner,

angeregt durch den Beitrag und das momentane Badewetter habe ich mich heute auch einmal zu einer Kenterübung hinreissen lassen, da ich auch wissen wollte, ob meine Auftriebskörper ausreichend sind. Ich habe pro Seite vorne 100 l und hinten 80 L drin. Bei etwa 1-2 Bft habe ich das Boot nach Lee geworfen und bin dann abgestiegen. Beim Kentern nach Lee habe ich beobachtet, wie das Boot stabil auf der Seite schwamm ohne nach vorne abzusaufen. Allerdings drehte sich das Boot nach und nach weiter durch da der Alumast keinen Auftrieb liefert. Ich konnte mich noch rechtzeitig ans Schwert hängen und ein durchkentern verhindern, ansonsten hätte ich vermutlich Probleme bekommen, denn eine Kenterleine habe ich bisher nicht angebracht. Das wird jetzt aber sofort nachgeholt!!!
Die zweite Erfahrung die ich machen musste ist, dass bei 1-2 Bft der Vortrieb nicht ausreicht, um das Boot nach dem aufstellen wieder leer zu lenzen. Hier war ein Eimer sehr hilfreich.
Die dritte Erfahrung die ich gemacht habe bereitet mir noch immer Kopfschmerzen. Nach dem abriggen, habe ich leider feststellen müssen, dass auf der Seite nach der ich gekentert bin, das Sperholzdeck leichte Wellen wirft bzw. sich jetzt die Holme abzeichnen. Ich fürchte, dass das unbehandelte Holz von innen so viel Wasser gezogen hat, dass es jetzt leicht gequollen ist und verzogen hat. Hätte ich bei den Winterarbeiten das Deck von innen irgendwie mit Öl behandeln müssen um dies zu verhindern? Wie habt ihr eure Holzdecks unterseitig behandelt?

Andreas
G 1117.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die interessanten Informationen.

Ich hoffe, dass das Holzdeck keinen bleibenden Schaden genommen hat.


Unser Restaurierungsexperte Uwe H. schrieb zum Thema folgendes:

"...früher sind die Deckunterseiten meistens nicht oder nur sehr oberflechlich lackiert worden. Ich würde auch, wie Uwe es vorschlägt, ein Öl nehmen. Ich habe gelesen, dass die Decksunterseiten meistens Sache der Lehrlinge war und von daher nicht so perfekt gearbeitet wurde. Bei meinem Classic-Finn (BJ 61) ist wohl auch nur einmal dürftig lasiert worden.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass Boot umzudrehen. Über-Kopf streichen ist eine unglaubliche Sauerei und wenn du deinen GFK-Rumpf mal innen reprieren mußt, kannst du Öl-Rückstände auf der Innenseite nicht gebrauchen. Diese dann mit Aceton zu entfernen ist sehr aufwendig und du riskierst Haftungsprobleme.

Viel Erfolg

Uwe H
"

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by schoopi »

Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis. Zum Glück sind die Verformungen am Deck nach dem Trocknen einigermassen wieder zurückgegangen. Dennoch werde ich bei Gelegenheit das Deck unterseitig mit Öl behandeln, um weitere Wasserschäden zu verhindern.
Eine Kenterleine habe ich inzwischen angebracht.

Andreas.
G1117

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

... und heute habe ich die folgenden Bilder aufgezeichnet:

http://www.regatta-forum.com/1video/Ken ... ichten.wmv

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Kentern und Kentersäcke

Unread post by GER 110 »

Wiedereinstiegshilfe

Als im am 18. Oktober auf dem Dümmer - infolge eines "Sekundenschlafes" die Wasserttemperatur und Wassertiefe testete, war das Wiederaufrichten mit Hilfe eines Wiederaufrichtetampes kein Problem.
Da sich nur relativ wenig Wasser im Cockpit befand, schwamm das Finn allerdings sehr hoch, so dass es mit all den Klamotten und dem natürlichen Ballast schwierig war, wieder an Bord zu gelangen.

Ich empfehle daher eine Wiedereinstiegshilfe in Form eines am Boot befestigten schlaufenförmige Tampens, wie sie auf dem folgenden Foto zu sehen ist:

http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... 310215.jpg

Man tritt dabei mit einem Fuss in die Schlaufe, um das Boot zu krängen, um dann leichter an Bord zu gelangen.

Weitere Fotos: http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... /index.htm

Fotos: # 26 - # 30

Post Reply