Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Torsten Volk-Kempny
Posts: 4
Joined: 27. August 2008 11:16

Needlesparmasten

Unread post by Torsten Volk-Kempny »

Liebe Finnfreunde,
ich kann einen Alumast (ganz neu, Needlespar - red top) für meinen Holzfinn kaufen :D
Problem 1: kein Mastfuß dran,
Problem 2: kein Mastring montiert :(
Woher nehmen? Wer hat eine Adresse von Needlespar oder hat solche Sachen für mich übrig?
Damit ich endlich wieder aufs Wasser kann, brauche ich auch noch einen Alubaum, neu
oder gebraucht. Freue mich über jede Nachricht.
Gruß Torsten

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Needlesparmasten

Unread post by GER 110 »

Hallo Torsten,

Needlespar-Mastringe habe ich schon bei Vesting und Siegmund in der Nähe von Göttingen bekommen. Dort gibt es auch noch neue Alumasten sowie Zubehör.
http://www.bootsservice-vs.de/

Auch bei www.dellas.de habe ich schon Needlepar-Mastendkappen etc. bekommen.
Einfach mal Finnsegler Dellas anrufen :)

Darf ich fragen, wo Du mit dem Teil segeln wirst ?

Torsten Volk-Kempny
Posts: 4
Joined: 27. August 2008 11:16

Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by Torsten Volk-Kempny »

Guten Abend allerseits,
ich suche für einen neuen Alumast (Sonntag kommt er nach Hause) den passenden Mastschuh (Needlespar red top) und einen Masstring (Alu oder Kunststoff) sowie ein Hebelsystem - Baumniederholer.
Freue mich über je Nachricht! :roll:
Gruß Torsten

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by GER 110 »

Mastring, etc.siehe oben.
Den Hebelniederholer kann man entweder selbst bauen oder bei www.dellas.de o.
www.finnsailing.de bestellen.

Torsten Volk-Kempny2

Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by Torsten Volk-Kempny2 »

Endlich habe ich alles beisammen.
Von Rollo ein super Segel, die Mastring- und Schuhteile habe ich mir aus Kunststoff und aus Alu drehen lassen (zur Auswahl), denn leider kann niemand mehr so was liefern. Ich habe zum Glück 2 Firmen für die ich manchmal Teile lackiere, die konnten mir helfen. Den Original- Baumniederholer habe ich in hervorragender Qualität und Design von Finnsailing.de.
Jetzt wird eingebaut und probiert.
Auf diesem Wege noch mal sehr herzlichen Dank für Tipps und Infos, vor allem von
Rollo. Ohne seine Bilder und Maße die er mir von seinem eigenen Boot gemailt hat,
wäre ich noch lange nicht so weit.

Gruß Torsten

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by GER 110 »

Torsten Volk-Kempny2 wrote:Mastring- und Schuhteile habe ich mir aus Kunststoff und aus Alu drehen lassen (zur Auswahl), denn leider kann niemand mehr so was liefern.
Die Matendkappe habe ich vor einiger Zeit von ww.dellas.de bekommen und die Mastringscheibe von http://www.bootsservice-vs.de/
Ohne seine Bilder und Maße die er mir von seinem eigenen Boot gemailt hat,
wäre ich noch lange nicht so weit.
Welche Bilder und Masse fehlten denn ?

Eigentlich sollten ja alle Informationen auf www.regatta-forum.com verfügbar sein.

Torsten Volk-Kempny 2

Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by Torsten Volk-Kempny 2 »

Ich habe einen Holzfinn Bj. 1958 mit Holzrigg und entspr. Mast- und damit Mastring-
durchmesser von 105mm. Da ich auf Alurigg (Mast = 64mm) umgerüstet habe, war
nichts passendes dabei. Habe fast 1 Jahr gebraucht, bis ich alles hatte. Den Mast hat
Marcus Funke aus Starnberg (aus Biete-Forum) (ohne Schuh und Mastring) mir ver-
kauft, den Baum habe ich als Rohbau (O-Jolle) von segelsportjess.de (Superspars-
dealer Deutschland). Mußte ich kürzen. Ich fing bei null an.
Abstand Mast-Baumschraube, Mast-Baumniederholer, Baumlänge usw. hat Rollo mir von seinem Boot abgemessen, denn ich fand keinen Beitrag in den Foren darüber. Ich habe natürlich In-Outhaul so nachgebaut wie beschrieben (funktioniert super) :D
Die Mastschuhteile und den Mastring habe ich mir in Delrin und Alu drehen lassen, mich
dann für Kunststoff (Gewicht) entschieden, paßt auf den mm. Kann gerne zu dieser
Firma Kontakt herstellen.
Frage, wo ich mit Teil segeln werde: Ich komme aus dem Kreis Heinsberg (bei Aachen und NL Roermond) und will i.d.nächsten Saison Classic Reg. in NRW mitsegeln.
Gruß, Torsten

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by GER 110 »

Danke Torsten !

Jetzt sind wir ja bestens informiert. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr mal bei einer Yardstick-Regatta.

P.S. Lackierst Du auch GFK-Rümpfe ?

Torsten Volk-Kempny
Posts: 4
Joined: 27. August 2008 11:16

Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem

Unread post by Torsten Volk-Kempny »

Auf die Frage: " Kannst Du auch GFK-Rümpfe lackieren?" :?

Antwort: "Ja! :) ", denn ein GFK Rumpf ist für mich wie eine Lackierung einer PKW-Stoßstange aus ebendemselben Material oder wie ein Autospoiler.
Das Gelcoat wird angeschliffen, mit Schleifpads und Schleifpaste, denn das zerkratzt die Oberfläche nicht so wie Schleifpapier. Kleine Kratzer oder Fehlstellen können mit entspr. Spachtel gefüllt werden (tw. Grundierung nötig). Dann kann man einen Haftgrund spritzen. Nach dem Ablüften folgt der Lackauftrag. Ist der Rumpf schon mal
lackiert: Kein Problem: Lackieren wie oben beschrieben. Beiner Kunstharzoberfläche ist es etwas mehr Arbeit. Wenn Du nur auf Binnenseen unterwegs bist kann man auch geeignete PKW-Lacke verwenden (trocknen sehr schnell und härten gut aus), oder aber natürlich die Farben von International.
Gruß Torsten!

Post Reply