Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by GER 110 »

Hallo allerseits,

habe die Fotos auf der Startseite etwas vergrössert: http://www.classic-finn.de

Ich hoffe, dass alle Beteiligten mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Weitere Fotos im Format 850 x 420 Pixel nehme ich zwecks Einbindung in die Slide-Show gern entgegen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by GER 110 »

Hallo Jungs,

die Slideshow auf der Startseite http://www.classic-finn.de umfasst derzeit ca. 33 Fotos.

Diese könnte man jeweils mit dem Namen des Seglers, Bootstyp, Baujahr und Segelrevier versehen.
(Der Name des Seglers kann selbstverständlich nur mit Einwilligung des Betreffenden veröffentlicht werden.)

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag ?

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by Michael »

klingt gut.. ich muss mal gucken das ich bald neue Fotos von mir bekomme. Es wurde letzes Jahr ein paar schöne gemacht.
gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by Klaus G 1518 »

GER 110 wrote:Hallo Jungs,

die Slideshow auf der Startseite http://www.classic-finn.de umfasst derzeit ca. 33 Fotos.

Diese könnte man jeweils mit dem Namen des Seglers, Bootstyp, Baujahr und Segelrevier versehen.
(Der Name des Seglers kann selbstverständlich nur mit Einwilligung des Betreffenden veröffentlicht werden.)

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag ?
Hallo Uwe,

ich find die Idee gut, meinen Segen hast :lol: Das gilt natürlich auch für die "Rechte" der Bilder, die ich gemacht habe. Wegen den Bildern vom netten Fotografen vom ESC sehe ich auch keine Probleme, er hat der Veröffentlichung hier im Forum ( mit dem Verweis auf seinen Namen) ja zugestimmt...


Gruß
Klaus G 1518

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by G 1800 »

Aloha Uwe,

Daten und Revier finde ich auch gut, die Namen nicht. Ich für meinen Teil, will nicht zum gläsernen Mensch im Netz werden.


Grüße, Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Leute,

in Bezug auf den vollen Namen gebe ich Florian selbstverständlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich sowieso "nur" um den Vornamen handelt...

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by GER 110 »

Moin allerseits,

nicht wenige Menschen unternehmen ausserordentlich grosse Anstrengungen sei es als Sportler oder in sonstiger Eigenschaft, um einmal auf Seite 1 erwähnt und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu werden.
Auf http://www.classic-finn.de ist dies wesentlich einfacher. Wer namentlich (Vor und/oder Nachname) auf einem der Fotos der Slideshow erwähnt werden möchte, teile mir dies bitte zusammen mit den weiteren Daten wie, z.B. Segelnummer, Bootshersteller, Baujahr, Segelrevier mit.

Primär geht es mir nicht jedoch um die Veröffentlichung von Namen, sondern um die Nennung der Segelreviere, um dadurch ggf. Finninteressierte bsw. auf die Finnszene Ammersee und Steinhuder Meer aufmerksam zu machen

Die in das Foto einzufügenden Daten sind menes Wissens Bestandteil des Bildes und daher nicht von den Suchmaschinen lesbar.

"Zum gläsernen Menschen im Netz" wird man auch durch die Veröffentlichung eines Namens nicht, zumal dieser Begriff ja eine vollständig andere Bedeutung hat:

"Seit einigen Jahren wird sie vor allem als Metapher des Datenschutzes verwendet, die für die als negativ empfundene vollständige Durchleuchtung der Menschen und ihres Verhaltens durch einen überwachenden Staat steht.

Die Verwender dieses Begriffes verweisen auf die zunehmende Überwachung der Menschen, neue technische Überwachungsmethoden sowie das steigende Interesse des Staates an Informationen über seine Bürger. Sie befürchten einen vollständigen Verlust der Privatsphäre sowie des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung und eine daraus resultierende Anpassung der Menschen an das vom Staat als normgerecht vorgegebene Verhalten (Opportunismus).

Der Begriff wird in verschiedenen abgewandelten Formen verwendet: Am Gebräuchlichsten ist die Bezeichnung Gläserner Bürger. Im Zusammenhang mit der staatlichen Kontenabfrage, die durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit ermöglicht wurde, wird vom Gläsernen Steuerzahler oder Gläsernen Bankkunden gesprochen.

Mittlerweile wird das Bild vom Gläsernen Menschen auch auf die zunehmende Durchleuchtung der Menschen durch nicht-staatliche Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen angewandt: Im Gesundheitswesen ist vom Gläsernen Patienten die Rede, Gewerkschaften befürchten den Gläsernen Mitarbeiter und Verbraucherschützer warnen in der Diskussion um den Verbraucherdatenschutz vor dem Gläsernen Kunden.

Eine weitere Bedeutung stammt aus dem Bereich der Bioethik, in der man unter dem Gläsernen Menschen die Analyse seiner DNA versteht, die Aufschluss über unerwartet viele körperliche Eigenschaften eines Menschen gibt.

Quelle: wikipedia

Ich gehe also davon aus, dass der in ein Foto eingefügte Name, der ja ohne jeden Bezug zu sensiblen personenbezogegen Daten (Adresse, Email, Alter, Familienstand, Religionszugehörigkeit, Krankheiten, Gewohnheiten, etc. ) für Datensammler uninteressant ist, zumal es sich bei http://www.classic.finn.de bzw. http://www.regatta-forum.com um seriöse Webseiten handelt.

Mancher bei der Suche nach einem Holzfinn vorgenommene Eintrag in diverse Pinnboarde, Marktplätze, Schwarze Bretter, Gästebücher, etc. enthält dagegen nicht nur die Emailadresse und Tel-Nr. sondern auch die vollständige Anschrift.
Diese Daten können dagegen auch für andere Zwecke missbräuchlich verwendet werden.
Googeln mit dem eigenen Vor- und Nachnamen führt in dem einen oder anderen Fall zu interessanten Ergebnissen. :)

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by G 1800 »

Hallo Uwe,

danke für den semantischen Exkurs und die damit einhergehende Richtigstellung der meiner fehlerhaften Begrifflichkeit. :D

Bakanntlich lernt man aus Fehlern auch wenn dann doch ein schönes Holz-Finn hängen bleibt. :lol:

Uwe, nichts für Ungut aber ich kenne mich in den speziellen technischen Tiefen des Netzes nicht aus.

Ich kann jedoch gut mit dem Vorschlag vom Klaus gut leben und stimme der Veröffentlichung meines Vornamens auf Seite 1 zu.

Alles Gute,

Florian

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by GER 110 »

Hallo Florian,

ich denke, dass wir Namen zunächst grundsätzlich weglassen sollten.
Ich möchte auch Niemanden zur Veröffentlichung seines Namens überreden.

In den kommenden Tagen werde ich mal ein paar Muster erstellen.
Wer dann evtl. auch seinen Namen veröffentlicht sehen möchte, möge mir es dann per PN mitteilen.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Fotos auf der Startseite (Slide-Show)

Unread post by GER 110 »

Michael wrote:klingt gut.. ich muss mal gucken das ich bald neue Fotos von mir bekomme. Es wurde letzes Jahr ein paar schöne gemacht.
gruss Michael
Michael,

Fotos, möglichst in hoher Auflösung, um Ausschnitte anfertigen zu können, sind stets willkommen.

Post Reply