Persönliche Segelnummer

User avatar
Horst
Posts: 10
Joined: 10. September 2008 06:37

Persönliche Segelnummer

Unread post by Horst »

Hallo Uwe,

kannst Du mir sagen was für Vorraussetzungen zur erlangung einer persönlichen Segelnummer
erfüllt werden müssen?

Gruß Horst

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Horst,

eine persönliche Segelnummer bekommst Du bei der Klassenvereinigung ( DSFV e.V.). Soweit ich informiert bin kostet das einmalig einen gewissen Betrag und dann jedes Jahr wieder...wahrscheinlich mußt Du auch der Klassenvereinigung beitreten. Nagel mich jetzt nicht fest, aber irgendwie so läuft das. Uwe müßte das genauer sagen können, Du kannst aber auch mal auf der Homepage der Klassenvereinigung ( Finnwelle) ---Hauptseite,---Offizielles nachlesen, dort findest Du den Ansprechpartner für die persönlichen Segelnummern.

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by GER 110 »

Hallo Horst,

es ist tatsächlich etwas schwierig, sich über die Persönlichen Segelnummern zu informieren, da wir dazu auf http://www.finnwelle.de sage und schreibe drei verschiedene Seiten ansehen müssen:

1. GER Pers. Segelnummern:

Hier finden wir leider nur die Liste, jedoch keine Informationen darüber, wer die Nummern vergibt und was der Spass kostet.
Immerhin sehen wir, welche Nummern noch frei sind und sollten uns gleich eine Lieblingsnummern aussuchen. Eine Ersatznummer, für den Fall dass die Lieblingsnummer gerade vergeben wurde, sollten wir uns ebenfalls noch merken.


2. Hauptseite, Offizielles der Klassenvereinigung:

Hier wird uns erklärt, wer die Nummern vergibt. Was sie kostet erfahren wir leider nicht:
"Persönliche Segelnummern Alle Wünsche und Anträge werden über Friedrich Müller GER 146, Basaltstr. 8, 26725 Emden, Telefon +49 4921 21139, Fax +49 4921 358770 abgewickelt !!! "

3. Unter Offizielles der Klasse im Mitgliederantrag versteckt finden wir schliesslich Informationen über die Kosten:

"Jahresbeitrag:
aktives Mitglied € 75,-
passives Mitglied (ohne Finnsticker) € 50,-
junges Mitglied (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr € 50,-

persönliche Segelnummer (einmalig) € 25,-

Der Jahresbeitrag ist im Januar eines jeden Kalenderjahres fällig."

4. Um zu erfahren, ob die Pers. Segelnummer auch an Nichtmitglieder vergeben werden, müssen wir dann noch im Forum nachfragen oder Friedrich Müller anrufen. :)

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Klaus G 1518 »

...Ois ned so einfach :shock: und leider auch nicht wirklich transparent :roll:
Klaus G 1518

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by schoopi »

Hallo Uwe,

wie sieht es eigentlich mit den alten G-Nummern aus?
Während die persönlichen GER-Nummern von der Klassenvereinigung vergeben werden, wäre ja zu überlegen, ob man für die Classic-Finns nicht auch persönliche Segelnummern als G-Nummern vergeben könnte.

Gruß, Andreas.
G 1117

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Andreas,

meine "persönliche Segelnummer" ist auf dem Reitbalken eingebrannt, steht im Meßbrief und gehört fest zum Boot...so war das ja früher.
Ich habe in diesem Jahr bei jeder Regatta konsequent mit G 888 gemeldet und wurde in fast jeder Ergebnisliste mit GER 888 geführt :shock:

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by schoopi »

Hallo Klaus,

ich hoffe Du weisst, dass GER888 bereits von der Klassenvereinigung an eine andere Person als persönliche Segelnummer vergeben ist. Daher, GER und G-Nummern sollten nicht verwechselt werden. Aber ich sehe das Problem.

Gruß, Andreas.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Klaus G 1518 »

schoopi wrote:Hallo Klaus,

ich hoffe Du weisst, dass GER888 bereits von der Klassenvereinigung an eine andere Person als persönliche Segelnummer vergeben ist.
Das ist mir bekannt. Ich kann nicht mehr tun, als richtig zu melden. Sogar auf meinen Hinweis/Einwand wurde ich immer wieder unter der GER Nummer geführt :? Ging den anderen übrigens genauso.
Eine bekannte Segelmacherei aus Österreich hat mir in diesem Jahr auch das GER ins Segel geklebt, obwohl ich schriftlich auf das Problem hingewiesen habe. Die meinten "G" gibt es nicht mehr, da muß "GER" rein.
Vieleicht gibt es ja eine offizielle Möglichkeit zur Unterscheidung, wie gesagt, die 888 hängt am Boot und so solls auch bleiben :lol:

P.S.Übrigens, schönes Foto als Avatar :D

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by GER 110 »

schoopi wrote:Hallo Uwe,

wie sieht es eigentlich mit den alten G-Nummern aus?
Während die persönlichen GER-Nummern von der Klassenvereinigung vergeben werden, wäre ja zu überlegen, ob man für die Classic-Finns nicht auch persönliche Segelnummern als G-Nummern vergeben könnte.

Gruß, Andreas.
G 1117
Hallo Schoopi,

Classic-Finns existieren ja gar nicht offiziell als Klasse, so dass wir als Persönl. Segelnummern nur die von der Klassenvereinigung zu vergebenden Nummern nehmen können.

Keineswegs können die alten G-Nummern in GER-Nummern umbenannt werden, da es sonst zu Überschneidungen mit den Pers. Segelnummern der KV kommt.

Ich bin daher bisher davon ausgegangen, dass bei alten Booten die G-Nummern weiterhin gelten, bin mir dessen jedoch nicht ganz sicher, ob dies auch vom DSV so gewünscht wird. Für Yardstickregatten sind die alten G-Nummern jedoch m.E. völlig ausreichend.

Siehe: http://www.dsv.org/index.php?id=30

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:P.S.Übrigens, schönes Foto als Avatar :D
Das Foto von Horst find ich toll. Ich vermute, dass es auf dem Main aufgenommen wurde und dass noch weitere, zur Veröffentlichung geeignete Fotos existieren :)

User avatar
Horst
Posts: 10
Joined: 10. September 2008 06:37

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Horst »

Danke leider gibt es von mir noch nicht viele Finn-Bilder aber ich arbeite dran.
schöne Bilder von unseren Regatte gibt es aber auf der Homepage unseres Nachbarvereins:

http://www.sc-undine.de.vu/

Gruß Horst

Gregor

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Gregor »

Hallo Horst,

die Frage nach der Segelnummer hat sich erledigt (und, ja, die persönliche Nummer steht so lange fest wie man Mitglied in der Vereinigung ist).
Wir sehen uns dann hoffentlich im Juni auf der Offenbacher Stadtmeisterschaft!

Gruß von der SKG aus Frankfurt!

Gregor

User avatar
Horst
Posts: 10
Joined: 10. September 2008 06:37

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by Horst »

Hallo Gregor,

ich würde sagen spätestens dort sehen wir uns wenn ich mein Finn rechtzeitig fertig bekomme und Zeit sowie Wind fürs Training habe komm ich dieses Jahr auch nach Frankfurt.

Gruß Horst

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Persönliche Segelnummer

Unread post by GER 110 »

Übrigens:

Bis 1993 wurden die G-Segelnummern weitgehend chronologisch entsprechend dem Vermessungsdatum vergeben. Den alten G-Nummern kann man also indirekt das Herstellungsjahr des Bootes entnehmen. Die persönlichen - vom Bootsrumpf unabgängigen - Segelnummern "GER" wurden erst 1994 eingeführt.

Post Reply