Pussy Pads selberherstellen

Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Pussy Pads selberherstellen

Unread post by Jürgen »

Ich bin unzufrieden mit den handelsüblichen Pussy Pads. Meine Frau ist Schneiderin und hat mir versichert, daß es eine Leichtigkeit sei, diese zwei Pads für mich herzustellen. Jetzt meine Frage: Aus was für einem Material ist der Kern. Ist es ein Schaumgummi oder eine Art von Neopren. Und aus was für einem Material ist der Bezug. Ist es Dralon, Perlon usw. Wer weiss was?!

Viele Grüße

Jürgen

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Pussy Pads selberherstellen

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

mein Finn-Freund Bernhard aus alten Kieler Zeiten hat sich die Pussy Pads auf einer stinknormalen Haushaltsnähmaschine selbst geschneidert.

Innen befand sich damals vermutlich eine Moosgummimatte. Heutzutage würde ich eine leichte Thermomatte oder PU-Matte verwenden bzw. darauf achten, dass das Material kein Wasser aufnimmt.

Als Tuchmaterial eignet sich vermutlich Persenningstoff (Polycotton o.ä.).
Vielleicht hat ja Dein Segelmacher noch ein paar Reste.
scannn0016z.jpg
Auf dem Foto sieht man übrigens auch meinen selbstgebastelten Niederholerhebel.
Ich finde dass der Hebel eleganter aussieht als so mancher 25 Jahre später produzierte Hebel.

Beim Finn handelt es sich um ein 1977er Taylor, mit dem Bernhard 1981 3. der Norddeutschen Rangliste war.

Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Re: Pussy Pads selberherstellen

Unread post by Jürgen »

Hallo Uwe, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn die Pussy pads was geworden sind, werde ich Dir davon berichten.

Handsei
Posts: 65
Joined: 5. February 2008 00:19
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Hausham, zw. Tegernsee und Schliersee
Contact:

Re: Pussy Pads selberherstellen

Unread post by Handsei »

Ich würde Euch Markisenstoff für die Pussy-Pads empfehlen. Reste sind bei Markisenfirmen sehr günstig zu erhalten.


viele Grüße Jürgen aus Feilenmoos :D

Post Reply